• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

moin,
ich habe heute den freien Tag genutzt und den Renner ausgeführt :). Im Nachhinein muß ich sagen, daß ich mit der Reifenwahl etwas zu optimistisch war. Mitunter war es doch ein ziemlicher Eiertanz :confused:.
Ich bin schön durch´s Hinterland bis nach Barth gekurbelt und wollte eigentlich am Bodden über Deiche und Wischen wieder zurück. Aus verständlichen Gründen gibt es dort keinen Winterdienst, und so sahen die Wege auch aus. Spikes hätten sich dort prima gemacht. So bin ich über die Landstraßen wieder zurück.
 
ich habe heute den freien Tag genutzt und den Renner ausgeführt :).
So hab ich's auch gemacht :)

Nach ein paar Besorgungen in der Stadt bin ich durch die heute dichte trübe Nebelsuppe mit ihren düsteren Baumschattengerippen gefahren. Trotz Tageslicht eine seltsam entfremdete Welt. Passend dazu das Krächzen der Krähen in den Bäumen und auf der Fahrt hoch ins Venn der Jäger, der gerade eben ein Reh aus dem Wald zog, das er bei der Treibjagd geschossen hat. Es gibt wohl Rehbraten am Weihnachtstag.

Später wurde aus dem Grüngrau in Weißgrau ein Grauweiß in Weißgrau. Oben im Venn liegt noch immer Schnee, der dieser kargen Hochmoorlandschaft immer einen ganz besonderen Touch gibt. Abgerundet wurde die Atmosphäre von einem Gemisch aus Graupel und Regen. Unwirtlich.

Ich habe die Gelegenheit genutzt und dem Kollegen B., der ja über die Bahntrassenradwege ins Reisfladenglück fahren möchte, ein paar Fotos geschickt, wie heute die Trassen aussehen. Wenn da nicht noch ein paar wärmere Tage die Wege wieder freischmelzen, dann sehe ich wenig Hoffnung mit der Tour, wenn er nicht bereit ist, auf alternative Strecken auf den schneefreien und ganz gut befahrbaren Straßen auszuweichen.
 

Anhänge

  • IMG_20171219_125944232_bei Konzen_Blick_Richtung_Monschau.jpg
    IMG_20171219_125944232_bei Konzen_Blick_Richtung_Monschau.jpg
    428,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20171219_125958200_bei Konzen_Blick_Richtung_Lammersdorf.jpg
    IMG_20171219_125958200_bei Konzen_Blick_Richtung_Lammersdorf.jpg
    340 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein besinnliches MdRnH in den Weihnachtsurlaub - naja noch ein Tag home office. Warum, ich habe wegen feuchtem Niesel angehalten und über 3/4 Hose und Beinlinge noch eine lange Winterhose angezogen. Da werde ich angesprochen. "Ist alles in Ordnung? Ich bin taub". Ich war so perplex, dass ich erst völlig falsch reagiert habe und den in Rasterlocken mich freundlich nach meinem Befinden fragenden anderen Radfahrer beim Antworten nicht angeschaut hatte, so daß er mir nicht von den Lippen hat ablesen können. Es hat sich dann aufgrund meiner Überraschung ein sehr einseitiges Gespräch entwickelt, währenddessen ich dem freundlichen Mann erklären konnte, dass alles in Ordnung ist und ich mich lediglich wärmer angezogen habe. "Ja es ist kalt." "Und so feucht", ergänzte ich. So richtige Worte wollten mir nicht einfallen. Als es dann an die Verabschiedung ging, hat er mir sehr überschwenglich und freundlich ein frohes und schönes Weihnachtsfest und eine guten Start ins neue Jahr gewünscht. Ich war immer noch so überrascht, daß ich nur kurz "Das wünsche ich Ihnen auch" raus bekommen habe.

Warum schreibe ich das nieder? Weil es mich anrührt. Weil jeder von uns mit Sicherheit freundliche und weniger freundliche Begegnungen auf seinem Weg hat. Ich zB Frage immer wenn ich einen Radler am Rande stehen sehe, der mit seinem Rad beschäftigt ist, ob ich irgendwie helfen kann. Meist ist die Antwort "Danke, alles gut, ..." oder ähnlich. Aber ich "hetze" dann weiter, nach Hause oder eben auf die Arbeit.

Das waren vielleicht 2min "Dialog" sofern davon gesprochen werden kann, so überrascht wie ich war. Aber es war schön, es hat jemand Fremdes auf einen anderen Fremden geachtet. Viel zu wenig in unserer Zeit.

Allen ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr!
 
Moin moin,
es wird immer schmuddeliger hier:D. Jetzt kommt auch noch eine Nebelsuppe hinzu, aber es ist immerhin ein paar Grad wärmer geworden und der Sprühregen ist auch weg. Bleiben halt nur noch die dreckigen und feuchten Strassen. Die Aussichten hier für die Festtage und die Tage danach sind absult "raphafreundlich":D:D. Wen interessiert schon Weihnachten:D
@j_frank : schöne Story. Es ist schön, wenn es nicht nur beim "alles in Ordnung" bleibt.
 
Das war ein besinnliches MdRnH in den Weihnachtsurlaub...

Warum schreibe ich das nieder? Weil es mich anrührt. Weil jeder von uns mit Sicherheit freundliche und weniger freundliche Begegnungen auf seinem Weg hat. ...
Das waren vielleicht 2min "Dialog" sofern davon gesprochen werden kann, so überrascht wie ich war. Aber es war schön, es hat jemand Fremdes auf einen anderen Fremden geachtet. Viel zu wenig in unserer Zeit.

Allen ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr!

Eine schöne Begegnung und danke fürs Teilen. :) Bei von mir (leider viel zu selten) erlebten vergleichbaren Situationen denke ich im Nachhinein oft: "Warum hast Du so kurz angebunden/blöd/reserviert/was auch immer reagiert :rolleyes: das hätte doch jetzt ein ganz tolles Gespräch werden können - aber vielleicht liegt auch darin die Besonderheit: eine kurze, unerwartete Episode im Alltagstrott, die die Perspektive plötzlich etwas verschiebt und unseren Fokus ohne grosses Dazutuen auf ganz andere Dinge richten lässt.
 
Gestern durch den Wald nach Hause mit dem MTB. Feine Runde. Aber MTB fahre ich nicht, MTB arbeite ich. Das ist immer ein deutlicher Kraftakt, aber ein guter.
Es wir schmuddeliger, das Bügeleisen ist heute am Start, feucht von alles Seiten. "Kein schönes Fahrradwetter heute", sagte ein Mitradler im Zug. "Doch", sagte ich, "ist immer schön." (Ist ja Fahrrad!)
 
Das waren vielleicht 2min "Dialog" sofern davon gesprochen werden kann, so überrascht wie ich war. Aber es war schön, es hat jemand Fremdes auf einen anderen Fremden geachtet. Viel zu wenig in unserer Zeit.

sehr schöne Geschichte, @j_frank !

Sprühregen, der durch und durch geht, neblig trüb, vorletztes MdRzA für dieses Jahr, dann Weihnachtsurlaub :).
 
Morgäääähn :)
gestern gut nach Hause von unten trocken von oben leichter Graupel. Heute früh das Gegenteil von unten nass bis gatschig, es gab ein bißchen Schnee über Nacht (ich sagte ja, auf mich hört keiner), Temperatur knapp über Null. Da ich dem Wetterbericht vertraue :)rolleyes:) hab ich nicht die GoretexJacke angezogen sondern die knallpinke Softshell...... die ist nun Knallpink mit dunklen Tupfen :confused: :p

@j_frank : schöne Geschichte :daumen: Ich bin morgends schon öfter auf einen anderen Radler entweder aufgelaufen oder er hat mich überholt und hab mich schon gewundert ob der von der Arbeit heim oder hin fährt, weil die Strecke eher für heim spricht. Heute haben sich unsere Wege lustigerweise durch die Stadt mehrmals gekreuzt, ursprünglich kam er aus der Klinik raus, ist wohl dann doch auf der Heimfahrt. Am Radweg bin ich wieder auf ihn gestossen, er war grad langsamer unterwegs und ich bin "aufgelaufen" wollte aber nicht vorbei, da bei dem nassen Gatsch auf der Strasse hatte ich keine Lust auf ein "weristschneller" :D ich kenn das ja wie das läuft :p
Auf jeden Fall war ich fast neben ihm und hab kurz überlegt ihn zu grüßen, dann hat er aber den Turbo eingelegt und zischte ab. Als ich meinem Chef erzählt habe daß mir heute wieder der Radler untergekommen ist (soviel Radverkehr ist auf der Strecke nicht) hat er mich noch gefragt: und? hast ihn gefragt ob er heimwärts oder arbeitswärts fährt?? Hab ich verneint, aber beim nächsten Mal werde ich ihm mal ein "Guad Moing" zurufen und schauen ob er antwortet ;)

Mann kennt ja mit der Zeit seine "Mitradler" und da sind etliche dabei die ich öfter gegrüsst habe, die aber nur "doof" gucken. Da lass ich es halt dann...
Mit anderen grüß ich mich täglich, wobei ich jetzt im Dunklen die "Freundlichen" von den "Muffligen" nicht unterscheiden kann :D
Ich finde man kann sich schon grüßen wenn man sich täglich bei Wind und Wetter entgegenkommt :daumen: Mach ich beim Moped oder beim Auto, wenn mir das gleiche Modell unterkommt ja auch (meistens) :)

Schönen Tag allen auf die Koppel im Weihnachtsendspurt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@j_frank : jepp, bei mir auch. Allerdings mehr auf "normalen" Fahrten und nicht auf dem Arbeitsweg.

Vor ein paar Jahren auf meinem langen Weg von Rosenheim über den Brenner nach Südtirol mit dem Rennrad bin ich mit einem netten älteren Herren ins Gespräch gekommen kurz vor Wattens. Er hat mich dann ein ganzes Stück begleitet (sicher 30km) und mir den Weg um Wattens herum gezeigt, da hatte ich mich im Jahr zuvor verfranzt weil der Innradweg schlecht beschildert ist, im nächsten Jahr, wieder alleine unterwegs, natürlich auch wieder :D
Ich kann mich noch erinnern daß er mir auch erzählt hat gerade eine OP überstanden zu haben, Herz oder Hüfte.. ich weiß nicht mehr genau. Daher hatte ich schon @Pantone im "Verdacht" ;) der war es aber nicht.

1 oder 2 Jahre danach, gleiche Strecke, auf der Brennerstrasse auf einen Fernradler getroffen der schon mehrere Tage unterwegs war.... wir hatten auch etwas gequatscht dann hab ich aber versucht Abstand zu gewinnen, da *hüstel* also der hatte schon einen etwas strengeren Geruch an sich... das war etwas unangenehm grad bergauf schnaufend :oops: Aber er hat sich immer wieder vor mich gesetzt.... :confused: Irgendwann ist er zum Glück dann in ein Restaurant abgebogen....

Beim ersten Mal als ich diese Strecke geradlt bin, hat es ab dem Brenner in Strömen geschüttet und kurz hinter Sterzing bin ich auf eine Gruppe MTBer getroffen. Wir haben uns natürlich auch unterhalten und ich hab mit stolzgeschwellter Brust (weil ich das erste Mal Ü200km und alleine unterwegs war) erzählt daß ich in der früh um 6:00 in Rosenheim los bin :) tja.. die Antwort war und wir in Raubling..... :p das sind etwa 15km weniger als ich hatte :D
War ne nette Truppe, bin dann aber auf der Landstrasse weitergefahren weil der Radweg ständig so Stichstraßen die Hänge rauf und runter führte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Hab dank Ü-Abbau heut schon Urlaub. Auch nicht schlecht.
Eben 90min. Tempo durch den Niesel/Sprühregen. Kleidung gut....aaaaaber die Überschuhe[emoji21] ....da kommt trotz Schutzbleche zu viel Wasser Richtung Schuhe.
Habe 2-3mm dicke günstige Shimano für meine Arbeits/Altagsschuhe, die haben leider eine Naht direkt oben drüber, im Wald hat es bisher gereicht, aber bei Dauerberieselung wurde es nach 5min schon leicht feucht.

Für die Rennradschuhe hab ich noch 5mm dicke Gripgrab, evtl. teste ich die mal[emoji848]



Gibt es eine Empfehlung für Wasserfeste Überschuhe? Isolierung sollte sogut wie 3mm Neoprenschuhe haben.




Ja meine entgegenkommenden Mitradler grüsse ich auch meist....2davon kommen einem immer schon breit grinsend entgegen, da bekommt man direkt bessere Laune.
 
@Roland E. Probier mal diese Überschuhe aus. Die haben diese berüchtigte Mittelnaht nicht. Ich habe zwar die nicht, aber andere von Mavic, die tatsächlich dicht sind. Allerdings zeichnen sich meine Mavic-Sachen dadurch aus, dass iher Atmungsaktivität schlechter ist als die anderer Hersteller dichter Klamotten. Kurz: Es könnte schneller von innen nass werden als bei anderen.
 
@Roland E. Meine Empfehlung sind wasserdichte Winterschuhe. Bei den Überschuhen zieht durch Kapillarkräfte und/oder Winddruck von unten das Wasser duch die Öffnungen für die Cleats früher oder später doch rein. Zusätzlich ist das An- und Ausziehen von Schuhen plus Überschuhen auch immer eine Fummelei, die bei Winterschuhen wegfällt.

Gestern war Weihnachtsfeier und der Rückweg wurde eine dunkel-feuchte Angelegenheit. Es hatte geregnet und der Nebel stand ziemlich dicht. Im Wald leuchtet der Scheinwerfer ins grau. Links und rechts neben dem Weg war es hellgrau durch den Restschnee, der Weg selber dunkelgrau. An der Kreuzung im Wald leuchtete dann Hell das Auge Gottes, damit wir das Abbiegen dann einfach.

Heute morgen war durch den Regen in der Nacht auch der letzte Schneerest komplett weggespült. An den Stellen, an denen kein Wasser floß, stand es.
 
Danke schonmal

@sibi: in der Tat das fiel mir auch eben ein.....ich habe ja noch Winterschuhe.
Aber die bin ich erst 2mal im Wald letztes Jahr gefahren. Mich stört dass ich für diese den Sattel höher stellen muss[emoji20]....
Ich fahr im Winter durchgehend mit den Winterschuhen. Also einmal im Herbst den Sattel hoch, und im Frühjahr wundere ich mich, dass die Beine kürzer geworden sind. :)
 
Puh - irgendwie ist A ohne MdR nur halb so erträglich... vor ein paar Minuten sind aber meine unfreiwilligen Regenerationstage beendet worden... Die Freitage sind zwar mit Homeoffice zwischen Weihnachten und Neujahr erkauft, aber die Zeit kann ich mir dann frei einteilen (hüpf)... Mein Körper muss ziemlich verzweifelt sein, normalerweise mach ich mich so ganz locker mit 150 Watt auf dem Ergometer für die Physio warm... heute wollte der Finger gar nicht mehr runter von der Plustaste an dem elenden Teil...
 
Zurück
Oben Unten