• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin,
@askhrad , ich kann Dir da auch nicht richtig helfen. Hab nen Crosser von der Stange mit Rennlenker und gut ist, aber da komme ich wunderbar mit klar.
Heute immer noch alles bedeckt bei frischen 8 Grädern. Da habe ich sogar die Windjacke über das dünne Langarmtrikot gezogen. Sommer sieht irgendwie anders aus aber es blieb trocken, daher entspanntes Rollen.
Schö Di.
 
Zweiter Tag in Folge und im Gegensatz zu gestern früh mal ein wenig auf die Resourcen geachtet (wie gesagt... gestern zum ersten Mal nach 2 Wochen wieder mit dem Rennrad auf Arbeit. Bin dann 80% in Zone4 gefahren - ups) also schön gemütlich. Unsere 10 Grad sind leider nur ungefähr 2 Grad zu kalt für kurz/lang (fahre gerne Trikot mit Beinlinge - haut mich nicht!). Freue mich also mehr auf die Heimfahrt bei angenehmen 20 Grad!

@tourer-hst: Bei mir sind's hin&zurück 50-70km (je nach Standort). Auf Flatbar werden mir auch mit Hörnchen irgendwann die Hände taub... Mag am Rennlenker einfach die vielen Griffmöglichkeiten. Daher der Gedanke zum Umbau ;) Das Hybrid-Bike ist ansonsten auch eher der angenehmere Commuter: Schutzbleche, gar Reflektoren und 32mm Slicks. Gemütlich aber trotzdem schnell :)
 
Mit teils unter 7° C schon kühl am Morgen, aber Beinlinge, Armlinge, Windjacke und Schuhüberzieher helfen. Schnell ist anders, aber ums Ankommen geht es ja gerade. Seit letzter Woche Montag 613 km auf der Uhr, es geht voran.

Zur Geo beim täglichen Arbeitsradeln, @askhrad: Ich fahre klassisch RR. Sattelüberhöhung von runden 11 cm lässt mich chillig auf dem Lenker "liegen". Weniger finde ich unangenehm, auch wenn es allgemein als "komfortabler" gilt. Ich finde das überhaupt nicht "komfortabler".
Der RR-Lenker ist für meine Hände der beste, nicht nur wegen der unterschiedlichen Griffmöglichkeiten. Die Grundhaltung am Lenker (Bremsgriffhaltung) ist die beste für die Handgelenke und gleichzeitig hat man noch vollen Zugriff auf Schaltung und Bremsen. So soll's sein.
 
@askhrad
ich bin mit nem relativ kleinen singlespeed ohne dropbar unterwegs. in der stadt schön wendig. überlege aber auch auf nen gravel bike/ cyclocross umzusteigen, da ich hauptsächlich waldwege fahre.
prinzipiell gilt: ausprobieren. ich glaube meine rennrad ist objektiv gemütlicher von der geometrie

heute wieder mal gemütlich zur arbeit. ein ganz bisschen hat es genieselt aber bei kanppen 9 km ist man kaum nass geworden. auf dem rückweg kann ich mir meine nummernschilder und papiere für unseren camper abholen. dann geht es am wochenende in richtung düsseldorf. (die räder kommen hinten druff. oist das dann noch mdrza? ;-) )

Viele grüße und kommt gut an

andy
 
Mensch bereits schon viele und besonders offene Kommentare. Ich glaube in anderen Bereichen dieses Forums wäre ich schon wieder gegrillt geworden allein bei dem Gedanken an einen 25 oder 20 Grad Vorbau :D

Ich hatte am Anfang beim Rennrad auch mal einen eher höheren Vorbau und nur 5cm Unterschied. Fand es schon komfortabel in der Hinsicht, das ich mich einfach in den Unterlenker (geklemmt) habe. Jetzt ist der Vorbau wesentlich tiefer und liege (für mich) noch gemütlich aber deutlich anstregender auf dem Lenker.

Aber ich glaube ich werde das Projekt tatsächlich einfach in Angriff nehmen. Der Geo Vergleich hat mir ja gezeigt das ich im schlimmsten Fall mit gruseligen Bauten die Hoods schon ziemlich nah und hoch an den Fahrer bringen kann. Mit einem 'engen' Lenker und einem 100mm Vorbau sollte ich aber erstmal auskommen... Dann kann ich auch endlich auf vernünftige Bremsen wechseln und bin die ollen Tektro los :rolleyes:
 
Dann kann ich auch endlich auf vernünftige Bremsen wechseln und bin die ollen Tektro los

Alleine das ist doch den Umbau wert.

Zur Ursprungsfrage: Ich fahre ca. 70km (hin+rück) und nutze ein vollausgestattetes Gravelbike. Die ursprünglich sehr "komfortable" Haltung passe ich nach und nach instinktiv meiner Rennradhaltung an. Das zu aufrechte Sitzen führt bei mir zu mehr Last auf Hintern und Rücken und vor allem nervt der Luftwiderstand massiv. Was soll ich machen: Ich will schnell sein und trotzdem nicht komplett verschwitzt ankommen ;)

Die vorerst letzte Änderung der Einstellungen gab es gestern. Damit habe ich am Gravelbike nun mehr Überhöhung als am Renner. Ob's auf Dauer passt, muss ich noch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine das ist doch den Umbau wert.

Ich bin wirklich gespannt... Aktuell sind Tektro HD-R310 verbaut. Hatte vorher nie hydraulische Disc Bremsen. Aber die Bremskraft ist bei den irgendwie sehr 'variabel'. Außerdem verzieht sich ständig die Scheibe oder die Beläge (was zu Zing Zing Zing ... führt). Da 160mm Scheiben verbaut sind würde ich einfach zu den neuen GRX Bremsen wechseln.
 
3,6° C an einem Morgen im Juli. Ganz schön kühl. Wärmere Armlinge und Beinlinge, Buff und leichte Handschuhe haben es erträglich gemacht.
Lief erstaunlich gleichmäßig, ruhig und konstant. Bin ja gespannt, wie lange ich die km-Ballerei fürs Stadtradeln durchhalte, aber im Moment scheint sich ein Rhythmus einzustellen, der die 100km+ pro Arbeitstag machbar scheinen lässt.
Ich gehe aber auch etwas früher schlafen als sonst.
 
Guten Morgen zusammen,

dritter Tag in Folge und ich spüre die Pause letzte Woche ganz schön. Zudem bisher jede Heimfahrt mit viel Kopfwind zu kämpfen. Beine machen nicht komplett zu, aber ich bin ja heimlich schon etwas froh auf Grund von Wetter Do und Fr nicht zu fahren :rolleyes:

Außerdem: Wie verrückt kalt war es heute morgen. Am Montag noch in Trikot gefahren hat es mich heute fast erstarren lassen. Und das obwohl ich mit dem Setup auch schon bei -5 gefahren bin. Der Sommer macht einen weich... :D
 
Zurück
Oben Unten