• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin,

6.200km hat das Hinterrad mit dem Durano Plus Performance nun runter und heute morgen war es dann mal soweit... Ca. 4 km vor Ende denke ich mir "hm, fühlt sich ja komisch an" und tatsächlich, der Reifen hatte keine Luft mehr.
Bin dann mangels Werkzeugtasche (nach dem Fahrradputzen nicht wieder angebaut :rolleyes:...) noch weitergefahren/gerollt, ging relativ gut mit viel Gewicht auf dem Vorderrad und Vermeidung von Bordsteinkanten. Also gehts heute nachmittag mit dem Privattaxi nach Hause...

Ansonsten mdRzA mit Mondschein hinter leichten Wolken bei 9°, fühlte sich recht mild an bei kräftigem Südwestwind.

Am Wochenende war hier ja eher bescheidenes Wetter angekündigt, bin aber trotzdem unterwegs gewesen :)
Gestern bin ich mit dem MTB im Kofferraum zum Kacheln sammeln in die Wingst gefahren.

20191013_111859.jpg


Schöne Wege für das MTB, durch den Regen die letzten Tage war es überall auch gut feucht ;)

20191013_112129.jpg


Dort stand da auf einmal am Wegrand im nirgendwo dieses Rad, total verrostet, aber doch irgendwie schön.

20191013_131805.jpg


Herrliche Waldwege, es geht auch gut bergauf und ab, dafür, dass es hier im Norden doch eher Flach ist ;)

20191013_134934.jpg


Und dann ist in der Wingst ja noch der Olymp... 18% Steigung auf 61m Höhe :D

20191013_135203.jpg


Der Blick von oben. Letztes Jahr war ich da mal mit dem Rennrad drauf, am Ende fast vom Rad gefallen ;) Jetzt mit dem MTB dank kleinerer Übersetzung kein Problem, und ich war sogar schneller oben... :)

20191013_135652.jpg


Warnschild vor Wildwechsel :D

Screenshot_20191013-144915_Chrome.jpg
Screenshot_20191013-145045_Chrome.jpg


Vorher und nachher, mal wieder eine große Lücke geschlossen :)

Schönen (und pannenfreien) Start in die Woche ;)
 
Moin moin, a
auf in die neue Woche. Das milde Wetter ist zwar schön anzufühlen, aber so ganz normal sind diese Temperaturen ( es fühlte sich wie min.16° Grad an) nun wirklich nicht. Aber es soll ja hier nur bis Morgennachmittag anhalten.
Hauptsache es bleibt recht trocken. Im Moment sind hier nur ein paar Schauer unterwegs :rolleyes:
So, gleich mal etwas nachlesen. Bin gar nicht hier drin gewesen, die letzten zwei Tage.
Wieso kann ich eigentlich mein Team noch nicht anmelden? Was ist denn da in der Administration los:D:D
 
Ich zitiere aus dem offiziellen Thema:

Teams können wie immer vor dem Start gegründet werden: ab 14. Oktober 2019 ist das möglich.

Nur beim WP selbst steht dann noch, wenn man auf Team gründen klickt, folgendes:
Neue Saison ist noch nicht aktiviert …

Also noch etwas gedulden... ;)
 
Letzte Woche war es bei mir ja eher mager. Nur 1/5 auf Grund von sehr schlechten Wetter, Terminen, Schichtwechsel mitten in der Woche, ... Naja, das Knie hat so zumindest seine Ruhe bekommen. Wochenende trotz gutem Wetter auch nicht zum Radfahren gekommen, dafür haben jetzt alle Autos Winterreifen und der Garten ist eingewintert. Das ist doch auch was!

Aber heute ging es endlich wieder los und endlich mal wieder trocken. Sofort auf das reine Sommerrad (zuletzt vor dem Urlaub also 6 Wochen gefahren!) und schon ganz vergessen wie anders es sich doch fährt (meine beiden Räder sehen sich inzwischen doch ganz schön ähnlich...). Kürzer, Tiefer und mMn steifer. Richtig Dampf machen geht damit irgendwie leichter :)

Hatte jetzt auch endlich mal einen direkten Vergleich zwischen Felgen und Scheibenbremse und muss sagen: Gibt keinen Gewinner. Beides hat so markante Vor und Nachteile. Soll jeder Fahren was er will. Bei dem Schmuddelwetter von letzter Woche, hat mir die Scheibe mehr Spaß bereitet.

Und was mir noch aufgefallen ist: Ich denke nicht das die 105er schlecht(er) ist. Ich denke eher ich hab ein Montagsschaltwerk oder irgendwas stimmt nicht, was ich nicht sehe: Die Ultegra (6800) am Sommerrad schaltet blitzschnell und butterweich ohne jeglichen Kraftaufwand. Die 105er (5800) am Winterrad hingegen, hat inzwischen neue Schaltzüge, Außenhüllen und durch den Umbau auch noch neue STIs, und zwackelt und zwickelt in manchen Gängen immernoch umher. War schon ein Grauß das Ding einzustellen. Seilzugspannschraube nur angeniest und eine 1/8 Bewegung zu weit gedreht, schon schaltet es nicht mehr hoch. Selbiges in der anderen Richtung. Die goldene Mitte scheint inexistent zu sein...

Euch eine gute mdRzA-Woche! Für mich sieht es nach 4/5 aus! ;)
 
Wunderschönen guten Morgen auf die Weide!

Sternklar, mondhell, frisch, trocken.... so die Kurzversion der heutigen Fahrt ins Büro :daumen: Einwandfrei!
Der Vollmond ist doch gefühlt schon seit einer Woche so heftig???
Das Wochenende war hier im Süden genial, warm, sonnig, blauer Himmel. Freitag meinen Freund unterwegs aufgesammelt und dann noch
50km angehängt. Gestern dann eine schöne Rennradrunde gedreht.

Und gestern noch eine Einladung bekommen:
Stadtradeln Ehrung, Teilnehmerin mit den meisten km :):):):)

@SprintLooser : ich hab auch einen Hashimoto Betroffenen daheim, und er eiert auch schon eine zeitlang wieder rum. Heute geht er zur Blutabnahme. Bin gespannt.
Ansonsten wirst du die Thematik mit Vit.D/B12/Selen ja kennen, aber probier doch mal Lichttherapie. Ab ca. November hab ich das Gerät am Schreibtisch stehen und Vormittags eine zeitlang ein! Ich finde es sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

immer mal wieder mitgelesen, nun möchte ich mich auch mal outen:

" Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit." ;)

Ich mache das schon seit längerem ganzjährig, war mir aber nicht sicher ob ihr 5km (einfach) Strecken auch durchgehen lasst. Durch Umzug in den Bremer Speckgürtel wird sich das jetzt verdoppeln, was mich auch zu einem Austausch des Alltagsrades bewegt hat. Bis jetzt immer mit meinem Hollandbomber unterwegs gewesen, bin ich jetzt auf ein Radon Urban 8.0 FE umgestiegen. Das Rad begeistert, lediglich den Lenker musste ich einkürzen. Die 660mm waren mir dann doch zu ausladend.

Ansonsten fahre ich ein Giant Propel durch das Umland und bin auch gern mal bei Jedermannrennen/RTFs im Umfeld unterwegs.

Gruß, Tim
 

Anhänge

  • Propel_02.jpg
    Propel_02.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 62
  • Radon_02.jpg
    Radon_02.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 59
Hier auch, WP Anfängerteam @Allkurradler @tg33 @BenjaminOP ... wer war denn noch dabei?
Hier, habe ich noch nachgesehen bevor es mit den neuen Teams losging...
@Roulduke @BenjaminOP @Diabolus @tg33
Machen wir beim WP wieder das selbe Team?

komme kaum noch zum lesen hier :(
Arbeit (die zwar Spass mach da interessant) bis zum Abwinken und täglich >2h auf dem Rad, da bin ich dann auch mal müde ?
 
@GhostriderXL Na das sind ja beste Vorraussetzungen zum ganzjährigen mdRzA! Herzlich Willkommen!

Stichwort Spikes: Die Kollegen fragten mich die Woche schon wieder, ob ich denn auch bei Eis und Schnee käme.
"ähm....Ja klar... so wie die letzten 9 Winter auch"

@b_a Wunderbar! Bin wieder dabei!

@Rennsemme Interessant. Nachbarin klagte mir gestern auch ihr Leid. Ich vermute ganz stark, dass es dann wohl doch Vit D ist. Bei uns war es ja bis Samstag permanent grau.
Ich hatte mir die vergangene Woche schon hochdosiert zugeführt, aber keine Besserung verspührt :(

Lichttherapie? Im Sinne von Rotlicht? Oder Vollspektrum Lampe? Habe ich so noch nicht gehört.

Edit: Die Fahrt zurück vorhin war übrigens ein Fest! Trockene 14°C und unerwartet eher Rückenwindneigung bzw. günstige Seitenwindverhältnisse. Ich hatte jedenfalls keine großen Schwierigkeiten das Sommertempo zu fahren und das trotz Raceblades und Nachtschichtmüdigkeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SprintLooser : Ja, Vitamin D Mangel ist nicht zu unterschätzen und weit verbreitet. Je nachdem wie stark der Mangel ist, kann es sein daß sehr sehr hoch, und hier meine ich 6-stellige Einheiten, aufgefüllt werden müssen. Aber dazu solltest du deinen Status wissen. Mir verschreibt mein Ärtzin 20.000er Kapseln, eine die Woche im Winter. Allerdings kann es sein daß du auch Probleme hast mit den Hochdosierten Präperaten. Zumindest mein Freund verträgt es hochdosiert nicht so gut, hat aber massiven Vitamin D-Mangel. Scheint ein Hashimoto Teufelskreis zu sein.
Hatte mich mal sehr intensiv mit der ganzen Thematik von Autoimmunerkrankungen beschäftigt. ;)
Mit Lichttherapie meinte ich Tageslichtlampen. Ich benutze z.B. diese hier:
https://www.wellango-shop.de/beurer-tl-41-tageslichtlampe.html
Man könnte sogar mit den Tageslichtlampen seine innere Uhr verschieben, habe ich gelesen. Je nachdem wann man sie, wie lange benutzt. Ich nutze sie jedoch lediglich gegen den Winterblues, immer vormittags im Büro. Wie sich das auf Menschen mit Nachtschicht auswirkt kann ich nicht sagen, da musst du dich evtl. im Internet schlau machen. Denke aber das es eher hilfreich wie schädlich ist :daumen:
 
Sehr schön. Bin schon reingehoppt. Danke sehr!

Stichwort Spikes: Die Kollegen fragten mich die Woche schon wieder, ob ich denn auch bei Eis und Schnee käme.
Klarer Fall von passivem Winterpokalfieber :D

@GhostriderXL @cadichon Willkommen auf der Weide! Wie Ihr sicher merkt: Gerade rechtzeitig für die Anmeldungen zum Winterpokal. Nicht lange fackeln und mitmachen! ;)
 
Zurück
Oben Unten