• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Weil ich es sonst diese Woche nicht schaffe, bin ich auch heute in Nieselregen und 2 Grad auf Arbeit gefahren. Ein Unterschied wie Tag&Nacht zum tollen hellblauen Himmel gestern! Hoffentlich hab ich später nach der Spätschicht nicht mit Glatteis zu kämpfen... Bisher hat der DWD aber noch keine Warnung ausgestellt. Falls doch wäre die Frage: Auf Radwegen fahren um bei Sturz zumindest nicht unterm Auto zu liegen oder lieber auf der Straße weil diese gestreut wird?

Gute Fahrt auf jeden Fall an alle!

Wenn es wirklich glatt werden sollte, die Straße gestreut ist, der Radweg dagegen nicht, dann würde ich die Straße nehmen. Am übelsten Tag in diesem Winter, ekelhafte überfrierende Nässe im ganzen Stadtgebiet und somit meinem Arbeitsweg, gab es auch keine Wetterwarnung vom DWD - und es war keine Straße gestreut, weil sich die Stadt wohl darauf verlassen hat, dass es keine Glätte geben wird. Es hat zu früh aufgeklart ...
 
Zuletzt bearbeitet:
guten Abend
heute problemloses mdrza und mdrnh bei trockenen Strassen und plus Temperaturen.
auch mit sitzen heute kein Problem mehr.
die WE- Pause hat gut getan. allerdings nur die kürzeste Strecke, wollte nix riskieren.
ab morgen wird es hoffentlich wieder Verlängerung geben.
allen einen schönen Abend :)
 
Zitiere mich mal selbst, vor 30 Minuten gab es wieder einen Knall, beim "Ersatzvelo" für Morgen, wieder einen Platten. Hoffentlich ist nun Schluss, zum Reifen wechseln ist es halt zu dunkel. Morgen will ich endlich wieder MdRzA, hoffentlich bleiben die Schläuche über Nacht ruhig. :rolleyes:
 
Bezüglich Reifen, Erinnerung an mich: morgen im Büro mal meine Michelin Pro4Endurance inspizieren, was ich ein gutes Weilchen schon nicht mehr getan habe. Laufen diesen Winter erstaunlich unproblematisch.
Auf den heutigen Heimweg ist mir aufgefallen dass der Splitt sich auf den Wegen häuft und es knirscht so bescheiden :confused:
 
Zum Jahreswechsel auch mal wieder eine kurze Meldung von mir. Bin ja sonst eher stiller Mitleser. Frühjahr 2018 ging es los mit MdRzA. 2019 lief unerwartet gut. Ich hatte nicht mit 5.000 Gesamt-Km gerechnet. Davon waren 3.000 km MdRzA an 125 Tagen.
Mit dem Auto zur Arbeit ging es eigentlich nur für besondere Transportaufgaben, aus gesundheitlichen Gründen, und wenn die Zeitersparnis für die Familienorganisation wichtig war. An solchen Tagen lege ich aber - wenn möglich - eher einen Tage Homeoffice ein.

Neben MdRzA und sportlichen Touren am Wochenende nutze ich das Rad jetzt auch immer mehr für Erledigungen in der Stadt. Für 2020 wäre mal interessant die Tage zu zählen, an denen zeitgleich beide Autos in Benutzung sind. Vielleicht kommt in Frage, über eine Abschaffung des Zweitwagens nachzudenken.

Ich fühle mich mit meinen 5 tkm schon sehr zufrieden. Erstaunlich, was einige von euch abspulen. Top! Allen - egal wieviel km - wünsche ich ein gutes Radjahr 2020.

An die Mitleser, die noch nicht MdRzA fahren: Probiert es einfach mal aus. Tut richtig gut und anfängliche Bedenken (Wasch- und Umkleidemöglichkeit, ...) geraten ganz schnell in Vergessenheit, wenn sich das mal eingespielt hat.
 
@bussen ich hatte nun über 1 Jahr keinen Platten mehr, aber ich dann mal wieder einen Platten habe so folgt meistens eine kurze Pannenserie bis dann wieder für eine Zeit lang Ruhe einkehrt, aber danke für den Tipp.
 
Moin zusammen,
Gestern habe ich wegen diverser Erledigungen mit dem Rad ausgesetzt. Abends schien der ? so schön, aber leider mußte ich eine Wartungseinheit einlegen, da beim Crosser und dem Trekkingrad die Kette ziemlich hart liefen. Solche Geräusche hasse ich. Die Bremswirkung war auch nur noch in Teilen vorhanden. Die Feuchtigkeit und der Dreck auf den Straßen fressen die Beläge in Rekordzeit auf ?.
Naja, einige km bin ich in den letzten 3 Wochen auch gefahren
@bussen wenn ich zu Hause Reifen und / oder Schläuche wechsel, benutze ich auch immer Talkum. Wenn das Material neu ist, klebt es gern aneinander.
@all kommt gut an
 
MdRzA, als wenn es in den Frühling hineingeht.
Der angekündigte Temperatursprung soll hier mit Dauerregen einhergehen. 6 Plusgrade haben wir schon und auf den letzten Metern gab der Regen bereits sein wahres Antlitz preis'.

Gestern habe ich mich auf dem Rückweg mit der Gattin bei einem Geschäft für Kaminöfen getroffen. Unser Ofen ist in 2020 fällig, da er nicht mehr die Umweltauflagen erfüllt. Meine Frau hat auch bereits einen Favoriten. Problem ist, dass es die Aussenverkleidung in 21 verschiedenen Farben gibt. Jetzt habe ich erst einmal eine Weile Ruhe ?

Schönen Mittmachtag an alle Mitwöchler.
 
Moin Koppel,
melde mich im neuen Jahr zurück. Und lobe Besserung. Letztes Halbjahr war nicht viel mit Radfahren (Wieder mal Bauprojekte, Familie usw.)
<---- Meine Jungs (hier links) sind jetzt beide im Kindergarten, was uns (vorallem meiner Frau) etwas Luft verschafft.
Dafür heute mdRzA. Ganz schön glitzerig auf den Radwegen. In einer Kurve ist das Heck kurz ausgebrochen. Also immer schön vorsichtig fahren.
Gutes Neues Jahr noch allen....
 
heute wegen großzügigen Kuchentransports und weil der Camper in die Werkstatt "darf" mit dem Camper zur Arbeit.
Morgen wird dann wieder das Ross gesattelt.

Kuchentransport ist immer gut, herzlichen Glückwunsch (zu was auch immer :D)
Heute kein mdRzA :(. Ich bin heute für Personentransporte zuständig und habe mir daher einen Urlaub genommen. Nein, die Personentransporte kann ich nicht mit einem Lastenrad durchführen ;).
 
Moin,

ich habe heute mal wegen Regen und Wind eine Pause eingelegt, die nächsten Tage sehen irgendwie auch nicht besser aus. Dafür am Wochenende wohl besser, hab da wieder eine Kacheltour geplant dann aber mit dem MTB. Wenn es klappt, hab ich 54 Kacheln mehr, und mein Cluster an zusammenhängenden Kacheln reicht von der Weser zur Elbe :D

54 Kacheln.png


Gestern auf dem Rückweg gab es endlich mal die Sonne wieder zu sehen, hat auch für ein schönes Foto gereicht :D

20200107_161455.jpg
 
Falls doch wäre die Frage: Auf Radwegen fahren um bei Sturz zumindest nicht unterm Auto zu liegen oder lieber auf der Straße weil diese gestreut wird?
Straße. Auf jeden Fall. Sturz ist Sturz und der tut schon an sich weh. Also vermeiden. Mein gestriger war eine Kleinigkeit, aber abends unter der Dusche habe ich dann doch gemerkt, dass Knochen und Muskeln einigermaßen durchgewirbelt wurden. Straße ist so unsicher nicht, wenn es größere sind. Die werden als erste gestreut und bieten dadurch Sicherheit. Auf Nebenstraßen ist das anders, aber da gibt es auch selten die Alternative Radweg.
Vielleicht kommt in Frage, über eine Abschaffung des Zweitwagens nachzudenken.
Unbedingt drüber nachdenken! Wir sind vor ein paar Jahren vom Aussiedlerbauernhof mitten ins Dorf gezogen. Bis dahin ging wenig ohne Auto, weil es nur eine viel befahrene Hauptstraße ohne Radweg oder Seitenstreifen gab, was bei vier Kindern zwischen 1 und 10 das Auto praktisch erzwungen hat. Danach wurde alles anders. Die Kinder älter und sicherer auf dem Fahrrad, die Wege kürzer und sicherer - seitdem steht unser (einziges) Auto sehr, sehr viel in der Garage, manchmal zwei Wochen am Stück. Wenn wir es benutzen, brauchen wir es wirklich, aber das wird immer weniger. Allein meine Fahrrad-Jahreskilometer übersteigen die des Autos deutlich. Manchmal denke ich an Car-Sharing, aber das ist für uns (noch) keine Option.

heute wegen großzügigen Kuchentransports
Glückwunsch! Wozu auch immer... :D

Heute musste wieder das Bügeleisen ran. Immer wieder fein. Der Grund war weniger fein: Der Waldrenner stand mit Platten da. Dann weiß ich schon mal, was zuhause auf mich wartet. - Ein bisschen geglitzert hat es heute morgen schon noch, aber ging alles stressfrei.
 
Der frühe Vogel wurd' heut' nass - der Wurm sowieso. Gut, dass ich bekennender Spätlosfahrer bin. Feucht war es trotzdem.

Nach den Fahrradkilometern 2019 (11.011) habe ich mir beim letzten Tanken auch die Autokilometer angeschaut: Unter 9.000. Da fängt man auch an, an Alternativen zu denken, aber Frau sibi möchte noch nicht, zumal wir dieses Jahr wahrscheinlich mit dem Auto in Urlaub fahren werden.
 
Recht ereignislose Fahrt zur Arbeit auf mittlerweile stark gestreuten Radwegen. Da knirscht es nur so an allen drehenden Teilen, vor allem die Reifen müssen momentan wieder ordentlich einstecken.
Die Heimfahrt könnte eine nasse werden, so macht sich doch gerade eine Regenfront bereit.

Ich hatte hier im Thread mal etwas gelesen von Stulpen welche den Bund bzw. Übergang der Regenüberschuhe abdichten sollen. Hat jemand eine genauere Bezeichnung für mich parat? Ich finde leider nichts.
Meine Mavic Winterschuhe sind oben leider relativ weit, bei Regen bräuchte ich hier dringend etwas zum Abdichten... :idee:
 
Recht ereignislose Fahrt zur Arbeit auf mittlerweile stark gestreuten Radwegen. Da knirscht es nur so an allen drehenden Teilen, vor allem die Reifen müssen momentan wieder ordentlich einstecken.
Die Heimfahrt könnte eine nasse werden, so macht sich doch gerade eine Regenfront bereit.

Ich hatte hier im Thread mal etwas gelesen von Stulpen welche den Bund bzw. Übergang der Regenüberschuhe abdichten sollen. Hat jemand eine genauere Bezeichnung für mich parat? Ich finde leider nichts.
Meine Mavic Winterschuhe sind oben leider relativ weit, bei Regen bräuchte ich hier dringend etwas zum Abdichten... :idee:
GripGrap Gaiters
https://www.bike-components.de/de/G...her-Regenstulpe-p59986/black-38-41-o69404081/
 
Wenn es bloß um den Übergang geht, sollten klassische Gamaschen wie für Wanderstiefel, einen guten Job machen.
Ich habe auch Mavic-Winterschuhe mit dieser flexiblen Lasche, die leider nicht wasserdicht ist, sogar nur wenig wasserabweisend. Wenn ich bei Regen mit Regenhose unterwegs bin, bleibt genau dort trotzdem ein Spalt, der relativ schnell relativ viel Wasser in den Schuh laufen lässt.
Dafür, nein, dagegen nutze ich leichte Überzieher, die recht hoch reichen. So klappt's zuverlässig. Die Dinger müssen aber ziemlich groß sein, weil sie ja noch über die dicken Winterschuhe passen müssen. Meine sind von Protective.
 
Zurück
Oben Unten