• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

heute wegen großzügigen Kuchentransports und weil der Camper in die Werkstatt "darf" mit dem Camper zur Arbeit.
Witzig. Habe auch unseren Camper zur Werkstatt gebracht. Von dort dann 23 km mdRzA, dummerweise straight gegen den Wind.

Alles Gute und 'ne schöne Feier!
Kuchen gibt's hier leider keinen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@veloeler_ch ja es war rutschig. Nein, der Nebel bei uns war extrem dicht, Sichtweite 10 Meter oder weniger. Da meine Route am Morgen von Ins nach Kerzers über eine stark befahrene Hauptstrasse führt, habe ich darauf verzichtet und bin in den Zug gestiegen, der Gesundheit zuliebe.
Ich habe vor allem wegen der vielen Lastwagen auf dieser Strecke einen grossen Respekt, der war heute zu gross. Und Nebenstrassen hat es schon, aber die führen im Zickzack durch das Moos, da kann man sich bei der schlechten Sicht nur verfahren und Lust auf einen Platten hatte ich nicht nochmals.
@CGB Happy Birthday :bier:
 
Ohja... rutschig.... sehr rutschig!!! :eek: ?
Bei uns daheim noch alles ganz normal, Straßen gesalzen auch der örtliche Radiosender gab keine Eiswarnung raus. Als ich dann ins Gemeindegebiet meines Arbeitgebers kam (es waren so ca. -4Grad) war anscheinend nichts mehr gesalzen. Fahr ja den Radweg neben der B15 als ich von diesem auf eine Gemeindestraße biegen wollte um die B15 über eine Brücke zu überqueren... zackbum.... lag ich da wie ein geeister Maikäfer ? Es war so glatt daß ich mit Müh und Not mit den Radschuhen überhaupt die Brücke erklimmen konnte! Habe versucht im Gras daneben zu gehen. (nein, über Hundekacke wollte ich lieber nicht nachdenken) Habe dann den restlichen Radweg neben der B15 geschoben. Die extrem befahrene B15 wäre für mich keine Alternative gewesen.

Was mich jedoch gefreut hat, kurz vor meinen Sturz hab ich noch einem Arbeitskollegen zugewunken der gerade auf die B15 gebogen ist.
Als ich nicht pünktlich im Betrieb war hat er sich gewundert und ist er zusammen mit unserem ErsteHilfe Fachmann losgefahren um zu schauen ob mir etwas passiert ist! :daumen:

Den letzten Sturz wegen Glatteis (nomalerweise fahr ich da nicht) hatte ich vor 20 Jahren, den letzten Radsturz auf nasser Holzbrücke wohl vor ca. 10 Jahren. Nun hab ich im noch jungen Jahr schon einen Platten und einen Sturz. Sollte dann eigentlich alles abgehakt sein für dieses Jahr. ;)
Dank meiner PrimaloftShort in Verbindung mit eigenem Biopren hab ich mir die Hüfte "nur" geprellt, aber ich fühle direkt wie der blaue Fleck wächst und wächst..... :p Genick schmerzt auch ein wenig, und sicher werde ich morgen noch mehr Körperteile spüren.
Aber zum Glück nicht mehr passiert, Carbon Pony scheint auch OK.
Auf der örtlichen Nachrichtenseite gab es eine Meldung: Radfahrerin schwer gestürzt auf Glatteis heute morgen, Beinverletzung. Gleiches Gemeindegebiet, aber sogar auf der Hauptstraße durch den Ort. Also scheint die haben da heute wohl verschlafen beim Winterdienst.

Also, passt auf euch auf!!!
 
ja gestern und heute wars stellenweise etwas glatt.
Das Problem sind wirklich die Nebenstraßen und die Radwege, die werden hier eher nicht gestreut! Hauptstraßen sind immer sehr salzig.
Gestern hats die letzten 10 km noch angefangen zu regnen, ist dann in einen Graupelschauer übergegangen.
In den Kurven dann immer sicherheitshalber den kurveninneren Fuß ausgeklickt. Den Berg runter dann plötzlich "Horror": plötzlich eine Luftblase im System und die wichtige Hinterradbremse fällt aus. Abends zuhause gleich nochmal den Trichter angesetzt und das Fahrrad in alle Richtungen gedreht und tatsächlich, als das Hinterrad in der Höhe war kam doch noch eine Luftblase an. Hoffentlich wars das nun!
 
Ohja... rutschig.... sehr rutschig!!! :eek: ?
...

Och menno!!!
Auf der anderen Seite bewegst Du Dich ja jetzt im Sinne der klassischen Mechanik auf einem ganz anderen Niveau.

Laut Isaac Newton:
„Die Größe der Bewegung wird durch die Geschwindigkeit und die Größe der Materie vereint gemessen.“

Da fällst Du nicht mal eben so hin, sondern sinkst ganz beschaulich hernieder! ?

Wir sind jetzt am Südhang des Teutoburger Waldes im zweistelligen Temperaturbereich angekommen und es rieselt leise vor sich hin. Gerade so, als wenn man in einem Zoo das Tropenhaus besucht. Da wird der Rückweg flauschig-feucht. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich den Rücksack in der Firma lasse und und mir nachher eine kostenlose Nasspflege von Mutter Natur gönne.
 
Da knirscht es nur so an allen drehenden Teilen, vor allem die Reifen müssen momentan wieder ordentlich einstecken.

Oh ja, ich bin wirklich froh, dass ich die Möglichkeit habe das Rad nach der Fahrt im Keller in eine Dusche zu stellen und fix 'abzuduschen'. Dann hat das ganze Salz wenigstens keine Zeit die Woche lang am Alu zu knappern ;)

Heimfahrt war gestern kein Problem, alles feucht und 2 Grad, aber nichts Glattes dabei. An Brückenübergangen und sowas eben langsam gemacht, aber ansonsten eine ganz normale Fahrt. Nach dem Winterloch stecken mir die 2x MdRzA (also 100km) trotzdem schon wieder ganz schön in den Knochen. Vielleicht nochmal am Donnerstag, aber erzwingen brauch ich es auch nicht ;)
 
MdRzA-Start ins Jahr heute (#1/2020). Schon bei der Ausfahrt aus der Stichstrasse wegen Eisglätte fast auf die Nase gelegt (zum Glück nur fast ... @Rennsemme: schnelle Erholung)

In München dann sehr zärtlich die Kurven genommen und heil im Büro angekommen. Gab dann auch 2 Punkte - winterpokaltauglich.

Euch einen guten Start ins Jahr.

Andreas
 
Weil ich es sonst diese Woche nicht schaffe, bin ich auch heute in Nieselregen und 2 Grad auf Arbeit gefahren. Ein Unterschied wie Tag&Nacht zum tollen hellblauen Himmel gestern! Hoffentlich hab ich später nach der Spätschicht nicht mit Glatteis zu kämpfen... Bisher hat der DWD aber noch keine Warnung ausgestellt. Falls doch wäre die Frage: Auf Radwegen fahren um bei Sturz zumindest nicht unterm Auto zu liegen oder lieber auf der Straße weil diese gestreut wird?

Gute Fahrt auf jeden Fall an alle!
Würde ich operativ entscheiden... also vor Ort. Aber aus meiner Erfahrung ist die Straße meist die bessere Lösung, da entweder gestreut oder zumindest nasse Fahrrinnen von den Autos. Der Radweg ist dagegen so gut wie immer vereist.
Wenn es allerdings nur Raureif ist, würde ich vielleicht eher den Radweg bevorzugen. Da weiß man wenigstens, dass es schmierig ist. Bei diesen breitgefahrenen Reifenspuren könnte es ne böse Überraschung geben.
 
MdRzA bei weiterhin frühlingshaften Bedingungen und + 8 Grad, feucht aber nicht nass.
Gestern Nachmittag gab es eine schöne Heimfahrt und später eine Gewichtsdifferenz bei Mensch und Maschine von gefühlt 3 Litern, das sogenannte Abtropfgewicht. Herrlich!

Schönen Donnerstag an alle Mitmacher, das Wochenende ist in Sicht!
 
Die erschreckend milden Temperaturen wollte ich für die erste große Runde nutzen, habe ich auch, aber mehr so "irgendwie".

Nach 21 km brach der Schalthebel für den Umwerfer (Ersatz ist bereits bestellt), nach 26 km versetzten sich beide Räder in den Ausfallenden. Sehr merkwürdig, denn ich ballere die Schnellspanner eher zu fest, als dass ich sie zu locker festmachen würde. Hat etwas gedauert, das wieder zu beheben, aber dann ging's. Hat aber Zeit gekostet. So bin ich denn auch in den zweifelhaften Genuss gekommen, 1x11 zu fahren. Was die Leute daran finden?

O.K., das ging auf dem 34er-Kettenblatt statt eines eher üblichen 42ers, weshalb jenseits der 45 km/h für mich kein Mittreten mehr möglich war. (Weshalb der Schalthebeldefekt ebenfalls Zeit gekostet hat.) Gute TF 110 kriege ich ja noch hin, aber 120 geht nur sehr kurz. Aber das größere Blatt würde ja auch nichts an der weiten Abstufung ändern, wenn man auch Berg- und Talfahrten bewältigen möchte. Naja, so weiß ich immerhin jetzt auch, dass es die absolut richtige Entscheidung war, am Waldrenner ebenfalls auf 2fach zu gehen.

Auf jeden Fall standen am Ende trotz allem die 55 km auf der Uhr und das ist ein guter Anfang dieses Tages.
 
Moin, alle.

Des herauspulen deer Steinchen an den Reifen habe ich auf gestren abend verlegt und dabei das angekommene Elektroheizgebläse in der Garage getestes. Bisher gut. Mal schauen wie es sich bei frostigen Temps verhält.

Was ich da aber aus den Reifen herausgepult habe, könnte dem Projekt Bepflasterung der Garageneinfahrt zugute kommen. Die Reifen halten sich dennoch stoisch pannenlos.

Ab heute dann auch den 1.Abflug zu vermelden.

Anfangs denke ich noch "was ein geiler Morgen! 3 Grad, blauer Himmel, feuchte Strassen" :daumen:

Auf ca. halber Strecke hat es einen Linksabbieger mit Schräglage und ich bestehe darauf den linken Arm ganz weit von mir zu strecken da sich ein Motorengeräusch unaufhaltsam von hinten aufdrängt. Ich kehre ein - weiss noch nicht einmal ob ich die linke Hand wieder am Lenker hatte - und Zack! - liege ich da.
Ich konnte gerade noch rechtzeitig dem mir folgenden Autofahrer zuwinken. Der hatte es wohl eh verstanden, mir dann den Daumen hoch und weitergefahren. Wie ich dann betröppelt auf dem Grünstreifen am Stassenrand stand, kam der Streuwagen den Hang hoch - Timing ist alles :mad:

Beim Umkleiden im Büro war die linke Hüfte schon mit einer ordentlichen Beule und einen harmlosen Kratzer geschmückt. Heute arbeite ich im stehen. Nicht dass ich nachher nicht mehr aus dem Sessel komme :oops:

Bleibt aufrecht, alle!
 
Zurück
Oben Unten