• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich nochmals
wir sind hier zwar im Rennradforum, aber da sich gerade in diesem Thread einige Ganzjahres-MdRzA'ler tummeln frage ich einfach mal ob jemand einen guten Winterreifen für 27,5 Zoll Laufräder kennt.
Mein Sohn fährt auch bei jedem Wetter mit dem Rad (nur 4km zur Schule) und ich möchte ihm einen Satz gute Winterreifen aufziehen. Spikes ist wohl etwas übertrieben da auf seiner Strecke immer gut gesalzen wird.
Den Conti Top Contact Winter II habe ich bei Rose gefunden, hat aber in 27,5x2 sehr lange Lieferzeit.
Oder einfach was mit groben Stollen?

Ich bin die letzten Winter mit Maraton Winter Performance, Maraton Winter und Nokian Hakka W106 gefahren.
Kurven auf trockenem Asphalt fahre ich damit aber eher vorsichtig. In 27,5 finde ich aber nur den Ice Spiker und das finde ich für ca.95 % eisfreie Strassen dann schon etwas zuviel Nägel.

Damit wir jetzt nicht zu sehr OT gehen, Tipps gerne auch als PN
 
Mein Sohn fährt auch bei jedem Wetter mit dem Rad (nur 4km zur Schule) und ich möchte ihm einen Satz gute Winterreifen aufziehen. Spikes ist wohl etwas übertrieben da auf seiner Strecke immer gut gesalzen wird.
[...]
Oder einfach was mit groben Stollen?
Laubfreier Asphalt und immer gut gesalzen auf dem Weg MdRzS? Dann würde ich mir die Ice Spiker definitiv sparen und mit den normalen Reifen fahren. Bei mir sind das dann die Rocket Ron.

Ansonsten: Minimaldruck, damit die Auflagefläche groß ist. Vorausschauend fahren, ob da nicht doch mal etwas im Schein der Lampe glitzert. Holzbrücken und Kopfsteinpflaster tendenziell meiden. Und Laub kann ja auch eine Wundertüte sein.

Der LRS mit den Ice Spikern kommt bei mir dann zum Einsatz, wenn die potentielle Streckenwahl und die Witterung Glätte erwarten lassen und ich sorgenfrei Energie verbrennen möchte. Wenn's aber im Winter trockene Kälte ist und ich durch keine feuchten Senken fahre oder experimentell in der Wildnis unterwegs bin, dann kann es noch so kalt sein: Keine Spikes.

Wenn eh neue Reifen anstehen, dann würde ich schauen, ob es der Rahmen hergibt, noch etwas mehr in die Breite zu gehen. Wegen der Kontaktfläche.
 
@Pedalhirsch Welcome Back!
Boah, nach drei Wochen Abstinenz und dem Kälteeinbruch bräuchte ich wohl locker 10 mins länger... Geht euch das eigentlich auch so?

Heute hatte ich leider eine Begegnung der dritten Art. Wieder in Adlershof. Der Typ ist mit 10 cm an mir vorbeigeflogen, trotz freier zweiter Spur. Die Ampel war rot, also bin ich links auf den Grünstreifen (abgetrente Fahrbahnen, in der Mitte fährt die Straßenbahn) und habe dem Typen ordentlich meine Meinung gegeigt. :mad: Aber sowas braucht man echt nicht am frühen Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
gestern mal einen Tag Fahrradwellness gemacht.Neue Kette, kleine Reinigung. Das machte sich heute morgen im Antrieb gleich bemerkbar. Der LRS mit den Spikes ist auch einsatzfähig gemacht worden;)
Soll ja ab morgen sogar evtl. etwas schneien, man wird sehen.
Heute sah es mit milden 5 Grädern noch nicht danach aus.
Schönen Wochenstart wünsche ich
 
guten Morgen
hatte am WE rufdienst:( musste sogar drei mal in der Klinik antanzen:(. somit letzte Woche bei 7 Tagen 8 x mdrza:D
ansonsten habe ich den schönen Tag gestern genutzt mit dem crosser neue Wege zu entdecken. natürlich immer drauf geachtet dass ich mich nicht weiter als 15 km von der Klinik entferne. kamen trotzdem über 80km zusammen:D
euch allen einen schönen Tag:)
 
Guten Morgen,

bin die letzten beiden Tage mal mit dem alten Faggin Alubomber unterwegs gewesen. Weiß zwar nicht wie, aber das Gerät ist noch immer richtig schnell! Bin mehrere PRs gefahren. Die Schutzbleche stören auch gar nicht. Hab nicht damit gerechnet, dass das so problemlos fahrbar ist.
Leider kann ich erst Freitag wieder mdRzA, da Dienstreise und Nebenjob :/.
 
Wo ist der Sommer hin? Und warum hat der Herbst nur kurz an die Tür geklopft?? Wieso ist plötzlich Winter??? :rolleyes: :confused: o_O
Da kommt man nichtsahnend vom Wochenendtrip ins sonnige Italien zurück, und schaut morgends aus dem Dachfenster ....
und alles ist weiß :eek::eek::eek::eek::eek:
1-2cm Schnee, dazu leichter Schneeregen um die 0 Grad.......
absolut unvorbereitet trifft mich der kleine Wintereinbruch :(
An den neuen Winter MTB Schuhen sind die Cleats noch nicht endgültig montiert, die bestellte kurze PrimaLoft Hose von Vaude ist auch noch nicht da, am Auto sind noch Sommerreifen, die Heizung daheim ist zudem auch noch aus (16Grad in der Bude)
Sowas aber auch, und daß am 19. November!!! :p
Schneefahrten verweigere ich ja normal, aber heute trotzdem aufs Pony geschwungen, ist ja nicht viel. Die schneebedeckten Holzbrücken entweder umfahren oder gaaaaaanz vorsichtig befahren.;)

Kommt gut durch den Tag!
 
Moin,

Samstag mal meine neuen Überschuhe gestetet, passen sehr gut über die Schuhe (auch von Cube, Gr.43), bei 2° haben die 2 Stunden lang schön warm gehalten :)
Gestern auch nochmal kurz ne Runde gedreht, mit Punktlandung auf 45 Minuten :D


Heute leider MdAzA, auf dem Regenradar kam ein Schauer an, der mich unterwegs voll erwischt hätte.
Morgen dann wieder MdRzA, der Schnee soll ja erst Abends kommen ;)
 
Ob man alle Stufen durchschalten muss um die Lampe aus zu machen kann ich leider nicht beantworten. Aber nur die B ( R) Version hat den Remote Schalter und ist selbst programmierbar. Die frei wählbaren Stufen sind dann auch über den Schalter steuerbar.
Da wäre auch noch meine Frage gewesen.
Ich habe auf der Magicshine HP eine Kundenrezession gefunden:

Markus(Sonntag, 06. November 2016 22:33)

Hallo
hab mir letztes Jahr die MJ-902 gekauft und wurde auch sehr schnell geliefert und hab sie jetzt ausgiebig getestet und muß sagen ich bin mit dieser kleinen schon sehr zufrieden.Die leuchtkraft ist enorm, und wo findet man schon in diesem preissegment eine Fernbedienung mit dabei. Die Akkuleistung hält was sie verspricht nur bei mit angeschlossener Rückleuchte und dementsprechendem Lichtmodus ist sie dann doch um einiges kürzer.Was ich persönlich besser finden würde wäre beim umschalten der Lichtmodi an der Hauptlampe, das das einschalten sowie ausschalten mit Doppelklick und durchschalten mit dauerlicht und Einfachklick, denn beim einschalten hat sie erst 100% danach 50% 30% Flashing und aus,und nur in dieser reihenfolge, also muß bei jedem Abblendvorgang bis aus geschalten werden und dann wieder an gemacht werden um 100% zu erhalten.Und diese 30% warnung bei gerigem Akku ist einfach zu kurz.Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden bis jetzt eine klare Kaufempfehlung

Allerdings ist diese von 2016. Kann ja sein, dass die "neuere" Revision das mittlerweile kann. Ansonsten muss man wohl die Leuchtmodi so programmieren, dass man nur an und aus hat!?
 
Dass manches inzwischen voran geht, habe ich immerhin am Freitag gemerkt. Für die lange Heimstrecke hat es zwar nicht gereicht, aber für einen kleinen Sprint vom Bahnhof nach Hause: 9,5 km in 16 Minuten. So bin ich noch pünktlich zur Abfahrt zur Gemeinderatsklausur gekommen.
 
Das Wochenende habe auch ich für Wintervorbereitungen genutzt: Das 2. Laufrad hinten ist jetzt nachzentriert, aber ich hab noch die Sommreifen drauf gelassen. Ich hoffe, dass ich vor Weihnachten noch mal ein Brevet mit dem 2 Laufradsatz mit den Straßenreifen fahren kann, danach können die Spikes dauerhaft drauf. Die Winterschuhe haben neue Cleats, die alten waren überfällig und sind schon bei kleinem Zug nach oben rausgerutscht. Es war nicht ganz einfach, die alten Cleats runter zu bekommen. Nach zwei (oder sind es schon drei?) Wintern waren die Schrauben festgerostet und bei einem Schuh der Inbus rundgedreht. Da musste der Trennschleifer ran und anschließend kamen die Schraubenköpfe in den Schraubstock.
@Allkurradler Kenda hat einen 54-584 Spikereifen im Sortiment und das scheint der schmalste zu sein. Damit lässt sich dann aber auch ganz gut im Schnee und Matsch fahren, wo die Marathon Winter schon an ihre Grenzen kommen. Die Ice Spiker bin ich noch nicht gefahren. Wenn die Straßen bei starkem Schneefall nur gesalzen werden, ist der Matsch das größere Problem, aber für den Schulweg sind die Stollenspikes wohl doch zu viel des Guten.
 
Moin Gemeinde.

Die Lektüre ist hiermit nachgeholt.

Es geht in letzter Zeit leider ziemlich unsportlich vondannen. Mag mein RR einfach nicht mehr einsauen und habe deshalb im Ausverkauf beim Trek-Händler zugeschlagen. Ein weiterer Alueimer kommt nächste Woche ins Haus - Domane Alr 5 Disc. Schutzbleche sind ja schon da :D

Habe mir dazu dann noch eine Latüchte gegönnt, die vergangene Woche in der einzigen Ausfahrt getestet und für sehr gut befunden wurde:
https://www.lezyne.com/product-led-perf-multidrive.php
Kein Stv-Dingens, ich weiss, aber lange nicht ein China-Loch-in-die-Wand-Strahler. Die Amis machen sich, denke ich, viel mehr Gedanken um eine für andere Verkehrsteilnehmer freundliche Ausleuchtung als die billig-billig Könige.

Für die kalte Jahreszeit (ohne massig Schnee und Eis) wäre ich dann wieder gerüstet und hoffe, nebst Spinning, mit ein paar weiteren mdRzA-Punkten für das Konto des "besten WP Teams was da ist" ;), beizutragen.

Stressfreies mdRzA, allen.
 
Bei mir sind das dann die Rocket Ron
Sowas habe ich auch auf dem Merkzettel, danke für den Hinweis :daumen:
Wenn eh neue Reifen anstehen, dann würde ich schauen, ob es der Rahmen hergibt, noch etwas mehr in die Breite zu gehen. Wegen der Kontaktfläche.
und für den auch danke, muss ich mal nachmessen was noch unter die Schutzbleche passen würde.
Kenda hat einen 54-584 Spikereifen im Sortiment und das scheint der schmalste zu sein.
auch Dir danke :daumen: aber ich denke auf Spikes verzichten wir für diese Strecke.

Ich bin übrigens heute mit dem schweren Bock gefahren und hatte nicht mal soo viel länger als mit dem Rose Randonneur :eek:
Bin die 27km in 1h22 gefahren und habe den 6ten Punkt deutlich verpasst (war aber schon so spät dran)...
Aber vermutlich war ich heute einfach noch fit und hätte mit dem Rose 15min weniger gebraucht ;)
1h15 ist für diese Strecke mit dem Rose schon eher gemütlich-Modus.

Aber so falsch war meine Wahl garnicht, plötzlich fühlte ich so ein leichtes Peeling im Gesicht.
Der Schnee kam mir in Form kleiner Kügelchen entgegen, auf Brücken bildete sich ein leichter weisser Schleier.
Wirklich notwendig waren die Spikes jetzt noch nicht, aber nicht mehr lange und ich bin froh drum :)
Der Wetterbeicht sagt aber für diese Woche -2/+4°C und kaum Niederschläge voraus, ich denke da kommt dann doch die Rose nochmals zum Einsatz :)
Gerade beim Anfahren und Beschleunigen macht sich das Gewicht und der inaktive Motor im Hinterrad schon sehr bemerkbar, fühlt sich an wie mit beladenem Anhänger.
Aber als grundsätzlich positiv denkender Mensch sehe ich das als Krafttraining an :D
 
Moin, heute musste etwas spontan der Crosser ran. Ich muss nachher den Kurzen mit dem Anhänger abholen. Das wird garantiert kein Spaß, denn bei dem mörderischen Gegenwind hats mich gestern schon fast zerlegt.
Mit so nem fetten Segel hinten dran wird das garantiert nicht besser.
Aber so konnte ich schon mal die Winterstrecke für das hoffentlich bald kommende MTB inspizieren und ich bin ziemlich begeistert. Theoretisch dürften 23km machbar sein. Damit dürfte ich ziemlich genau so schnell sein, wie mir dem Renner auf der normalen 30er Route. Heute hatte ich jedenfalls noch genug Polster, obwohl ich schon eine Verlängerung eingebaut habe.
Der Schiebewind tat allerdings sein übriges.

Ich brauche unbedingt die neue Lampe, noch bevor das MTB da ist. Die Ixon reicht theoretisch zwar aus, aber diese dusselige Gabelhalterung verdreht ständig, sodass ich irgendwann im Blindflug unterwegs bin, wenn ich nicht nach jeder Wurzel die Lampe wieder hochdrehe :D
 
Moin,

auch hier starker Ostwind, aber trocken. Wetter-App meinte es seien 4°, aber Bolt und meine Nase empfanden es mehr so um 0° herum :D
Dafür waren meine Füße dank den Überschuhen die ganze Fahrt über gut warm.

Hab fast nur Seitenwind gehabt, einzig das erste Sück geht leicht nach Nord-Ost, also hab ich auf den letzten km heute etwas schiebenden Wind ;)

Mit der heutigen Fahrt habe ich seit Mai jeden Monat mehr Fahrten mit dem Rad zur Arbeit, als mit Auto :daumen:
 
moin,

Wetter-App meinte es seien 4°, aber Bolt und meine Nase empfanden es mehr so um 0° herum
Der Windfinder sagte Wind 6 bis 8, gemessene 4° und gefühlte -2°; also Mützenwetter

Da ich nach Feierabend noch zum Medizinmann muß, habe ich dann mal das Kfz genommen.
 
@Pedalhirsch Welcome Back!
Boah, nach drei Wochen Abstinenz und dem Kälteeinbruch bräuchte ich wohl locker 10 mins länger... Geht euch das eigentlich auch so?
Moin,

der Kälteeinbruch ist garnicht so sehr das Problem. Mir macht der scharfe Ostwind etwas zu schaffen. Gut fürs Punktekonto ist das natürlich nur vorteilhaft. Dennoch könnte er etwas weniger stark pusten.

Ansonsten nix Neues.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Zurück
Oben Unten