• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Das schon im Halbschlaf zu vernehmende Hämmern der Regentropfen auf die Fensterscheibe brachte das Engelchen zum Schweigen. Es hatte heute nichts zu melden, das Teufelchen brauchte den warmen und vor allem trockenen Innenraum des Autos erst gar nicht zu erwähnen. :rolleyes:
Die Woche beginnt mit einem 0/1. :(
 
Hallo zusammen,
bin heute Morgen noch gerade so trocken in die Arbeit gekommen, kurz nach der Ankunft begann es dann zu regnen. Für die Heimfahrt ist dann wohl oder übel auch Vollschutz bestehend aus Regenjacke, Hose und Überschuhen angesagt. Wenigstens ist es mit 15°C nicht wirklich kalt, kriegt man alles irgendwie gebacken. Den Regen braucht es ja sowieso mehr als dringend.
Aber schon ein krasser Vergleich zum sonnigen Wochenende. Waren gestern bei der Familie zum Essen eingeladen und sind mit Fahrrad + Hänger hingegondelt. Hin- und zurück immerhin 29 Kilometer :daumen:
 
Ich habs auch schön sein gelassen heute morgen. War auch gut so.

Freitag bin ich nochmal mit dem Mtb zur Arbeit und über einen Umweg zurück. Zwar stimmt auch was mit der Schaltung nicht, vermute Züge vom Schaltwerk sind fest, aber auch sonst macht mir Mtb fahren kaum noch Spaß. Die Wege die wir hier so haben kann man auch alle mit einem (nicht so lahmen) Gravel oder CX-Rad fahren. Auch Trails damit sind möglich und wesentlich aufregender und den Vorteil da sehe ich, dass auch mal über den Asphalt nach Hause radeln könnte.
Versuche jetzt mein Mtb los zu werden und mir was günstiges fürs Querfeldeinfahren zu beschaffen. Da Kind und Haus zu frisch sind darfs leider nicht zu teuer werden.
 
Richtiges Mallorce Feeling. Auch die Luft roch wie auf Mallorca... das schoss mir sofort durch das Hirn, als die Tür aufging und der erste Atemzug getätig war.
Großartig! Ich mag diese Augenblicke, in denen man auf irgendetwas Vertrautes stößt, das einen dann in eine andere Zeit und an einen anderen Ort holt :)

Anhang anzeigen 703526

...auf dem Weg war noch ein Hinweis auf eine alte (gesperrte) Oste-Brücke, über die würde ich auch nicht rüberwollen ;)
Der Gemeindedirektor. Auf den ersten Blick klingt das so nach staubiger Büroluft, einer laut klackenden Wanduhr und Kaffee, in dem der Löffel steht. Aber wenn man sich das mal genauer durch den Kopf gehen lässt: Wo so ein Gemeindedirektor überall Dinge verbietet und Schilder aufhängt! Ich glaube, wenn man das zur Chefsache erklärt, dann kommt man in die entlegendsten Winkel und spannendsten Ecken. Was der wohl für einen Max Square bei Veloviewer hat? :D

Apropos Roadmachine, am Samstag beim BMC Händler die 2020er und 2019er Modelle der Teammachine und Roadmachine beguckt und (optisch) verglichen. Fazit: der 2020er Rahmen der Roadmachine will mir nicht so recht gefallen :( Die Teammachine dagegen gefällt noch immer, hat sich ja auch nicht viel geändert. :daumen:
Gibt es etwas schöneres als dieses n+1-Problem? ;)

Freitag bin ich nochmal mit dem Mtb zur Arbeit und über einen Umweg zurück. Zwar stimmt auch was mit der Schaltung nicht, vermute Züge vom Schaltwerk sind fest, aber auch sonst macht mir Mtb fahren kaum noch Spaß. Die Wege die wir hier so haben kann man auch alle mit einem (nicht so lahmen) Gravel oder CX-Rad fahren. Auch Trails damit sind möglich und wesentlich aufregender und den Vorteil da sehe ich, dass auch mal über den Asphalt nach Hause radeln könnte.
Ja, so ein Graveldingsbums, das wäre was! Die letzten Wochen bin ich schon mit dem Renner und Slicks durch den Wald, weil die Sehnsucht nach dem Wald so groß war, aber mein MTB noch immer nicht flott gemacht war. Das ist schon eine andere Hausnummer, wie flott man mit einem Renner die Wege entlang- und hochrollt, auch wenn das nichtvorhandene Profil zur Vorsicht ruft. Auf jeden Fall hat es wieder Appetit gemacht auf n+1 :)

Ich habe mein Schotterrad reaktiviert, das ist nun 6 Monate rumm gestanden, aber die kurze Runde schien dem Pony Spass gemacht zu haben, es ging recht zügig voran, kein Unterschied zum RR.
Nach ebenfalls sechs Monaten Schattendasein habe ich am Wochenende das MTB wieder aktiviert. Schaltung richtig einstellen, Bremsen entlüften, Probefahren, übermütig über eine Schwelle springen und dabei - autsch! - ganz fies mit dem Schienbein gegen das Klickpedal schlagen, weil natürlich bei der Probefahrt die normalen Schuhen ohne Cleats keinen sicheren Halt haben. Tut nicht weh, habe ich gegenüber Frau Leone behauptet. Sie wollte es mir aber nicht abkaufen.
 
Die eingerahmten Kacheln sind neu, und ich hab nun Gewissheit, die Kachel die da frei ist, liegt leider unerreichbar im Moorgebiet.
Kommt der Frost, radelt der Biker ins Moor. Im nächsten Winter, wenn denn ein richtiger kommt, ist die Kachel fällig. :)
 
Letzte Woche die letzte Fahrt (bin immernoch nur bei 3/5...) wieder mit dem Hybrid-Rad gefahren und wieder Handgelenk-Schmerzen gehabt. Gefrustet und obwohl mir mehrfah dazu abgeraten wurde, habe ich mich daraufhin wieder auf die Suche im Internet gemacht. Ja ganz günstig wird es nicht. Aber die verbauten Bremsen sind eher schlecht als Recht (das Paar Tekro Bremsen hat damals 40 Euro gekostet). Und sonst bin ich mit dem Rad ja super zufrieden. 11-Gang 105er Shimano, tolle Geo. Viel Platz für dicke Reifen (vielleicht sogar mal 40mm Crossreifen). LRS mit vielen Speichen...

Hatte immer auf die GRX geschielt, aber die Preise für Bremssattel + STIs war weiterhin fernab von meinem 'Wunsch-Budget'. Dann über einen netten Forums-Kollegen auf ein Angebot aufmerksam gemacht worden und mit der Arbeit begonnen. Ein paar Stunden später wurde aus dem hier:
703836


Das hier:

703837


Ja, der Vorbau hat einen Winkel nach oben, aber mMn sieht es (noch) nicht nach gruseliger Verbastelei aus. Mir werden sicherlich einige in diesem Forum widersprechen, aber denen Zeig ich das Foto auch nicht :D Das Rad ist schön ruhig, die Ultegra Bremsen packen selbst bei dem Mistwetter heute morgen super stark und ich hab endlich auch am Schlechtwetterrad viele Griffmöglichkeiten dank Drop Bars! Die erste Fahrt mdRzA heute morgen war damit eine wahre Wonne!

Und nun hab ich wirklich endlich meinen 'Commuter' mit Dropbars, Kompaktkurbel und 32mm Reifen inklusive Schutzblech. Und das zweite Rennrad kann endlich Rennrad bleiben mit dünnen Reifen, und natürlich (ganz wichtig in dem Forum!) negativen Vorbau! ;)
 
Moin, heute Nachmittag gab es eine gemütliche Runde mit dem Schotterrad abseits der Hauptstrassen, es war windig und mit 16 Grad recht angenehm. Ich fuhr zweimal in eine Sackgasse, aber habe für das RR eine neue Strecke gefunden, sind etwa 2 km Umweg, aber super schöner Anstieg, resp. Abfahrt, eine Kurve hat es allerdings in sich. Mit der mechanische DB heute Nachmittag blockierte ich das Hinterrad, na ja, also FB oder hydraulische DB funktionieren da deutlich besser.
 

Anhänge

  • 20190923_171246[1].jpg
    20190923_171246[1].jpg
    782,8 KB · Aufrufe: 66
Moin, heute Nachmittag gab es eine gemütliche Runde mit dem Schotterrad abseits der Hauptstrassen, es war windig und mit 16 Grad recht angenehm. Ich fuhr zweimal in eine Sackgasse, aber habe für das RR eine neue Strecke gefunden, sind etwa 2 km Umweg, aber super schöner Anstieg, resp. Abfahrt, eine Kurve hat es allerdings in sich. Mit der mechanische DB heute Nachmittag blockierte ich das Hinterrad, na ja, also FB oder hydraulische DB funktionieren da deutlich besser.


? wo hast Du die Berge hin? Alle platt?
 
? wo hast Du die Berge hin? Alle platt?
die sind doch im Hintergrund zu sehen, zwischen Landschaft und Wolken ;)
Ja, auch in der Schweiz hat es ganz langweilige, total flache Gegenden :D

Bei mir 153/154 dieses Jahr, habe jetzt die 10'000km für dieses Jahr überschritten.
Mal sehen was bis JAhresende noch so dazukommt.

Gestern mal wieder etwas nass von oben und unten, wurde auch langsam Zeit (für Mutter Natur).
Sonst eher unspektakuläres MdRzA und MdRnH, letzten Freitag nach einer Hauseinweihungsparty etwas später MdRnH :rolleyes:
Hatte noch nie so wenig Verkehr auf den Radwegen :D

Für den WP habe ich mich auch bereits gerüstet, neue Winterschuhe und zwei Paar Handschuhe.
PEARL iZUMi P.R.O. AmFIB Lobster Glove
und
WOWOW Wetland Reflex Handschuhe
weil ich hoffe damit werden meine Handzeichen gesehen...


Ach ja, und dann habe ich noch etwas investiert um die Wohnnebenkosten nachhaltig zu senken.
Dachrevision mit zusätzlicher Dämmung und PV in Auftrag gegeben.
Kann es kaum erwarten das es los geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
der Bolt zeigt definitv min.2 Grad zu wenig an. Heute Morgen sollten es 11° gewesen sein. Die Waschküche da draußen gab gefühlt min.14° her. Nebel und feuchte Strassen, aber eine tolle Luft und (da bedeckt) ziemlich lange dunkel, aber ich habs schon genossen und mich an die tollen Nachtfahrten in Frankreich erinnert:daumen:
Schö Di
 
Moin,

gestern MdRnH im Nieselregen. Damit hat das Gabba dann auch seine erste echte Regenfahrt hinter sich, und was soll ich sagen, es war super :)
Bis auf den Wassereinbruch im linken Schuh ab ca. der Hälfte der Strecke hat mich der Regen nicht gestört. Naja und das Rad sah dann auch entsprechend aus :D

Durch den Regen gestern und heute Nacht waren die Straßen und Wege dann feucht, von oben blieb es trocken, bis auf stellenweise leichten Nebel. Heute sollte es zur Rückfahrt trocken bleiben... mal sehen ob es stimmt, das Gabba ist jedenfalls bereit für alles :D

Im nächsten Winter, wenn denn ein richtiger kommt, ist die Kachel fällig.
Ich hab mir das nochmal genau angeschaut, der Weg den ich da letztens skizziert habe, exisitert nicht, da ist kein durchkommen.
Aber es gäbe da vielleicht zwei andere Möglichkeiten:

MoorKachel.png


Oben links beim X liegt wie gesagt der nicht passierbare bzw nicht existierende Weg. Daneben ist allerdings eine Torfbahn, zu dem Torfwerk zugehörig, bzw da ist ein Betriebshof oder sowas, der ist zwar eingezäunt (und laut Schildern mit Kamera überwacht:eek:), aber vielleicht ja nicht die Bahnstrecke dadran vorbei ;)

Andere Möglichkeit ist unten rechts über das Feld, das grenzt da wo der Kreis ist genau an die Kachelecke. Also bis dahin fahren und dann den Bolt in die Hand und ein Stück Wandern :D

Diese Kachel stört mal so richtig, liegt sie doch fast mittig unter meinem max square und blockiert so die Ausdehnung nach Süden...

max square.png
 
wo hast Du die Berge hin? Alle platt?

Ich habe ein Bild Richtung Süden aufgenommen, am linken Bildrand erscheinen die Voralpengipfel (1'800 - 2'200 m.ü.M). Die Hochalpen sind hinter den Wolken versteckt. Ich lebe in der "Gemüsekammer" der Schweiz, dort ist halt alles flach. Hätte ich ein Bild gegen Norden gemacht, so würde man unseren Hausberg evtl. erkennen, den Chasseral mit 1'607 Metern über mehr der dritthöchste Juragipfel in der Schweiz. Dort oben hat man einen fantastischen Rundblick.

Heute MdBzA, am Abend gibt es eine schöne Runde, es wird windig sein. Anschliessend ins Karate. Hatte letzten Freitag plötzlich Schmerzen im rechten Fuss, ich glaubte zuerst an eine Verletzung im Training. Doch letztendlich hat es sich als einen "Gichtschub" entpuppt, am Sonntag Abend war dann der Spuk vorbei.
 
moin zusammen,

es wird wieder sommer. ca 13 grad heute morgen auf den waldwegen zur arbeit. durchs grün auf wanderwegen ist doch einfach schöner als schnöder asphalt. mal schauen was der wettergott für die tage ansagt.
heute nachmittag noch lauftraining (mir graust es jetzt schon) und dann wieder locker zurück.

kommt alle gut an!
 
Andere Möglichkeit ist unten rechts über das Feld, das grenzt da wo der Kreis ist genau an die Kachelecke. Also bis dahin fahren und dann den Bolt in die Hand und ein Stück Wandern :D

Diese Kachel stört mal so richtig, liegt sie doch fast mittig unter meinem max square und blockiert so die Ausdehnung nach Süden...
Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg.

Anekdote aus dem Jahr 2439: Im Moor wurde eine gute konservierte Leiche gefunden. Ungewöhnlich war die Position in einer reiterähnlichen Stellung. Vom Reittier waren im Gegensatz zur Mumie nur noch skelettähnliche Teile vorhanden, deren Radiocarbon-Analyse auf einem Todeszeitpunkt um das Jahr 2020 schließen lässt.
 
Zurück
Oben Unten