• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Essmann schade Dirk, hatte gehofft dass du nur ne Pause machst um dann wieder einzusteigen. Du wirst mir hier fehlen. Vielen Dank für deine Beiträge und dein Engagement.
Ich wuensche Dir alles Gute für dein "echtes" Leben. Hoffe wir fahren nächstes Jahr wieder zusammen in Bimbach.

Moin, als ich mir vor ca. 2 Jahren einen neuen LRS für den Renner geleistet hatte, waren da ähnliche Reifen von Mavic drauf.
Beim Montieren habe ich mir fast die Finger gebrochen.

Guten Morgen. Gleich bei flauschigen 22° MdRzA - irgendwann heute nacht gab es Gewitter aber kühler geworden ist das eher nicht, und wenn ich aufs Regenradar schaue zieht die nächste Welle erstmal südlich vorbei.

Gestern habe ich noch schnell meine neue Errungenschaft für die dunklen Tage montiert. Ich sag nur IQ-X. Das MAß der Dinge von Bum im Dynamobereich. MAcht absolut was er und bringt 100 LUX auf die Strasse.
Hätte mich auch interessiert da ich mit dem Luxos schon recht zufrieden bin - mich hat aber der kindische blaue Leuchtring hinten dran abgeschreckt. Meine Lampe sitzt am Poison am Lenker, da will ich nicht dauernd ein blaues Leuchten vor der Nase haben...

Guten Morgen auf die Weide!

Mir ist heute zum ersten mal, seit ich mit dem Rennrad ins Büro radle, schon nach knapp 1km ein anderer Rennradler begegnet! Ich kam grad aus der Siedlung auf die Hauptstraße und er war ca. 100m vor mir von Richtung Nachbarort aus auf die Hauptstraße eingebogen. Ich erkannte sehr schnell, daß er im Grunde etwa mein Tempo radelte, also hab ich die Lücke zugefahren und mich in seinen Windschatten gehängt. Es ergab sich leider keine Möglichkeit für einen Wechsel, denn schon nach 3km bog er rechts ab, wo ich noch ein kleines Stück geradeaus weiterfahre. Ich bedankte mich aber dennoch für den gespendeten Windschatten und wir wünschten einander noch einen schönen Tag. Das macht Laune!

Allen einen schönen Vizefreitag, aber ich stelle fest, Dirks Aktivitäten hier im Forum werden uns fehlen, je länger ich darüber nachdenke, was er alles gemacht hatte. :(

Guten Morgen auf die Weide
@Essmann, schade aber alles Gute
Gestern musste ich MdRzA abbrechen wegen eines Platten. Aber selber schuld, der Reifen war schon ziemlich abgefahren. Habe gestern zwei neue Reifen montiert. Der Vorderreifen ist noch zu gebrauchen.
Heute werde ich mal das Marin Gestalt 1 besichtigen und Probefahren. Sofern ich dann ein Aha-Erlebnis haben werde, kommt so ein Gravelbike wirklich in meinen Stall.
Ich wünsche einen guten Tag, bis bald. :)

Schon Ärger mit dem neuen Votec!
Gestern morgen noch alles ok. Auf der Rückfahrt ging recht früh so ein leichtes Knarzen/Knacken beim Treten los. War irgendwann wieder weg. Am letzten Anstieg kam es wieder. Und wurde immer lauter und lauter. Da hatte ich schon sooo einen Hals!
Mittlerweile kann ich die Pedale ausschließen. Auch das hintere Laufrad. Auch die Sattelstütze und den Lenker. Selbst im Montageständer eingespannt, knackt es manchmal nur einmal, manchmal mehrere Male pro Radumdrehung. Ob vorwärts getreten oder rückwärts. Es hört sich an, als würde etwas gegen den Rahmen schlagen. Aber man sieht von außen gar nichts. Weder an der Kette noch am Umwerfer, noch am Schaltwerk. Es tritt synchron mit Kurbelbewegungen auf. Die Schrauben an den Kettenblättern sind bombenfest. Es ist auch nicht zu sehen, daß etwas verzogen oder schief wäre.
Es kann doch nicht sein (kann es natürlich schon, aber wie unwahrscheinlich ist das denn bitte!), daß ein Tretlager nach nicht einmal 100km schon im Popo ist!
Mail an fahrrad.de ist gestern noch raus.
Und das 3 Tage vor dem Urlaub, wo das Rad mit hin sollte, u.a. wegen des 32er Ritzels. :(

@greenhornlenker IQ-X ist das Maß aller Dinge? Scheiße, dann muss ich kaufen gehen. Wobei ich mir da ja gerne selbst ein Bild machen würde im Vergleich zu meinem Edelux 2. Im Netz gibt's leider momentan noch keine tauglichen Vergleichsbilder.
Optisch sagt mir das Teil allerdings nicht sehr zu.

@all Danke für die Glückwünsche.
Heute kein MdRzA, weil Sohnemann derart aktiv war in der Nacht, dass ich viel zu müde war auch für nur einen einzigen Radelkilometer.

Moin,

@grandsport alles Gute Nachträglich. Hab ich gestern auch irgendwie überlesen.
@JensB schön das die OP gut verlaufen ist. Jetzt erstmal gute Erholung.
@Essmann sehr sehr Schade das Du Dich verabschiedest. Du hast diesen Thread sehr bereichert. Ich hoffe ja noch das die Lust mal wieder kommt. Es stand ja auch noch das Treffen zum Berlin Marathon an.

Da er das wahrscheinlich nicht mehr ließt würde ich mich freuen wenn das jemand weiterleiten kann oder mir alternative Kontaktdaten per PM gibt.

Ach ja mdRzA gibt es ja auch noch. 4/4 bei knapp 18° und strahlendem Sonnenschein. Am Verkehr merkt man das heute die Ferien begonnen haben. Irgendwie gefühlt weniger los.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch nicht sein (kann es natürlich schon, aber wie unwahrscheinlich ist das denn bitte!), daß ein Tretlager nach nicht einmal 100km schon im Popo ist!

Ach die Tretlager sind das fast nie, die Geräusche übertragern sich ja immer sehr weit. Schnellspanner und Ventile hast Du auch schon ausgeschlossen?

Guten Morgen. Gleich bei flauschigen 22° MdRzA - irgendwann heute nacht gab es Gewitter aber kühler geworden ist das eher nicht, und wenn ich aufs Regenradar schaue zieht die nächste Welle erstmal südlich vorbei.

Hätte mich auch interessiert da ich mit dem Luxos schon recht zufrieden bin - mich hat aber der kindische blaue Leuchtring hinten dran abgeschreckt. Meine Lampe sitzt am Poison am Lenker, da will ich nicht dauernd ein blaues Leuchten vor der Nase haben...
Stimmt, direkt immer draufschauen ist evtl. doof, aber ich glaube man gewöhnt sich daran. hat etwas futuristisches. Ich habe mir für die Lenkermontage eine Sigma Lightster geholt und dir hat auf der Oberseite den Sigmaschriftzug grün beleuchtet. Der geht dann nach und nach weg und wird später rot, wenn der Akku leer ist. Als ich sie das erste Mal anhatte habe ich mich von dem grünen Licht regelrecht geblendet gefühlt, aber da man ja schön auf die Strasse schauen soll merke ich es jetzt gar nicht mehr und der blaue Ring geht ja auch nach Hinten weg, wo bei mir natürlich das Steuerrohr sitzt, weiß auch nicht, was das soll, aber die Schlitze li. u. re. sind auch cool, da werde ich zusätzlich von der Seite gesehen.

Es tritt auch auf, wenn ich vorsichtig mit (auf das Tretlager) nicht aufgelegter Kette die Kurbel vor- oder rückwärts bewege und auch mit ausgebautem Hinterrad. Auch mit ausgebauten Pedalen. Im Montageständer.
Habe das Video mal hochgeladen:
https://www.dropbox.com/s/oi9wo6sj3v12mv2/IMG_0576.MOV?dl=0

@vanillefresser: den Schaltzug kann ich ausschließen. An die Flaschenhalter habe ich auch schon gedacht und dessen Schrauben noch mal festgezogen. Aber wie sollen die das Geräusch verursachen?

Habe noch ein Video bei Youtube gefunden:

Dem Geräusch kommt es ziemlich nahe, bzw. ich würde sagen, es klingt haargenau so.

Zuletzt bearbeitet:
@greenhornlenker IQ-X ist das Maß aller Dinge? Scheiße, dann muss ich kaufen gehen. Wobei ich mir da ja gerne selbst ein Bild machen würde im Vergleich zu meinem Edelux 2. Im Netz gibt's leider momentan noch keine tauglichen Vergleichsbilder.
Optisch sagt mir das Teil allerdings nicht sehr zu.

@all Danke für die Glückwünsche.
Heute kein MdRzA, weil Sohnemann derart aktiv war in der Nacht, dass ich viel zu müde war auch für nur einen einzigen Radelkilometer.
nee, ich glaube, mit Deiner Edelux bist Du schon gute bedient, es ist halt nur, das Topmodel von BuM im Dynamobereich, aber die Bilder von der Lichtausbeute lassen mich wirklich absolut beruhigt die dunkle Zeit beginnen.

Da fällt mit noch was ein: Schau mal wie die Schaltzugführung unter dem Tretlagergehäuse befestigt ist, die da benutzte Schraube ist gerne mal ein oder zwei Gewindegänge zu lang und kratzt dann am Innenlager ( dieses Plastikteil zwischen den beiden Lagern).

Achso, ist die Kurbel richtig fest?

Die Befestigungen der Kabelführungen am Rahmen bzw. unten am Tretlager sind auch ok, die habe ich gecheckt.
Ja, die Kurbel ist fest, die Kettenblätter auch.

MoinMoin

heut leider kein MdRzA, dafür später erst los, davor mich nochmal dem Freilauf gewidmet, da ich mir dachte das es nicht sein kann, das der NICHT zerlegbar ist...EASTON/Shimano soll wohl sehr ähnlich sein habe ich im ww gefunden.......es hat sich dann beim nochmaligen Zerlegen der Nabe rausgestellt das er wie der ausm ZIPP aufgebaut ist:)
das rechte Industrielager hat mir die Sicht auf die 2Kerben genommen wo man mit dem Selfmadewerkzeug ansetzen muss, sonst wäre ich alleine drauf gekommen:rolleyes:

die Nuss (Freilauf) ist geknackt:
422937-c9coz5ue0dyh-img_1707-medium.jpg

läuft nun wieder butterweich, und die Klingen sind herlich am sirren:D

@Essmann: Schade, habe immer gern von Dir gelesen, aber du bist ja nicht aus der Welt, und viell. fahr ich auch mal Bimbach:)

Zurück