• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin,
ist schon krass, der @Diabolus wohnt ca. 30KM Luftlinie entfernt aber im Minusbereich, was die Temperaturen anbetrifft, bin ich morgens noch nicht. Es werden wohl so ca. 4-5 Gräder gewesen sein. Herrlich trockene Herbstluft. Vielleicht ist heute Nachmittag mal eine Verlängerung drin.
NVF
 
Guten Morgen
Heute zum Glück wieder mdRzA - die Fahrt durch den dichten Nebel war herrlich erfrischend und hochwillkommen nach einer miesen Nacht - eigentlich hätte ich um 3 aufstehen und mich aufs Rad setzten sollen statt im Bett rumquälen, mit WP Punkten wäre zumindest eine minimale Produktivität gegeben gewesen...
 
@grandsport : da hast du schon Recht :daumen: Bin allerdings erst seit 2012 mit Rennlenker unterwegs ;) sollte also die andere Sitzposition noch dunkel in Erinnerung haben :D oder auch nicht in meinem Alter ;)

Das besagte Crossbike Fokus Crater Lake hatte ja auch aufrechte Sitzposition mit geradem Lenker und das ging echt extrem ab bei jeder Kurbelumdrehung, hab ich seither nicht mehr so "erfahren" bei ähnlichen Rädern.
Danach hatte ich ein als "Fitnessbike" benanntes Cube SL Road Race, mit geradem Lenker, Schwalbe Kojak und Ultegra Schaltung.
Das war auch ein Elend zum Tempo machen/halten. Passte einfach nicht, hab ich nach einem Jahr wieder verkauft. Komisch ist das manchmal...
Beim Diamant jetzt, ist glaub ich tatsächlich der Sattel auch zu weit vorne, nur kommt hinten schon der Korb.
Muß mal schauen ob man(n) :D das alles weiter nach hinten bringen kann.

Oder ich guck mich doch mal nach einem anderen Bike um.... *pfeif*
Muß direkt mal überlegen wer hier in der Firma das Diamant brauchen könnte... ;) Mein Crater Lake hat die Frau vom Chef, das Focus Long Lake (Vorgänger vom Diamant elan) meine Kollegin, das 29er von meinem Freund hat der Chef gekauft.


Zur Belohnung für die "Plagerei" hab ich mir heute früh dafür Wurstbrote vorbereitet und gerade verspeist anstelle des üblichen Müslis :D

Gestern keine Sonne aber nicht unangenehm, heute früh feuchte Luft aber kein Bodennebel.
Es soll auch bei uns kälter werden aber trocken bleiben. Am Wochenende fahren wir evtl. nach Italien, mittlerweile sollten die MX-Strecken wieder abgetrocknet sein nach den Unwettern.

Kommt alle gut durch den Tag! :)
 
Lass mich raten : war auf dem Rückweg genauso nebelig oder? Hier hängt die Suppe auch den ganzen Tag bzw die ganze Nacht.
Zur Zeit sind auch wieder vermehrt Rehe unterwegs.

Gruß Marcus
Hallo Marcus,

auf dem Rückweg war es genauso neblig und kühl mit leichtem Nieselregen. Und da die Radwege hier teilweise an einigen Ackern entlanggehen, war mein Rad direkt mal eingesaut. Tieren bin ich jedoch nicht begegnet ;)
Mit der Dunkelheit bin ich derzeit noch nicht so eins. Das war gestern teilweise echt unheimlich und streckenweise musste ich erst mal nachdenken, wo ich denn nun lang muss.
 
Das besagte Crossbike Fokus Crater Lake hatte ja auch aufrechte Sitzposition mit geradem Lenker und das ging echt extrem ab bei jeder Kurbelumdrehung, hab ich seither nicht mehr so "erfahren" bei ähnlichen Rädern.
Danach hatte ich ein als "Fitnessbike" benanntes Cube SL Road Race, mit geradem Lenker, Schwalbe Kojak und Ultegra Schaltung.
Das war auch ein Elend zum Tempo machen/halten. Passte einfach nicht, hab ich nach einem Jahr wieder verkauft.
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Rahmen für ein künftiges Cyclocross und habe mir deshalb meine Sitzpositionen genau angeschaut. Längen, Winkel, Abstände, alles, was ich an Informationen von den Herstellern kriegen konnte, und das, was ich selbst mehrfach gemessen habe. Das habe ich schön sauber gezeichnet und dann witzigerweise gesehen, dass das Dreieck Kurbelmitte-Sattelspitze-Vorbaumitte bei meinen beiden "Haupträdern" exakt identisch ist. Beim einen Rad ist das Dreieck ein klein wenige nach hinten gekippt und fühlt sich auch so an.
Jetzt werde ich noch das MTB vermessen und mit den anderen Rädern vergleichen. Eine Vermutung dazu habe ich ja schon.
Daraus werde ich dann meine Cyclo-Position ermitteln und einen entsprechenden Rahmen suchen.
Diese Vorgehensweise habe ich schon mal erfolgreich hinter mich gebracht. Kannst das ja auch mal machen. Dann siehst du schnell, wo die Unterschiede in der Sitzposition tatsächlich liegen und kannst zielgerichteter optimieren.
 
@grandsport : Ja der Aufwand lohnt sich durchaus sich mit der Sitzposition zu beschäftigen. Beim Kauf meiner Rennrad/CX Rahmen habe ich mich da auch sehr intensiv damit beschäftigt. Auch gerade was die Winkel bei den kleinen Rahmen betrifft. Beide Rahmen sind jetzt schon länger im Einsatz und bisher war keine Anpassung über Vorbau etc. notwendig. Passt gut! Und wenn mir nichts über den Weg läuft was diesen unsäglichen
"will unbedingt haben" Effekt auslöst, sollte ich theoretisch die nächsten Jahre kein neues Renn/CXRad kaufen müssen :p
Aber Theorie und Praxis klaffen bekannterweise ja gerne mal auseinander :D

Beim Stadtrad hab ich mir ehrlicherweise diese Mühe nicht gemacht, da es ja "nur" für Alltagsfahrten gebraucht wird, die können schon mal länger sein, aber mit "normaler" Kleidung und weniger rasant ;) Wichtig war mir pflegeleicht und wartungsarm (Starrgabel, Felgenbremsen) da das Rad ganzjährig im Freien steht, sowie Gepäckträger und "Damen" Rahmen.
Trotz des Einsatzgebietes ist mir der Vortrieb zu wenig, vermute ich sitze einfach zu kurz, bzw das Knielot stimmt sicher nicht.
Stevens 6x/7xLite Lady sowie Simplon Spotlight wären momentan Alternativen.
Sollte aber nicht zu teuer werden, wegen besagter Freilandhaltung ;)
 
Moin moin,
ist schon krass, der @Diabolus wohnt ca. 30KM Luftlinie entfernt aber im Minusbereich, was die Temperaturen anbetrifft, bin ich morgens noch nicht.

Naja, der Bolt brauchte ca. 3km bis die Temperatur stimmt, hinter Ostendorf, nach 12km wo es neblig wurde, ging das dann unter 0°. Und es war nicht dauerhaft -3° nur ca. 1km lang, im Schnitt sagt Strava 1°.

Ändert ja aber nichts dran, es ist einfach kalt :D
Und deswegen hab ich mir auch Überschuhe bestellt, ist etwas frisch an den Füßen ;)

Mit der Dunkelheit bin ich derzeit noch nicht so eins. Das war gestern teilweise echt unheimlich und streckenweise musste ich erst mal nachdenken, wo ich denn nun lang muss.

Das hab ich hier bei extremen Nebel, da schleiche ich auch nur herum und suche Anhaltspunkte wo ich bin, eine Stelle hab ich mir deshalb mit Klebe-Reflektoren markiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rennsemme ich persönlich fühl mich auf Trekking- und sogenannten Citybikes mittlerweile extrem unwohl (muss ich leider immer wieder feststellen, wenn ich irgendwo im Urlaub ein Rad ausleihen möchte)... Vor ca. zwei Jahren hab ich aber meiner Schwester ein https://www.cannondale.com/de-DE/Eu...455-4eb5-b683-40560184c8f4&parentid=undefined bestellen lassen, weil ich dachte, dass dieses für sie bezüglich Geo, Gewicht und Preis-Leistung gut passen würde. Die Probefahrt machte dann richtig Spass :) das Teil reagiert recht sportlich und bewegungsfreudig.
 
Frost gibt es hier noch nicht, sind noch 8°, dafür scheint es aber durch den Hochnebel heute auch nicht mehr wärmer zu werden. Für die nächsten soll wieder mehr Sonne kommen, dafür am Sonntag wohl auch der erste Nachtfrost. So ging es heute auch noch mit Sommerschuhen, langer Hose, Unterhemd und Winterjacke zu fahren. Heute abend ist wieder eine Verlängerung angesagt. Es geht ins Fahrradkino: "Fahrraddiebe". Soll ich da wirklich mit dem Rad hinfahren?
 
MdRzA. Heute ganz schön frisch. Weißbereifte Wiesen und Sonnenschein durch buntes Herbstlaub. So mag ich das.

IMG_20181115_084628085[1].jpg
 
@b_a: Das ist zugegeben ein schickes Bike! :daumen: Cross/Fitnessbike hatte ich ja vor dem Rennrad bereits.

Ich benötige aber volle StVo Ausstattung und Trapezform (schon leicht sportliche Geo, was man halt bekommt, kein Tiefeinstieg oder ähnliches)
Ich fahre zum einkaufen, zum Arzt, zu Besuchen, für Erledigungen etc. auch mit dem Rad und mit normalen Klamotten, heißt im Sommer auch viel mit Jeansrock. Und ein Einkaufskorb hinten ist Pflicht. Ein richtiges Alltagsrad halt.

Hatte dafür auch schon ein "nacktes Crossbike" mit Schutzblechen und Batterielicht, Gepäckträger umgerüstet. Das war aber nix. Grad im Sommer brauche ich das Licht eher selten, dann waren die Akkus wieder entladen wenn ich es brauchte....das funzte nicht. Daher gewechselt auf Nabendynamo. Ich mag auch nicht überlegen ob ich mir die Hose an der Kette schmutzig machen könnte und ob das Licht geht und wie ich den Einkauf transportiere und und und....
Draufsteigen, losfahren :)

Die eierlegende Wollmichsau gibt es einfach nicht ;) daher ein Rad mit StVo zusätzlich. So etwas in der Art:
https://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=274&cou=DE&lang=de_DE
oder das hier, dann mit Carbongabel:
https://www.simplon.com/de/Bikes/Trekking-Bikes/Spotlight-Trekking_b_1242
Allerdings beide zu teuer für die Freilandhaltung. Erfahrungsgemäß bekomt meine "Stadtschesn" weniger Pflege als die anderen :oops:

Aber erst schau ich mal noch wo es am Diamant hakt. Vielleicht ist auch am Tretlager etwas defekt, hatte ich am Ridley auch schon. Da ging die Kurbel kaum noch im Ring rum :eek:
 
@b_a: Das ist zugegeben ein schickes Bike! :daumen: Cross/Fitnessbike hatte ich ja vor dem Rennrad bereits.

Ich benötige aber volle StVo Ausstattung und Trapezform (schon leicht sportliche Geo, was man halt bekommt, kein Tiefeinstieg oder ähnliches)
Ich fahre zum einkaufen, zum Arzt, zu Besuchen, für Erledigungen etc. auch mit dem Rad und mit normalen Klamotten, heißt im Sommer auch viel mit Jeansrock. Und ein Einkaufskorb hinten ist Pflicht. Ein richtiges Alltagsrad halt.

Die Anforderungen sind ähnlich wie bei meiner Schwes: wir haben Ständer, Gepäckträger für Kindersitz und Schutzbleche montieren lassen, d.h. das Bein muss vorne rum - das ging selbst mit zappelndem Monster hinter drauf ;) zudem ist auch sie eine passionierte Rockträgerin... und NaDy kannst Du ja in jedes Rad einbauen :)
 
eine Stelle hab ich mir deshalb mit Klebe-Reflektoren markiert ;)

so etwas muß ich auf meiner kleinen Standardrunde auch platzieren, damit ich die eine Brücke treffe.

Bei Dunkelheit & schlechter Sicht ist die Durchschnittsgeschwindigkeit eh niedriger, was aber nicht vor Überraschungen schützt. Gestern Abend z. Bsp. mußte ich eine Gewaltbremsung hinlegen, um nicht mit 2 aufgescheuchten Rehen zu kollidieren. Da war ich wieder wach :eek:.

Wir Rennradler sind halt faule Säcke, die nicht mehr tun wollen als nötig, um schnell zu sein. :)
sauber beschrieben :D
 
@b_a : Sicher alles wieder ranbauen würde schon gehen, auch Nabendynamo. Aber ganz ehrlich das ist mir zu kompliziert ;)
Bin froh daß an den anderen Rädern alles passt und meinem Freund will ich keine weitere Arbeit aufhalsen. Der kriegt eh schon einen Vogel mit meinem Fuhrpark :oops:
Dann geht die Überlegerei und Sucherei wieder los, welcher Ständer, welches Licht, welcher Nabendynamo, welcher Gepäckträger.... kenn mich... da verlier ich mich Stunden und Tage im Netz :p alles viel zu viel Aufwand für den Einsatzzweck bei mir. Und sollte das Rad geklaut werden, wirds auch komplizierter. So hat man eine Rechnung, alles dran fertig.
Kaufen, heimbringen, Einsatzbereit :D
 
@"Grenzgänger" @grandsport
Ich will mir ja auch ne neue Lampe kaufen, die möglichst felxibel ist. Sie muss den schnellen Wechsel zwischen RR und MTB beherrschen und am Ständer auf Arbeit muss das Ding schnell ab und wieder dranmontiert sein.
Eigentlich hatte ich mich ja schon auf die Lupine eingeschossen, aber die MJ macht nen guten Eindruck, wenn man sie zur klassichen Beleuchtung als Zusatz nimmt.
Ist das jetzt ne China Lampe oder wo ist der Haken? Ich finde die nirgends so wirklich zu kaufen... o_O
Der Preis wäre ja mal um einiges angenehmer, als bei Lupine und wenn die Gummihelaterung am Lenker (gibts da auch ne Klickvariante?) auch bei ruppigen Waldpassagen/Pavé nicht verrutscht, würde ich mich glatt umentscheiden!

Ansonsten war ich gestern einfach nur faul. Frauchen wollte Abends auf ein Konzert und da ich Spätschicht habe, "musste" ich mir gestern frei nehmen. Eigentlich wollte ich zu Stadler und die 20% in Anspruch nehmen, falls ich da schon mein passendes MTB finde, aber ich bin dermaßen K.O. gewesen, dass ich einfach nur Faulenzen wollte... das habe ich dann auch getan. Den Abend habe ich dann schön mit den Kids genossen und sie es anscheinend auch :)
Die Mittlere hat ihren Unmut kundgetan, dass ich schon wieder Nachtschicht hätte... musste sie dann korrigieren. Aber es kommt ja quasi auf das gleiche raus.
Papa ist nicht da. Weder morgens und abends (ok bei Nachtschicht Abends schon, aber auch nur, wenn ich mich nicht nochmal ins Bett lege) :(

Ich habe ihr versprochen, dass ich jetzt daran arbeite, aus der Schicht rauszukommen, weil es mich selbst abnervt. Es ist ja nicht nur so, dass man weniger Zeit mit der Familie hat, es sind auch einfach Stimmungsprobleme und diese permanente Abgeschlagenheit. Ich habe am WE teilweise auf gar nichts mehr Lust, weil ich einfach froh bin, mal nicht auf die Uhr glotzen zu müssen, wann ich wie, wo sein muss oder endlich mal schlafen sollte...
Mal schauen. Spätestens in zwei Jahren, muss die Gleitzeit her... je früher, desto besser.
 
Guten Abend auf die Weide, melde mich nochmals vor dem Wochenende, da ist einiges los bei uns (=alles was nicht angebunden ist :) )
Morgen nochmals MdRzAuZ, Samstag eine kurze Runde nach dem Einkauf, anschliessend am Sonntag haben wir ein kleines Fest, da gibt es "Suure Mocke" oder "Sauerbraten", ich hoffe dass diese Interpretation stimmt. Vor dem Suure Mocke will ich noch aufs Rad.
Am Montag habe ich frei und darf endlich das Trek Domane zum Schrauber bringen für die neue Schaltung, ich freue mich. Die Temperaturen gehen anfangs nächster Woche zurück so dass es in der Nacht gefrieren kann. Somit kann ich endlich mal für ein paar Tage mit dem Crosser die Schotterpisten benutzen, um zur Arbeit zu gelangen. Es scheint hier die ganze nächste Woche noch keinen Niederschlag zu geben, aber anschliessend soll es eher regnen statt schneien, mal sehen. Melde mich dann in der neuen Woche wieder, immer wieder gerne hier. Bis bald:daumen:
 
Moin Moin,

nach einer Woche ohne Rad hab ichs heute geschafft und bin mdRzA. Diesmal aber nur den MTB, da ich dem alten Renner mit den Schutzblechen noch nicht traue. Das muss ich am Wochenende Mal testen bevor ich morgens damit losfahre.
War gemütlich heute und zeitlich macht es noch nicht mal so viel aus. Dafür kann ich heute Nachmittag durch den Wald zurück.

Zu meiner Verletzung. Die Prellung an der Hüfte tut noch etwas weh, aber kaum der Rede wert. Dem Rest geht's gut! :)

Das Angebot Rad wird heute zum Händler gebracht, damit ich was Offizielles für die Versicherung habe.
 
Moin moin,
@tg33:schön, dass es weder besser geht. Hoffe mal dass Du positiv aus der Versicherungsgeschichte kommst. Hab da auch so meine unangenehmen Erfahrungen machen müssen.
Hier ließen sich die angesagten 2° aber sehr gut aushalten. Hab trotzdem sogar mal meine Zehenwärmerpads untergeklebt. Müssen ja auch mal weg. Ich hab aber das Gefühl,je länger sie lagern, desto mehr verlieren sie an Leistung. Da werde ich mir wohl mal für "richtig kalt" neu im Netz ziehen.
Schönen Freitag @all
 
Zurück
Oben Unten