• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin,
nachdem ich gestern noch zum Blutspenden war lief es heute Morgen nach dem Motto "Frisches Blut fährt gut" über die 27Km wunderbar.. Der Wind war mir im Rücken und die Sonne ging schön rot auf. Nur das Eichhörnchen, welches sogar vor Starre kurzweilig vor meinem Vorderrad hockte, machte mir etwas Sorgen. Es hat sich dann aber recht zügig auf einen kleinen Baum getrollt.
 
Heute soll es bei uns wärmer werden. Gestern war Mal wieder ein langer Tag, war bis abends da. Nach 18 Uhr mein Rad verweist im Hof stehen zu lassen ist nicht so mein Ding, da hier regelmäßig ganz andere Räder verschwinden.
Also Rad abgeschlossen und mitten in den Gang gestellt. Ist natürlich wegen Brandschutz, Seuchenschutz und anderen Maßnahmen, die kein normaler Mensch kennt und aussprechen kann strengstens verboten. Direkt am Eingang ist sogar ein Schild mit der Aufschrift: "Fahrräder in Haus abstellen verboten". Lustigerweise steht direkt unser diesem Schild fast immer ein wirklich ansehnlicher Halbrenner.

Aber war ja keiner mehr außer mir da, dachte ich zumindest. Blöderweise war der Chef-Chef noch da, also einer von der Sorte, die so weit über dir stehen, dass du zwar um seine Existenz weißt und einen Namen kennst, aber noch nie ein Wort mit der Person gewechselt hast.
Der Stand plötzlich bei mir im Raum und fragte mich, ob das mein Rad wäre, was da mitten im Gang steht. Als ich bejahte bekam ich statt der erwarteten Standpauke ein Kompliment für mein "wirklich schönes Rad", danach wünschte er mit gutes schaffen und schönen Feierabend, ging zu dem Rad war direkt unter dem Verbotsschild stand und machte sich auf auf den Heimweg.

Falls ich heute länger bleiben muss stelle ich mein Rad dann direkt neben seins ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen getreu dem Motto "es wird warm heute Nachmittag, schone Dich" losgefahren und wieder festgestellt, locker Pedalerien geht nicht, wenn man fit ist :rolleyes:

Ein anderes Thema das mich seit letzter Woche beschäftigt: liegt es an der Region Schwabenland, dass sich Radler untereinander nicht grüßen oder an der frühen Uhrzeit??
 
Ist natürlich wegen Brandschutz, Seuchenschutz und anderen Maßnahmen, die kein normaler Mensch kennt und aussprechen kann strengstens verboten.

Das Gefällt mir kriegst Du für das Rad deines Chefs :D
Räder, die Fluchtwege verstellen, find ich allerdings weniger sexy... Das ist so der ziemlich blödeste Gegenstand, den ich mir vorstellen kann, wenn man tatsächlich mal rasch ein Gebäude räumen muss.
 
Kenne das gegenseitige Grüßen eigentlich nur bei Mountainbike Touren tief im Wald, wo man nur auf gleichgesinnte bzw. Single Trail Wanderer trifft - da ist es eigentlich stets die Regel.
Rennradler haben mich allerdings noch nie gegrüßt, dass mag aber auch an der Geschwindigkeit liegen beim aufeinander treffen. :D
 
Je mehr Radler unterwegs sind, desto weniger wird gegrüßt. Und im Moment sind es ziemlich viele. Erfreulicherweise. Im Stadtverkehr sowieso nicht, da ist meine Aufmerksamkeit woanders. Ansonsten mal ein Knopfnicken, ein Lächeln oder angehobene Finger. Bin mir aber sowieso unsicher, ob ich unter den echten Rennradlern überhaupt als ihresgleichen angesehen werde und damit grüßkompatibel bin. Mit Rucksack und Frontscheinwerfer... :rolleyes:
 
so hab ich auch manchmal das Gefühl, da grüßt sich natürlich nur Carbon gegen Carbon. Alles andere sind natürlich nur niedere Tourenfahren, die gesehen werden wollen.
@NobbyNic : Deine Kollegen sind zu sehr mit Ihrem Rhythmus beschäftigt oder zu erschöpft um die Hand zu heben.;)
 
Wie gesagt: Kommt drauf an, wie viel los ist. Zwischen 6 und 7 Uhr ist teils schon so viel los, dass ich aus dem Winkewinke schwer rauskäme. Andere sind zu solchen Zeiten vielleicht auch noch schlicht zu verpennt...
 
Heute morgen getreu dem Motto "es wird warm heute Nachmittag, schone Dich" losgefahren und wieder festgestellt, locker Pedalerien geht nicht, wenn man fit ist :rolleyes:

Ein anderes Thema das mich seit letzter Woche beschäftigt: liegt es an der Region Schwabenland, dass sich Radler untereinander nicht grüßen oder an der frühen Uhrzeit??

Das Problem mit dem Locker fahren hab ich auch. Unter Trainingsgeschwindigkeit hat man stets das Gefühl, total furchtbar zu schleichen. Und Grüßen kennen die Pendler hier im Ruhrgebiet auch nicht, sonntags unter offensichtlichen Hobbyfahrern ist die Rückgrußquote dafür erheblich höher.


Ein Arbeitskollege sammelt übrigens gerade Unterschriften für eine Bürgerbewegung, die sich für eine höhere Attraktivität des Radfahrens einsetzt. Ehrlich gesagt hab ich mit meiner Unterschrift ja erst gezögert - ich bin nämlich eigentlich sehr glücklich alleine auf meinem Radweg. :D
 
Das Gefällt mir kriegst Du für das Rad deines Chefs :D
Räder, die Fluchtwege verstellen, find ich allerdings weniger sexy... Das ist so der ziemlich blödeste Gegenstand, den ich mir vorstellen kann, wenn man tatsächlich mal rasch ein Gebäude räumen muss.

Der Gang ist gut 5 meter breit und wenn hier Full House ist, dann steht mein Rad brav vor der Tür.
Das hier ist auch Steinalt-Bau, der da wo das Schild hängt prima die Möglichkeit gibt. Das das hier verboten ist ist eher eine rechtlich-bürokratische Geschichte. Aber prinzipiell hast du natürlich recht.
 
@b_a - die Bilder sind unverschämt.

Bei mir 4/4, dreimal der Lastesel, heute Rennrad mit der Absicht, eine Feierabendrunde zu drehen. Heute morgen auf der Fahrt ins Büro hat sich eine Wespe in den Lüftungsschlitz meines Helms verirrt und natürlich gestochen. Glücklicherweise bin ich nicht ansatzweise allergisch, so dass es nur eine kleine Schwellung und ein moderater Schmerz ist ...

Letzte Woche war ich mit meiner Liebsten eine Woche im Münsterland. Plan A war eigentlich, die 100-Schlösser-Route teilweise abzuradeln. Nach Recherche haben wir dann aber doch eine Ferienwohnung nahe Münster genommen und eine Sternfahrt gemacht. Das war wirklich toll, auf die Dauer wär es mir aber zu flach.

Gruß CT
 
Heute morgen auf der Fahrt ins Büro hat sich eine Wespe in den Lüftungsschlitz meines Helms verirrt und natürlich gestochen. Glücklicherweise bin ich nicht ansatzweise allergisch, so dass es nur eine kleine Schwellung und ein moderater Schmerz ist ...

Mir ist letzten Samstag eine in die Lippe geflogen - oder ich bin ihr hintern rein gedonnert :D
War auf jeden Fall schmerzhaft und 3 Tage lang geschwollen. Und das ohne Allergie :eek:
 
Gestern Abend habe ich das Auto nach Feierabend zur Werkstatt (Inspektion + TÜV) gebracht und dort abgestellt, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit die Schlüssel nachgereicht. Der Umweg ist zwar nur 1,5 km, hat aber Aussichten am Siebengebirge vorbei bis zum Kölner Dom (Foto ist nicht von mir, meine Versuch mit dem alten Händi brachte eine noch schlechtere Auflösung):
330px-Bad_Honnef_Bonn_Koppel.jpg
 
Da ich jetzt nicht mehr 1km zur Arbeit habe, sondern 14-17km, je nach Route, fahre ich häufiger mit dem Gravel zur Arbeit.
Morgens immer gleich zur Arbeit, auf dem Rückweg mache ich eigentlich immer so, dass ich noch paar Ausreißer einbaue, dass ich mit morgens ca. 50-70km zusammen habe.
 
Zurück
Oben Unten