@
Phil-Phil Die
Sigma hatte ich auch mal, mir ist sehr schnell der Akku kaputt gegangen (Li meHydrid). hab mir vor 5 Jahren ca. ne Hope geholt mit Li-Ionen, mit der bin ich wirklich sehr zufrieden! Aber die Taschenlampe (
Fenix LD20) macht den Unterschied, ich glaube wirklich dass der Unterschied darin liegt dass die Hope am Lenker befestigt ist; etliche Autofahrer (nicht alle, glücklicherweise) versuchen tatsächlich, koste es was es wolle, an Dir vorbei zu kommen sobald sie erkennen dass Du ein Radfahrer bist. Ich habe schon Verkehrssituationen erlebt die glaubt man nicht. Die Taschenlampe ist, wenn ich ehrlich bin, genau dazu da Autofahrer zu blenden. Darf man ja nicht laut sagen (STVO), aber ist das einzige was hilft (ich habe an jeder Speiche Reflektoren, an der Satteltasche,
Reifen mit Reflektorstreifen, zwei Rücklichter wovon eins blinkt und Reflektoren an Schuhen und Jacke). Es kann keiner behaupten nicht zu sehen dass ich da bin; daher mein Kommentar zum Reflexartigen: Da geb ich Gas, das schaff ich noch, da muss ich unbedingt vorbei. Und wenns drüber ist. Und flapsig ausgedrückt: Es reicht ein Idiot aus hundert, und Du hast täglich mehrfach gefährliche Situationen. Und dabei nehme ich eh schon ziemlich Umweg in Kauf um belebte Strasse soweits geht zu vermeiden. Mir tun die netten leid (die gibts auch!!!!); aber es tut gut an meinen kritischen Stellen tatsächlich weniger Angst haben zu müssen. Ausserdem: Lumen Abblendlicht Auto 1500 -3000. Lumen
Fenix LD 20: 180. Da ist IMHO dringender Nachholbedarf in der STVO. Oder, noch besser, der Infrastruktur. Wo kein Auto da kein Problem...
Daumen hoch jedenfalls für alle, die auch im Winter MDRZA fahren. Ich fahr morgen nich, mir ist die Kurbelschraube abgehauen ;( Montag wieder