• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Naja, die Radschuhe sind ja auch tauglich zum Laufen - nur eben nicht so gut wie echte Laufschuhe.
Die Straßenschuhe werden beim Radeln hier im Moment nicht nass. Doof ist aber, dass die Gewohnheit der Klickschuhe einen ständig aus den Pedalen haut.
Für ein paar Wechselschuhe müsste ich einen anderen Rucksack nehmen, der auf dem Rad aber schnell Rückenschmerzen macht. Deshalb will ich auf einen Wechsel verzichten. Eine Radtasche mit mir rumtragen - hm, wäre die andere Idee.
 
Moin moin,
komme vor lauter Arbeit gar nicht zu den wichtigen Dingen im Leben:D. Heute früh wieder recht frisch aber halt herrlich trocken:daumen: Der Wind drückte die gefühlte Temperatur noch ein wenig nach unten aber die 4Season hoben dafür meine Laune sehr weit nach oben. Wundere mich nur, dass ich eigentlich gar nicht schneller war, als mit den Spikes. Ich nehme es jetzt einmal so hin, dass ich mit den Spikes immer versucht habe auf 4Season Tempo zu fahren;)
Außerdem ist ja eh noch WP Modus angesagt:D:D
 
@grandsport ich benutze an meinem Treckingrad Pedale mit Bügel, siehe unten, und halbhohe Wanderschuhen (ich fahre auch nicht so eine lange Strecken zur Arbeit wie einige andere Mitstreiter). Die steife Sohle ist gut zum Fahren und ordentlich laufen kann ich damit auch.

zum Thema Kindertransport: ich hatte zwar keinen Hänger, dafür wurde ich von unseren Satelliten auf dem Kindersitz hinter mir "zugetextet" :rolleyes:. und wenn dann nicht sofort eine antwort kam, weil die Puste mal etwas knapp war, wurde energisch :) nachgefragt.
 

Anhänge

  • 2014-12-29 13.44.16.jpg
    2014-12-29 13.44.16.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Koppel,

heute spät zur Arbeit getrödelt, weil es ähnlich wie in Freiburg

Heute Morgen wären es laut Wetterbericht -7°C gewesen. Tatsächlich waren es -11°C :mad:

kälter war als vorhergesagt, aber nur -6°C bei immer noch frischem eisigem Ostwind ... dafür einen stimmungsvollen Sonnenaufgang genossen :):

20170127 - 0836.jpg


Einen schönen Freitag und ein wärmeres Wochenende allen :bier:
 
Über den Wald fegt ein kalter Wind, durch den sich die -2° deutlich kälter anfühlen. Dafür soll heute wohl Schluss mit dem aktuellen Wintereinbruch sein. Ab Mittag Tauwetter, nur morgen früh vielleicht noch mal Nachtfrost. Da ist die Versuchung groß, wieder die leichten Reifen aufzuziehen.

Zu den Schuhen: Mein Trekking-Rad hat Kombi-Pedale (SPD). Meist fahre ich mit Radschuhen. Mit den Sommerschuhen kann man noch relativ gut laufen, aber die Winterschuhe sind deutlich unbequemer. Zudem haben sie kein Profil und sind bei Glätte nur mit Vorsicht zu benutzen:Heute morgen hat der Wind Schnee vom Dach vor den Firmeneingang geweht; das war auf den polierten Fliesen rutschiger, als der zugefrorene See.
 
Moin zusammen.

Schonmal ein schönes Wochenende an alle und einen herzlichen Glückwunsch an @svenski!

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
hat schon wieder jemand Geburtsmarkt?? Ich kann mir sowas nie merken. Dann @svenski von mir natürlich auch alles Gute.
 
Die Tücken der richtigen Schuhwahl...

Die Situation:
30 Minuten Radfahren, dann weiter mit dem Zug (inkl. Umsteigen), dann 15 Minuten zu Fuß vom Bahnhof ins Büro.

Die Frage:
Nehmt ihr lauffähige Klickschuhe wegen der längeren Radlerei oder Straßenschuhe (Kombipedale am Rad) wegen der Strecke zu Fuß?
(Nein, Schuhe wechsel ist doof.)

@SprintLooser Das mit deinem Cousin tut mir unendlich leid. Wenn es wackelig beginnt, sich dann aber stabilisiert, um schließlich doch so traurig und bitter zu enden... ach, Scheiße!

@Ironkobra Die Zeit zum Radeln kommt früh genug wieder, aber du wirst Langsamkeit lernen müssen. Weil sie neben dir herfahren wollen und du entdecken wirst, wie fein es ist, wenn sie stolz darauf sind, "so schnell wie Papa" zu sein. Bis dahin ziehst du sie im Hänger durch die Gegend und entdeckst, wie hart dieses Training sein kann - und wie lustig, wenn du beide im Hänger hast und sie dich bergauf antreiben:
"Papa, fahr mal schneller, die Mama ist schon wieder vor uns!"
"Aber die Mama - hechel - muss auch keinen - hechel - Hänger mit zwei Kindern - hechel - ziehen!"
"Na, und?! Du bist doch sonst auch immer schneller als Mama!"

Da ist sie dann, die Quittung fürs jahrelange Rennradfahren. Und sie lässt dich über all die "Frechheiten" der Kleinen breit grinsen.
Leider ist es in solchen Situationen an einer Steigung nicht ratsam, abzusteigen und die Kleinen einmal abzuknutschen, weil sie so herrlich sind.
Aber es drängt einen doch sehr, es zu tun. :)

Da wäre (und ist) meine Wahl, Lauffähige Klickschuhe und ggf. ein paar Büro/Arbeitstaugliche Galoschen in der Arbeit stationieren.

@ sprintlooser: auch wenn es zum Leben gehört, dass ein Kind viel zu früh geht, traurig ist es dennoch :-(.

@svenski: ebenfalls alles Gute und viel Glück :).
 
Was gibt's wichtigeres...

Anhang anzeigen 412398

Gesendet via Papatalk 2.0
Radfahren, Radfahren und Radfahren!:D

Nee, da gibt's nix wichtigeres.

Forumslader? :eek:
Gibts dazu nen Fred?

@Ironkobra :daumen:

Bei mir noch knappe 2 Wochen, bis zum kompletten Exitus :D Der Bauch ist so schööööön groß :)

Wehrmutstropfen: Das fünfte meines Cousins hat es nicht geschafft und ist nach gut zwei Monaten doch verstorben... Nächsten Mi ist Beerdigung. Was soll man dazu noch sagen :(

Ich würde es nicht Exitus nennen, sondern Zwangsräumung der 1-Zimmerwohnung mit Vollverpflegung.

Für deinen Cousin und seiner Familie wünsche ich ganz viel Kraft für den nächsten Mi, aber auch die Zeit jetzt und danach. Ich weiß ja aus eigener Erfahrung wie schwer es ist.

So, ansonsten nix neues. Nur, dass es heute morgen kälter war als gestern. Dafür war die Rückfahrt wieder schön warm.
Morgen nochmal arbeiten und dann ist Wochenende.

@svenski auch von mir alles Gute.
 
Seit 2 1/2 Wochen bin ich jetzt schon mit Grippe aus dem MdRzA-Verkehr gezogen. Die vergangene Nacht war die Erste ohne Nasenspray. Und heute morgen wache ich auf und der Kopf erscheint zum ersten Mal wieder klar und frei. Woohoo! Was für ein lange vermisstes Gefühl! Ich bin wieder zurück im Leben :)

Gelassenheit hatte ich mir geschworen, auch wenn die Zwangspause schmerzt. Dass es mich ausgerechnet dann erwischt, als es angefangen hat zu schneien, hat mir so richtig leid getan. Keiner um mich herum konnte das wirklich nachvollziehen. Wie soll ich diese Freude am Radfahren in Kälte, Schnee und Eis den Ungläubigen jenseits diesen Threads auch nur erklären? Ich hab's versucht.

Die Faszination der geräuschgedämpften Schneelandschaft. Das Legen der ersten Spur im lockeren Neuschnee. Das Geschichtenlesen in den Spuren. Da sind die Geschichten festgehalten, die ich sonst zeitlich verpasst hätte. Wie knapp das Verpassen ist, kann man nicht genau sagen. Aber das spielt auch keine Rolle, denn es geht um die Geschichten, die erzählt werden. Zum Beispiel die recht gleichmäßige Fußspur, die von einer agilen Hundespur begleitet wird. Plötzlich deuten die Spuren ein Anhalten an. Die Aufforderung zum Spiel? Ich stelle mir vor wie ein Schneeball geworfen wird und der Hund im schnellen Lauf hinterherjagt, der Schnee stiebt. Es bleibt eine ausgefranste schnelle Hundespur zurück. Der Mensch trottet weiter. So oder so ähnlich könnte es sich ereignet haben.

Immer wieder die Freude, wenn ich die erste Spur lege. Immer wieder die Freude, wenn bereits eine Spur liegt. Wenn es die vertraute langgezogene Linie eines Fahrrads ist, dann bin ich auf einmal weniger alleine unterwegs, als ich es ohne Schnee wäre. Und manchmal ist es ein wenig befremdlich. Die Spur sieht fremd aus, aber müsste es nicht eigentlich die eigene sein? Zweifel kommen auf. Mich selbst lesen finde ich immer etwas schwierig. Passt die Geschichte im Schnee zu der wirklichen Geschichte, die dahinter steht?

Das alles habe ich verpasst. Besonderer Dank geht an dieser Stelle deshalb an den Spurenleser @sibi für das Teilen seiner Schneegeschichten über Umkehrspuren, Wildschweinrotten, Ralleyfahrer & Co, in denen ich mich wiedergefunden habe. Der Dank gilt aber auch Euch allen anderen Verrückten hier im Thread, die wie selbstverständlich einfach weiterrollen!

Ich übe mich in Gelassenheit. Der Zeitpunkt für eine von außen vorgegebene Zwangspause könnte ungünstiger sein. Und der Anlass könnte ebenfalls unangenehmer sein. So wie beispielsweise letztes Jahr diese leidige Rückengeschichte. Die ist zum Glück Vergangenheit. Ich versuche es als Regenerationswochen zu akzeptieren, die ich sonst bestimmt vernachlässigt hätte.

Was jetzt noch bremst, ist dieser elendige trockene Husten. Insgeheim habe ich die Hoffnung, dass ich vielleicht Mitte kommender Woche wieder langsam in das Pendeln einsteigen kann. Bei den heutigen frühlingshaften warmen Temperaturen kann ich es eigentlich kaum abwarten. Wie war das noch gleich mit der Gelassenheit und der Geduld? ;)

Kommt gut ins Wochenende und bleibt gesund!
 
Ich habe mich auch die ganze Woche mit einer hartnäckigen Erkältung rumgeschlagen. Ein elender Reizhusten der sich nicht lösen will, eine verstopfte Nase und ein Kopf wie in Watte gepackt. :(. Kam zu gar nchts. Heute Morgen fühlte ich mich dann auch etwas besser, da der Kopf wieder klar war. Dann das saugeile Wetter, kalt, blauer Himmel, Sonne, was will man mehr. Habe dann kurzentschlossen mittags Feierabend gemacht, ab nach Hause, schnell essen und dann ab aufs Rad.
Es ist dann nur eine kurze runde geworden und ich war nach etwas mehr als 1 Stunde wieder zu Hause, aber mehr war nicht drin. Der Kopf war zwar danach frei und der ganze Rotz raus aus den Lungen und der Nase, aber ich bin echt noch schlapp. Keine Power in den Beinen gehabt. Hat aber trotzdem spaß gemacht endlich wieder raus.:daumen:
 
@Vito Leone : deine Zeilen lassen mich immer wieder für ein paar Minuten innehalten. Das ist echt klasse und sehr wichtig in dieser hektischen Zeit. Ich beneide Dich darum, diese Worte zu finden.
Echt tolle Worte, hoffe für Dich, dass Du bald wieder radeln kannst nd auch an @onkeljoni noch gute Besserung.
 
Heute der erste Tag, an dem die Sonne ganz zaghaft an den Eisplatten auf Nebenstraßen, Rad-und Wirtschaftswegen geschleckt hat!
Zwar immer noch -15 Grad um 8:30, aber endlich kein eisiger Hochnebel mehr!

Wenn es Montag mal normale Temperaturen hat und das Eis weg ist, könnte ich endlich mal wieder MdRzA. Hoffentlich kann ich überhaupt noch radln...
Nicht, dass ich umfall und gleich wieder ausser Gefecht bin

Respekt an die, die sich durch die Schweinekälte gekämpft haben! Ich werd langsam zu alt für solche Aktionen, hab ich das Gefühl...
 
@fliegenfänger hats ja schon gesagt, hier noch der Link dazu: http://www.forumslader.de/
Interessant ist der Automatiklader, vor allem mit den ganzen Erweiterungen (Bluetooth, BoostLader und IQ-X-Modul. Ich habe noch den alten 12V+USB, der deckt halt nur das Kerngeschäft ab: Energie sammeln und an Smartphone oder Lampe abgeben. Für einen kurzen Moment habe ich überlegt, die 150€ in die Hand zu nehmen und den neuen zu bauen, aber das rechnet sich für mich nicht, solange der alte noch funktioniert.

Heute Morgen wären es laut Wetterbericht -7°C gewesen. Tatsächlich waren es -11°C :mad: Ich finde wetteronline mittlerweile ziemlich unzuverlässig. Besonders die Regenvorhersage stimmt im Grunde nie. Ich bleibe aber zuversichtlich, dass es am Wochende warm wird und das Eis wegtaut.

Ich hatte es ja gestern versprochen, ein Foto von der Antriebsseite zu machen. Das Abendlicht war sehr angenehm, also direkt mal die Gelegenheit genutzt:


Anhang anzeigen 412413

Guten letzten Arbeittag für diese Woche :bier:

Dein vorderes Schutzblech gefällt mir. Ist das ein SKS longboard?
Und bezüglich Wetteronline gebe ich dir recht. Ich schaue da nicht mehr rein.
 
Zurück
Oben Unten