@framaba Patria Randonneur 26'', mal im Netz anschauen unter patria.net. RH53 (ungeslopt habe ich RH57). Den alten Rahmen werde ich irgendwann nochmal bearbeiten, weil ich es einfach nicht auf mir sitzen lassen will/kann, dass er so rein gar nicht mehr zu gebrauchen ist.
Aber im Moment gilt einfach, dass ich ein zweites Rad brauche, weil ein Ersatzrad erstens immer gut ist, weil es zweitens das Rad fürs schlechte Wetter ist und er Renner derzeit wirklich als "Plan B" eingesetzt wird an Regentagen wie heute und drittens der Einsatz des Randonneurs wichtig ist. Es ist das Rad mit Anhängerkupplung - deshalb ist es bei allem eigenen Radwahn einfach im familiären Interesse wieder ein solches Rad zu haben.
Frau grandsport hat schon angeboten, die Kohle für den neuen Rahmen beizusteuern. Aus sachlichen Gründen, weil das Rad her muss, und weil sie am Leiden ihres Mannes mitleidet.
Sollte ich den jetzigen Rahmen wieder tauglich kriegen, werde ich schauen, was sich daraus aufbauen lässt. Denn an sich ist ein gemuffter Stahlrahmen aus Dedacciai-Geröhr durchaus Qualitätsmaterial. Es lag ja auch nicht am Rahmen, sondern an mir, weil ich mich nicht um die Sattelstütze gekümmert habe, obwohl ich wusste, dass Alustützen in Stahlrahmen zu genau diesen Problemen führen.
Jetzt schaue ich zudem nach vernünftigen Schutzblechen für den Renner, damit er unter dem schlechten Wetter nicht mehr leidet als nötig.