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MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich ergänze mal als Bergabkurvenheizer:
Seit ich die 5 mm mehr fahre, gibt's bei der großen Runde zur Arbeit zwei Kurven, die ich nicht mehr voll durchkurbeln kann, weil ich sonst aufsetzen würde. Lange Länge ist nicht alles. ;)
 
hmmm... Frauen sind ja in der Tendenz eher Langbeiner, da bin ich mir echt nicht sicher, ob die Tabelle so 1:1 passt... Ich habe beispielsweise eine Schrittlänge von 83cm, da müsste ich ja eine Monsterkurbel fahren ;)
Ich denke mal, das Verhältnis Oberschenkel zu Unterschenkel dürfte auch noch eine gewisse Rolle spielen und wahrscheinlich sogar die Fussgrösse... Es gab hier im Forum einmal einen ellenlangen Thread zum Thema Kurbellänge, aufgrund des dort geschriebenen und verlinkten Materials bin ich auf eine für mich optimale Kurbellänge von 168 bis 170mm gekommen...

Nach der Tabelle müsste ich ja 177,5 mm fahren. :confused:

Muss meine Frau mal komplett vermessen. Dann schauen wir mal. Ich denke 170mm müssten ok sein.
@b_a : Danke!

Bei mir wäre es mindestens eine 180er, aber wird meiner Meinung nach eh überbewertet und habe dazu einen interessanten Bericht gefunden. Fahre normalerweise eine 175er und an meinem Oldie (Bj 82) eine 170er. So gross sind die Unterschiede allerdings nicht

QUOTE:
Quelle: Bikefitting.com
KURBELLÄNGE

Die zweite variable ist die Tretkurbellänge. Das ist der Abstand von Mitte Kurbelachse bis Mitte Pedalachse. In Gegensatz zur Trittfrequenz kann man die Tretkurbellänge während des Fahrens nicht ändern. Es ist wichtig dass letztere die spezifische Körpercharakteristik des Radrenners angepasst wird. Außerdem ist eine bestimmte Tretkurbellänge nur optimal für EINE bestimmte Trittfrequenz.
Es hat also wenig Sinn um eine optimale Tretkurbellänge zu bestimmen wenn die Trittfrequenz nicht betrachtet wird. Hull und Gonzales (1988) suchten die optimale Kombination zwischen diesen beiden Variablen. Um klar zu machen dass sowohl die Trittfrequenz als auch die Tretkurbellänge die auf die Kurbelachse ausgeübte Kraft beeinflussen, hat man folgende Formel festgelegt:

P = Fn.Lc.ȏ
P : auf die Tretachse ausgeübte Kraft
Fn : Effektive Komponente der Kraft auf das Pedal
Lc : Tretkurbellänge
ȏ: Winkelgeschwindigkeit des Pedalarms

Wenn bei einer konstanten effektiven Kraft auf das Pedal und einer konstanten Tretkurbellänge, die Trittfrequenz gesteigert wird, wird die Kraft auf die Tretachse zunehmen. Das gleiche passiert auch wenn die Trittfrequenz konstant gehalten wird während die effektive Kraft zunimmt. Auf Basis dieser Vergleichung kann man die Folgerung ziehen, dass die Trittfrequenz und die Tretkurbellänge möglichst groß sein sollen. Wie vorher festgestellt, muss für ein optimales Resultatdie die Trittfrequenz innerhalb bestimmten Grenzen liegen. Da die Trittfrequenz und die Kurbellänge sich gegenseitig beeinflussen, muss die Kurbellänge ebenfalls innerhalb bestimmten Grenzen liegen.
Forschung hat nachgewiesen, dass umso länger die Tretkurbel war um so niedriger wurde die Trittfrequenz. Auf Basis dieser Gegebenheit kann man wählen. Aber da spielt noch eine dritte Variable eine Rolle mit. Und das sind die Körpermasse im Allgemeinen und besonders die Länge der Beine. Hull und Gonzales (1988) haben festgestellt, dass die optimale Trittfrequenz niedriger liegt und die optimale Tretkurbellänge größer wird je nachdem die Beinlänge zunimmt. Das lässt sich erklären auf Basis einiger Prinzipien der Muskeltätigkeit

Warum braucht jemand mit längeren Beinen längere Tretkurbel?
Muskeln haben einen bestimmten optimalen Längebereich bei dem die meiste Kraft geliefert werden kann. Dieser Bereich wird größer je nachdem die Muskeln länger sind. Um dieser optimale Längebereich voll ausnützen zu können muss die Tretkurbel länger werden, damit die Gelenkwinkel größer werden und demzufolge die Lange der Muskel über einen größeren Abstand variieren. Hull und Gonzales (1988) fanden für eine Testperson mit einer Lange von 1 Meter 77 folgende optimale Kombination: eine Trittfrequenz von 110 UpM und eine Tretkurbellänge von 145 Mm.
Diese Tretkurbellänge weicht ziemlich von der Standartlänge von 170 Mm ab. Bei einer Berechnung der Kostenfunktion der beiden Tretkurbellängen, wurde einen Unterschied von 2,4% festgestellt.
Die nebenstehende Tabelle basiert sich auf eine mehr pragmatische Annäherungsmethode und gibt eine Indikation wie die Tretkurbellänge sich im Verhältnis zur Körperlänge verhält (Burke 1996)
Wenn die Tretkurbellänge bei gleichem Trittfrequenz länger wird, werden die Muskeln sich über einen größeren Abstand zusammenziehen als Folge dieses größeren Bewegungs-ausschlag. Das muss jedoch innerhalb der gleichen Zeit-spanne passieren, das bedeutet dass die Kon-traktionsgeschwindigkeit des Muskels sich steigert. Das Kraftangebot verringert sich je nachdem die Kontraktions-geschwindigkeit zunimmt. (Hill 1938).

Kurbellänge (mm) Körperlänge (m)
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UNQUOTE
 
Als Orientierung ist die Tabelle nicht schlecht. Wir kaufen am Ende aber eben das, was auf dem (Massen-)Markt ist. Ich müsste mit SL 88 auch was Längeres fahren. Aber so viel ist sicher: mein Wechsel von 170 auf 175 war Gold wert. Noch länger war mir zu aufwendig und auch zu teuer - zumindest bei dem, was ich gesehen habe.
Aber meine Kniebeschwerden sind komplett weg, seit ich gewchselt habe. So schlecht kann die längere, aber nach Tabelle doch noch zu kurze Kurbel nicht sein.
Fährst Du inzwischen nicht auch mit einer höheren TF? Könnte auch damit zusammenhängen, da eine höhere TF einen kleineren Krafteinsatz bedeutet
 
Jein.
Ich habe vor inzwischen ein paar Jahren die TF von ~70-75 auf rund 100 erhöht. Ab 90 waren die Kniebeschwerden weg.
Aber dann kamen sie an der "kurzen" Kurbel wieder. Habe am Reiserenner dann auch 175 montiert - seitdem ist auch da Ruhe.
Allerdings habe ich hier auch von 3fach auf 2fach gewechselt, weil die Kurbel erheblich schmaler baut, der Q-Faktor kniefreundlicher ist.
Hier lässt sich also nur bedingt sehen, welcher Faktor mehr Einfluss hatte. Meine guten Erfahrungen mit der 2fach-175mm-Kurbel haben mich zur Veränderung am Reiserenner gebracht.

Folglich hat bei mir beides Einfluss: TF und Kurbellänge.
Der Vorteil bei der TF liegt aber darin, dass diese Veränderung nichts kostet. Außer ein wenig Zeit und Geduld.
 
@Claw Am Schwinn 170er am Ridley 172.5. die waren verbaut, als ich die Räder kaufte. Keine Probleme. Beim Bikefit wurde das auch nicht als vorteilig oder nachteilig hervorgehoben. Ergo - beides geht bei mir (1m73 - meine Größe kommt durch die Beine nicht den Oberkörper) ...werde aber nochmal genau nachmessen.
Jetzt mache Urlaub! :D

Hier isses kalt :( heute wird hoffentlich die L-Strecke nach Hause, nachdem ich heute morgen direkt mdRzA gefahren bin. War total platt und kam nicht aus dem Bett :(

Allen einen netten Donnerstag. :)
 
hat noch einer nen Tipp, wo der Conti 4-Season gerade besonders günstig ist. Er muss aber in 28mm auch mit max. einer Woche lieferbar sein. Es wird bald morgens wieder dunkler und dann kommt mein sackschwerer Nabendynamo mit neuer Bereifung wieder zum Einsatz. Bis dato ist mein Favorit bike24 oder Amazon, da sind sie nur einen Euro teurer. Brauche allerdings auch noch ne 10Fach Kassette und Schaltröllchen, die werde ich bei dem US Modul wohl net bekommen.
 
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