Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ausser das du, im Zitat rot markiert, bestimmt senkrecht und waagerecht verwechselt hast(ansonsten möchte ich die Einstellung mal sehen
)
entspricht deine Montageanleitung meinem Posting #33693 von 13.56 Uhr
...
Der wollte aus seiner Gartenlaube auf die Straße fahren und mußte dabei über den Radweg. Wir waren allerdings auf der verkehrten Seite des Radweges, sprich verkehrte Richtung. Hatten den richtigen auf der anderen Seite schlicht nicht wahrgenommen und kannten uns dort auch nicht aus. Allerdings war das ein Radweg mit dem blauen Schild, also einen den man nehmen muß.@Klaus1 .. mal ne neugierige Frage: Wie kam der Pkw auf den Radweg, Querverkehr oder beim Abbiegen?
Das war ausgerechnet mein Randonneur den ich mit viel Liebe auf und umgebaut habe. Bei meinem Pavo das drei mal soviel gekostet hat , wäre es mir egal gewesen.@Klaus1 : ich hoffe, Dir ist nichts passiert und es ist nur ersetzbares Material zu Bruch gegangen. :-(
@grandsport : der Lenker ist ebenfalls 3T: Ergonova Pro OS
Euch allen vielen Dank für die Tipps, ihr seid grosse Klasse!
Ich werde gleich neues Lenkerband bestellen, zum Glück hatte ich für den ersten Versuch ein relativ günstiges Band genommen...
cu,
kaasboer
Das war ausgerechnet mein Randonneur den ich mit viel Liebe auf und umgebaut habe. Bei meinem Pavo das drei mal soviel gekostet hat , wäre es mir egal gewesen.
Der wollte aus seiner Gartenlaube auf die Straße fahren und mußte dabei über den Radweg. Wir waren allerdings auf der verkehrten Seite des Radweges, sprich verkehrte Richtung. Hatten den richtigen auf der anderen Seite schlicht nicht wahrgenommen und kannten uns dort auch nicht aus. Allerdings war das ein Radweg mit dem blauen Schild, also einen den man nehmen muß.
Für die Bonner unter uns: Das gilt auch auf den Radwegen der beiden Bonner Autobahnbrücken, die Kennedybrücke dagegen ist auf beiden Seiten für beide Richtungen freigegeben.![]()
Bekomme ich durch das falsche befahren des Radweges eine Mitschuld?Das läßt sich alles ersetzen, Hauptsache du kommst wieder schnell auf die Beine..
Radwegnutzung ist ok, nur dann ist aber auch der in Fahrtrichtung rechts neben der Fahrbahn befindliche Radweg zu benutzen, außer die Beschilderung (unter dem blauen Radwegschild ein weißes Schild mit 2 Pfeilen in beide Richtungen) weist ausdrücklich darauf hin, daß der Radweg in beide Fahrtrichtungen freigegeben ist. Dies ist meist dann der Fall wenn baulich bedingt nur auf einer Seite der Straße ein Radweg vorhanden ist.
In deinem Fall hätte der Pkw-Fahrer aber auch jeden, aus seiner Sicht von links kommenden und nicht wie du von rechts kommenden Radfahrer aufgeladen. Der hat hier, obwohl ihm die örtlichen Gegebenheiten ausreichend bekannt sind, einfach die notwendige Sorgfalt beim Einfahren auf einen Radweg außer Acht gelassen.
Bei meinem Crash mit einem Maserati 2009 (man hat mich beim Abbiegen vom Radweg geholt als der Pkw in seiner Fahrtrichtung nach rechts abbog und ich ihm auf der normalerweise falschen Seite entgegen kam) war der erste Hinweis der gegnerischen Versicherung das ich den falschen, also nicht den auf der richtigen Fahrbahnseite befindlichen, Radweg benutzt hätte.
Anhang anzeigen 252110
So sah es an der Unfallstelle aus und ich fuhr so wie das gerade eben noch rechts auf dem Foto zu sehende Rad, nur war ich schon etwas weiter im Einmündungsbereich. Hier ist zu meinem Glück der Radweg, den ich dort nur wegen dem hohen Lkw-Aufkommen (Industriegebiet) benutze, mit entsprechenden Schildern wie o.a angeführt für beide Fahrtrichtungen freigegeben.
Für die Bonner unter uns: Das gilt auch auf den Radwegen der beiden Bonner Autobahnbrücken, die Kennedybrücke dagegen ist auf beiden Seiten für beide Richtungen freigegeben.![]()
Da bin ich mir ziemlich sicher (sollte es vor Gericht gehen).Bekomme ich durch das falsche befahren des Radweges eine Mitschuld?
Keine Panik, die Südbrücke hat beide Radwege in beide Richtungen frei. Sie sind auch durch die Autobahn, die sie "begleiten", baulich so weit voneinander getrennt, das sie eigenständig sind.
Da verstoße ich also jeden Feierabend gegen die StVo?
Da macht ja eh jeder was er will. Die ganzen 50er Roller fahren da ja auch mit 50 in beide Richtungen.![]()
Da verstoße ich also jeden Feierabend gegen die StVo?
Da macht ja eh jeder was er will. Die ganzen 50er Roller fahren da ja auch mit 50 in beide Richtungen.![]()
Keine Panik, die Südbrücke hat beide Radwege in beide Richtungen frei. Sie sind auch durch die Autobahn, die sie "begleiten", baulich so weit voneinander getrennt, das sie eigenständig sind.
Das mit den Rollern ist auch so ein Witz: Auf der Autobahn dürfen die nicht fahren, weil dort mindestens Tempo 60 gilt, auf dem Radweg (auf der Brücke ist der sogar für Mofas frei) dürften sie nicht, weil sie keine Mofas mehr sind. Also müssten sie die Umwege über die Fähre oder Kennedybrücke nehmen.
Zur Kennedybrücke: Zwei benutzungspflichtige Radwege gleichzeitig auf beiden Straßenseiten hebeln die Benutzungspflicht aus. Daher dürfte man auf der Kennedybrücke sogar auf der Fahrbahn fahren.
Bekomme ich durch das falsche befahren des Radweges eine Mitschuld?