• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen!
Dieser Anblick heute morgen und die Rückfahrt mit @tobiex68 gestern abend lassen meine Laune erheblich besser werden.
Der Nordwind gestern abend hat die Wolken weggeschoben und die drückende Schwüle konnte abziehen:)
Leider zieht es sich in Köln schon wieder zu:(.
Egal!
Wünsche euch einen guten Donnerstag!


20150723_061156.jpg
 
@b_a natürlich auch von mir nachträglich alles Gute:)

Auch ich dachte schon über den kommenden Winter nach und ob ich mein Carver mit einer Crossergabel ausrüsten könnte um breitere Reifen fahren zu können, etc.
 
@Klaus1
Das mit den Zusatzausbildungen, Höherqualifikationen etc. habe ich begonnen kritisch zu sehen, als ich mit Anfang 30 reihenweise Bewerbungen zurück bekam mit der zwischen den Zeilen genannten Begründung einer "Überqualifikation". Plötzlich haben Arbeitgeber Angst davor, dass da einer den Laden zu sehr umkrempeln könnte oder nur eine Duerchgangsstation für "noch weiter nach oben" sucht (also nur kurz da und dafür entschieden zu teuer...).

Den Eindruck hab ich allerdings auch. Find ich alles sehr seltsam, wenn nach der eierlegenden Wollmilchsau gesucht wird und sich Kandidaten anbieten, die langfristig etwas suchen, aber den potentiellen Vorgesetzten wohl Angst machen, sie könnten dann jemanden unter sich haben, der mehr kann.

btw: diesmal hab ich mal einen Gang runtergeschaltet bei "mdRzA". Die TF war höher, die Rundenzeit identisch, aber der Puls war niedriger :)
 
Hm! Sieht aus wie eine Kaserne;)

Zutreffend beobachtet. Das sind die ehemaligen Mannschaftsunterkünfte auf dem Gelände der Winkelhausenkaserne in Osnabrück. Nach dem Abzug der britischen Streitkräfte sind hier zahlreiche Flächen freigeworden, die mal besser, mal schlechter einer neuen Nutzung zugeführt werden müssen (Konversion).

Also kein militärisches Personal mehr vor Ort. ;)

@b_a: Alles Gute nachträglich!
 
Frage an die Damen hier: Was fahrt Ihr für Kurbellängen? Brauche noch eine Kurbel für das Rennrad meiner Frau, welches ich erbastel. Sie ist 173 cm.
 
Frage an die Damen hier: Was fahrt Ihr für Kurbellängen? Brauche noch eine Kurbel für das Rennrad meiner Frau, welches ich erbastel. Sie ist 173 cm.
die Kurbellänge hängt von der Schrittlänge und nicht von der Körpergrösse ab. Hier eine Tabelle die ich im Netz gefunden habe, denke aber 170 mm sollte passen.

upload_2015-7-23_8-40-12.png
 
Frage an die Damen hier: Was fahrt Ihr für Kurbellängen? Brauche noch eine Kurbel für das Rennrad meiner Frau, welches ich erbastel. Sie ist 173 cm.

Am Evo, 52er Rahmen, hab ich eine 170er Kurbel bei knapp 170cm Körpergrösse, am Crosser ebenfalls; am CAAD10 (54er Rahmen) ist es glaube ich eine 172.5er, müsste ich aber mal nachmessen... Als ich das Evo kaufte, hab ich die Kurbellänge mal mit meinem Freundlichen besprochen, da es für die SiSL ja auch 165er Längen gibt. Er meinte damals, dass die 170er schon passend sei (o-Ton: bei Ihrer Grösse: sicher nicht!!!) kleinere Kurbeln verbaue er in der Regel wirklich nur für "Zwerge" oder auf speziellen Wunsch von Leuten, die das unbedingt mal ausprobieren wollten... Ein Wechsel war mir dann damals ohnehin zu teuer und ich komme mit der 170er sehr gut zurecht, habe aber natürlich keinen Vergleich zu einer kürzeren. Der Crosser war dann das einzige Rad war, bei dem ich tatsächlich auch die Kurbel wechselte und daher die Grösse frei bestimmen konnte, ich bin dann aber bei den 170mm geblieben.
 
die Kurbellänge hängt von der Schrittlänge und nicht von der Körpergrösse ab. Hier eine Tabelle die ich im Netz gefunden habe, denke aber 170 mm sollte passen.

Anhang anzeigen 251142

hmmm... Frauen sind ja in der Tendenz eher Langbeiner, da bin ich mir echt nicht sicher, ob die Tabelle so 1:1 passt... Ich habe beispielsweise eine Schrittlänge von 83cm, da müsste ich ja eine Monsterkurbel fahren ;)
Ich denke mal, das Verhältnis Oberschenkel zu Unterschenkel dürfte auch noch eine gewisse Rolle spielen und wahrscheinlich sogar die Fussgrösse... Es gab hier im Forum einmal einen ellenlangen Thread zum Thema Kurbellänge, aufgrund des dort geschriebenen und verlinkten Materials bin ich auf eine für mich optimale Kurbellänge von 168 bis 170mm gekommen...
 
die Kurbellänge hängt von der Schrittlänge und nicht von der Körpergrösse ab. Hier eine Tabelle die ich im Netz gefunden habe, denke aber 170 mm sollte passen.

Anhang anzeigen 251142
Nach der Tabelle müsste ich ja 177,5 mm fahren. :confused:

Muss meine Frau mal komplett vermessen. Dann schauen wir mal. Ich denke 170mm müssten ok sein.
@b_a : Danke!
 
Als Orientierung ist die Tabelle nicht schlecht. Wir kaufen am Ende aber eben das, was auf dem (Massen-)Markt ist. Ich müsste mit SL 88 auch was Längeres fahren. Aber so viel ist sicher: mein Wechsel von 170 auf 175 war Gold wert. Noch länger war mir zu aufwendig und auch zu teuer - zumindest bei dem, was ich gesehen habe.
Aber meine Kniebeschwerden sind komplett weg, seit ich gewchselt habe. So schlecht kann die längere, aber nach Tabelle doch noch zu kurze Kurbel nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten