• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin,
na hier ist ja wieder gut was los. Werde nachher mal etwas nachlesen.
Hier ging der Bolt heute Morgen schon mal auf 3 Gräder runter, bei trockenen Bedingngen. Da muss um die Beine herum schon mal was langes gelgt werden ;) und in den Rückentaschen muss nachher wohl auch noch Platz sein für die Sealskinz, das wird heute Nachmittag wohl wieder zu warm werden.
NVF ( ist denn schon wieder Donnerstag:eek:)
 
Eine Frage: Das Rad hat keinen Gepäckträger - was würdet ihr empfehlen? Der Gepäckträger muss für Packtaschen tauglich sein und kann nur an der Sattelstütze befestigt werden.

Den Tubus Fly kann ich auch empfehlen. Mit Adapter kann man diesen am Schnellspanner befestigen!

@vincentius
schöner Bericht


Reifentechnisch bin ich mit Schwalbe Marathon Performance in 32 mm unterwegs. Sackschwer aber wegen viel Stadtverkehr durch Hamburg mit der Nähe zum HSV Stadion brauch ich was "schnittfestes"

Heute Morgen nurnoch knappe 6 Grad :O
Langestrikot und Beinlinge waren angesagt. Bald ist es Zeit die Jacke rauszuholen. Das ging aber ganz schön flott mit dem Temperatursturz.
Gestern nach der Arbeit noch ne Cappucino-Runde gedreht. bei 10 Grad ist auch wenig Tempo bei nur 56 km ganz schön kräftezerrend. Respekt an die "langstreckenpendler" im Winter von euch!


EDIT: Gibt es eine Empfehlung für Herbst/Winter-Radschuhe? Das gefriemel mit den Überschuhen würde ich dieses jahr gerne umgehen...
 
Eine Frage an die Rennrad-Winter-Pendler: Welche Reifen nutzt Ihr denn im Winter zum Pendeln (nur Strasse, kein Gravel, bei trockenem oder nassen Wetter - Schnee und Glatteis können wir für diese Frage ausblenden)?
Ich bleibe am Renner bei der üblichen Bereifung (Conti GranPrix 4000S2). Wenn es sehr nass wird, wechsle ich allerdings das Rad und nehme den Reiserenner mit Schwalbe Dureme.

Heute zum 2 mal die Woche von zuhause ins Büro. Die 40 km einfach schaffe ich leider noch nicht täglich (aber ich merke schon, dass die Regelmäßigkeit etwas bringt).
Kommt Zeit, kommt Kondition. Deine Beine signalisieren dir schon, wenn sie das 3 Mal in der Woche machen wollen. Musst ihnen nur zuhören. ;)

Eine Frage: Das Rad hat keinen Gepäckträger - was würdet ihr empfehlen? Der Gepäckträger muss für Packtaschen tauglich sein und kann nur an der Sattelstütze befestigt werden.
Was soll alles rein in die Taschen? Inzwischen sehe ich immer öfter Leute mit Rahmentaschen; könnte ja auch was sein.
Wie viel Last soll rein? Gepäckträger für die Sattelstützenmontage haben teilweise eine geringere Maximallast (9-10 kg).

Ein Bild des Rades wäre von Vorteil. Gibt es einen Link? Dann kann man sich besser anschauen, was gehen könnte. Wenn lediglich die Ösen fehlen, lässt sich das nämlich meist beheben durch Sets, wie etwa Tubus sie anbietet. Manche Rahmen machen es aus anderen Gründen schwer.
 
"Brauchst du mich denn gar nicht mehr?", trauerte gestrigen Abends mein roter Renner, vergoss aus lauter Selbstmitleid ein Tropfen Kettenöl und sprach auf seinen neuen jungen Bruder fürs Waldrennen blickend, "ich kann etwas, das du nicht kannst und das ist...? - Heizen!" Ich erbarmte mich seiner und er enttäuschte mich nicht. Heute Morgen also mit dem Renner zur Arbeit.

So geschmeidig und zügig der neue Waldrenner auch läuft, fürs schnelle Asphaltballern geht nur: Renner. Auch wenn die beiden Räder fast gleich viel wiegen, ist die Gewichtsverteilung doch sehr anders. Nabendynamo, Bremsscheiben und 35er-Reifen gegen einfache Nabe, Felgenbremse und 25er-Reifen, das ergibt doch sehr unterschiedliche Beschleunigungswerte.

Hatte ich schon erwähnt, dass der neue Waldrenner mächtig Sound macht? Bremsscheibe, Gabel und Speichen ergeben offenbar ein Geflecht, das den Wind deutlich hörbar durchpfeifen lässt. Gewöhnungsbedürftig. Und wenn's nur rollt, sägt sich der Hope-Freilauf in meine Gehörgänge. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@b_a bin ich noch das eine oder andere Abenteuer aus dem Urlaub schuldig

Toller Bericht -herzlichen Dank. Elsass und franz. Jura sind von hier ja auch nur einen Katzensprung entfernt... Wollte ich eigentlich jedes Frühjahr mal ansteuern, um ein bisschen Grundlage zu "erfahren" :D

Grundlage ist im Moment auch gerade das Thema. War nun zwei mal für eine gute Stunde auf der festen Rolle, damit ich ein bisschen eine Ahnung habe, ob MdRzA ab Oktober dann wieder drin liegt... Das wird noch ein hartes Stück Arbeit :rolleyes:
 
EDIT: Gibt es eine Empfehlung für Herbst/Winter-Radschuhe? Das gefriemel mit den Überschuhen würde ich dieses jahr gerne umgehen...
Ja. Kauf sie im Frühjahr, dann sind die Restbestände meist im Angebot. Ok, die Antwort und die Frage kommen dafür zu spät. Ich fahre die Northwave Celsius. Für die hiesigen Temperaturen (das kälteste bisher -11°) und meine Strecken (zur Arbeit morgens langsam bergauf) reichen sie vollkommen. Bei kälteren oder windigeren Verhältnissen mögen die wärmeren Schuhe geeigneter sein. Bei Northwave finde ich das Modell nicht mehr, es gibt sie aber noch bei manchem Versender. Die Celsius haben SPD Cleats, die baugleichen Fahrenheit sind fürs Rennrad.

Edit: Es gibt sie noch, sogar im Angebot.

Heute noch ein Grad kälter als gestern, aber genau so sonnig. Das Wasser ist inzwischen deutlich wärmer als die Luft und über dem See schwebt morgens eine dünne Nebelschicht. Das Wochenende soll aber wieder richtig warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Kauf sie im Frühjahr, dann sind die Restbestände meist im Angebot. Ok, die Antwort und die Frage kommen dafür zu spät. Ich fahre die Northwave Celsius. Für die hiesigen Temperaturen (das kälteste bisher -11°) und meine Strecken (zur Arbeit morgens langsam bergauf) reichen sie vollkommen. Bei kälteren oder windigeren Verhältnissen mögen die wärmeren Schuhe geeigneter sein. Bei Northwave finde ich das Modell nicht mehr, es gibt sie aber noch bei manchem Versender. Die Celsius haben SPD Cleats, die baugleichen Fahrenheit sind fürs Rennrad.

Edit: Es gibt sie noch, sogar im Angebot.

Heute noch ein Grad kälter als gestern, aber genau so sonnig. Das Wasser ist inzwischen deutlich wärmer als die Luft und über dem See schwebt morgens eine dünne Nebelschicht. Das Wochenende soll aber wieder richtig warm werden.

ui. das ist mal n preis.
da muss erstnoch das septmebergehalt ankommen...
 
ui. das ist mal n preis.
Ja, ich habe damal die einfacheren Celsius genommen und die auch erst im Frühjahrsverkauf. Das war erträglicher. Der Versender hier um die Ecke hat auch gerade ein paar Angebote, die deutlich günstiger sind.

Noch ein Tipp: Kauf die Schuhe lieber etwas größer, dann passen auch noch dicke Socken rein.
 
@grandsport Hier ist ein Weblink zum Rad

Danke für eure Ideen :bier:

Was da rein soll? Laptop (1-2), Tablet (arbeitet in IT - braucht seine Gadget :D), paar Klamotten. Und Futter nicht vergessen :D

Ich hab' schon befürchtet, dass bei einem eMTB eine Rahmentasche nicht geht. Also bleibt vermutlich nur was in der Richtung Tubus Fly und Packtaschen für den Gepäckträger. Wobei mir bei den Bildern nicht klar wird, wie man den Gepäckträger unten, d.h. Achse oder Streben am besten befestigt. Bei der Zuladung, die Du skizziert hast, wäre es mir mit einem Gepäckträger, der ausschließlich an der Sattelstütze befestigt wird, nicht wohl.
 
Nabend. Vorhin wollte ich eigentlich einen Teil des Weges sparen und mit S Bahn fahren, weil ich mich einfach total platt fühlte :D
Aber irgendwie hatte das Schicksal andere Pläne. Ich bin halt etwas zu früh los, wo ich noch beschloss, eine Bahn früher zu nehmen. Auf dem Bahnsteig dann die Ernüchterung: Die fährt ja nur alle 20 mins. Also 11mins warten.... neee.
Ich bin wieder die Treppen runter und aufgesattelt.

War bisher die entspannteste Tour die Woche, endlich windstill und Temperaturen um 9°C.
Aporpos Temperaturen: Der Rox 11 scheint konstant drei Grad zu wenig anzuzeigen, so wie ich das im Sommer ja schon mal vermutet hatte.
Heute habe ich dann mal die Vergleichsfahrt mit altem Rox 9 gemacht und siehe da: immer genau 3 Grade weniger.

Mal schauen, ob ich den Support mal anschreibe...

Edit: Der Gutachter hat den Berlingo übrigens den Gnadenschuss gegeben. Ich werde morgen in die Werkstatt fahren und schonmal alles rausräumen.
Was jetzt kommt? Keine Ahnung. Das Budget gibts eigentlich nicht her, jetzt nochmal was zu finanzieren, deshalb müssen wir wohl oder übel nach einen (hoffentlich guten) in die Jahre gekommenen Gebrauchten Ausschau halten.
 
moin moin,
Erster:p.Mein Bolt zeigte heute sogar nur 2° an, aber so richtig glauben konnte ich das auch nicht. War zwar recht frisch, aber ich kann nur immer wieder das Gabba loben:daumen:. Kurzes FU drunter und eine 3/4 Winter Bib und es war eine perfekte Kombi. Könnte meine Lieblingskombi werden, aber ich bin für längere Strecken mit dem Sitzpolster der Rose Winter Bib noch nicht so recht begeistert. Die Möglichkeit, das sich die Körperwärme über die Waden regulieren kann ist aber sehr gut.
@Chicks_on_Slicks , viel Vergnügen übrigens mit dem UCI Zirkus bei Dir vor der Tür. Geht eine Strecke auch bei Dir vorbei?

@all Stressfreien Freitag wünsche ich
 
Letzte Runde zur alten Arbeitsstätte, heute wird umgezogen. Die neuen Räume, zu denen ich zuerst gefahren bin, bringen mir ein ganz klein bisschen mehr Strecke, wenn ich mit dem Zug kombiniere und nur unwesentlich mehr Zeit. Der direkte Weg nur mit dem Rad, also die "große Runde", verkürzt sich um wenige km.
 
Moin,

hier waren es auch nur 2 Gräder im Mondschein, ich meine sogar kurz die 1 gesehen zu haben ;)

War zwar recht frisch, aber ich kann nur immer wieder das Gabba loben:daumen:
Bin da auch von begeistert, langes Funktionsshirt drunter, Armlinge und das Gabba, geht bei 2° noch grade so. Dazu noch die lange Winter-BIB und Überschuhe, könnte das Winteroutfit werden.

Achja, bekomme ich jetzt 3 Punkte ? ;)
 

Habe ich etwas verpasst, oder ist das nicht das richtige Rad? Ich sehe da die üblichen Gewindeösen für Gepäckträger und Schutzbleche:

Carrera_Gepäckträger.png

Warum sollte also ein Sattelstützengepäckträger unbedingt notwendig sein?
Selbst ohne diese Ösen würde es mit den von @grandsport genannten Adaptern fast funktionieren:
Einmal das: https://www.rosebikes.de/m-wave-racky-sattelrohr-schelle-gepacktrager-befestigung-2666246
Und einmal etwas ähnliches wie das: https://www.rosebikes.de/tubus-schn...?product_shape=Standard&article_size=Standard
Aber: diesen Schnellspanneradapter kann man am Carerra-Ebike nicht verwenden, weil die Vollachse notwendig ist, um das Rad bei vollem Drehmoment des Nabenmotors im Zaum zu halten.
Ich würde stattdessen die Tubus-Adapter für Lowrider nehmen und an den Sitzstreben weit unten befestigen, ca. 1 cm entfernt von den Schweißnähten (man weiß ja nicht, ob er richtig gut temperiert wurde nach dem Schweißen, so vermeidet man die Belastung der eventuell spröden Stelle). Das funktioniert auch, außer bei Leichtbaurahmen (egal aus welchem Material). Hier ist es aber ein eher robuster, dicker Alurahmen, der hält das meiner Meinung nach aus.

Aber dank der vorhandenen Ösen ist es ja sowieso kein Problem:
https://www.halfords.com/cycling/bi...er-racks/topeak-super-tourist-dx-pannier-rack
Auf Scheibenbremsseite ist es auch kein Problem, da der Sattel im Dreieck innen montiert ist, man braucht also keinen speziellen Disk-Rack.

Apropos MdRzA: Ich mache gerade Homeoffice, weil ich wieder eine allergische Reaktion habe und daher rührend einen dicken Hals. Es sind entweder Nüsse, Stress, Honig mit bestimmten Pflanzen oder eine Kombination aus zwei von diesen.
Letztes Weihnachten hat es mich richtig umgehauen, da lag ich nach dem Verzehr von frischen Walnüssen und Honig 3 Tage flach im Urlaub. Da hatte ich davor aber auch sehr viel Stress.
Seltsamerweise kann ich sonst Nüße jeglicher Art en masse essen, deshalb tippe ich auf eine Kreuzallergie.
 
Zurück
Oben Unten