• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Mahlzeit zusammen.
Ich kann am Wochenende mein Rennrad abholen :)
Wie sieht es eigentlich mit dem Winter aus? Hin und wieder ist ja doch mit Glatteis zu rechnen. Ein zweites Fahrrad ist im Moment nicht erreichbar. Muss ich da mit Auto fahren oder gibt es auch Spikes oder sonstige Reifen, die auch bei Glatteis oder minimalem Schneefall noch zuverlässig für grip sorgen?
 
Ich fahr mit Spikes, der Schwalbe Winter bedingt aber, dass Dein Rad 30mm breiten Reifen schlucken mag (ist beim Crosser zum Glück kein Problem)
 
Ich fahr mit Spikes, der Schwalbe Winter bedingt aber, dass Dein Rad 30mm breiten Reifen schlucken mag (ist beim Crosser zum Glück kein Problem)
@TheAlf Spikes! I'm loving it :D

Mit den Schwalbe Marathon Winter bin ich in meine erste Wintersaison mit dem Trekkingrad gegangen. Fabelhaft! Der Grip auch auf spiegelglatten Eisflächen ist wirklich toll. Man darf nur nicht vergessen, dass man beim Absteigen keine Spikes unter den Schuhsohlen hat. Ob die aber auf Deinen Renner passen...?

Positiver Nebeneffekt der Spikereifen: Auf Asphalt sparst Du Dir das Klingeln :)
 
Ich finde ja sogar, dass breitere Spike Reifen (habe seit Jahren Kenda Klondike XT in 2,1")ja Vorteile haben. Auf Spurrrillen im Schnee deutlich schöner.

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk
 
Am Reiserenner mit seinen satten 50er-Reifen (26'') bin ich bei Glatteis mit 47er-Spikereifen unterwegs. Mit nicht mehr Luftdruck als nötig eine helle Freude. Und ein abartiges Training für die Beine. :D
Autofahrer schauen da schon mal ungläubig und Kinder auf der Schlittenbahn - die mein normaler Heimweg ist - ebenso, wenn ich die Piste hochradle, die sie runterheizen.
Je glatter der Untergrund, desto lustiger. Aber wie @Vito Leone schon sagte: Achtung beim Absteigen! Man vergisst über dem Spaß schnell die glatte Wirklichkeit für die normalen Schuhe.


So, und jetzt bin ich auch endlich im Besitz eines Tasters/Tasterzirkels. Hat mir eine Zahntechnikfirma am Ort kostenlos überlassen. So kann ich jetzt auch bei Felgen ohne Verschleißindikator schnell und einfach messen, ob sie noch dick genug sind.
 
Danke für die Vorschläge. Sobald ich das Rad habe, werde ich mal ausmessen, wieviel Platz da ist für die Reifen. Hoffentlich klappt das mit den Spikes
 
Mahlzeit zusammen.
Ich kann am Wochenende mein Rennrad abholen :)
Wie sieht es eigentlich mit dem Winter aus? Hin und wieder ist ja doch mit Glatteis zu rechnen. Ein zweites Fahrrad ist im Moment nicht erreichbar.
Fahrräder kann man nie genug haben. :rolleyes: Wie letztes Jahr werde ich wieder mit meinem Cannondale 29“ HT auf Schwalbe Marathon MTB + den Winter durchrutschen. Spikes hatte ich letztes Jahr auch überlegt, aber ehrlich nicht gebraucht. Ick freu mir schon. :D
 
Spikes, gutes Stichwort: Hätte die Marathon Winter in 42 abzugeben. Hätte dafür am liebsten im Tausch die 35mm Version
 
Fahrräder kann man nie genug haben.
Jetzt, wo du es sagst... :D Neben Renner und Reiserenner und seit Neuestem einem MTB steht da noch ein Chill-out-Selbstbau herum, der jetzt dran ist, so umgebaut zu werden, dass das Rad auch gefahren wird.
Teileliste ist fertig, jetzt warte ich auf einen kleinen Geldsegen und etwas Zeit, dann geht es los.

Außerdem ist da noch der Crosser, der im Kopf auch fertig ist und auch die konkrete Teileliste ist so gut wie fertig.

Und dann ist da ja noch das E-Lastenrad.

Und außerdem..., ich komme einfach nicht hinterher. :D
 
Der Wetterbericht versprach 11° und trocken. Gestartet bin ich bei 10° und unterwegs wurde es 9° und dann kam fünf Minuten vor dem Ziel der Nieselregen. Das habe ich dann noch ohne Regenjacke durchgestanden.

Spikereifen habe ich letzten Winter neu gekauft: Statt der 35-622 Marathon ist jetzt vorne ein Kenda Klondike 54-622 und hinten ein 47-622 Marathon (breiter ging nicht). So richtig im Schnee haben ich den breiten Reifen noch nicht testen können, aber auf Matsch fährt der sich schon besser, als die schmalen Kollegen.
 
So heute hat es mich mal wieder so richtig erwischt mit dem Regen, sowohl hin als auch zurück.
Auf dem Rückweg hatte ich noch eine Schrecksekunde. Es war beim "Einnachten", ich fuhr einem Waldrand entlang (Hauptstrasse), der eigene Lichtkegel war noch kaum sichtbar, da sah ich 200 Meter vor mir einen weissen Punkt über die Strasse huschen, ein Reh. Ich bremste stark ab, weil meistens ist ein Reh nie alleine. Als nichts mehr kam, nach so drei Sekunden trat ich wieder in die Pedale und oh Schreck da waren plötzlich noch 3 Rehe da, und die flogen wirklich relativ knapp vor mir über die Strasse. Gottlob gab es keinen Crash, es war wirklich sehr knapp. Aber wenn ich normalerweise mit dem Fahrrad komme, schleichen sich die Rehe davon und machen sich unsichtbar. Irgendwas muss da im Wald gewesen sein, dass sie aufgeschreckt hat. Ich wünsche einen schönen Abend.
 
Heute hiess es mdRzS (mit dem Rad zur Schule) . Sehr nass, kalt und ungemütlich. Trotzdem spassig ;) habe aber festgestellt das ich eine neue Jacke benötige, die ist nix mehr... Die ist ein bisschen sehr luftig geworden :eek: wird wohl eine von Vaude werden, bin sehr zufrieden damit eigentlich.
Das gleiche Programm wird es Morgen auch werden.
Danach heisst es wieder mdRzA.

Euch eine schöne Woche und kommt gesund und munter durch die Woche.

Gruss,
Basti
 
Guten Morgen
Gestern auf der Heimfahrt lag der Schnee auf den umliegenden Hügeln zum greifen nah und bei 4grad und Nieselregen kamen doch richtig winterliche Gefühle auf ;)
Obwohl der Wetterbericht für die nächste Zeit noch keinen Frost ankündigt, hängen die Dornrädchen nun seit gestern Abend bereit...
Heute nass von unten, aber sonst ganz gemütlich, der Regen ist vorerst durch.
 
moin
die Fahrradbeleuchtung ist wieder mehr dennje gefragt. Im Dunkeln geht´s zu Arbeit und gestern nach dem Schwimmen so auch wieder zurück. Und obwohl es nicht neblig war, hatte ich gestern auch fast eine Kollision mit ein paar Rehen. Mit ihrem Fell sind sie auch wirklich gut abgetarnt.

Heute hat das Rad mal Pause: ich muß nacher erst noch zum Medizinmann meines Vertrauens.

kommt gut in den Tag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten