• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Dem neuen Rad habe ich auf der Jungfernfahrt das zukünftige Revier vorgestellt. Es hat ihm gut gefallen, auch wenn anschließend die erste Reinigung fällig war. Schutzblech vorne und Lampe kommen noch.
Ich würde das Rücklicht anders ausrichten... ;)

Melde mich aus dem Büro. Corona-Konsequenz. Normalerweise ist Montag mein Heimarbeitstag, aber Frau grandsport wird im Job im Moment nur sporadisch gebraucht. Hotel. Gäste weg, Personal überflüssig, also ist Muddi zuhause. So kann ich hier hoffentlich einiges erledigen, vor allem aber soweit alles Nötige vorbereiten, um irgendwann dann doch von zuhause aus arbeiten zu können. Meine physischen menschlichen Kontakte im Job sind überschaubar, auch unterwegs mit der Bahn ist morgens mit dem ersten Zug nicht viel zu kontaktieren, nach Hause geht es mit dem Rad. Soweit konditionell möglich. Aber unklar ist noch, in welchem Umfang der ÖPNV aufrechterhalten werden soll.
Und wenn das Wetter grausig ist oder die Kondition am Ende, würde ich auch gerne von zuhause aus arbeiten, denn eine teilweise Heimfahrt in der S-Bahn muss nicht sein.

Kinder und Frau grandsport würden sich über meine Anwesenheit auch eher freuen, weil der Unterricht weitgehend übers Netz erfolgen soll. Da ist der Rest der Familie nicht so fit. Abgemacht ist mit den Kindern, das sie stundenplanmäßig ihre Aufgaben erledigen sollen - soweit das eben passt. Müssen ja alle für sich herausfinden, wie sie damit klarkommen. Aber der Zehnjährige hat schon darauf bestanden: "Dann aber auch der Sportunterricht! Dann geh ich Radfahren!"

Der Schulleiter am hiesigen Gymnasium hat in einem Pressegespräch mitgeteilt, er sehe gar keinen Grund für eine Schließung seiner Schule, man habe ja keinen einzigen Corona-Fall an der Schule. Da fasst du dir an den Kopf. Obwohl, nein, soll man ja nicht...
 
Moin, ich darf hier bei uns auch noch ins Büro rein, auch wenn es ein Großraumbüro ist. Blöd ist echt nur, dass wir erst am Anfang der ganzen Geschichte stehen. Kopf Leute und das schöne Wetter ( hier war es heute megaschön und zum Ende dieser Woche wohl kann ich auch den Sonnenaufgang genießen) genießen. Meine neu Lebenspartnerin ( ist ne durchtrainierte Triathletin, bin ja etwas wählerisch:D:D) kann jetzt Ende März nicht mehr mit Ihren beiden Töchtern nach Südafrika reisen. Da geht beim Umbuchen bestimmt ein Haufen erspartes flöten, aber sie hat das gestern wahnsinnig toll aufgenommen. Alles echt blöde, aber wichtig, damit die Allgemeinheit besser leben kann. Jetzt müssen wir alle mal zeigen, das wir gt miteinander leben können:daumen:
 
Schliesse mich @FreeriderMuc an: kurzer Abstecher ins Büro um einen software-dongle zu holen, den ich am Donnerstag blöderweise im Büro vergessen hab, jetzt bereits wieder auf dem Heimweg, das alles nicht MdR, da ich (Trommelwirbel) „leichte Erkältungssymptome“ und seit drei Tagen erhöhte Temperatur habe... Das wär mir ja relativ egal, wenn ich nicht im selben Haushalt wie mein 81jähriger Vater leben würde, der gerade dabei ist, sich nach massiven Herzproblemen wieder aufzurappeln :oops: Die Situation ist irgendwie echt blöd und ich habe auch angeboten, per sofort in die Ferienwohnung auszuziehen, aber er meinte nur, ich könne ja die folgenden Monate nicht wegen jedem leichtesten hüsteln die Flucht ergreifen...
 
Heute früh 4° und sonnig hier. Der Straßenverkehr war sehr übersichtlich, viele bleiben wohl heute schon zu Hause. Ab morgen sind die Schulen auch komplett dicht hier. Noch ist Homeoffice keine Pflicht in der Firma, also bleibts bei MdRzA.
@b_a ich würde da auch vorsichtig sein.
Allen einen schönen Start in die Woche.
 
Ich würde das Rücklicht anders ausrichten... ;)
Das ist schon am Gepäckträger :), wobei die Batterielampe auch nur ein Provisorium ist. Nabendynamo ist drin, aber die IQ-X ist noch nicht geliefert. Sobald die da ist versorgt sie das bereits fest montierte Rücklicht mit Strom.

Mit dem neuen Rad und frischer Motivation ging es heute fünf Minuten schneller zur Arbeit. Auf dem Heimweg müssen die Beläge und Scheiben eingebremst werden und dann wird mit Frau sibi Geburtstag gefeiert. Die kleine Feier hat sie abgesagt, wir bleiben im kleinen Familienkreis und versuchen, die Kuchen (gebacken, nicht gehamstert) zu vertilgen.
 
Heute folgte die Jungfernfahrt mit dem Rose Backroad bei strahlendem Sonnenschein und erstaunlich leeren Radwegen. Tolles Rad, bin zufrieden.

Eine allgemeine Home Office Pflicht gibt es bei uns in der Firma noch nicht, man fängt aber damit an, Mitarbeiter mit Vorerkrankungen vorsorglich nach Hause zu schicken. Die restliche Belegschaft soll jeden Abend ihren Laptop mit nach Hause nehmen, für den Fall der Fälle.
Bei all den Einschränkungen die die Corona Pandemie so mit sich bringt: Vielleicht hat es ja nicht nur negative Seiten das wir uns nun (vorübergehend) massiv einschränken müssen. Für mich gehören viele Sachen unserer modernen Gesellschaft schon lange grundlegend überdacht. Wer weiß, vielleicht ist die Corona Pandemie dafür nun der Startschuss? (man wird ja noch träumen dürfen)
Im ZDF heute Journal gab es dazu gestern Abend einen guten Kommentar.

Wünsche euch eine gute Zeit und bleibt gesund. @b_a Gute Besserung!
 
...
Bei all den Einschränkungen die die Corona Pandemie so mit sich bringt: Vielleicht hat es ja nicht nur negative Seiten das wir uns nun (vorübergehend) massiv einschränken müssen. Für mich gehören viele Sachen unserer modernen Gesellschaft schon lange grundlegend überdacht. Wer weiß, vielleicht ist die Corona Pandemie dafür nun der Startschuss? (man wird ja noch träumen dürfen)
...

In diesen Krisenfällen entlarven sich auch viele Menschen aufgrund von Egoismen, die sie weiterhin lauthals zur Schau stellen. Nur hat es jetzt den Unterschied, dass vielfach ein Schaden entsteht, den man nicht mit Geld und guten Worten bereinigen kann.
US-Präsident Trump und Brasiliens Staatspräsident Bolsonaro stehen wohl an der Spitze derer, wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Hoffentlich erinnern sich die Menschen daran, wenn sich die Lage irgendwann einmal wieder verbessert.

Man kann bei unseren politischen Entscheidungsträgern aktuell den Eindruck bekommen, dass sie trotz Föderalismus auf Länderebene und über alle Parteigrenzen hinweg konsequent das Gemeinwohl in den Vordergrund stellen. Möglicherweise war die große Koalition noch nie so wertvoll, wie in diesen Tagen. Hier gilt das Gleiche wie weiter oben: Hoffentlich erinnern sich die Menschen daran, wenn sich die Lage irgendwann einmal wieder verbessert.
 
Chaos, Chaos, Chaos.... so kann ich die Situation hier beschreiben. Wir arbeiten mit weniger Mitarbeitern um Ansteckungen zu vermeiden. Dafür haben wir bestimmt 5x soviel Kunden wie üblich. Die Telefonleitung glüht schon den ganzen Tag, die Traktoren stehen Schlange. Frauen die das Mehl sonst im 2,5kg Pack kaufen, schleppen 25kg raus. Natürlich sind wir da jetzt schon ausverkauft. Die Leute wollen sich Mehl das noch nicht mal geliefert ist reservieren lassen..... Zig Anrufe ob wir dieses oder jenes aus der Gartenabteilung vorrätig haben. Von den wirklich unzähligen Heizölanfragen will ich noch gar nicht reden......
Vom Homeoffice kann ich nur träumen, unser Computermensch ist bisher noch nicht aufgetaucht. Habe ich wohl meinen Laptop umsonst im Riesenrucksack heute hergeschleppt. Stattdessen mache ich seit Freitag Überstunden im Büro und trotzdem wird alles unübersichtlicher... mag mir gar nicht ausmalen wie das nach einigen Wochen und tatsächlichen Krankheitsfällen ist.
Ein jeder dem ich am Telefon erkläre das wir absolut Land unter und am Limit arbeiten sagt mir: ja, das denke ich mir schon! Hindert aber wohl keinen daran trotzdem anzurufen..... ich komm kaum zum arbeiten, weiß nicht wie oft ich heute schon am Telefon war. Und dann soll irgendwo noch Zeit bleiben um Hände zu waschen...... ? ? ich hab so das Gefühl ich bin kurz vorm Heulkrampf...... Schreikrampf.... oder Wutanfall....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rennsemme Ist wenigstens das Ende heute absehbar? Dann gibt es vielleicht immerhin ein klein wenig Freude auf eine Radelrückfahrt? Wut, Schweiß und Tränen rausballern...
Bei uns ist vor allem die Verunsicherung groß, wie wir die kommenden Tage und Wochen organisatorisch bewältigen werden. Meinen Sorgen als Teamleiter sind momentan überschaubar. Zwei von vier Personen können ausfallen, wir wären noch "überlebensfähig". Es dürfen nur nicht die falschen sein - ich zum Beispiel.
Deshalb gehe ich jetzt an die frische Luft. Soll man ja. :D
 
Ich hab sowieso einen Heidenrespekt vor Quarantäne von heute auf morgen da ich hier im Betrieb leider in meinem Bereich absoluter Einzelkämpfer bin. D.h. es bleibt auch alles liegen wenn ich weg bin....uhhhhh... ich merke ich muß mehr durchschnaufen... ohmmmmm...

Mach Dir keinen Kopf, denn der wird davon auch nicht rollen müssen! ;)
Es ist eine absolute Ausnahmesituation zur Zeit, da kann Dir niemand einen Strick draus drehen - es geht ja nicht nur Dir so. Mach Dir einfach ein paar Notizen zu Aussergewöhnlichem, falls Du Dich später rechtfertigen musst.
Aber Hauptsache: Benutz das Radeln zur Entspannung und erfreue Dich an dem schönen Wetter heute!

Frau bobons und meine Wenigkeit haben das lange WE spontan für einen Wellnesstrip genutzt, nachdem das Konzert am Samstag abgesagt wurde. Leider war die Therme wegen Corona dicht, aber die Hotelsauna war auch OK.

Achso, Arbeit: ich habe die nächsten 3 Wochen quasi frei, nachdem heute 3 Kundeneinsätze abgesagt wurden. Nur noch ein paar Restarbeiten, und ich kann endlich mal Überstunden abbauen.

@b_a: Viel Glück, dass Du kein Corona hast! Aber das ist auch eher unwahrscheinlich, wenn Du nicht direkten Kontakt zu Infizierten hattest. Hier in KA gibt es einen Drive-In für Corona-Tests: https://bnn.de/lokales/karlsruhe/er...in-karlsruhe-stupferich-startet-am-wochenende.

Ich mache gleich Feierabend und schaue mal, was im Supermarkt noch so übrig ist.
 
@bobons: mir gehts nicht um rechtfertigen ;) sondern wenn ich nicht da bin, gibts kein Geld für 30 Mitarbeiter, UST, LST, Krankenkassen usw. das bleibt alles liegen und wird je mehr es ist um so schwieriger zum nacharbeiten, Stundenaufstellungen, Auslösen etc.
Das ist mein Verantwortlichkeitsgefühl das mich momentan stresst, nicht mein Chef. Das ist ein Problem in vielen kleineren Firmen das sensible Daten nur von einer Person bearbeitet werden, da werden manche ins Straucheln geraten.
Auf das große Ganze gesehen, ist mein Problem natürlich nicht wirklich ein Problem, aber es bereitet mir Kopfzerbrechen... und der Kopf ist wie bei allen anderen momentan eh schon etwas im Overload anhand der momentanen Situation.

@b_a : ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, und das dein Vater gesund bleibt!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@b_a: Viel Glück, dass Du kein Corona hast! Aber das ist auch eher unwahrscheinlich, wenn Du nicht direkten Kontakt zu Infizierten hattest.
Gab dann doch noch ein bisschen MdR - zum Arzt. Nach 3h (genau genommen 2:54:31) in der Warteschleife der Ärztehotline konnte ich heute Abend dann zum Hausarzt. Die Erkältung ist ein viraler Infekt, genauer spezifiziert wird nur noch bei Hochrisikopatienten oder falls es eine starke Verschlechterung gibt, die ggf. eine Krankenhauseinweisung nötig macht.

Blöderweise war ich letztes Wochenende in Davos und hatte reichlich Kontakt mit möglichen Infizierten; Graubünden war zu dem Zeitpunkt mit Norditalien vergleichbar bezüglich Infektionsdichte - Zeitfenster passt, Symptome passen, ändern kann man nun eh nichts mehr, nur noch aufpassen, dass ich hier im Haus niemanden anstecke.

Gestern kam noch eine Nachbarin vorbei mit einer 50er Packung Operationsmundschütze und meinte, wir sollen ruhig ein paar nehmen, sie brauche die sonst eigentlich beim Backofen reinigen...

Ach ja, hier ist nun ebenfalls der Shutdown beschlossen. Läden, Restaurants und sämtliche Freizeiteinrichtungen bleiben für einen Monat zu....
 
@Chicks_on_Slicks Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag.

Heute den 1. Tag 2020 MdRzA, weil unser Urlaub keine 24 Stunden vor der Abreise abgesagt wurde. Wegen einer kleinen OP Mitte Januar wollte ich vor dem Urlaub kein Risiko eingehen und habe immer das Auto genommen. Jetzt ist Home-Office angesagt, aber meine Ortsbesichtigung darf ich weiter machen. Für morgen sind erst Mal 25 km geplant, Wetter sieht hier im Norden gut aus.

Bleibt alle schön gesund.
 
So in der CH sind neue Massnahmen beschlossen, welche m.M.n. zu wenig weit gehen. Ich kann nach wie vor legal Radeln, das ist das Schöne an der Geschichte, aber wie schon gesagt, hier weiss man nicht was Sache ist. Ich hätte wenigstens eine Ausgangssperre von 3 Wochen erwartet, nun vielleicht wird das noch in 2 Tagen befohlen, es ist einfach inkonsequent, wie hier gehandelt wird.
Übernächste Woche nehme ich ein paar Tage frei, ich muss wieder einmal für die Familie und Freunde da sein, ich hoffe, dass ich irgendwo helfen kann, der Bürokram kann da ruhig liegen bleiben, das Jahr dauert noch lange. Haltet die Ohren steif.
 
Morgen geht es mit dem Rad zur Arbeit.
Das Gebrauchsrad ist noch ohne Lenkerband lüppt aber. Da wird noch etwas eingestellt (der Lenker zum Beispiel;) ).
Ein einfaches, aber verdammt gut verarbeitetes Rahmeset, einige alte Teile, ein paar neue Sachen.
Die Mischung fährt sich gut.

20200315_141752.jpg


Urlaub planen wir in diesem Jahr nicht sondern bleiben schlimmstenfalls zu Hause und im Garten. Langweilig wir es sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten