• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Gestern und heute MdAzA, musste mal Klamotten tauschen und Wasserkiste erneuern :D

Heute wollte ich dann mal das Rad reinigen. Ich nehme das Rad vom Montageständer, wo das immer dran hängt, und sehe dann dass der Reifen hinten platt ist :eek::confused:
Also zusätzlich noch einmal Schlauch geflickt, dabei kam wieder der Tyrekey zum Einsatz. Hab mich aber erst etwas dämlich damit angestellt, wollte gegenüber vom Ventil den letzten Rest über die Flanke hebeln, also nochmal anders angesetzt und dann war der Reifen schnell wieder drauf.
Sollte der Reifen morgen noch Druck haben, dann wird das die neunundneunzigste Fahrt dieses Jahr :D
 
Tja, den Ägerisee und die Gegend kenne ich nur vom Militär. Es war 1987, ein kalter Frühling mit viel Schnee über Nacht und etwas Sonne tagsüber. Da waren wir mal eine Woche stationiert, es war im April, seither war ich nie mehr dort, obwohl ich dann später in ZH arbeitete, irgendwie sah ich immer nur den Abzweig Ägeri, aber ich fuhr dort nie mehr hin.
Und ich im August erst dienstlich in Einsiedeln am Sihlsee. :D
Ist ja fast nebenan. Schon schön da ;)
 
Moin moin auf die Weide,
hatte ne schöne dunkle Fahrt durch den trokenen Herbst. Da werde ich jetzt wohl die nächsten drei oder vier Tage hier genießen können. Es wird zwar kälter aber dafür kommt jetzt die Vermarc Winterjacke zum Einsatz. Heute Morgen reichte nur ein dünnes Merinobaselayer darunter. Die Jacke ist absolut prima, da freut man sich richtig auf diese Touren.
Schönes Bergfest nachher.
 
Guten Morgen, gestern Abend liess ich mein Pony wegen Regens im Büro, war nicht darauf eingestellt, da der Wetterbericht ab dem Mittag Aufhellungen versprochen hatte. Dafür fuhr ich heute Morgen um 4:00 Uhr eine kleine Runde mit dem Quervelo, es fährt sich super, ist jedoch einen Tick langsamer. Heute ist hier Nebel und fast 10 Grad, aber bis in einer Woche soll es nur noch um die 0 Grad sein. @alle schönes Bergfest.
 
Heute zum ersten Mal in tiefer Dunkelheit meine Abschlussserpentinen mit Helmlampe und Gegenverkehr gefahren.
Habe den Lichtkegel im konsequent weggerichtet vom Gegenverkehr und keine Lichthupe bekommen. Immerhin.
Mehr Licht war dadurch schon da, aber auf der anderen Seite steht, dass der Kopf dann auch von der Straße weggedreht ist, was auch nicht schneller macht. Auf einer weniger hellen Stufe müsste ich den Lichtkegel vermutlich nicht so weit nach außen drehen, aber es wäre auch deutlich weniger Licht, das auf meiner Strecke ankäme.
Muss ich wohl ein paar Mal machen, um zu sehen, inwiefern es bei der Kurvenproblematik hilft.
 
Moin,
heute lag tonnenweise feuchtes Laub auf den Wegen, so dass es teilweise schwer war den Verlauf des Radweges zu erahnen und die Mitte zu treffen :confused: Dafür blieb es trocken von oben und auch entgegenkommender Wind konnte mich nicht aus dem gemütlichen Tritt bringen. Spontan kreuzende Rehe machten mich aufmerksam und auch Hasen und Mäuse wurden heut gesichtet ...
Zufrieden im Büro freue ich mich auf Schiebewind zum Abend hin :)
 
Morgen...
was ein Morgen.... :rolleyes: heute mit der Stadtschesn in die Arbeit geradlt und dabei so langsam gewesen daß sie mich unterwegs schon angerufen haben ob mir etwas passiert ist :eek: :rolleyes: :oops: :D
Da ich mit dem Teil, wegen massiven Lenkerpendeln, nicht freihändig fahren kann, keine Smartphonefähigen Handschuhe anhatte, und auch die Nase nicht funktionierte :p konnte ich nichtmal ans Handy gehen. Aber da war ich eh schon kurz vorm Büro und alle waren froh daß ich gut angekommen bin :)
Hätte nicht gedacht daß ich soooo langsam bin, sonst hätte ich eine SMS beim Start abgesetzt.
Gut, ich hatte auch den Korb hinten sehr gut gefüllt mit Thunfisch, Reismilch, Klamotten, Kaffee...... :rolleyes:
Das Rad hat eine komplette SLX Aussttattung und auch der Name lässt Sportlichkeit vermuten: Diamant Elan Super Legere :D
Aber irgendwie hab ich keinen rechten Vortrieb damit. Vermutlich "frisst" der instabile Trapezrahmen auch einiges an Power. Naja auch egal. Kann auch mal gemütlich zugehen :daumen:
Werde wohl die ganze Woche damit rumschaukeln, da bei meinem Ridley leider das Schaltauge gebrochen ist :(
Das Rad "zwitscherte" schon seit 2 Tagen und als mein Freund gestern schaute, bemerkte er daß da etwas verbogen ist und was kommt nach hinbiegen??? Genau: Ab :p
Hoffe das Teil kommt bald, gestern noch in Belgien bestellt.

Falls die Lieferung länger dauert, werde ich wohl mein Bianchi aus dem Keller holen. Mittlerweile ist ja eine Langzeitbaustelle beseitigt so daß ich auch eine Route nur auf Teer ins Büro radln kann.

Gestern kam der angekündigte Regen doch nicht, also trocken hin und her, heimwärts 11Grad und trotz fehlender Sonne richtig gut.
Heute ziemlich frisch, etwas neblig. Regen ist keiner mehr vorhergesagt...

Schönen Tag allen! :bier:

NACHTRAG: Ha! Jetzt ist mir der Übeltäter eingefallen :idee:
Der Nabendynamo ist schuld an der Schleichfahrt nicht meine Beine :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Reifen bzw. Flicken hält, also MdRzA Fahrt 99 erledigt :D

Bei 3° mal kein Nebel, leichten Rückenwind, und es war nur feucht von unten. Und ich hab auf dem Weg nur ein Auto gesehen, war also wieder fast allein unterwegs :D

und ein Radstellplatz draußen für vier Räder

Mehr gibt's hier auch nicht, aber mein Rad steht da eh nicht. Direkt nebenan ist Warenanlieferung und da würde es keiner bemerken wenn es mal eben auf nem LKW verschwindet. Klar, ist abgeschlossen, aber da guckt eben keiner hin.
 
Wahnsinn, war das heute Morgen ein Nebel auf 27km!
Die Luft war so feucht, dass mein Bart auf den Rahmen tropfte :D
In Richtung Ziel wurde es dann jedoch immer freier und dann waren die 75min auch schon um.
So ganz alleine auf dem Radweg am Morgen ist das echt fast wie Yoga auf dem Rad, richtig ruhig.
Bin mal gespannt, was heute Abend im Dunkeln so geht!
 
Und ich im August erst dienstlich in Einsiedeln am Sihlsee. :D
Ist ja fast nebenan. Schon schön da ;)
meine Standart-Trainingsrunde nenn ich immer DreiSeenTour: Türlersee - (Zugersee von Oben) - Ägerisee - Sihlsee - (Zürichsee von Oben)

Und apropos Militär: heute Morgen ein amüsante Begegnung: als ich im Dunkeln zum Bus gehe, sehe ich von der Seite schon von weitem zwei Stirnlampen ranpirschen, was ich doch etwas eigenartig fand, da Jogger um diese Urzeit hier eher selten sind und sie auch zu langsam unterwegs waren, für die Jagd war es noch zu früh und der Rest der Menschheit ist mit 4 Rädern unterwegs... Langsam holten sie dann von hinten auf und der Schritt klang nach schweren Stiefeln... Plötzlich krieg ich so von der Seite aus dem Dunkel eine Karte unter die Nase gesteckt mit der Frage, ob ich kurz Auskunft geben könnte, wo man (Mann) hier denn sei :D Fakt war: 100km Marsch von Einsiedeln nach Bremgarten für unsere lieben Rekruten, von der ursprünglichen 6erGruppe war das der klägliche Rest - aber immerhin konnte ich navigatorisch weiterhelfen und hab mich bis zur Bushaltestelle auch nett unterhalten :)
 
Guten Morgen!

Hier steht grade die hauskauf-Frage überraschend konkret im Raum...
gibt es hier vielleicht jemanden aus dem Heizungs-Sanitär-Bereich den ich wegen einer groben Einschätzung mal anfunken könnte?

Ansonsten nutze ich die täglichen Fahrten um Für-und-Wider abzuwägen ;)

Viele Grüße und danke,
Felix
 
@Rennsemme Wenn ich das richtig sehe, dürfte das ein 3D37 von Shimano sein. An sich kein ganz schlechtes Modell. Das die Dinger Kraft fressen, ist keine Frage, aber so viel? Meiner Erfahrung nach führt eine veränderte Sitzposition zu viel erheblicheren Veränderungen bei der Geschwindigkeit.
 
Nach dem Morgennebel ist jetzt noch Restsonnenschein, bis zum Feierabend wird es dunkel sein. Da passt gleich ein Vortrag, der mich in Urlaubserinnerungen schwelgen lässt, auch wenn ich dieses Jahr zufällig nur einen Teil der Monstertour gefahren bin.
 
@grandsport: ja, keine Ahnung wie viel der frisst. Da das Frontlicht aber als Supernova E3bezeichnet wird, :eek: bestimmt jede Menge :D
Späßle gmacht :bier:

Vermutlich hast du bei den aktuellen Modellen geschaut, meines ist von 2009, komplett Silber mit Starrgabel. 999€ damals, eigentlich echt gut ausgestattet und nicht besonders schwer. Welcher Dynamo weiß ich nicht. Hab schon öfter überlegt woaran es hakt. Ohne Licht geht's schon besser aber nicht sehr viel. Lang fahren kann ich damit, kein Problem bin schon 50km auch gefahren ohne Schmerzen oder dergleichen. Hab auch die Kombi Pedale drauf. Nur Vortrieb fehlt..Gut ich geb auch weniger Drück auf die Pedale wenn ich zum Einkaufen etc fahre. Aber wenn ich an mein 2008er Focus Crater Lake denke, dass ging dagegen ab wie Schmitz Katze!
Sitzposition ist meiner Meinung gut, mit einem Hauch Überhöhung. Evtl. doch mal an der Sattelposition rumbasteln.:idee:
Heute bin ich definitiv öfter überholt worden als für mein Ego gut ist :p:D;)
 
Wahnsinn, war das heute Morgen ein Nebel auf 27km!
Die Luft war so feucht, dass mein Bart auf den Rahmen tropfte :D
In Richtung Ziel wurde es dann jedoch immer freier und dann waren die 75min auch schon um.
So ganz alleine auf dem Radweg am Morgen ist das echt fast wie Yoga auf dem Rad, richtig ruhig.
Bin mal gespannt, was heute Abend im Dunkeln so geht!


Lass mich raten : war auf dem Rückweg genauso nebelig oder? Hier hängt die Suppe auch den ganzen Tag bzw die ganze Nacht.
Zur Zeit sind auch wieder vermehrt Rehe unterwegs.

Gruß Marcus
 
@ grandsport, sag mal bitte noch einmal welche Helmlampe du dir damals geholt hast. War es die MJ 902 oder die MJ 906? Meine Überlegungen gehen Richtung zuschaltbares Fernlicht. Nur da, wo mir nie Autos entgegen kommen können. Auf normalen Straßen reichen mir die 80 lux der Cyo Premium aus. Aber auf Wald - und Feldwege wünsche ich mir häufig etwas mehr Licht. Die Möglichkeit am Lenker die Lampe durch zu Schalten finde ich sehr gut.
Bin mir aber nicht sicher welche es werden soll. Die Kleine MJ 902 dürfte mit ihren 1600 Lumen schon reichen. Die Große schafft ja schon 3200 Lumen wobei man ja an den neuen Modellen über die App vier programmierbare Helligkeitsstufen selbst wählen kann.
 
Guten Morgen auf die Weide, es ist immer noch warm für November. Der Nebeldeckel ist recht hartnäckig und ich hatte Gegenwind. Bevor Schnee und Eis kommen lasse ich die Winterräder noch etwas im Stall schmoren. Heute Morgen war ich mit dem Trek 4 Minuten schneller als mit dem Winterrad, immerhin. Kommt gut zur Arbeit, allen einen guten Tag.
 
Moin,

Das war also MdRzA Fahrt Nummer 100 für dieses Jahr :D

Bis zu -3° und ab ca. der Hälfte leichter Nebel, vorher sternenklarer Himmel :)

Bis nächste Woche wird es jetzt von Tag zu Tag kälter, sogar etwas Schnee ist hier angesagt :eek: bleibt dann aber nicht liegen, denn tagsüber sollen dann so 2-3° sein.

Gestern auf der Rückfahrt hat hier der Himmel gebrannt :D

20181114_164605.jpg
20181114_165648.jpg
 
Die Kleine MJ 902 dürfte mit ihren 1600 Lumen schon reichen.
Die 1600 Lumen sind schon ganz schön viel Licht. Ich bin mit einer MJ-872 unterwegs, die das auch bietet. Von den vier Schaltstufen (30-50-80-100%) komme ich in der Regel nie über Stufe zwei hinaus. Auch auf dem derzeitigen Blätterflickenteppich im Wald reicht mir das Licht. Wenn Du Lust und Zeit hast, dann komm doch einfach vorbei und teste aus, ob's Dir reicht.
 
@"Grenzgänger" Ich habe die 902 mit Fernbedienung vom Lenker aus. In der höchsten Stufe überragt sie meinen Edelux 2 mit seinen nominell 100 Lux deutlich, auf der zweithellsten Stufe empfinde ich die Lampen als in etwa gleich hell. Hellste Stufe bergab durch den Wald - dann kann man es schon gut laufen lassen. Ich habe sie nur im Zusatzbetrieb. Auf meiner langen Strecke zur Arbeit von ca. 2:15 Std. ist sie vielleicht 10 Minuten lang in Betrieb.
Gestern habe ich sie zum ersten Mal auf der Straße angehabt: Serpentinen bergab. Immer schön weggerichtet vom Gegenverkehr habe ich keine Hupe oder Lichthupe gekriegt, aber es strengt an, den Kopf ständig leicht zur Seite zu drehen. Man kann so auch im Straßenverkehr durchkommen, aber es ist nicht der Hit. Selbst wenn man Autofahrern keinen Stress macht, macht man ihn sich selbst. Mal ganz unabhängig von Versicherungsfragen im Falle eines Unfalles.

Sitzposition ist meiner Meinung gut, mit einem Hauch Überhöhung. Evtl. doch mal an der Sattelposition rumbasteln.
Ich vermute nach wie vor die Sitzposition. Die Tempoveränderung auf dem Rennrad beim reinen Bergabrollen liegt ja schon bei 2 km/h, wenn man vom Unterlenker in die Bremsgriffhaltung wechselt. Von Bremsgriff zu Oberlenker wird's nochmals langsamer. Wenn dann die Lenkerüberhöhung von einem Rad zum anderen abnimmt, nimmt das Tempo erneut ab. Außerdem greifst du auf einem Trekking-Rad breiter, auch das kostet Tempo. Wenn ich den "Bergabtest" (rollend) mit dem MTB mache und von der klassischen Haltung mit einem 720-mm-Lenker aufs schmalere Greifen knapp neben dem Vorbau wechsle, macht das 4 km/h aus. Ducke ich mich dann noch runter, wird's noch mehr.
Weil rein rollend getestet, ist da noch gar nicht berücksichtigt, dass die Kraftübertragung je nach Sitzposition besser oder schlechter wird. Je aufrechter du sitzt, desto schlechter wird sie.
Wir Rennradler sind halt faule Säcke, die nicht mehr tun wollen als nötig, um schnell zu sein. :)
 
Zurück
Oben Unten