• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Naja, es ist ja nicht so, dass ich nicht mehr als ein Schloß habe und meist hängt das Bügelschloß auch in der Firma. Nur wenn ich mit dem Crosser starte, noch Dinge erledige und das Schloß von dort aus dann mitnehme. Um Tage später wieder mit dem Crosser zu starten - dann genau dann passiert es ;-)
 
Dafür habe ich ein weiteres, leichteres und biegsameres Schloss, das ich mitnehme, wenn der Weg nicht direkt verläuft zwischen Büro und Heimatadresse.

Ich hab so ein ganz einfaches Kabel-Zahlenschloß immer im Fahrradrucksack. Ist eigentlich für Fahrradträger etc. gedacht und bietet natürlich 'fast' keinen Schutz. Würde es damit auch nicht auf der Straße stehen lassen. Aber wenn ich mal einen Zwischenstopp habe, oder das Rad doch nicht mit ins Büro nehmen kann, ist das immernoch besser als gar nichts, weil ich das dicke Schloß vergessen habe... Auch bei RTFs (die ich oft Solo bestreite) bereitet mir das Ding einfach ein ruhigeres Gewissen als gar nichts...
 
Hab mal die letzten Monate nachgelesen ?
Herzlich willkommen den Neuen, ich hab da einige interessante Abnehmbilanzen gelesen. Bei mir ist es auch soweit. Intervallfasten hab ich zwar schon mal für ein paar Wochen erfolgreich gemacht, nutze jetzt aber eine App dafür. Letzten Donnerstag habe ich angefangen, die erste Woche ist durch. Die Bilanz macht Mut. - 0,5kg in der ersten Woche. Vor einigen Wochen wurde ich auf der Waage geschockt. 121kg auf 1,83m. Mein Höchstwert bisher. Lange habe ich die 119kg gehalten, aber dann ging es doch hoch. Jetzt versuche ich es, wieder runter zu bekommen. Das Fastenprogramm habe ich begonnen mit 119,1kg.
Radeln mache ich nach wie vor, letzte Woche zum ersten Mal wieder eine längere FreizeitRunde gefahren. 30km, wobei die letzten 10km den Rheinuferweg entlang gingen. Eine Lektion für mich: wenn der Straßenname mit weg endet, und durch die Pampa führt, sollte ich mir bei der Planung zweimal überlegen, ob ich da lang will. Konstanter Regen war nicht sehr angenehm. Und schmutzig wurde es auf diesem Weg auch noch. Aber gutgetan hat es und wird bei Gelegenheit wiederholt.
Einziges Hindernis im Moment ist die Arbeit. Wir sind zwei Elektriker, die zwei Schichten abdecken sollen. Das Zeitkonto ist seit dem ersten Tag in der Firma im Plus. Vor der Frühschicht fehlt die Motivation, Arbeitsbeginn ist um fünf. Vor der Spätschicht ist soviel zu erledigen, dass ich auch nur selten zum fahren komme.
Ich hoffe ja, dass wir irgendwann fündig werden auf dem Immobilienmarkt. Dann wäre allein der Arbeitsweg wieder eine Möglichkeit, Kilometer zu schrubben.
Ich warte auch immer noch drauf, das Rad ersetzen zu dürfen. Es ist immer noch der Oldtimer mit Unterlenkerschaltung. Hinten ist jetzt nach gefühlt 4500km (dokumentiert sind 2764km) der Mantel neu. Kette hab ich heute gemessen, die muss auch neu, Bremsbeläge sind auch wieder fällig. Der Sattel ist mit einer der Gründe, warum ich nicht soviel fahre. Ist halt kein sportlicher Sattel und passt auch nicht so ganz bei mir.
Die meiste Zeit fahre ich übrigens mit Jogginghose und Helm ?. Eine lange Winterhose besitze ich zwar, aber auf dem kurzen Arbeitsweg darf ich sie nicht anziehen, bzw muss die Jogginghose drüber tragen. Befehl von Göga. Vielleicht sollte ich auf der Arbeit mal das Jobrad-Programm ansprechen. Das wäre eine Möglichkeit, zu einem schönen neuen Rad zu kommen, ohne an unser Sparschwein gehen zu müssen. Grundsätzlich wäre ein Kauf kein Problem, aber wir sparen, damit wir für die Bank mehr Eigenkapital aufbringen können, wenn wir ein passendes Objekt finden. Mal schauen, was die Personalabteilung von dem Programm hält. Wenn sie schon regelmäßig Radtouren, Skifahren, Fitnesskurse und Rauchfrei-Seminare anbieten, können Sie ja da auch noch mitmachen?
Danke, wer bis hierher noch gelesen hat, ich geh dann mal ins Bett.
Es geht also im ganz normalen Wahnsinn weiter bei mir ?
Passt auf euch auf und lasst euch nicht umfahren.
Den Kranken und insbesondere @b_a : Gesund werden ist angesagt, der Winterpokal wartet auf euch:) (ich freu mich schon drauf und werde mich auf jeden Fall anmelden, mit dem Ziel, dieses Jahr bis zum Ende durchzuziehen)
Machts gut!

.. Jobrad soll (finanziell) kein Vorteil sein, wenn man davon absieht, dass Du den Betrag nicht auf einmal hinlegen und auch nicht erst sparen musst, sondern Ratenweise abzahlen kannst. Gibt auf RRN viele Beiträge dazu.

@greenhornlenker : Danke :D jepp, 30 Grad glaub ich nicht aber 25Grad mit herrlicher Sicht ist angekündigt. Heute früh von unten noch sehr feucht und frische 7Grad, jetzt blauer Himmel, Sonne. Sollen 17Grad werden. Habe lange überlegt ob ich Kurz und Beinlinge oder Lange Bib nehm....
Da ich aber von Herrn Rennsemme noch Kaffeekaufauftrag beim Rösternachbarn bekommen habe sind meine Trikottaschen eh schon voll. Also lange Bib.... wird wohl warm heimwärts :eek:

Solch herrliche Herbstwochenenden sind zwar schön, aber mir graut jetzt schon vor den Blechlawinen die sich Richtung Berge aufmachen :( ganz München/Ebersberg/Mühldorf/Pfaffenhofen ist dann unterwegs gen Süden. Am Samerberg kommt man mit dem Rad dann kaum durch weil alle einen Parkplatz suchen, bzw eh schon der Straßenrand voll ist....

Das macht Freude, bei den schmalen die Straßen wenn die fa...n, vol...gef..en Fetts.k..e in Prol..k.sten da rumkurven.

Ist bei uns aber auch so, die ganze Stadt fährt Vormittags raus (Vorzugsweise an den "Fressnapf") um am späten Nachmittag/frühen Abend nicht friedlich und einträchtig aber mit allen Anderen auf dem Rückweg im Stau zu "hängen" und dazwischen den Radfahren in die Quere zu kommen ?.

@b_a: wird schon wieder. Kopf hoch.
 
Bei B12 ist nicht zu spaßen. Wenn erstmal Nervenschäden entstanden sind, sind diese nicht umkehrbar.
Genau das hat mir eben nach dem Anruf des Arztes kalte Füsse gemacht... ich hatte im August noch das Auswertungsgespräch der Ganganalyse, bei dem ein stark gestörtes gangbild mit teilweise völlig überschiessender Muskelspannung festgestellt wurde - überraschenderweise an beiden Füssen, womit eigentlich niemand gerechnet hatte und wofür es vorderhand auch keine biomechanische Erklärung zu geben schien. Dazu kommt, dass bei den Probleme nachts bereits so ein bisschen Richtung neurologische Ursache vermutet wurde, die Überweisung zum (nächsten) Facharzt hängt aber wohl gerade irgendwo in der Pipeline...

Nächste Woche hab ich auf jeden Fall einen Termin beim Hausarzt bei dem ich mal eine auslegeordnung machen möchte. Da werd ich dann auch das Thema „Ursachenforschung“ und Holo TC Test ansprechen...
 
Moin,

seit anderthalb Wochen habe ich nun Urlaub, und ich lass mal fünfe gerade sein. Hab mich nur zweimal aufs Indoor Cycle gewagt. Außerdem war hier das Wetter alles andere als fahrradfreundlich. Für morgen planen Frau Pedalhirsch und ich eventuell in den Heide Park zu fahren. Mal sehen was draus wird. Ansonsten steht das für darauffolgende we an.

Für die nächste Woche habe ich auf jeden Fall einen Tag fürs Radeln eingeplant. Da sollen mindestens drei Stellen vor dem Komma stehen.

Ansonsten gibt es nix Neues.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Die Schloß-dauerhaft-im-Firmenfahrradkeller-Taktik fahre ich auch. Vor allem aber um Platz und Gewicht zu sparen. Das nützt aber nur solange auch der Schlüssel da ist! Letzterer hängt am Firmenausweis/-türkarte, aber auch die kann mal vergessen werden. :oops:
Vergessen hatte ich Ausweis und Schlüssel bisher erst einmal. Da habe ich das Rennrad mit ins Büro genommen. Dafür gab es eine Moralpredigt von unserem Facility-Manager. :( Normalerweise läuft es bei uns aber anders: Wir wissen so ungefähr wem welches Rad im Fahrradkeller gehört, wer sein Schloß vergessen hat ruft einfach einen Kollegen und bittet, das Rad mit anzuketten. Meist geht das ganz streßfrei.

Ansonsten: 3,5/5 diese Woche.
 
Aber bevor mich der @Frankenpedaleur zum jammern brachte, wollte ich hier eigentlich ein paar hübsche Bildchen posten: war heute nämlich zum ersten Mal wieder „nur“ zum Vergnügen auf dem Rad und hab das grandiose Herbstwetter geniessen dürfen :)
1ABEF0C2-CAAC-44A0-B0EF-8551E84D3961.jpeg

DE3FD36D-4F76-44B2-9844-EB55319EBB4E.jpeg

Und die bleiben wohl vorläufig...
 
Aber bevor mich der @Frankenpedaleur zum jammern brachte, wollte ich hier eigentlich ein paar hübsche Bildchen posten
Das lag mir fern, aber das Thema ist zu ernst, als dass man Leuten falsche Hoffnungen macht. :(
Was mir nicht in Kopf geht, ist, dass Dein Arzt Dir nicht gleich mal 1500µg Cyanocobalamin gespritzt hat...??? Da ist doch höchste Eisenbahn.
Ich würde da drauf vehement bestehen.
 
Was mir nicht in Kopf geht, ist, dass Dein Arzt Dir nicht gleich mal 1500µg Cyanocobalamin gespritzt hat...???
auf die glorreiche Idee mit dem Vitamin B12 ist mein Frauenarzt gekommen und der kennt meine Fussleidensgeschichte nicht im Detail ;) Die wiederum zieht sich nun schon so lange hin, dass es auf ein paar Tage mehr oder weniger wohl auch nicht mehr ankommt...
 
.. Jobrad soll (finanziell) kein Vorteil sein, wenn man davon absieht, dass Du den Betrag nicht auf einmal hinlegen und auch nicht erst sparen musst, sondern Ratenweise abzahlen kannst. Gibt auf RRN viele Beiträge

Tja, so ist das, wollte mich ja aus den fränkischen Beiträgen heraushalten.
Aber soll und kannst hier nachlesen, damit ist ihm wenig geholfen.
Da ich mich aktuell auch damit beschäftige, wegen eines MTB, kann ich nur sagen, es rechnet sich durchaus. Nur kommt es eben, wie fast immer, auf die jeweilige Situation an. Zahlt evtl. der AG etwas dazu. ... Habe gerade ein aktuelles Angebot durchgerechnet, für mich würde es sich rechnen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Jobrad: ich hab das alles in diversen Versionen durch mein Lohnprogramm gejagt. "Lohnt" sich meiner Meinung nach erst wenn der AG einen Großteil oder idealerweise Alles übernimmt. Bin Da aber in Sachen Gehaltumwandlung etc auch nicht ganz objektiv da ich auch kein Freund der Direktversicherung u.ä. bin. Für mich käme es nur in Frage wenn der AG alles übernimmt.
 
Ich habe heute meine neuen Winterschuhe mit Cleats versehen und eingestellt -- bei 25°C in der Sonne auf der Terrasse.
Mir kamen doch Zweifel, ob sich die Investition als richtig erweisen wird.

Bei meiner kleinen Sonntagstour habe ich mich heute schön langgemacht. Beim Anfahren nach einem Gatter auf dem Weg bin ich auf einem Gemisch aus Matsch und Kuh... ausgerutscht. Ich sah lecker aus. Schlamm ist nicht der richtige Untergrund für meine Marathon Supreme.

Vielleicht ziehe ich doch noch für Herbst und Winter die Schwalbe G-One Speed auf, die ich noch im Keller habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine neuen Winterschuhe mit Cleats versehen und eingestellt -- bei 25°C in der Sonne auf der Terrasse.
Mir kamen doch Zweifel, ob sich die Investition als richtig erweisen wird.

Bei meiner kleinen Sonntagstour habe ich mich heue schön langgemacht. Beim Anfahren nach einem Gatter auf dem Weg bin ich auf einem Gemisch aus Matsch und Kuh... ausgerutscht. Ich sah lecker aus. Schlamm ist nicht der richtige Untergrund für meine Marathon Supreme.

Vielleicht ziehe ich doch noch für Herbst und Winter die Schwalbe G-One Speed auf, die ich noch im Keller habe.
Ich hoffe, du bist unverletzt geblieben? Den Rest kann man ja abwaschen :)
Grüße an alle, Alfred?
 
Woah.... hätte mir einer am Montag gesagt, dass ich heute bei 20°C zur Nachtschicht fahren würde....

Wahnsinn... kurz/kurz und klarer Vollmond. So hell, dass ich das Licht am Kanal ausmachen konnte und ienen gestochen scharfen Schatten vor mir hertrieb :D
Kurze Zeit später erschrak ich kurz, warum ich auf der Ixon Space keine Uhrzeit mehr sehe... ja klar, wenn die Lampe aus ist, zeigt die auch nix an facepaln

Ansonsten muss ich die vergangenen Wochen wieder so einen Hashimoto Schub gehabt haben. Meine Frau ist etwas bedient von meiner Laune. Ich stelle auch fest, dass irgendwas komisch war. Seit Samstag Mittag/Nachmittag fühle ich mich wieder halbwegs normal und habe auch mal wieder ein Lächeln im Gesicht. Beim nächsten mal werde ich wohl doch mal zum Arzt gehen und nachmessen lassen. Andernfalls befürchte ich, dass ich wohl eher zu Depressionen neige... warum auch immer.
 
Hallo Leute,
Ich fahre auch mit dem Rad zur Arbeit, allerdings meistens mit dem Trekkingbike. Ist gleich ein Ausgleich. Zur Zeit mit Thermo-Radkleidung und ich ziehe mich komplett um. Am Trekkingbike ist ein Faltschloss installiert und für die Rennräder habe ich ein Kettenschloss. Wenn man es geschickt ums Oberrohr wickelt und hinter dem Sattelrohr schließt, geht es recht gut. Alternativ natürlich im Rucksack. Ich habe auch alle Verschleißteile auf Lager. Nach den ersten 6000km in einem Jahr war nämlich die zweite Kette, Kassette und sogar das mittlere Kettenblatt beim Trekkingbike fällig. Bin mal gespannt, wann ich die Teile am Rennrad wechseln muss. Bremsbeläge waren schon mal fällig, Antrieb ist noch in Ordnung.
Für den Winter habe ich Spike-Reifen besorgt. :idee:
 
Zurück
Oben Unten