• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Tatsächlich ist man dann in dem Sinne immun, dass das eigene Immunsystem den bekannten Virus schnell abtöten kann. Leider mutieren Viren immer wieder, von Corona gibt es bereits etliche Mutationen, hier kurz erwähnt:

Anhang anzeigen 760120

Solange das Virus sich nicht wesentlich verändert, werden wohl auch die Mutationen vom Immunsystem erkannt und bekämpft.

Aber, nur weil man selbst immunisiert ist, heißt es nicht, dass man andere nicht anstecken kann, das Risiko ist nur ungleich geringer.
Extrembeispiel:
Du bist immunisiert.
Du gehst deshalb ganz normal ins Büro.
Dein Bürokollege ist infiziert und niest sich versehentlich in die Hand, Du bekommst das aber gar nicht mit.
Danach fasst Du seine Maus an, um ihm etwas am PC zu zeigen.
Dann gehst Du nach Hause und umarmst Deine Kinder, ohne Dir zwischendurch die Hände gewaschen zu haben.
Jetzt haben die Kinder das Virus durch diesen unglücklichen Zufall bereits im Körper, er macht sich aber die ersten 5 Tage überhaupt nicht bemerkbar.
Dann besucht ihr 2 Tage später die Großeltern...

Das ist ein sehr konstruiertes Beispiel, aber so ähnlich infizieren sich Menschen regelmäßig.

Bei meinen Kollegen ist das inzwischen auch angekommen, es wird jetzt etwas mehr darauf geachtet, sich nicht ständig ins Gesicht zu fassen und nicht zu nah zusammenzusitzen bei Besprechungen.
Ich muss leider für Kundensupport im Büro sein. Lletzte Woche wurde ich noch abfällig gefragt, warum ich nicht zuhause bleibe, jetzt wollte ich zuhause bleiben und es heißt, ich muss anwesend sein... o_O:crash:

Ich genieße dafür die (a...kalten) Fahrten ins Büro, natürlich mit Passierschein A38, und suche mir Hofläden zum Einkaufen. Gestern war aber auch tatsächlich der besuchte Alnatura-Supermarkt im Karlsruher Hipster-City-Park fast leer zur Feierabend-Zeit - nicht von Waren, aber von Menschen, die zum Glück alle Abstand gehalten haben.
Ich werte das als ein Zeichen, dass die Hamsterkäufe vorbei sind. Wahrscheinlich sitzen die Hamsterer jetzt alle zuhause für die nächsten 4 Wochen und ernähren sich nur noch von Ihren Nudeln und Konserven.

Immerhin habe ich ab nächster Woche 2 Wochen Zwangsurlaub (Resturlaub + Überstunden abbauen) und kann einige Projekte zuhause fertig stellen.

für die Übertragung der Viren von Gegenständen müssten sehr viele Viren dran sein und soweit mir bekannt, gibt es noch keinen Nachweis von Infektionen durch "verseuchte" Gegenstände auf Mensch. Auf NDR gibt es täglich sehr Interessante Interviews mit "dem" Virologen C. Drosten.
 
für die Übertragung der Viren von Gegenständen müssten sehr viele Viren dran sein und soweit mir bekannt, gibt es noch keinen Nachweis von Infektionen durch "verseuchte" Gegenstände auf Mensch. Auf NDR gibt es täglich sehr Interessante Interviews mit "dem" Virologen C. Drosten.

Das ist richtig SiSi, mein Beitrag soll auch nicht zur Panik aufrufen, ich finde es nur sinnvoll, Aufklärungsarbeit zu leisten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Schmierinfektion kommt, ist extrem gering, zumal ja alle die Meisten aktuell mit gesundem Menschenverstand unterwegs sind.

Hier ist noch ein Beitrag zu einer Studie, die kürzlich veröffentlicht wurde. man beachte, dass es sich dabei um Laborbedingungen handelt: https://www.lungenaerzte-im-netz.de...wie-lang-coronaviren-auf-flaechen-ueberleben/

Das war beim Herr Drosten auch ein Thema neulich, ich habe mir den Beitrag aber noch nicht angeschaut.
 
Ich "durfte" heute beim Abstrich ein Gespräch der Stationsleiterin mit der Leiterin Pflege mithören; dabei ging es darum, wer wann wie welchen Mundschutz/ Gesichtsschutz tragen soll. Auch eine Infektion über Aerosole konnte bisher noch nie nachgewiesen werden, d.h. man muss schon mehr oder weniger direkt angehustet oder angeniest werden für eine unmittelbare Infektion von Mensch zu Mensch. Da das Virus aber nun doch recht leicht übertragbar zu sein scheint, würde ich trotzdem davon ausgehen, dass sich ein Grossteil durch eine Schmierinfektion ansteckt... Bei mir zu Hause sieht das daher so aus, dass ich jedes Mal, wenn ich meinen Arbeitsplatz oder mein Zimmer verlasse, die Hände wasche bevor ich irgend etwas im den gemeinsam benutzten Bereichen im Haus anfasse. Dazu wird jede Arbeitsoberfläche, Türklinke, Wasserkocher etc. nochmals abgewischt nachdem meine Patschehändchen dran waren. Geschirr wird sofort mit Seife gespült und weggestellt. Bis jetzt zeigt hier ausser mir niemand Symptome und ich hoffe sehr, dass das so bleibt....
 
Ab morgen ist die Werkstatt für Mitarbeiter geschlossen ? Für viele beginnt eine Zeit der Isolation. Wir als Personal müssen morgen kommen, dann wird geschaut, was mit uns passiert. Im schlimmsten Fall zahlt der Kostenträger die Gehälter von uns nicht länger ??
Keine Ahnung ?
Heute Urlaub, auch aus traurigen Grund, eine orientierungslose Fahrt mit dem MTB gedreht.
 

Anhänge

  • IMG_20200324_140741.jpg
    IMG_20200324_140741.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20200324_132753.jpg
    IMG_20200324_132753.jpg
    494 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20200324_124725.jpg
    IMG_20200324_124725.jpg
    645,7 KB · Aufrufe: 48
Ab morgen ist die Werkstatt für Mitarbeiter geschlossen ? Für viele beginnt eine Zeit der Isolation. Wir als Personal müssen morgen kommen, dann wird geschaut, was mit uns passiert. Im schlimmsten Fall zahlt der Kostenträger die Gehälter von uns nicht länger ??
Keine Ahnung ?
Heute Urlaub, auch aus traurigen Grund, eine orientierungslose Fahrt mit dem MTB gedreht.
Ich kann Deine Orientierungslosigkeit gut nachvollziehen, das ist einfach nur traurig und bedrückend... Ich drück ganz fest die Daumen und hoffe, dass ihr eine Lösung findet, damit alle einigermassen über die Runden kommen.

edit meint, es braucht unbedingt ein "Tröst-Smiley" für dieses Forum...
 
... Im schlimmsten Fall zahlt der Kostenträger die Gehälter von uns nicht länger ??
...

Gemach, gemach! So einfach geht das auch nicht, hier liegt ja bei den Mitarbeitern kein Eigenverschulden und schon gar nicht Fahrlässigkeit vor. Es ist ja eine Beschränkung von Staats wegen.

Meine Tagesmutter-Frau hat ein sehr schönes Schreiben vom Jugendamt Gütersloh bekommen. Darin wird bestätigt, dass die Zahlungen an die Tagespflegepersonen vollumfänglich weiter geleistet werden. Das Jugendamt sei sich sehr wohl bewußt, dass die Entgelte auch ein existenzieller Faktor seien. Man bittet weiterhin darum, dass die aktuellen Betreuungsverbote eingehalten werden und eine Bereitschaft besteht, den Kreis Gütersloh bei der Notbetreuung der Kinder von Schlüsselpersonen zu unterstützen, evtl. auch an den Wochenende. Tagesmütter/ -väter gelten übrigens als Quasi-Selbstständige, die Einkünfte versteuern wir jedes Jahr als sonstige Einkünfte bei der Steuererklärung. Beiträge zur Kranken- und Rentenversicherung werden selber geleistet und von den Ämtern zur Hälfte bezuschusst. Eine Arbeitslosenversicherung gibt es nicht.

Das war wirklich sehr wohlwollend und fair. Andersherum hat es so eine Behörde sicherlich leichter, wenn für aktuell entstehende Defizite ein Ausgleich bei der Bezirks- oder Landesregierung beantragt wird.

Dein Kostenträger wird in letzter Konsequenz auch durch Bundes- oder Landesmittel gestützt oder abgesichert. Ich gehe weiterhin davon aus, dass Du ein regelmäßiges Entgelt beziehst, idealerweise in jeweils gleicher Höhe.
 
Heute hat unser Kreis das Testen auf Corona eingestellt. Die Pufferflüssigkeit ist alle. Dabei haben wir hier < 200 Fälle bisher.

Kaum zu fassen, wie gut wir vorbereitet sind. Und das, obwohl die Situation ja total überraschend kam.

Sorry für den Sarkasmus. Ich musste das irgendwo mal abladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat unser Kreis das Testen auf Corona eingestellt. Die Pufferflüssigkeit ist alle. Dabei haben wir hier < 200 Fälle bisher.
Kaum zu fassen, wie gut wir vorbereitet sind. Und das, obwohl die Situation ja total überraschend kam.
Sorry für den Sarkasmus. Ich musste das irgendwo mal abladen.

Da gebe ich Dir Recht. Spätestens seit der Schwarzen Pest (1346) und der Spanischen Grippe (1918) hätte man auf diese Situationen vorbereitet sein müssen.
Ebenfalls sorry! ;)
 
Na ihr lieben Leute :)
Ich bin weiterhin da und auch weiterhin fleissig am WP-Punkte sammeln, pfeife jedoch förmlich aus dem letzten Loch. Aber ich bin so knapp davor einen persönlichen epochalen Rekord mit einer 7 vorne schaffen zu können, dass ich mich diese Woche nochmal zusammenreisse, obwohl alle Zeichen gegen mich stehen. Meinen geplanten Kurzurlaub in Holland (ganz CO2-bewusst, statt wie sonst im Frühjahr Mallorca) musste ich wg Corona leider sausen lassen. Vorgestern bin ich schwer mit dem Crosser gestürzt, mein nunmer kaputter Helm (und vllt auch andere Kräfte) haben mich glücklicherweise vor schlimmerem bewahrt. Mein linker Oberschenkel ist eine einzige Schürfwünde, im Gesicht ein paar Kratzer und mein Nacken ist komplett steif, ich nehme an weil die Muskulatur den Schlag abgefedert hat. In guter Tyler-Hamilton-Manier habe ich aber nur gestern pausiert und bin heute paar Kilometer gerollt. Es gab schon schönere Touren, aber auch schon ätzendere...
Ich war heilfroh als ich aufgestanden war und wusste, dass nichts gebrochen ist und ich keine schlimme Kopfverletzung habe, denn in der Klinik war ich die letzten Wochen oft genug. Mein Papa hatte einen Schlaganfall und ich hab ihn knapp 2 Wochen jeden Tag (natürlich mit dem Fahrrad :)) besucht. Der reinste Horror in Zeiten von Corona. Nur ein Besucher pro Patient war zugelassen, aber wg. der Tatsache, dass es um meinen Vater nicht gut stand und steht haben die Schwestern meist ein Auge zugedrückt. Schön jdnflls, dass diese Zeiten vorbei sind, er ist nun zu Hause was eine gute Nachricht ist, diverse/multiple Vorerkrankungen werden aber nun nicht mehr behandelt und er nur noch palliativ versorgt. Mal sehen wielange, auf jeden Fall ist seit diesem Tag nichts mehr wie vorher.
Aber es wird weitergehen. Und zwar mit allem, und alles wird auch gut werden - irgendwie. Vielleicht arbeite ich in ein paar Monaten was anderes, denn zumindest ein Job den ich ausübe ist hochgradig gefährdet durch die Tatsache, dass kein Fussball gespielt wird.
Aber sicher ist doch, dass wir in einem so großen Wohlstand mit so guten Sozialsystemen leben, dass jeder recht weich landen dürfte. Ich habe zeitweise in Lateinamerika gelebt und dort soviel Armut gesehen, das hat mich geprägt und vermutlich nehme ich deswg Ausnahmesituationen wie jetzt ganz gut an. Und solange hier das größte Problem ist, dass Toilettenpapier und Hefe im Supermarkt ausverkauft ist, dann liebe Leute, dann gehts uns wirklich noch sehr sehr gut. Also positiv nach vorne schauen ☺
Ich wünsche eine angenehme Rest-WP-Woche!
 
Moin @FAVORITplus ich bin überzeugt, dass es für Euch irgendwie weiter gehen wird, ich denke im Grossen Kanton ist man doch recht gut auf die Krise vorbereitet. Es ist einfach zu hoffen, dass man bald wieder zu einer gewissen Normalität zurück kommen kann, aber die Welt wird nachher nicht mehr die Gleiche sein. Ich hoffe natürlich sehr, dass es für Euch weiter geht. Ich drücke ganz fest die Daumen.
Heute war ich 9 Stunden im Home Office, es gibt viele schriftliche Anfragen. Morgen muss ich Büro, es geht nicht anders, am Nachmittag werde ich dann zuerst mit Gegenwind und anschliessend mit viel Rückenwind nach Hause radeln.
@b_a Deine Geschichte ist sehr interessant, daher teile ich Deine Einschätzung. Ich drücke auch Dir die Daumen. @passt auf Euch auf.
 
GUTEN MORGEN! ERSTER!! :D ( ausm Homeoffice )
Haha! Ja, sehr beliebt dieser Tage. Mitten in der Nacht aufwachen und nicht mehr einschlafen können. Dann schlurft man im Schlafanzug an den Rechner und schickt einfach schon mal ein paar Mails an die werten Kollegen... :)

Guten Morgen allerseits!
 
Gestern auf dem Heimweg. Hin und wieder biege ich links oder rechts in eine Sackgasse, um für wandrer.earth noch von mir ungefahrene Wege einzusammeln. So auch auf dem Land im Nirgendwo.

Am Ende einer Sackgasse steht zwischen ein paar Häusern ein Mädchen mit Smartphone. Nichts ist offensichtlicher, als dass ich hier fremd bin. Mit großem Abstand vor ihr verlangsame ich meine Fahrt. Sie guckt mich nervös an. Ich stelle mich dumm und frage: "Ist 'ne Sackgasse? Oder?"

Ihr nervöser skeptischer Blick weicht einem nervösen Grinsen. Sie presst die Lippen aufeinander und nickt. Welche Erleichterung, als ich wende und wieder im Nirgendwo verschwinde. In Zeiten von Corona...
 
Zweiter im Homeoffice :D
Leider läuft mein PC auf Arbeit noch nicht, so kann ich noch nicht loslegen.
Heute morgen hab ich die Fahrt mit meinem Freund mal ausgelassen, mich plagt der Heuschnupfen recht arg und ich will nicht riskieren das sich das zu sehr auf die Bronchien legt. Nicht auszudenken wenn ich irgendwo husten müsste und alle vor mir davon rennen..... :D
Dafür hab ich ja heute um 12.00 Feierabend also kann ich da eine längere Runde einlegen wenn ich meinen Freund abhole. Nachdem ich beim Bauernmarkt war, meiner Mam Einkäufe gebracht habe und gekocht habe..... puuhh... das HomeOffice ist anstrengend ;)

@b_a : ich würde das auch so sehen, wenn du da jetzt gut durchgekommen bist würde ich auch "hoffen" das der Test positiv ist und erstmal "Ruhe" ist. Gehe auch von einer Immunität aus. Verfolge auch täglich den Podcast von Prof.Drosten. Drücke dir weiterhin die Daumen das deine Familie gesund bleibt.

Die Schwester meines Freundes liegt leider seit ein paar Tagen in der Klinik auf Intensiv :( mit Lungenentzündung. Diverse Tests wurden gemacht, Vermutung ist evtl. ein Krankenhauskeim da sie vorher in einer Hautklinik war. Auf Corona wurde natürlich auch getestet, Ergebnisse gibts noch nicht. Wäre aber vermutlich sehr schlimm, da extrem Adipös, Asthma und div. weiteren Krankheiten.... ? .... wir hoffen einfach auf ihre vererbte Sturheit!!!

@danielito23 : das Like gabe natürlich nicht für deinen Vater, hier wünsche ich dir und deiner Familie alles Gute und viel Kraft! Schön das er wieder zu Hause ist. Ansonsten hast du natürlich recht, wir hier in Deutschland sind mit Sicherheit mit allem so viel besser dran als andere Länder.

Ansonsten kommt alle gut und gesund durch den Tag!!!
 
Haha! Ja, sehr beliebt dieser Tage. Mitten in der Nacht aufwachen und nicht mehr einschlafen können. Dann schlurft man im Schlafanzug an den Rechner und schickt einfach schon mal ein paar Mails an die werten Kollegen... :)

Guten Morgen allerseits!


psst ? der Feind liest vielleicht mit ?
 
Sind ja schon einige unterwegs hier :)
Heute wieder mit dem Rad zum Homeoffice, diesmal das MTB genommen und ne Runde Trails auf Fluss gefahren. Pünktlich um 7:00 zurück am Laptop ?

Mal so nebenbei: gibt es Leute die ungefähr ein Fahrprofil von 60% Asphalt und 40% Schotter haben? So sieht meine Arbeitsstrecke aus und ich überlege von den G-One Reifen auf "normale" Rennradreifen ohne Noppen zu wechseln. Gibts da Empfehlungen?
 
Sind ja schon einige unterwegs hier :)
Heute wieder mit dem Rad zum Homeoffice, diesmal das MTB genommen und ne Runde Trails auf Fluss gefahren. Pünktlich um 7:00 zurück am Laptop ?

Mal so nebenbei: gibt es Leute die ungefähr ein Fahrprofil von 60% Asphalt und 40% Schotter haben? So sieht meine Arbeitsstrecke aus und ich überlege von den G-One Reifen auf "normale" Rennradreifen ohne Noppen zu wechseln. Gibts da Empfehlungen?

hm wenn dann eigentlich die 4Season in 32mm Breite :daumen:
 
Guten Morgen in die Runde

Schöne Schaizze @danielito23 , wir sollten bei dem ganzen aktuellen Rummel auch nicht vergessen, dass hier ein Jeder noch sein eigenes beschissenes Leben in Echtzeit bewältigen muss. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass ihr die jetzt anstehenden Tage und Wochen mit allem Bewußtsein, vielleicht auch mit aller Liebe und Anerkennung bewältigen könnt.
 
Zurück
Oben Unten