• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen
Wurde dann so richtig schön nass gestern Mittag, die Praktikantin nahm’s aber sportlich. :D
Die Heimfahrt wurde für mich dann schön lang, man sah weit übers Land, wie die Schauer nieder gingen - herrliche Stimmung...
Heute morgen nun kühl und Nieselregen- auch schön nach dieser ewig langen Schönwetterperiode.
 
Guten Morgen, hier Regen, also MdBzA, Pony ist mit dabei. Habe meine Lesebrille zuHause vergessen, bin weitsichtig. Hoffentlich kein schlechtes Ohmen für heute.
Habe mir noch eine Winterjacke gekauft, eine Castelli Raddoppia im Ausverkauf. Nun, der Winter ist noch fern, aber für den Preis musste ich zuschlagen. Ich habe diesen Frühling 2 Jacken aussortiert, weil diese, wenn ich etwas zu warm angezogen war, sofort mieften. Nach jeder Fahrt mussten sie gewaschen werden. Gutes Beispiel für einen Fehlkauf. Also in Sachen Jacken setzte ich nur noch auf Castelli. Schönen Tag an alle.
 
Moin moin auf die Koppel,
herrlich erfrischende Luft, nachdem gestern mal ein ordentlicher Regen durchs Land gezogen ist. Wusste nur heute Morgen nicht, wie es weiter geht, daher habe ich die kurze Regenshorts und Überzieher angezogen. Es blieb aber trocken und die Strassen waren auch abgetrocknet.
6Km vor der Firma noch einen Arbeitskollegen mit seinem E Bike stehen gelassen. Tja, bei 32km/h muss er halt die Komfortzone verlassen um mitzukommen:p
Ich mag den eh nicht. Letztes Jahr ist er noch mit einem recht hochwertigen Cube Fitnessrad zur Arbeit gekommen. Kein Kommentar.
Schö Di
 
weiß eigentlich jemand, ob die kurze Vermarc Bib, die ein Forumskollege hier neulich angeboten hatte noch zuhaben ist?

morgen allerseits!
muss dich leider enttäuschen, hab die Hose und das Shirt gekauft. Nach den ersten Probefahrten werd ich sie auch nicht mehr hergeben. Ist ein feines Teil.

beste Grüße,
Benjamin
 
moin zusammen,

Hängt man eine Saison dem letzten Schrei hinterher
wen stört´s :rolleyes:

draußen haben wir eine herrlich frische Luft. die Regenschauer vom Wochenende haben etwas Erfrischung gebracht.
Sonntag Nachmittag bin ich hoch zum Darß gefahren. Der Hinweg natürlich voll bei Gegenwind. Zwischen Zingst und Prerow habe ich noch übe die Düne geschaut, ob das Wasser noch da ist :).

Und als ich noch überlege, ob ich noch schnell in´s Wasser springe, fängt es an zu tropfen. Da habe ich mich gleich auf den Rückweg gemacht.

Auf dem Rückweg dann gab es noch einen kurzen Schreckmoment. Auf einem kurzen Schotterstück hatte ich mir wohl den Reifen vom Hinterrad angeschlitzt. Genau in der Kurve ging die Luft weg, was dazu führte, daß das Hinterrad mal eben bei Schräglage wegrutschte. Glücklicherweise blieb es ohne Bodenkontakt.

in diesem Sinne: kommt gut an
 
Die letzten 2 Wochen liefen recht gut und ich bin mal wieder in den Genuss des MdRzA gekommen. Immer fleißig mit meinem "alten" italienischen Renner. Mittags wars schon recht warm, und ich musste einen zweiten Flaschenhalter montieren. Bin eh Wenigtrinker aber die 30km nach Hause waren ohne zweite Trinkflasche nicht zu machen.
Nur einmal richtig ins Unwetter gekommen, das war dann so, dass ich zum Schluss quasi mittig auf der Straße unterwegs war, weil die Sturmböen so heftig waren. Wie wenn einer aus dem Nichts ins Vorderrad greift und daran zerrt. o_O

Aber das wars mal wieder vorerst, jetzt gehts wieder los (Dienstreise), da kommt das Radln leider wieder etwas kurz. Auf jeden Fall brauche ich noch nen anderen Sattel für den Pendler. Ich fahre eigentlich den alten (Selle Italia) Flite, habe jetzt den neuen Flite und einen Fizik Aliante probiert, funktioniert aber beides nicht. Der neue Flite baut zu breit und der Aliante ist zu weich und drückt an empfindlichen Stellen.
Also doch nen alten Flite gebraucht kaufen ?
 
Sitzen zwei Frösche auf einem Seerosenblatt. Sagt der eine zum anderen: "Es fängt an zu regnen. Komm, wir springen ins Wasser, sonst werden wir nass". So kam ich mir heute morgen vor. Kaum war ich im See, fing es an zu tröpfeln. Da bin ich im Wasser geblieben, bis es aufgehört hat.

Heute beginnt hier die Weinlese und in 14 Tagen gibt es den ersten Federweißen. Der Herbst kommt. :)

@greenhornlenker Der alte Ledersattel nicht nur von Brooks hat den Vorteil, dass er sich an den Fahrer anpasst. Wie ist das beim Cambium? Muss der gleich beim ersten Sitzen passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittags wars schon recht warm, und ich musste einen zweiten Flaschenhalter montieren. Bin eh Wenigtrinker aber die 30km nach Hause waren ohne zweite Trinkflasche nicht zu machen.

... habe an meinem Randonneur nichtmal Flaschenhalter montiert und fahre damit 25 Kilometer pro Strecke ohne einen Tropfen :rolleyes:
Normalerweise komme ich mit 2 Flaschen so 100 Kilometer weit.

Grüße von einem noch-weniger Trinker
 
Pendlersattel? Ich sag nur Brooks C15 Cambium, kann sogar Wasser ab und ist auch von Design chic.
@BenjaminOP : viel Spaß mit den Klamotten, ich würde sie auch nicht mehr hergeben;)
Unbestritten ist der Cambium ein bequemer Sattel, ich habe den C15 auf meinem Reiserad. Allerdings ist das schon mein Zweiter. der Erste hat nach gar nicht mal so vielen Kilometern das Zeitliche gesegnet. Die Kautschukdecke ist direkt an der Sattelnase durchgerissen. Angedeutet hatte sich das dadurch, dass die einlaminierte Baumwolloberfläche anfing "Fäden zu ziehen". Und dann war er zeitnah durch. Dieser erste Cambium gehörte zu den durchnumerierten ersten 1000 Stück und ich habe ihn kostenlos ersetzt bekommen. Vielleicht hat sich das Herstellungsrezept ja geändert und sie sind jetzt haltbarer. Mein Neuer hat erst 500 km runter, da kann man noch nichts sagen.
Grüße
Pepe
 
den Cambium brauch man auch nicht "Einreiten". Klar, auf meinem Pedlerrad habe ich einen Brooks Professional, den muss man einfahren und dann sitzt man wie auf einem Sofa:D, nein im Ernst, wenn der sich angepasst hat ist es ein nochmal besseres Gefühl als auf dem C15. Den C15 habe ich ( auch wegen der Optik) auf dem Pinarello. Das Sitzgefühl ist natürlich etwas härter und ich habe nach dem 600er auch gemerkt, dass ich wohl noch mehr längere Strecken damit machen muss, aber er ist trotzdem sehr gut. Ich glaube, um den Allerwertesten noch mehr an diesen Sattel zu gewöhnen werde ich ihn mal nach der "Carbonsaison" auf das Arbeitstier montieren und über die dunkle Jahreszeit ordentlich Kilometer damit machen.
 
Heute direkt in eine dicke Regenfront geraten, nach 10 Minuten war ich Nass bis auf die Knochen und bin in die Bahn gestiegen.
Wasserflaschen sollte ich auch anbringen, muss mich mal nach Halterungen umsehen. Aber die 10km sind auch verkraftbar ohne Wasser.

Rennrad mit Besenstiel-Lenker.

Sind Fitnessbikes nicht eine Kreuzung aus Mountainbike & Rennrad? Komfortabler als ein Rennrad von der Sitzhaltung mit Riser oder Flatbar, aber mit Rennrad Komponenten und meist mindestens 28mm Reifen.

@Ecoon: Ich fahre einen Flite Titanium und bin sehr zufrieden. Gibt die in verschiedenen Größen und wenn zu hart auch in der Gelversion.
 
Moin moin,
Wetter ist weiterhin schön mild und ruhig. Trocken blieb es auch und da kann man sehr entspannt zur Arbeit kullern. Schön ist immer, wenn ein Stück Landstrasse wegen irgendeiner Baustelle, die wohl irgendwo mal auftauche wird für den Autoverkehr vorsorglich mit einem Durchfahrtsschild gekennzeichnet wird.Da hat man dann als Radler herrlich seine Ruhe vor den Blechdosen. Ich hab nämlich auf dem von mir befahrenen Teilstück bisher noch keine Baustelle gesehen:p:p
Schönes Bergfest
 
Sind Fitnessbikes nicht eine Kreuzung aus Mountainbike & Rennrad? Komfortabler als ein Rennrad von der Sitzhaltung mit Riser oder Flatbar, aber mit Rennrad Komponenten und meist mindestens 28mm Reifen.
Wie komfortabel du das alles baust und einstellst, ist ja eher eine individuelle Sache. Machbar ist das bei den meisten Fitnessbikes, muss aber nicht gemacht werden, um sie gut zu fahren. (Ich kann bauen, was ich will, am Ende ist der Lenker knapp überm Boden, weil mich alles andere nervt.)
Riser/Flatbar - wie du willst ;), das meinte ich mit Besenstiel-Lenker.
Die Reifenbreite ist eine Frage der Felgen. Ich kenne Fitnessbikes mit 23er-Reifen, andere haben 25 oder 28. Viele RR-Rahmen und -Felgen bewegen sich ja auch in diesem Bereich. (Nur mein alter Stahlrahmen macht bei 25 schon Schluss.)
 
Moin,

die letzten Tage wie die die anderen auch, immer mit dem Rad. Gestern gab es dann doch während der Fahrt zur Arbeit etwas Sprühregen. Bin dann trotzdem in kurz/kurz los, hab mich ja schon seit Wochen drauf gefreut.

Ansonsten nix Neues.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
15BBBCDB-F25E-48A0-8F12-2545ABDDF341.jpeg
CF1C83B9-0003-4ECB-9DB6-2F4B10C82C70.jpeg
Guten Morgen
Gestern kein MdRzA, da Feiertag: um dem gröbsten Ausflugsverkehr auszuweichen, hab ich mich für eine kleine Voralpenrunde entschieden: den Stausee wollte ich schon lange mal anfahren, leider kommt man mit dem Rennrad am Talende nicht weiter...
Heute darf das Carbonpony mit ins Büro, am Abend geht‘s dann direkt in die Berge :)
Wünsche dem @queruland guten Start heute Nacht und gutes Gelingen an der Tortour!
 
Zurück
Oben Unten