• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

DSC_0703.JPG

Natur-Crossen bei um den Gefrierpunkt und Eisregen. War doch froh, gestern die Winterpellen aufgezogen zu haben.

10 frostige WP-Punkte.

Was ist denn das Weiße?????:D

Schöne 7 Grad - plus versteht sich. Etwas Wind, der mich aber heute nicht so gestört hat und trocken von oben.

Wie die Sache aussieht, werden wir um den Frost wohl herum kommen und in den Plusgraden bleiben. Dafür aber durchwachsen mit Wind und Wasser:oops:. Aber man kann nicht alles haben. Allen einen schönen Restsonntag und morgen einen guten Start in das neue Arbeitsjahr. Für die, die durch arbeiten mussten einen guten Start in die Arbeitswoche

Leute mein Bergfloh hat mich jetzt nach fast 6 Jahren Training am einzigen Hubbel der Runde stehen gelassen.
Man bin ich stolz auf mein Weibchen, das Training hat sich für sie dann doch gelohnt.:daumen:
Jetzt muss ich allerdings auch wieder etwas in Schwung kommen, ein Dauerzustand kann das natürlich nicht sein.;)

Am 18.01.2016 startet die Online-Anmeldung für den Rhön-Radmarathon des RSC Bimbach.
Für das Pfingstwochende (14. und 15.Mai 2016) hat sich der Veranstalter in diesem Jahr mal wieder ein hübsches Leckerli einfallen lassen. Alle Teilnehmer die nachweislich am Samstag die Tour 4 mit 156km und am Sonntag die Tour E mit 258km gefahren sind bekommen eine besondere Auszeichnung.
Die Bimbach 400
414 Kilometer mit 6.700 Höhenmeter an zwei aufeinander folgenden Tagen; ... ein Traum :)
Achtung: Für die Marathonstrecken am Sonntag gibt es ein Teilnehmerlimit von 2.000 Startern. Für die Strecken am Samstag kann man sich jederzeit noch vor Ort anmelden.
Den Flyer zur Veranstaltung gibt es hier:
http://www.rhoen-radmarathon.de/service/veranstaltungs-flyer
Anhang anzeigen 292615

Auf gehts! :D

Ich werde am Freitag gegen Mittag in Bimbach sein und auf der Wiese am Startplatz unser Familienzelt aufbauen. Da können sechs Leute komfortabel, acht Leute bequem und zur Not auch 10 - 12 Leute drin schlafen. Das Zelt hat einen geschlossenen Innenboden, da pfeift es nicht rein und zum reinen Schlafen reicht das allemal. Ich werde mir auch den Luxus gönnen und von hier eine Matratze und mein Oberbett mitnehmen. Man gönnt sich ja sonst nichts ;)

Hier dürfen sich also gern noch weitere Mitmacher einquartieren.

Was das Wetter betrifft müsste man für Pfingsten wohl in die Glaskugel schauen. Da wird wohl von Schnellsturm über Dauerregen bis Sonnenschein alles möglich sein. Bedeutet auch nur, dass man sich reichlich Wechselsachen einpackt.

Direkt an der Wiese gibt es Wasch- und Duschmöglichkeiten, außerdem hat der Veranstalter immer ein großes Festzelt aufgebaut. Dort kann man für schmales Geld frühstücken und am Samstag findet dort um 18.00 Uhr eine Nudelparty statt. Damit wäre die Frage nach der Verpflegung für mich bereits erledigt. Auf den Strecken selber gibt es übrigens so viel zu essen und zu trinken, dass man hier keinen Notstand befürchten muss.

Diverse Getränke und andere Kleinigkeiten werde ich aber "einlagern".

Das Startfenster für die Touren am Samstag ist von 07.00 - 10.30 Uhr sehr großzügig bemessen. Kontrollschluss in Bimbach ist um 18.00 Uhr, da muss man also nicht gleich um 07.00 Uhr mit der ersten Welle am Startband stehen.

Am Sonntag beginnt die große Runde bereits um 06.00 Uhr, das sollte man auch nutzen. Kontrollschluss Bimbach ist zwar um 19.00 Uhr, die Streckenteilungen für 216 und 258 km unterliegen aber einem Zeitlimit, welches noch bekannt gegeben wird.

Mein Fahrplan ist relativ einfach:
Ich werde am Samstag die 156er-Tour fahren und möchte mir auch gern den Bimbach400-Orden holen :)
Wenn ich den @nachtradler richtig verstanden habe, fährt er ebenfalls die 156er Runde und wird am Samstag von seiner Frau begleitet. Da werde ich den beiden auf jeden Fall Gesellschaft leisten. Seine Frau habe ich bereits kurz kennengelernt. Das Tempo auf dieser Runde würde ich eher als moderat einschätzen, wenn sich hier jemand anschließen mag fällt er abends auf jeden Fall nicht tot vom Rad.

Eine zweite Option am Samstag wäre, dass sich jemand dem @igliman oder @MarkusSIC und seinen babyblauen Mitstreitern von der RSG Hellern anschließt. Die fahren sich dann zwar auch nicht den letzten Sauerstoff aus der Birne, werden die Strecke aber sicherlich etwas ambitionierter und schneller in Angriff nehmen.

Am Sonntag geht es dann definitiv um 06.00 Uhr in den Sattel.

Unbenannt.JPG

Der Streckenverlauf beginnt gegen den Uhrzeigersinn, zuerst kommen Großenlüder und Hosenfeld. Bis auf den kleinen Knick in Ebersburg könnten die 216er auf der Tour C also ca. die halbe Strecke mit den 258er-Startern mitrollen und müssten dann ab Fladungen allein nach Bimbach finden.
4.700 Höhenmeter auf der großen Runde hören sich jetzt erst einmal gewaltig an. Tatsächlich sind die Anstiege eher lang, statt knackig und man findet ausreichend Gelegenheit, um sich in den ebenfalls langen und komfortablen Abfahrten zu erholen. Zwischen Tour C und Tour E liegen auch gerade mal 1.000 Höhenmeter Unterschied. Die holt man sich dann eben in den roten Bereichen bei Ebersburg, Hohe Geba und Kaltenlengsfeld. Da kann es schon mal ganz kurz am Oberschenkel zwicken :p

Die große Runde werde ich ebenfalls "auf Ankommen" fahren! Idealerweise so, dass man sich unterwegs keine Sorgen um die Zeitfenster an den Streckenteilungen machen muss. Da können wir aber sicherlich noch kurz vorher entscheiden, ob und wie wir uns eventuell in Gruppen organisieren.

(Am Sonntag kann man übrigens, bis auf die 156er-Runde, ebenfalls die RTF-Strecken vom Samstag fahren!)

Mehr war nicht. Sollte es noch Fragen bezüglich des Anmeldeverfahrens selber geben, werden wir das hier sicherlich bis zum 18. Januar klären können.

Ibis Fulda, da geht eigentlich immer etwas, wenn man früh genug bucht.

Edit: Hab mir heut edie Lauffläche an den Crossreifen zerschnitten. Racing Ralph. Auf 4-5 mm komplett durch. Werde ich wohl entsorgen, zumal ich erstaunt war, wie dünn die Läuffläche da eigentlich ist.
Nur, welche nehmen? Ich tendiere aktuell zu Challenge Grifo Pro. Kosten zwar etwas mehr, scheinen aber eine höhere Pannensicherheit zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, Bimbach hört sich erstmal gut an:) Aber fest Zusagen ist nicht, wir haben im Mai Urlaub geplant um nach Mallorca zu fliegen. Ist also fraglich ob es zeitlich passt.
Wenn ja, dann am Samstag die 156 km Runde. Die wird zu schaffen sein. Übernachtung wäre auch nicht schlecht, da Bimbach ja nicht gerade ums Eck liegt.
Mal schaun, Interesse ist jedenfalls da;)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Am 18.01.2016 startet die Online-Anmeldung für den Rhön-Radmarathon des RSC Bimbach.
Für das Pfingstwochende (14. und 15.Mai 2016) hat sich der Veranstalter in diesem Jahr mal wieder ein hübsches Leckerli einfallen lassen. Alle Teilnehmer die nachweislich am Samstag die Tour 4 mit 156km und am Sonntag die Tour E mit 258km gefahren sind bekommen eine besondere Auszeichnung.
Die Bimbach 400
414 Kilometer mit 6.700 Höhenmeter an zwei aufeinander folgenden Tagen; ... ein Traum :)
Achtung: Für die Marathonstrecken am Sonntag gibt es ein Teilnehmerlimit von 2.000 Startern. Für die Strecken am Samstag kann man sich jederzeit noch vor Ort anmelden.
Anhang anzeigen 292615

Ich werde am Freitag gegen Mittag in Bimbach sein und auf der Wiese am Startplatz unser Familienzelt aufbauen. Da können sechs Leute komfortabel, acht Leute bequem und zur Not auch 10 - 12 Leute drin schlafen. Das Zelt hat einen geschlossenen Innenboden, da pfeift es nicht rein und zum reinen Schlafen reicht das allemal. Ich werde mir auch den Luxus gönnen und von hier eine Matratze und mein Oberbett mitnehmen. Man gönnt sich ja sonst nichts ;)

Was das Wetter betrifft müsste man für Pfingsten wohl in die Glaskugel schauen. Da wird wohl von Schnellsturm über Dauerregen bis Sonnenschein alles möglich sein. Bedeutet auch nur, dass man sich reichlich Wechselsachen einpackt.

Direkt an der Wiese gibt es Wasch- und Duschmöglichkeiten, außerdem hat der Veranstalter immer ein großes Festzelt aufgebaut. Dort kann man für schmales Geld frühstücken und am Samstag findet dort um 18.00 Uhr eine Nudelparty statt. Damit wäre die Frage nach der Verpflegung für mich bereits erledigt. Auf den Strecken selber gibt es übrigens so viel zu essen und zu trinken, dass man hier keinen Notstand befürchten muss.

Das Startfenster für die Touren am Samstag ist von 07.00 - 10.30 Uhr sehr großzügig bemessen. Kontrollschluss in Bimbach ist um 18.00 Uhr, da muss man also nicht gleich um 07.00 Uhr mit der ersten Welle am Startband stehen.

Am Sonntag beginnt die große Runde bereits um 06.00 Uhr, das sollte man auch nutzen. Kontrollschluss Bimbach ist zwar um 19.00 Uhr, die Streckenteilungen für 216 und 258 km unterliegen aber einem Zeitlimit, welches noch bekannt gegeben wird.

Ich werde am Samstag die 156er-Tour fahren und möchte mir auch gern den Bimbach400-Orden holen :)
Wenn ich den @nachtradler richtig verstanden habe, fährt er ebenfalls die 156er Runde und wird am Samstag von seiner Frau begleitet. Da werde ich den beiden auf jeden Fall Gesellschaft leisten. Seine Frau habe ich bereits kurz kennengelernt. Das Tempo auf dieser Runde würde ich eher als moderat einschätzen, wenn sich hier jemand anschließen mag fällt er abends auf jeden Fall nicht tot vom Rad.

Eine zweite Option am Samstag wäre, dass sich jemand dem @igliman oder @MarkusSIC und seinen babyblauen Mitstreitern von der RSG Hellern anschließt. Die fahren sich dann zwar auch nicht den letzten Sauerstoff aus der Birne, werden die Strecke aber sicherlich etwas ambitionierter und schneller in Angriff nehmen.

Anhang anzeigen 295958

Der Streckenverlauf beginnt gegen den Uhrzeigersinn, zuerst kommen Großenlüder und Hosenfeld. Bis auf den kleinen Knick in Ebersburg könnten die 216er auf der Tour C also ca. die halbe Strecke mit den 258er-Startern mitrollen und müssten dann ab Fladungen allein nach Bimbach finden.
4.700 Höhenmeter auf der großen Runde hören sich jetzt erst einmal gewaltig an. Tatsächlich sind die Anstiege eher lang, statt knackig und man findet ausreichend Gelegenheit, um sich in den ebenfalls langen und komfortablen Abfahrten zu erholen. Zwischen Tour C und Tour E liegen auch gerade mal 1.000 Höhenmeter Unterschied. Die holt man sich dann eben in den roten Bereichen bei Ebersburg, Hohe Geba und Kaltenlengsfeld. Da kann es schon mal ganz kurz am Oberschenkel zwicken :p

Die große Runde werde ich ebenfalls "auf Ankommen" fahren! Idealerweise so, dass man sich unterwegs keine Sorgen um die Zeitfenster an den Streckenteilungen machen muss. Da können wir aber sicherlich noch kurz vorher entscheiden, ob und wie wir uns eventuell in Gruppen organisieren.

(Am Sonntag kann man übrigens, bis auf die 156er-Runde, ebenfalls die RTF-Strecken vom Samstag fahren!)

Mehr war nicht. Sollte es noch Fragen bezüglich des Anmeldeverfahrens selber geben, werden wir das hier sicherlich bis zum 18. Januar klären können.

oh..das hört sich direkt gut an. Hat der Herr Essmann vllt. ein Eckchen in seinem Zelt für mich? Schlafsack u. Luftmatratze hab ich :)

... Hab mir heut edie Lauffläche an den Crossreifen zerschnitten. Racing Ralph. Auf 4-5 mm komplett durch. Werde ich wohl entsorgen, zumal ich erstaunt war, wie dünn die Läuffläche da eigentlich ist. ...
Racing Ralph hatte ich als Teil der Erstausstattung von meinem sehr leichten MTB-Hardtail. Der Reifen ist eben auch gewichtsoptimiert. Hauchdünn wie der ist, hat der beinahe null Pannenschutz. Nach soundso vielen Platten habe ich mich dann für etwas robusteres entschieden. Viel besser...

Alles Gute im Neuen Jahr, Selbstdreher! :bier:

moin,
Der Jahreswechsel ist gut überstanden :). Mit einiger Ortskenntnis sind wir gestern relativ entspannt von der Insel runtergekommen.
Heute nun habe ich das Fahrradjahr eröffnet. Da der Renner auf der Rolle steht und meinem Crosser das Tretlager amputiert ist, war eben die Stadtschlampe dran.
Frostig war´s bei -7 bis -10°. Dazu wehte noch ein kräftiger Wind. Zum Glück schien die Sonne.

Rating Ralph ist der absolute kackreifen. Den hatte ich am mtb erst mit Pannenband sicher bekommen. Sonst alle zwei Tage platt. Conti Mountain King war die bessere Alternative.

Schöne Feiertage an die Leute hier, aber auch besonders an die alten virtuellen Freunde:
@MartinB.
@Niesje
@PumpBull
@Molar

Und natürlich an alle, die ich kenne, hier aber nicht aufgezählt habe. ;)

Hoppala Selbstdreher habe dein Posting erst jetzt gesehen ;)
Wünsche dir auch frohe Festtage gehabt zu haben und natürlich ´nen juten Rutsch :bier:

Vor Allem Gesundheit wünsche ich dir :daumen:

Habe letztes Jahr leider nur magere 2602 Gesamt km erreicht - das muß dieses Jahr natürlich besser werden ;)

LG Molar

Die Bimbach 400
Anhang anzeigen 292615

Anhang anzeigen 295958

Ich würde mich gerne mal um einen Platz bewerben...
Aber vielleicht tut sich ja noch irgendwas auf.

Heute die erste Runde im neuen Jahr gedreht. Die Autofahrer haben ja unterschiedliche Methoden, einen anzufeuern: Die eine Beifahrerin ruft "Schneller!", der andere Fahrer überholt mit Minimalabstand und treibt den Adrenalinspiegel in ungeahnte Höhen.

Insgesamt war es aber eher so:

Anhänge

• 20160103_154135.jpg
    20160103_154135.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 41
Heute die erste Runde im neuen Jahr gedreht. Die Autofahrer haben ja unterschiedliche Methoden, einen anzufeuern: Die eine Beifahrerin ruft "Schneller!", der andere Fahrer überholt mit Minimalabstand und treibt den Adrenalinspiegel in ungeahnte Höhen.

Insgesamt war es aber eher so:
Patienten der zweiten Sorte gibt es wohl überall. Ich find das immer ohne Worte. Die dritte Art sind die, die dann nochmal runterschalten und Vollgas geben. Bei mir hier die hirnlosen Jugendlichen.

N'Abend!

Ich werfe mal die Bimbach Runde an...

Ich verzweifel so langsam. Die Zimmersuche ist mehr als negativ. Gut, ich suche für einen alleine, aber ich kriege einfach nichts.

Die Elternmücken (meinereiner und La Celestina) sind in Bimbach am Start, wenn wir die Zwergmücken an die Großeltern verkauft bekommen. Wir haben ein DZ für 80,- €/Nacht im Bad Salzschlirf durch direkte Anfrage beim Hotel bekommen. Bis 18 Uhr am Anreisetag kann storniert werden. Die Kontingente auf den Booking-Seiten sind dort schon ausgebucht.

Von BSS sind es entspannte 10 km zum Startort, die bis auf einen lauschigen 8%er zum warmfahren aber sonst nur berab. Der Rückweg wird dann interessanter ;) Wenn alles klappt werde ich auch die Bimbach400 angehen.

Heute mal bei -8 bis -10°C eine Park-Cross-Runde über die Ostberliner Hügel (Biesdorfer Höhe, Kienberg, Ahrensfelder Berge, Pappelplateau, Kleiner Bunkerberg) gedreht. Ergebnis: neue Winterschuhe müssen her.

Die Mücke wünscht allen ein schönes Restwochenende und einen guten Start in die Arbeitswoche :cool:

Zurück