• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin,
nach zweieinhalb Wochen Urlaub war diese Woche mit 3/3 MdRzA ok. Im Urlaub haben wir die Fahrräder 2.500 km mit dem Auto bewegt und sind nur einmal mit dem Rad gefahren:confused:. Erst habe ich die Rüsselpest gehabt und es war regnerisch, dann hat mein Frau Rüsselpest bekommen. Alles nicht schlimm, aber radeln wollten wir nicht mehr. So wurde es ein ruhiger Urlaub mit Shopping und Spazieren gehen. Das letzte Wochenende südlich von Montreux bei Sohnemann und Freundin war klasse. Die Schweizer Berge dort und das Wetter waren super:).

Die ersten zwei MdRzA-Tage waren ereignislos, kein besonderen Vorkommnisse, aber heute. Auf dem Wanderweg, es dämmert noch, sehe ich eine Frau, die in meine Fahrrichtung geht, 4-5 m dahinter ein Dackel. Sie geht rechts, der Dackel links, also klingel ich und leider passiert nichts. Beschließe zwischen Dackel und Frau durch zu fahren und sehe im letzten Moment die Hundeleine. Brems an, das Hinterrad steht sofort und die Frau springt vor Schreck zur Seite. Auf meinen freundlich gemeinten Spruch, "Ich habe doch geklingelt", werde ich angeraunzt. Schnauze zurück, "Die Leine ist nicht zu erkennen!".
0:1 für Heute.

Ich ärgere mich noch über die Begegnung als der nächste Hundebesitzer mit zwei Hunden ins Blickfeld kommt. Klingel wie gewohnt, der Mann hat einen Hund an der Leine, die er kurz nimmt, und der frei laufende Hund macht sitzt. Bedanke mich mit "Vielen Dank, Super!", weil so entspannt können Begegnung zwischen Hunden und Radfahrern laufen.
1:1 für Heute.

Keine 300 m weiter auf einer Brücke sehe ich eine Frau mit Kind, klingel wie gewohnt, die Frau nimmt das Kind an die Hand, da kommt ihr angeleinter Hund vom Ufer auf die Brücke gelaufen. Nächste Vollbremsung, die Frau entschuldigt sich, nimmt Kind und Hund zur Seite und wir wünschen uns einen schönen Tag.
2:1 für Heute.

Am Nachmittag, es regnet und deshalb nehme ich Radweg/Straße, werde ich von einem MTBler überholt. Wirklich absetzen kann er sich nicht, mal muss ich, mal er an einer Ampel warten und so hab ich ihn immer in Sicht. Nach 7 km geht er auf einen Fußweg mit "Fahrrad frei", den ich wegen der Ausfahrten nicht nutze. Ich zieh auf der Straße erstmals an ihm vorbei. Nach der nächsten Kreuzung, wir haben grün, kommt ein Radweg den ich nutze. Im Rückspiegel sehe ich wie der MTBler schnell aufschließt und mich anspricht, "Da hätten wir auch ein Rennen machen können:D." Wir quatschen kurz und dann verabschiede ich mich, unsere Wege trennen sich. Das Rennen hätte ich verloren, denn der MTBler wollte noch 8 km weiter ins übernächstes Dorf und war wohl 30 Jahre jünger.
3:1 für Heute, trotz oder wegen Regen;), weil sonst fahre ich meist den Wanderweg.

Alle hier ein schönes Wochenende!
 
@Frankenpedaleur Zudem mache ich mir auch Sorgen, wenn für jede noch so kleine Nische ein neues Modell entsteht, welches dann auch wieder seinen Platz auf der ach so großen Welt haben wird.

Wie groß unsere Welt ist, durfte ich vorhins auf meiner Feierabend Runde mim crosser durch'n Wald erfahren. Ich hab mir da ein etwas längeres Segment vorgenommen, was so zwischen 8 und 9min über ne Forstautobahn geht, am Ende dann ansteigend. Das Ding kreuzt die A3 bei der Ausfahrt Nürnberg-Nord (östlich der Ausfahrt geht es über die Autobahn). Ich komm da also so langgebrettert und was kommt mir entgegen? Ne Karre. Am Steuer nen Typ mit Kippe völlig selbstgefällig, als wenn das legitim wäre. Dachte ich seh' nicht recht. Habe kurz überlegt...ne, einer vom Forstamt war das nicht, zumal ich irgendwie noch ein Bayreuther Kennzeichen im Augenwinkel wahrnahm. Naja, ich war ja auf Mission :D und hab weiter draufgelatscht. Es geht nach der Brücke 90° links ab und danach gleich wieder links Richtung Parallelweg zur A3. In der 2. Linksbiegung (es geht da leicht runter) steht der nächste Honk mitten im Weg, daß niemand mehr vernünftig vorbeikommt. Da hab ich nen Brüller losgelassen mit all der Luft, die ich noch hatte (hat mich bestimmt 10sec auf dem Segment gekostet der verbrauchte Sauerstoff :D ). Hab irgendwas von "Plaaaaatz da Du Idiot" gerufen. Ich weiß es nimmer. Jedenfalls muss er erschrocken sein, denn die Reifen drehten auf einmal nach link aus seiner Fahrtrichtung gesehen. Nur brachte das ja nix, denn ein stehendes Auto macht nur durch reinen Lenkeinschlag nun einmal keinen Platz. Habe mich entschieden, aus meiner Sicht, links an ihm in englischer Manier vorbeizufahren, da war gerade so Platz, um durchzuhuschen.
Den Grund für diese Manöver sah ich dann links von mir auf der A3. Der allfreitägliche Stau von Würzburg/Erlangen/Herzogenaurach Richtung Süden. Da wollten wohl einige sich nimmer reinstellen und haben kurzerhand entschlossen, sich ihre eigenen Wege zu suchen. Allerdings ist mir schleierhaft, wie die von der Autobahn in den Wald kamen. Vielleicht waren es auch einfach nur Abkürzungskünstler, mir auch egal. Das ist unter aller Sau sowas. Soweit sind wir nun schon. Leider hatte ich mein Telefon zu Hause vergessen. Ich hätte liebend gern nen Anruf bei der Rennleitung gemacht.

Edith:
Bin die letzten 2 Tage dummerweise auch mim Auto gefahren. Hab mich geärgert darüber, heute besonders, war gerade mal 5' eher zu Hause als mim Rad. Nur Gezuckel. Da wird jede Lücke zum reinquetschen genutzt, die Herrschaften fahren links ne Spur vor ist, die eigentlich in ne ganz andere Richtung führt. An Linksabbiegespuren wird bis zur Ampel vorgefahren um dann bei grün mit Vollgas in die Geradeaus Spur zu fahren.
Ich mach das nur noch bewaffnet :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nach langer Zeit endlich auch mal wieder mit dem Rad zur Arbeit.

Mir war klar, dass es heute Nachmittag auf der Rückfahrt mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit regnen würde, aber deshalb die Chance entgehen lassen? Nö! :D

Einzig die Baustellen und der damit verbundene Dreck auf den regennassen Straßen nerven mich. Das knirscht so dermaßen im Antrieb, dass es mir in den Ohren schmerzt. - Also ist bei Ankunft gleich mal eine Rad-Reinigung angesagt gewesen.

Der Weg ins Büro (egal welcher Standort) ist für mich übrigens mit dem Auto immer schneller als mit dem Fahrrad - trotzdem freue ich mich auf die Tage wo es mir möglich ist mdRzA zu fahren. Einige Kollegen gucken zwar komisch wenn ich in Rad-Kleidung den Raum betrete, denn schließlich habe ich ja einen Firmenwagen und könnte doch einfach ganz bequem ... - Die wissen vermutlich gar nicht wie herrlich entspannend die morgendliche Fahrt bzw. die Tour nach Feierabend auf dem Fahrrad ist. :D
 
So heute Nachmittag konnte ich endlich wieder MdRnH fahren. Habe zwar immer noch einen Klumpfuss, aber die Schmerzen sind weg.
Ich möchte mal 3 Gründe nennen, weshalb ich so gerne MdRzA und MdRnH radle. Unabhängigkeit, Motivation, Abenteuer. Die Familie muss zwar täglich abends 30 Minuten auf mich verzichten, aber das lohnt sich.
Wenn ich Radeln kann, bin ich abends zufrieden und entspannt und fühle mich gesund. Also bin ich relativ zufrieden und entspannt, weil der Ärger von der Arbeit an der frischen Luft aus dem Hirn geblasen wird.
Wenn ich mit dem ÖV oder mit dem Auto zur Arbeit fahre und zurück, fehlt die Ruhe welche ich abends auf dem Rad finde. Und der ganze Tag wird nicht aus dem Hirn geblasen. Deshalb stehe ich dazu: Keep on cycling. Ich wünsche ein schönes w/e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vorgestern hat mir der Postbote ein tolles Paket mitgebracht. Die CatEye, Fiandre und der Sigma 14.16 haben nun ein neues Herrchen. Gestern habe ich dann alle drei standesgemäß ausgeführt. Die CatEye macht wirklich einen guten Job. Die Ausleuchtung ist recht gut, auch auf der niedrigen Stufe. Der Sigma gefällt mir, im Gegensatz zu seinem Vorgänger, wesentlich besser. Von der Passform der Fiandre bin ich ebenfalls positiv überrascht, sie sitzt sehr gut und auch auf dem Rad ist sie sehr gut, kein zwicken oder drücken. Heute konnte sie zudem noch beweisen wie gut gegen Nässe von unten schützt. Der Regen war der Meinung, dass er rechtzeitig zum Feierabend aufhört. Sie hat perfekt die Nässe draußen gelassen. Ich hoffe nun auf einen herrlichen Tag voller Regen, damit sie Können unter Beweis stellen. Ich denke ich werde bei Sportful als Bekleidungsausstatter bleiben, zumindest so lange bis ich nicht mehr sehen kann.

Bei den Fahrten ist die Tage nix weltbewegendes passiert. Nur gestern früh durfte ich mich auf der Landstraße an einem Unfallstau anstellen.
 
Ach schön, wo war das denn, wenn man fragen darf?
Ja, wenn ich das jetzt wüsste. Ich hatte mir vorhin mal bei GoogleMaps die Fränkische auf den Monitor geholt und habe die ganzen Namen überflogen. Das Problem ist, dass die in meinen Ohren alle so vertraut klingen, dass ich es danach schon mal nicht wirklich eingrenzen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwo in der näheren Umgebung der Egloffsteiner Hütte war. Bleibt aber letztlich eine Vermutung. Interessiert mich jetzt aber auch. Ich frage mal den alten Herrn Leone, denn anhand meiner Erinnerung wird man das vermutlich nicht rekonstruieren können.

@Vito Leone : immer wieder schön, wie Du aus o.b.V. eine prima Geschichte machst;)
Hilf mir doch bitte auf die Sprünge mit "o.b.V.". Ich komm nicht drauf. Denke immer an "ohne be Vund"... :idee:

Und wenns nur mit dem E-Bike ist, aber das müsste dann ja für viel Geld angeschafft werden.
Wieso? Kauft man die nicht einfach billig im Baumarkt?:rolleyes:

Das ist vermutlich, wie mit den ganzen Smart Watches. Das kaufen sich die Leute, die es dringend nötig hätten, sich mal richtig zu bewegen. Aber Hauptsache, man zählt jeden Tag fleißig seine Schritte :D
Das mit den Fitnessuhren sehe ich etwas anders. Ich finde es gar nicht verkehrt, dass man damit mal die Schritte zählt, um einfach einen realistischen Blick dafür zu bekommen, wie denn das eigene Bewegungsverhalten ist, und um ggfs auch dagegenzusteuern zu können, wenn man zu bewegungsfaul ist. Manch einem öffnet dieses Feedback vielleicht auch erst die Augen, wenn er sieht, wie weit er von den empfohlenen 10000 Schritten pro Tag entfernt ist.

Das Problem an der Sache mit den Schrittzählern ist aber, dass man damit nicht besser abnimmt als ohne. Das Gegenteil sei der Fall, hat eine Studie ergeben. Die Probanden, die zusätzlich zu der Ernährungsumstellung auch noch den Schrittzähler zur Hand bekommen hatten, tendierten dazu, sich für ihre geleistete Bewegung zu belohnen: "Jetzt habe ich schon 2000 Schritte gemacht, dann kann ich mir auch das Stück Torte gönnen." Irgendwie so war das.

Aber Hometrainer! Da lag letztens bei uns von einem Sportgeschäft ein Prospekt auf dem Esstisch. Über mehrere Seiten wurden Hometrainer angeboten, weil man sich ja im Herbst und Winter nicht mehr nach draußen trauen kann. Werden auch nach Hause geliefert! Als ich gesehen habe, was die Dinger kosten, hat es mir die Schuhe ausgezogen. Mit nem Tausender warste bei den Angebotenen mindestens dabei. Wenn ich mir dann überlege, was für ein schickes Rad ich dafür bekomme, das mich auch noch von A nach B bringt...

(hat mich bestimmt 10sec auf dem Segment gekostet der verbrauchte Sauerstoff :D
Made my day :D
 
@Vito Leone : Manu75 hat Recht.
Moin moin erstmal, hab gerade gesehen, dass alle Teams soweit komplett sind und gleich ein weiteres gegründet ( mdRzA-workarolics). Schaun mer mal, ob es voll wird. Wenn nicht ist auch egal, fahre ich halt alleine:p:p:p, das mache ich ja eh jeden Tag:D:D
 
@Vito Leone : Manu75 hat Recht.
Moin moin erstmal, hab gerade gesehen, dass alle Teams soweit komplett sind und gleich ein weiteres gegründet ( mdRzA-workarolics). Schaun mer mal, ob es voll wird. Wenn nicht ist auch egal, fahre ich halt alleine:p:p:p, das mache ich ja eh jeden Tag:D:D
Frag mal bei den WP-Ersties nach.
 
Als ich gesehen habe, was die Dinger kosten, hat es mir die Schuhe ausgezogen.
Deshalb habe ich nur eine freie Rolle gekauft, war auch nicht gratis für 200 Euronen, aber letzten Winter sass ich nur dreimal drauf. Ich hoffe wieder mal auf eine kalten Monat, dann werde ich das Ding wieder mal einsetzen, aber wenn das Wetter so bleibt, kommt der Rollentrainer auch diesen Winter kaum zum Einsatz.
 
Hier hat jemand Winterpokal gesagt ?!
Für Schlechtwetter-Fahrten hätte ich noch einen Satz Raceblade long. Hab ihn dreimal benutzt, seitdem liegt er im Keller. Interesse -> PN.
 
Zurück
Oben Unten