• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Sitze gerade im Büro und schaue in den Innenhof mit der Überlegung, ob ich jetzt mal langsam Heim fahren sollte.
Andererseits hat es gerade angefangen leicht zu nieseln, womit sich die goldene Frage stellt:
"Jetzt schnell bevor es richtig anfängt!"
Oder
"Abwarten bis es vorbei ist"
:)
 
Den Urlaubern einen schönen Urlaub!


Und? Fährst Du schon oder regnet's noch? ;)
Weder noch, inzwischen bin ich glücklicherweise daheim. ;)
Habe mich entschieden zu warten. War eine gute Entscheidung, nach 5 min setzte ein ausgewachsener Platzregen ein, der mir den Spaß an der Heimfahrt komplett genommen hätte. Danach kam wieder die Sonne raus :)
 
Heute morgen getreu dem Motto "es wird warm heute Nachmittag, schone Dich" losgefahren und wieder festgestellt, locker Pedalerien geht nicht, wenn man fit ist :rolleyes:

Ein anderes Thema das mich seit letzter Woche beschäftigt: liegt es an der Region Schwabenland, dass sich Radler untereinander nicht grüßen oder an der frühen Uhrzeit??
In unserer Gegend grüsst auch keiner. Ich würde gerne grüssen, aber meistens wird der Gruss nicht erwidert. Nun wenn mir ein Radler entgegenkommt, so schätze ich ihn ein, ob dieser zurück grüsst oder nicht. Weil ich grüsse fast immer zuerst. Wenn ich in als "Grüsser" einschätze, so grüsse ich, und sonst halt nicht. Diese Taktik geht irgendwie auf, weil mit der Zeit kann man die Radlerkollegen doch etwas einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tourer-hst, @greenhornlenker, danke für die Unterstützung.:daumen:

Nun letztendlich habe ich die Tortour, Variante Sprint, geschafft. Es ist eigentlich alles wie nach Plan gelaufen, nur etwas hat mich überrascht. Ich habe extrem viel gefuttert und getrunken, eine Erklärung könnte sein, dass ich kein Frühstück zu mir genommen habe, da die Startzeit um 04:10 gewesen ist.
Die ersten 150 km waren eigentlich nur flach, bis dahin war ich mit einem guten Tempo unterwegs, das Wetter am Anfang sehr gut. Nach 120 km setzte ein starker Gegenwind ein, das Tempo brach nicht ein, aber es ging nun nicht mehr so flott.

In den ersten Kehren des Pragelpasses, Glarnerseite, war es heiss und bis hoch ins Klöntal ist die Steigung z.T. sehr gross, ich habe gelitten. Dann zum Glück ein Verpflegungsposten, war nahe am Hungerast. Nach kurzer Pause setze ich die Fahrt fort, in den letzten Kehren des Aufstieges erholte ich mich langsam wieder, bevor die schwierige Abfahrt nach Muotatal begann, enge Strasse, viele Autos usw.

Dann steuerte ich einen Laden an, um die fehlenden Kalorien noch zu ergänzen, ich staunte selber, was ich dort alles gegessen habe.
Die Fahrt ging weiter über Schwyz, Sattel, Rapperwil und dann kam ein heftiges Gewitter in Diemberg. Ich wählte die sichere Variante und wartete eine Stunde im Trockenen, bis es nur noch leicht regnete, aber es war kühl, von 28 Grad kühlte es auf 12 Grad ab.

Die verlorene Stunde nervte mich etwas, aber den Rest fuhr ich locker ins Ziel. Es war ein tolles Erlebnis, welches in sehr guter Erinnerung bleiben wird. Hier noch die Runde. Allen ein schönes w/e.

https://www.strava.com/activities/1779073279
 
Moin moin,
erster?? Sind ja viele im Urlaub;) Schön früh aufgestanden damit ich ne Verlängerung fahren konnte. Aber ich musste bei KM 35 abbrechen, da ich in eine kleine Regenfront fuhr. Mir fiel ein, dass ich den Überzug für den Rucksack vergessen hatte:(. Ansonsten waren es nämlich schön warme 19° draußen und die Arminge verschwanden nach ca. 2KM wieder in der Trikottasche.
@queruland : schön, dass Du ein tolles Erlebnis hattest. Um die schönen Bergstrecken beneide ich Dich.
Kommt gut in die Woche:daumen::daumen:
 
Moin,

Hier endlich wieder MdRzA.

letzte Woche nicht wegen Urlaub bis Mittwoch und das Rad hat ne neue Kette und Ritzel bekommen, war Freitag erst fertig.

Die Woche davor, am Donnerstag, gings auf die Anfang des Jahres von mir nur aus einer Laune heraus erdachte 200km-Tour nach Föhr :) (Auch ein Grund für den Kauf des Rennrads)

Am Mittwoch davor noch die Räder ein wenig verkehrssicher gemacht durch Reflexstreifen :D
Rücklicht ist das Sigma Cubic geworden:
20180808_222019.jpg



Um kurz vor 4 gestartet, so gegen 05:40 war ich in Wischhafen an der Fähre, zu der Zeit fahren die noch nach Fahrplan.
Dann gings weiter über die Ostermoor Fähre über den Nord-Ostsee-Kanal, Meldorf zum Eidersperrwerk, von daüber Tönning, Husum am Deich nach Dagebüll. Am Ende standen auf dem Bolt 7:25 Stunden Fahrtzeit :)

20180809_054704.jpg 20180809_061219.jpg 20180809_072635.jpg 20180809_073109.jpg 20180809_093129.jpg

20180812_173237.jpg


Die Fahrt verlief im Grunde ohne große Probleme (Reifenpanne o.ä.), einzig der Halter der Ixon IQ Premium hat die Fahrt nicht überlebt. Kurz hinter Tönning waren im Radweg einige Wurzelschäden, entsprechend holprig ging es zur Sache und mit einem Mal war die Lampe weg und hat sich über den Radweg verteilt samt Akkus :eek:

20180809_100659.jpg Mit dem anderen Halter von BUMM wäre das wohl nicht passiert, diese kleinen Nasen müssen ja doch recht viel Kraft aushalten. Immerhin gut, dass es bei Tag passiert ist, Nachts hätte ich da wohl ein Problem gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit war ich schon :D Das Licht wird auch nochmals verbessert. Dachte da eher an Reflektoren etc., die man auch schnell wieder abmontieren kann.

Also ich fahre ohne Reflektoren. Wenn es wirklich dunkel ist, dann mach ich die "illegale" Blinkfunktion an meinem Rücklicht an - das ist recht auffällig.
 
@tg33 : willkommen im Club. Ich würde, gerade wenn Du im Dunkeln auf Landstrassen unterwegs sein solltest beim Thema Licht nicht beim Geld sparen. Die von Busch und Müller haben wirklich helle Sachen im Angebot, die man schnell ab- und anmontieren kann. Dann kommen bei mir noch ein paar günstige Spechenreflektoren ( ja, ich weiß Hr. Wachtmeister, an jede Speiche einen Stick:D) hinzu. Wobei mein Alltagsrad mit Dynamobeleuchtung ausgestattet ist.
 
Hallo, ich klinke mich hier jetzt auch mal ein. 1/5 mit dem Mountainbike über Radwege.

Wohne etwas abseits und hab irgendwie Bedenken mit dem Rennrad im Dunkeln über die Landstraße zu fahren. Habt ihr da Tipps?
Tipp #2: Bau dir ein schönes Rennrad. Ein älteres Modell aus Stahl bekommst du für wirklich relativ wenig Geld. Aber der Spasfaktor erhöht sich um ein vielfaches.

Letzte Woche noch 7/7 sitze ich jetzt am Bahnhof und warte auf die Bahn, weil es super neblig ist und konsequent nieselt. Naja eigentlich sind das miese Ausreden...
 
@tg33 Willkommen in diesem schönen Thread :)

Bei mir in der Region ist Landstraße nicht gleich Landstraße. Manche Streckenabschnitte meide ich grundsätzlich, weil ich den Eindruck habe, dass die Mitnutzer auf diesen Strecken dazu tendieren, den Gashebel durchzutreten und knapp zu überholen. Auf anderen Strecken habe ich dagegen den Eindruck, dass die Autofahrer wesentlich entspannter mit meiner Anwesenheit umgehen. Keine Ahnung, woran das liegt. Ich habe wohl auch den Eindruck, dass während der Zeit des Winterpokals (unbedingt mitmachen! :D) die Nichtradfahrer rücksichtsvoller sind. Darüber hinaus schließe ich mich den Empfehlungen an:

Gutes Licht. Busch und Müller kann das. Es soll aber auch andere geben.

Vorne darf es für mich gerne das schönste und hellste Licht sein. Blendfrei bitte und kein Chinaböller! Breiter Lichtkegel, wenns viel (und schnell) über kurvenreiche Straßen geht.

Hinten würde ich im eigenen Interesse nicht ausschließlich mit einem Blinklicht fahren! Gerade wenn es dunkel ist, können Dich andere nicht gut lokalisieren. Ein dauerhaft rotleuchtendes Licht ist da angebracht. Weil ich in der Vergangenheit schon mal unwissend hinten dunkel gefahren bin (die Akkuladung hat für die Dauer der Fahrt nicht ausgereicht), habe ich mir zusätzlich für den Rucksack ein billiges rotes Chinarücklicht (ohne Zulassung) gekauft. Das darf bei mir dann dazu blinken (wegen der höheren Aufmerksamkeit und auch wegen der längeren Batterielaufzeit).

Ich bilde mir ein, dass mir im Winter mehr Seitenabstand beim Überholen eingestanden wird, seit ich mir die gelbe Windstopperjacke zugelegt habe. Mag Einbildung sein. Trotzdem meine Empfehlung: Helle Kleidung. Der gelbe Regenüberzug darf auch dann über den dunklen Rucksack, wenn es nicht regnet.

Nicht zu nah am Straßenrand fahren! Nicht schmal machen, sondern Raum einfordern. Wenn Gegenverkehr ist, dann ziehe ich mehr Richtung Fahrbahnmitte, damit keiner den Eindruck hat, ohne Eigengefährdung (und ohne Abstand) sich da noch vorbeiquetschen zu können. Wenn der Gegenverkehr vorbei ist, rücke ich wieder näher an den rechten Fahrbahnrand und winke gerne auf unübersichtlicheren Straßen die hinter mir fahrenden Fahrzeuge vorbei, wenn frei ist.

Was habe ich vergessen? Ich fahre gerne MTB. Im Winter auch. Damit im Dunklen das Laub und der unebene Waldboden das Licht auf den Trails nicht verschluckt, kommt bei mir eine Magicshine an den Helm. Auf der Straße ist diese Lampe aber immer aus.
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich sehe, ich werde investieren müssen! Ich werde mich mal nach einer passenden Beleuchtung umschauen. Ggf. auch erstmal in einem Geschäft. Chinazeug ist gar nicht zu empfehlen?

@Lagges Ein Rennrad habe ich, fehlt noch ein Spacer, dann ist es wieder zusammengebaut. Hatte nur nen Schaden an der Umwerferbefestigung :-/
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich sehe, ich werde investieren müssen! Ich werde mich mal nach einer passenden Beleuchtung umschauen. Ggf. auch erstmal in einem Geschäft. Chinazeug ist gar nicht zu empfehlen?

Also ich fahre Stand heute nur mit China-Zeugs und bin recht zufrieden. Klar, alles ohne Zulassung - aber im Endeffekt sind es die gleichen Lampen die Du hier in Deutschland auch bekommst. Ist ja alles Made in China mittlerweile...
Aber bei diesem Thema scheiden sich die Geister. ;)
 
Ich halte nichts von Chinazeugs.
Auch wenn diese Leuchten im selben Land wie die Markenware produziert werden fehlt denen schlicht und einfach die Zulassung für den Straßenverkehr. Und das nicht ohne Grund, oftmals blenden die Dinger einfach wie Sau.
Wenn bald die dunkle Jahreszeit wieder beginnt darf ich mich davon jeden Tag aufs neue "überzeugen". Ist wirklich kein Spaß wenn dir so jemand entgegenkommt...
 
Zurück
Oben Unten