• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ein Bild hier in einem anderem Thread - Witze.... - beschreibt es auch sehr passend

img-20180808-wa0002-jpg.586334


Danke, @BodenseeFerdi
 
Anhang anzeigen 587313 Mal raus aus dem Stress und mit der Familie auf eine einfache Alpe in Vorarlberg. Da sagen sich nicht mal mehr Fuchs und Has Gute Nacht.
Weiter oben an einer kleinen Tourihütte mit Eisverkauf und schöner Aussicht ein Schild, das meine beiden MTB-Kinder mit tiefster Verachtung sahen und zu diesem Foto animierte. Irgendwie ist die Erziehung nicht völlig in die Binsen gegangen... :D ;)

Leben und Leben lassen,.. :daumen:
 
@FAVORITplus Da meine Frau ebenfalls gelegentlich motorisiert unterwegs ist (add-e), nehmen wir es gelassen und wissen, wo das Zeug seinen nachvollziehbaren Nutzen hat. Ändert aber natürlich nichts daran, dass die MTBler und RRler, die da oben mit reiner Muskelkraft angekommen sind, mehr Respekt gezollt bekommen als die anderen.
 
@FAVORITplus Da meine Frau ebenfalls gelegentlich motorisiert unterwegs ist (add-e), nehmen wir es gelassen und wissen, wo das Zeug seinen nachvollziehbaren Nutzen hat. Ändert aber natürlich nichts daran, dass die MTBler und RRler, die da oben mit reiner Muskelkraft angekommen sind, mehr Respekt gezollt bekommen als die anderen.

Ich hab in der E-MTB Zeitschrift einen interessanten Artikel über den Trainingseffekt mit dem E-Bike gelesen. Dabei ging es um gemessene Watt Werte und Kalorienverbrauch. Hat mich überrascht, das man das E-Bike sehr gut zum gezielte Trainieren nutzen kann.
 
Mein Bekanntenkreis ist voll von BOSCHlern, die diese Motoren entwickeln, darunter sind auch ehemalige MTB-Bundesligafahrer, die sich mit diesen Geräten völlig verausgaben - keine Frage, man kann mit diesen Dingern richtig trainieren. Ein Blick auf die E-Radler-Wirklichkeit liefert aber ein anderes Bild.
 
Guten Morgen zusammen,

war gestern mal wieder Rennrad fahren, und zwar so ganz konventionell ohne Packtaschen, Schutzbleche und Co. :daumen: Hatte mir vorher eine recht schöne Route mittels brouter.de/brouter-web/ zusammengebastelt und diese dann auf meinen Garmin gezogen. Sah eigentlich vielversprechend aus, zumal Brouter einem normalerweise auch recht schöne Trips zurechtbastelt.
Am Anfang der Tour fuhr ich nochmal gezielt ein bergauf Strava Segment an, bei dem mir schon vor längerer Zeit der 1. Platz genommen wurde. Ich wollte es einfach nochmal probieren, auch wenn der KOM mit -10 Sekunden quasi Lichtjahre entfernt liegt. Ich zog alle Register, hatte vorher sogar meine Trinkflaschen abgemacht aber es half alles nix - letztendlich verpasste ich sogar meinen eigenen Rekord um eine Sekunde.
Die Form ist halt nicht so gut wie noch vor 1,5 Jahren als ich noch gezielt trainiert habe. Und mit reiner Pendelei holt man sich keine KOMs zurück ;-)

In nackten, harten Zahlen bedeutet das:
2017 (KOM): 1:03 Minuten mit 523 Watt
Gestern: 1:04 Minuten mit 427 Watt

Das interessante daran: Mit 100 Watt weniger habe ich fast die selbe Zeit geschafft. Wie das? Weniger Gewicht durch fehlende Flaschen, Satteltasche neue Laufräder und ich bin auch leichter als damals.
Davon kaufen kann ich mir aber trotzdem nix... :D

4 Stunden später endete meine Tour dann auf dem Parkplatz eines Baumarkts. Ich hatte einen Plattfuß und beim Einbau des neuen Schlauchs diesen auch noch gequetscht und damit zerstört. Dumm gelaufen, wär ich mal lieber zu Hause geblieben!
 
Bin am Samstag auch los weil Strohwitwer. Hab´ zuerst die Montags fälligen Transportdienste ins Büro erledigt und bin dann von dort aus los. Die leckere Flasche Vinotonics vom Vorabend sollte sich aber rächen und die geplante, schöne 160Km Tour auf 84Km schrumpfen lassen.
Dennoch froh draussen gewesen zu sein. Das Wetter wird hier zunehmends Schutzblechtauglich.
Stressfreie Woche, allen.
 
Heute kam ich ohne zu schwitzen ins Büro, nass war ich trotzdem. Auf Grund der milden Temperaturen ließ sich der Regen sogar genießen. Im Büro ist die Abkühlung deutlich spürbar; ich glaube, die lange Hose kommt zum ersten Mal seit drei Wochen zum Einsatz.

Für eine Veranstaltung kam der Regen zu spät. Das kleine Rheinschwimmen am kommenden Sonntag ist abgesagt. Zum Schwimmen wäre schon genug Wasser da, aber für die Begleitboote, die zwischen den Schwimmern und der Berufsschifffahrt fahren, wird der Platz zu eng.

@grandsport Die Ladestation auf der Alm war in den letzten Wochen heftig be den MTB-Kollegen in der Diskussion. Anlass war ein Beschluss der DAV-Sektion München, auf den eigenen Hütten keine Lademöglichkeiten für E-Bikes anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madders Dumm gelaufen, aber gefahren!!! :)
Es gibt so Tage... aber sie sind immer noch besser als zuhause zu bleiben. Finde ich. Vielleicht ist es die Sucht, vielleicht was anderes, egal. .
Ich hab sogar etwas aus der Sache gelernt: Seit heute habe ich jetzt immer noch einen zweiten Ersatzschlauch mit in der Packtasche. :rolleyes: Wie ich das beim reinen Rennrad handhabe - mal schauen. Ich denke aber sowas wie gestern (einzwicken) passiert mir nicht nochmal...
Auch das Abholen mit dem Auto ist gar nicht mehr so einfach. Meine Tochter muss ja theoretisch mit, und wenn sie dabei ist kann man die Sitze nicht mehr umklappen. Gestern war es reiner Zufall das meine bessere Hälfte zum Zeitpunkt meines "Hilferufs" gerade bei der Verwandschaft war, wo sie problemlos unsere Kleine parken konnte.
 
Hat mich überrascht, das man das E-Bike sehr gut zum gezielte Trainieren nutzen kann.
Mich nicht ;)
Habe das ja selber erlebt und durfte so einen weiteren (den Finalen?) Evolutionsschritt zum Rennrad machen :D
Nichts gegen Bosch, aber BionX oder ein anderer "Heckmotor" mit Rekuperation eignet sich dazu noch besser :daumen:

Heute morgen bei trockenem Wetter und ca. 15°C losgefahren, meine Beine fühlten sich recht gut an.
Die ersten 5km mit gut 250hm habe ich heute mal in 19 Minuten geschafft, normalerweise arbeite ich mich da in 20 bis 22 Minuten hoch :(
Leider hat es nicht ganz gereicht unter 1h meine 27km zurückzulegen, aber 1:01:13 ist doch schon mal nah dran und weckt meinen Ehrgeiz.

Und noch dem Arbeitskollegen eine knapp 6km Veloroute für seinen Arbeitsweg rausgesucht, meine heutige gute Tat hab ich schonmal vollbracht :D
Seine Reaktion war schonmal positiv, der denkt langsam aber sicher darüber nach das mal zu probieren :daumen:
 
Ich hab sogar etwas aus der Sache gelernt: Seit heute habe ich jetzt immer noch einen zweiten Ersatzschlauch mit in der Packtasche. :rolleyes: Wie ich das beim reinen Rennrad handhabe - mal schauen. Ich denke aber sowas wie gestern (einzwicken) passiert mir nicht nochmal...
Ich habe für solche Fälle Fickzeug dabei.

Heute MdRzA ging etwas schwerer, habe gestern einen großen Teil der Cyclassics 100 abgefahren um mich für Sonntag vorzubereiten. 96 km standen am Ende auf dem Edge. Bei uns ist der Regen erst für Nachmittag angesagt. EDIT: Regenradar behauptet es soll in HH ab 15.30 Uhr regnet haben, außer ein paar Tropfen auf dem Dachfenster haben wir in HH-Nord mal wieder nichts abbekommen.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Vermarc-Hose. Finde die auch sehr gut. ABER: Seitdem ich meinen Ledersattel habe am Rennrad, ist das Thema Hosen nicht mehr so wichtig. Auch 150 km fahre ich seitdem in den einfachsten Radhosen.
 
jo, den Vanillefresser vermisse ich in diesem Fred auch sehr, der hatte ein wahnsinniges know how. Die Shorts war vor ca einem Monat zu haben, ist aber jetzt leider weg. Meine bleicht leider ein wenig aus, aber sitzt noch top. Ich finde mein Rapha Classic aber noch um Welten besser, allerdings sind mir auch die runtergesetzten 140 Euronen ziemlich viel Asche. Jetzt kommt ja bald der Herbst, da kommen dann auch die etwas längeren zum Einsatz. Über kurze Bibs mache ich mir nächstes Jahr wieder Gedanken.
So, ab nach Hus.
gehabt euch wohl.
 
der Heimweg war heute mal wieder eine Freude :D
Anfangs noch etwas Nass von unten habe ich bald gespürt, dass meinen Beinen der Urlaub gut getan hat.
Screenshot_20180813-180621.png
meine persönliche Bestzeit mit dem Rose :)

und es war auch kein wirklich schneller Radler unterwegs der mich überholt hat ;)
Nur einer mit S-Pedelec, der vor mir einbog und dann langsam davonzog an einer langen leichten Steigung. Dachte zuerst ich hänge mich dran weil der die Füsse schon nicht richtig auf den Pedalen hatte :confused:
Aber S-Pedelec ist bei entsprechender Wahl der Unterstützung und Fahrweise schon noch eine etwas zu hohe Herausforderung.
500W (oder sogar 1000) bringe ich wohl eher nicht, höchstens ganz kurzfristig.
Aber egal, es war eine richtig gute Fahrt an meinem Limit und ich habe mich vor der letzten Passhöhe so richtig gefordert um unter 1h zu kommen.
Hat sich gelohnt :)
Habe natürlich auch auf der darauf folgenden Abfahrt nicht wirklich ausgeruht.
Ausser in Schräglage trete ich eigentlich immer noch was geht in die Pedale.

Morgen ein Tag zu Hause, leider ohne Radfahren.
Der Öltank kommt raus und danach soll der Kellerboden neu gefliest werden.
Zuerst noch die alten raus, das macht doppelt Spass.
Abbruch und neu aufbauen, ich liebe es mal was handwerkliches zu machen ;)

wünsche allen die dürfen eine gute Fahrt
 
Zurück
Oben Unten