• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin,
ich wäre am letzten Arbeitstag dieses Jahres wohl besser im Bett geblieben, dann wäre mein Schaltwerk jedenfalls heile geblieben:mad:. 2 Km vor dem Ziel absolut schlechtes Gefühl beim Treten. Im Dunkeln konnte ich aber auch nichts erkennen und auch im Schein einer Laterne kein Fremdkörper sichtbar. Daher mit leichtem Druck weitergeradelt und keine 20m weiter flog das Schaltwerk ins Hinterrad. Das Auge ist noch dran, ich will mal schauen, was noch zu retten ist. Ich hatte gestern die Kette mit diesem Innotech Kram eingeschmiert, aber ich glaube, das Zeug klebt mehr, als das es reinigt. Da haben wohl die Röllchen blockiert.
Wenn das Schaltwerk im Eimer ist muss wohl das Pina über die Rapha500 leiden. Da wird der Laden aus dem Internet wohl nicht so schnell liefern.
Erstmal Kette ab und dann gucken wir uns den Schaden an.
Trotzdem einen schönen Freitag euch allen und genießt die Vorfreude:daumen::daumen:
@grandsport : Glückwunsch zur 14K:daumen:

Gestern mal so richtig nass heimgekommen, selber Schuld! Die Dame meinte ja wieder mal die kurze GoretexShort würde reichen... :rolleyes:
Aber im Prinzip fahr ich ja ganz gern im Regen, wenn es nicht zu arg ist und nicht wie im Sommer der Regen mit Gewitter einher geht.

Heute dann mit Rucksack (könnte ja sein daß ich Weihnachtsgeschenke bekomme :D ) und vorsichtshalber komplette Goretex eingepackt :)
Erfahrungsgemäß sinkt die Regenwahrscheinlichkeit im Verhältnis zu der steigenden Anzahl der GoreTex Teile die ich dabei habe.... :p

Straßen heute früh nass von unten, von oben trocken. Kaum Verkehr, Plusgrade :daumen:
Somit 4/5 für diese Woche :)
Braves Mädchen *auf die Schulter klopf*

Mein Pony darf dann bis Mittwoch auf die Weide. Wobei ja für die Feiertage hier sonnig und mild angesagt ist, gut möglich daß ich einen Ausritt mache.

Euch allen einen schönen stressfreien letzten Arbeitstag, gute Erholung denen die schon im Urlaub sind und kommt mir gut durch die Feiertage!

Schöne Weihnachten!

Leute, Trommelwirbel....
17:28, Beginn des Winteranfanges, ab jetzt werden die Tage wieder länger :D:D. aber Winter brauche ich dazu trotzdem nicht:p:p
Jetzt muss du ganz stark sein: Morgens verliert der Tag bis Silvester noch drei Minuten, erst dann dreht die Sonne. Dafür wird gewinnt er abends bis dahin schon acht Minuten.

@Allkurradler Das sieht sogar schlimmer aus, als bei meinen Spikereifen, nachdem ich das Experiment, sie im Sommer ohne Spikes zu fahren, wegen zu vieler Plattfüße beendet habe. Zumal 3.400 km keine so gigantische Laufleistung ist. Ich habe die Reifen jeden Winter nur gefahren, wenn Frost war, und spätestens am ersten Wochenende, nachdem Tauwetter eingesetzt hatte, wieder runter geholt. Da waren zwei richtig lange und kalte Winter dabei (mindestens 8 Wochen Spikes), und auch im letzten, milden Winter waren es noch zwei Wochen (ca. 500 km). Eine Reklamation bei Schwalbe ist da wohl angebracht.

Das Wetter heute morgen hat mich an einen Sommertag erinnert - ok, an einen schottischen. Nass und und 8° mild. Sogar die sonst trockenen Rinnen sind seit der Schneeschmelze am Montag zu kleinen Bächen angewachsen. Wenn es im schweizer Mittelland und in den Vogesen auch so aussieht, gibt es Silvester in Köln wieder nasse Füsse.

Heute endet mit Tag 194 das mdRzA-Jahr. Damit es zwischen den Feiertagen nicht zu langweilig wird, habe ich mir noch etwas zum Basteln bestellt: Ritzel, Umwerfer, Kettenblatt und Sattelnieten. Ein neu eingespeichters Vorderrad muss ich noch zentrieren, ein altes Hinterrad bekommt eine neue Felge.

Moin,
so, die ersten 23 km sind im WP-Sack und 5/5 MdRzA diese Woche. Bisher im Dezember einen Arbeitstag mit dem Auto gefahren, der Rest MdRzA. Drei Tage MdRzA könne es bei mir diesen Monat noch werden.

Allen ein frohes Weihnachtsfest und schöne Stunden im Kreis der Familie/Freunden. Den Urlaubern viel Spaß und Erholung.

Zuletzt bearbeitet:
Astrein,
mein freundlicher hat mir wohl die Feiertage gerettet. er hatte noch ein gebrauchtes Ultegrag Schaltwerk und auch ein recht konformes Auge an Board. Das Auge muss ich mir zwar noch ein wenig zurecht feilen, aber das alte war absolut hin und das Schaltwerk kann auch in die Tonne. Er meinte, das mein Gedengel vom letzten Jahr wohl dafür gesorgt hat, dass die Kette klemmte. Na ja, wer weiß jedenfalls hab ich morgen was zu Basteln und dann sollte das wohl auch wieder funzen.
@Allkurradler : dieses Bild kenne ich auch, allerdings auch von einer längeren Laufleistung, aber wann weiß man schon, wie es innen im Mantel aussieht, ich glaube ich ziehe bald doch wieder Pannenband drunter.

guten morgen
sind alle schon in weihnachtsurlaub?
Heute morgen fast leere Straßen:)
seeeeehr entspanntes radeln:D
so macht mdRzA gleich viel mehr Spaß:D
hab dann auch spontan um ne halbe Stunde verlängert:D
muss ich halt heute schneller arbeiten;)
euch allen einen schönen Tag:)
Nee, die arbeiten alle im LK Northeim. Man wat war heute morgen auf den Straßen los. Alle unterwegs, die letzten Weihnachtseinkäufe erledigen. Trotzdem gut und sicher angekommen.

So, ich wünsche euch noch ein schönes Weihnachtsfest und kommt mir nicht unter die Räder.

Moin, gestern Abend bekam ich noch eine Email, dle lautete:" Hallo Stephan, das Trek Emonda ist zum Abholen bereit. Was willst Du für Pedale?"
Wie ich mich freue. Pedale nehme ich wie an allen Velos welche von Look (Keo easy). Ich bin absolut zufrieden mit denen.
Das Rad hat eine schwere Alusattelstütze. Wenn ich richtig recherchiert habe, wiegt diese rund 360 Gramm. Ich werde eine Carbonsattelstütze kaufen, aber ich weiss noch nicht welche. Die wiegen alle so knapp unter 200 Gramm.
Morgen beginnt noch Rapha 500, es sind die Festtage, langweilig wird es bestimmt nicht.
Ich wünsche allen schöne Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits :)
Bei mir war die letzten Wochen gar nichts mehr los in Sachen Rad fahren.
Nach dem ersten Mal mdrnh musste ich feststellen, dass die Fahrt noch zu weit für mich ist. Da ich in den letzten Wochen immer mehr Verantwortung in meinem Fachbereich aufgebrummt bekommen habe, sind die Arbeitstage immer länger geworden.
So blieb auch nach Feierabend kaum Zeit für Sport. Höhepunkt war diese Woche: jeden Tag um sechs Uhr anfangen, min 300 km im Auto plus 6-8 Arbeitsstunden. Da brauchst du auch kein Fahrrad mehr.
Gut, dass es bald vorbei ist. Die Kündigung ist inzwischen offiziell. Ende Januar darf ich mein Gurtzeug an den Nagel hängen. Als ganz besonderes Weihnachtsgeschenk hat mein Chef mir gestern noch einen Brief angekündigt, der min einen Monat Fahrverbot nach sich ziehen wird. Da wird Mdrza bei der neuen Arbeit zur Pflicht.
Bis dahin versuche ich das Arbeitspensum noch ein bisschen runter zu fahren, damit ich doch noch an und zu aufs Rad komme.
Ich wünsche euch schöne Feiertage und lasst euch nicht über den Haufen fahren.
Bis bald, Alfred

Guten Morgen allerseits :)
Bei mir war die letzten Wochen gar nichts mehr los in Sachen Rad fahren.
Nach dem ersten Mal mdrnh musste ich feststellen, dass die Fahrt noch zu weit für mich ist. Da ich in den letzten Wochen immer mehr Verantwortung in meinem Fachbereich aufgebrummt bekommen habe, sind die Arbeitstage immer länger geworden.
So blieb auch nach Feierabend kaum Zeit für Sport. Höhepunkt war diese Woche: jeden Tag um sechs Uhr anfangen, min 300 km im Auto plus 6-8 Arbeitsstunden. Da brauchst du auch kein Fahrrad mehr.
Gut, dass es bald vorbei ist. Die Kündigung ist inzwischen offiziell. Ende Januar darf ich mein Gurtzeug an den Nagel hängen. Als ganz besonderes Weihnachtsgeschenk hat mein Chef mir gestern noch einen Brief angekündigt, der min einen Monat Fahrverbot nach sich ziehen wird. Da wird Mdrza bei der neuen Arbeit zur Pflicht.
Bis dahin versuche ich das Arbeitspensum noch ein bisschen runter zu fahren, damit ich doch noch an und zu aufs Rad komme.
Ich wünsche euch schöne Feiertage und lasst euch nicht über den Haufen fahren.
Bis bald, Alfred
Dein Chef bzw. zukünftiger Ex-Chef ist doch ein netter Mann, wenn die noch so ein tolles Geschenk für dich bereithält.
Wollen wir mal hoffen, dass du im neuen Job häufiger zum fahren kommst.

Euch allen ein schönes, friedliches Weihnachtsfest. Für das Neue Jahr die besten Wünsche. Bleibt oder werdet gesund und viele glückliche Momente auf dem Rad.
6975fdf7e97e55722a1a3fc647a3c0dd.jpg
b39db720f82a1361e6d4f6811e0715d4.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Heute kein MdRzA. :( Stattdessen einkaufen...........................
Natürlich mit dem Rad:D
da kamen doch tatsächlich heute insgesamt 37km zusammen:eek: nur versorgungsfahrten:eek:
morgen steht dagegen ne größere Tour an.
der Weihnachtsmann muss ja die Geschenke verteilen:D
euch allen ein ruhiges besinnliches Weihnachtsfest mit euren Lieben:)

Frohe Weihnachten, wünsche euch ein paar ruhige Tage im Kreise eurer Lieben.
Und die, die es sich geben müssen, viel Spaß beim Rapha 500;-)
Wünsche ich dir und deinen Lieben ebenso.

Bei uns kehrt so langsam Ruhe ein, die Kurze geht jetzt auch bald schlafen.

Zurück