• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Heute nochmal mit dem Auto zur Arbeit.
War wieder eine sehr kurze Nacht (die Kleine zahnt) und irgendwie steckt mir wohl auch eine leichte Erkältung in den Knochen die überlegt, ob sie ausbrechen soll oder nicht.
Würde ich in dem Zustand zur Arbeit rollen würde die Erkältung definitiv gewinnen :rolleyes:

Von dem her - abwarten und Tee trinken...
 
Um die ewigen Rückenprobleme in den Griff zu bekommen, soll nun abends regelmäßig Rückengymnastik betrieben werden. I

langfristig hilft das schon.
Nebenbei wird die Rumpfmuskulator gestärkt, was auch nicht schlecht ist, denn schließlich kommt die Kraft aus der Mitte

Eigentlich müßte ich da auch mehr tun...
 
... Übrigens hatte mich letztes Jahr bei Radmarathon "Rügenrund" ein Fahrer mit rheinländischen Akzent angesprochen, der mich aus diesem Forum kannte. Leider hatte ich in dem Moment kein Bild und keinen Ton :confused:, wer es denn sein könnte

mit dem Akzent liegst du etwas falsch und ich könnte es als Beleidungung auffassen ;):bier: - ich komme aus dem guten alten Pott. :) (wärst du mal nicht mit der "langsamen" Truppe gefahren, :p:D hätten wir uns noch etwas unterhalten können und du hättest es bestimmt gemerkt ;))

https://videos.rennrad-news.de/2176/fur_nen_faden

... und damit du zumindest ein Bild hast:

morgens vor dem Marathon:
IMG_20180512_080916_strava.jpg

am Tag nach dem Marathon:
IMG_20180513_111758_a.jpg

btw. dieses Jahr kein Rügen-Rund

@all: wünsche euch ein gutes und unfallfreies 2019 :):daumen::)
 
Nobody ist perfect
Bei der schnellen Marathongruppe hätte mich irgendwann der Besenwagen eingeholt.

Danke für die "Aufklärung"
 
Good Mornin',

gestern leider mit dem Auto zur Arbeit, da wir direkt nach Feierabend zur U6 mit unserer Kleinen zum Kinderarzt gefahren sind. Heute dann wieder MdRzA. Laune im Büro dann auch gleich besser, auch wenn die Beine sich - warum auch immer - schwer angefühlt haben.

Ab heute Abend dann Beginn eines Selbstversuchs, familienintern auch als "Papa-ist-ein-alter-Sack"-Programm bezeichnet. Um die ewigen Rückenprobleme in den Griff zu bekommen, soll nun abends regelmäßig Rückengymnastik betrieben werden. Isomatte, Therabänder (bringen die eig. wirklich was? Ich kann mir das ja kaum vorstellen... aber ich bin open minded und werde es probieren) und - als Bochumer eine Selbstverständlichkeit - das sagenumwobene "Rückenbuch" von Prof. Grönemeyer (also dem Arzt, nicht dem Sänger ;) ) sind angeschafft, et kann losjehen. Ich erwarte mindestens eine Art Wunderheilung über Nacht.

Wünsche euch einen feinen Tag,

der Wump

Wenn Du Rückenprobleme in den Griff bekommen willst, hilft nur Rumpfstabi, mit und ohne Theraband und Bewegung. Ich würde mit wenigen Übungen beginnen, dann ggf. steigern. So Übungen können ordentlich Rückenschmerzen verursachen bis der Rumpf wieder bisi stabil ist.
 
Wenn Du Rückenprobleme in den Griff bekommen willst, hilft nur Rumpfstabi, mit und ohne Theraband und Bewegung. Ich würde mit wenigen Übungen beginnen, dann ggf. steigern. So Übungen können ordentlich Rückenschmerzen verursachen bis der Rumpf wieder bisi stabil ist.

Das schreit förmlich nach den guten, alten Planks! :)

Die Vaude Spray Pants ist letzte Woche eingetroffen und durfte dann heute "endlich" bei 'nem ordentlichen Schauer getestet werden. Hab die knappen 9km morgens bislang immer trocken überstanden! Danke für die Tips! Morgen kommen noch (hoffentlich) vernünftige Winter/Regenschuhe mit SPD (Vaude Raptor).

Ansonsten weiterhin sehr windig bis stürmisch und regnerisch. Das Auto bewegt aber nur Madamme! :)

Gruß Philmow
 
Mahlzeit, gestern gab es teils eisige Übergange von Radweg auf Straße... meist Kreuzungsbereich.
Das ging alles noch, aber draußen auf dem Wirschaftsweg war es dann wirklich arsch glatt. Alles was ich durch den fetten Rückenwind gewonnen hatte, ging dort verloren, weil ich vorsichtshalber nur noch im ersten Gang mit knappen 10km/h gefahren bin.
Mittig war eine rauhreif/Eisschnee Spur, die halbwegs griffig war. Aber auch hier, ging zwei mal ein wenig das VR weg. Zwischendurch bin ich teils links im Schotterbankett gefahren. Das war griffiger als die vereisten Spuren :D

Heute ist es milder und bleibt es wohl auch. Dafür regnet es ununterbrochen und bei wieder mal mörderischem Gegenwind, kommen bei mir manchmal schon Gedanken auf, das bescheuerte Rad in die Ecke zu hauen. Das schlimmste war eigentlich, dass die Beine sogar halbwegs da waren, aber mein Puls und die Atmung so dermaßen am Anschlag... und dann schaut man auf den Tacho und hat 23km/h zu stehen :mad:
Jedenfalls war das eben ein echt hartes Stück Arbeit und ich freue mich schon auf den Rückweg, wo ich wieder die Segel setzen kann... diesmal ohne vereiste Piste :D

Achja, die Magicshine sitzt an der Stelle am Helm tatsächlich ziemlich gut. Noch einen Ticken höher, dann ist es perfekt :daumen:
Einziges Manko: Ich Dussel habe den Remote Schalter vergessen. Heute auch wieder... nunja, es geht auch so. Gestern wollte ich auf der vereisten Piste aber nicht den Lenker loslassen :D
 
Ich habe mal ne Frage zum Thema Bremsbeläge. Ich bin vor Jahren auf die Dura/Dura 2 von Kool Stop umgestiegen (manchmal rot aber auch mixed, schwarz-rot). Anfangs war ich total begeistert, mittlerweile stellen sich aber fast die gleichen Probleme ein, die damals den Wechsel auslösten.
Wenn es dauerhaft regnet, habe ich die ersten Sekunden so gut wie keine Bremswirkung. Manchmal meine ich, ich könnte auch Carbonfelgen fahren, da würde das gleiche passieren (habe ich bisher nicht gemacht, aber alle reden immer davon, dass man bei Carbon erstmal ins Leere greift).
Was ich schon festgestellt habe: Die Felge scheint entscheidend zu sein. Wenn die versifft ist, ist es aucch egal, welche Beläge drauf sind.
Ab und an gehe ich mit dem Felgenradierer rüber und dann ist es mal ne zeitlang besser, aber so richtig wird das nix.

Der einzige Vorteil der Kool Stops ist mMn, dass sie die Felge schonen. Nach einer Woche Regenfahrt sind die Dinger schon gut runtergebremst und ich muss die dann meist im Frühjahr wieder austauschen.

Als Felge und Beläge neu waren, bremsten die wie Hulle. Nahezu so gut, wie die aktuellen STI Kombinationen bei Trockenheit. Ich brauchte die Bremse nur antippen. Mittlerweile muss ich schon bei Trockenheit ordentlich zulangen, dass da was passiert.

Habt ihr andere bessere Beläge (insbesondere bei Nässe?) oder mache ich irgendwas falsch?
Jedenfalls bin ich mittlerweile fest davon überzeugt, dass mein zukünftiges Pendelrad ne Scheibe haben wird.
 
ja im Winter kann man zusehen, wie die Bremsbeläge abnehmen.
Die wichtigsten Pflegemaßnahmen sind jetzt: Kette ölen, Felgen abwischen und Bremse nachstellen.

Die Kool stop-Beläge habe ich am Renner montiert. Die Verzögerung ist gut und vor allem gleichmäßig.
 
Moin,

Kannst du mich mal aufklären, ich habe wohl etwas verpasst.
Warum unverbesserlich?

Gestern bei 2°C mehr oder weniger zur Arbeit geglitten. Ja, an manchen Stellen war es etwas glatt, bin aber heile angekommen. Auf der Heimfahrt habe ich den doch recht starken Wind, der aus Westen kam, mehrfach verflucht. Spaß hat's dennoch gemacht, auch wenn ich total fertig zu Hause ankam. Dieser Umstand liegt aber auch an meiner Arbeit, da brennt seit Jahresanfang wieder die Luft. Ich habe ordentlich zu tun und das nimmt kein Ende. Ich find es Klasse, besser als die letzten Monate 2018. Da musste ich mir meine Arbeit wortwörtlich suchen.

Für heute ist hier etwas Wetterberuhigung vorausgesagt, ich werd mich mal überraschen lassen.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Moin,


Kannst du mich mal aufklären, ich habe wohl etwas verpasst.
Warum unverbesserlich?
.
Guten Morgen
Schau dir mal genau an, bei wem die netten Bilder von artist1966 gefallen fanden, und dann schaust Du mal auf die Bezeichnung bei den Usernanen :D
Ich schwing mich jetzt bei knackigen -5grad aufs Pony...
 
Zwischenstand 2019 bzw. Winterpokal: mdRzA 10, Auto 1 - WP40

Leichter Niesel und Wind, aber passt schon. Nahezu bestes Wetter :)

Bremsbeläge werde ich am Rennrad auch mal gegen "nicht-Shimano"-Beläge wechseln. Gegen was genau weiß ich noch nicht. Das Rad ist aber im Moment sowieso nur auf der Rolle, da wird nicht gebremst^^
 
Zurück
Oben Unten