• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

der ist gut.

Es ist doch schön, wenn man/frau sich das leisten kann.

Auf der Suche nach Verschleißteilen für Sohnemanns Trecker habe ich gesehen, daß Bike components Freundschaftsangebote in Sachen Spikesreifen macht. Meine Pikser hatte ich schon ein paar Jahre und fangen an den Flanken an zu bröseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen in den Stall :)
Heute mal wieder mit dem Rad zur Arbeit, quasi gezwungenermaßen durch das schöne Wetter und weil gestern mdRnH und Auto stehn lassen. Die letzte Fahrrad-Pendelei ist ein wenig her, ich fahre regelmäßig aber noch nicht besonders viel. Naja, ein Träumchen wars heute trotzdem wieder :) Heute rückzus muss ich aber deifniitv das Auto nehmen und dann bin ich zu Hause wahrscheilnich wieder total ko.
Euch jedenfalls allen einen schönen Tag :)
 
Vielleicht hilft dieser Thread - wenn auch schon ein paar Tage alt - weiter.
Ja, der hilft. Danke sehr für das Verlinken!

Na ja das Problem ist halt die magische 1000,-€ Grenze und die Anforderung leicht.
Sehe ich auch so. Da sich aber besagte Freundin anscheinend zur Zeit noch auf einem nicht richtig passenden und nicht richtig funktionierenden Trekkingrad quält und sich der Fahrspaß so nicht einstellen kann, ist bisher die Bereitschaft, gleich eine größere Menge Geld zu investieren, noch nicht gegeben. Verständlicherweise.

Spontan kommt mir nichts in den Sinn, Komfortgeometrie ist nicht so meins und die 1000€ schränken doch ziemlich ein... Ist der rennlenker ein Muss? Ich hab für meine Schwester ein cannondale Quick bestellen lassen und war sehr positiv überrascht, wie wendig und leicht das Rad zu fahren war. Mit der dreifach-Kurbel kommt Frau überall hoch, es gäb auch eine Ausführung mit disc. Preislich dürfte es in D unter 700€ liegen, da bleibt noch was für den Nady ....
f7e7e4695ed4235a832d520847f6c601.jpg
Die Idee gefällt mir sehr gut. Da sie vom Trekkingrad kommt, sei ein Rennlenker kein Muss. Preis und Gewicht sind im Glücklichmachbereich und die optionalen Wunschkomponenten lassen sich realisieren. Kommt auf die Liste!

Die Stevens Crosser sind interessant für mich aufgrund der Schutzblech UND Gepäckträgermöglichkeiten. Jedoch sind die Räder auch relativ teuer.
Stevens? Kann frau sich ja auch mal im Laden anschauen, was ich eh für sinnvoll halte. Kommt auf die Liste zum weiten des Horizontes.

Wenn Crosser, dann den Querfahrer von Patria. Allerdings im Selbstaufbau. Die Ausstattung, die Patria anbietet, ist nicht meine Welt.
Außerdem müsste Campa mal seine Scheibenbremsen dem Markt zur Verfügung stellen. Also noch Zeit für Träume. Aber für sehr schöne Träume. :)
Ja, man wird ja wohl noch träumen dürfen! Ganz ehrlich: Diese Crosser-Geschichte fixt mich gerade total an. Könnte ich soetwas nicht auch gut brauchen? Wie erklär ich's meiner Frau? :D
 
Wenn Crosser, dann den Querfahrer von Patria. Allerdings im Selbstaufbau. Die Ausstattung, die Patria anbietet, ist nicht meine Welt.
Außerdem müsste Campa mal seine Scheibenbremsen dem Markt zur Verfügung stellen. Also noch Zeit für Träume. Aber für sehr schöne Träume. :)

Derzeit bei mir in Arbeit:
Travel-Gravel-Crosser mit hydr. Disc.
Da gibt es so gute Lösungen von Shimano, dass ich nichts aus Italien brauche ;)


Croix_de_Coeur286_gelb-grün_Kreuze.jpg


Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche, komplett innen verlegte Züge.
Reifenfreiheit bis gut 40mm ohne und 37mm mit Schutzblechen.
 
@Thommylein
An der Qualität von Shimano habe ich keine Zweifel, mein Bügeleisen ist auch Shimano-ausgestattet.
Aber die Schaltsystematik von Campa liegt mir einfach mehr und mir liegen die Campa-Ergos auch einfach besser in den Händen.
Technisch finde ich allerdings auch die UltraShift-Mechanik sehr angenehm. Beim Gegenschalten mit Shimano krieg ich rechts immer so'n "Parkinson-Anfall".
Keine Glaubens-, Marken- oder Qualitätsfrage, bloß: Campa liegt mir mehr.
 
@grandsport
Es ging mir nur um die hydraulischen Scheibenbremsen.
Ich fahre am Renner sowohl Shimano als auch Campa. Beides funktioniert für mich gut, aber meistens ist das Schalten auf Shmano angenehmer/präziser. Bei Schremshebeln habe ich keine Päferrenz - aber bei hydraulischen Discs brauche ich nichts anderes mehr als Shimano :D
 
Hi zusammen,

Und willkommen an die Neuen:)

Bei mir leider nur MO-Di mit dem Rad. Dann war Auto angesagt....Die Tage nutz ich nun zum auskurieren, die Regenfahrt letzte Woche am MI hat wohl doch etwas verzögert zugeschlagen, FR heimfahrt mit 2.5std total leer gefahren, dann am SA noch 8std. In der Werkstatt gewerkelt wo es dann am Abend auch recht frisch wurde, danach war ich dann richtig platt, gefolgt von (zum Glück nur ) etwas SchnodderSchnupfen und etwas Hals:/

Am WE wird wohl auch nichts mit radeln....dann aber nächste Woche um so mehr:) Das Arbeitstier steht seit ner Woche mit plattem HR in der Tiefgarage, das muss ich such noch fit machen.


Viele Grüsse
 
Ist der der WP echt so eine Qual für dich?
Natürlich nicht. Ich fahre sehr gerne im Winter Rad. Die letzten Winter waren bei uns enttäuschend, vielleicht gerade deswegen fuhr ich die letzten 3-4 Winter fast mehr als im Sommer.
Winter 16/17 war im Jänner sehr kalt, dann hatte ich 4 Wochen eine Erkältung, das hat mich ziemlich ausgebremst. Aber nun geht's aufwärts, habe diesen Sommer einiges vor. Ich freue mich einfach jetzt auf die warme Jahreszeit.
 
Wenn ich rausgefunden hab, ob die Stelle auf Heidelberger oder Ladenburger Gemarkung liegt, werd ich das melden. Da sind mit Sicherheit schon Radler zu Fall gekommen :mad:

Gerade mal 2 Tage später - und schon haben sie in jedes Loch auf dem gesamten Abschnitt ein Schippchen Asphalt gekippt und grob drüber modeliert. Schön ist anders, aber da sag mal einer die Mühlen der Behörden (in Dossenheim) malen langsam.:daumen:
 
Gerade mal 2 Tage später - und schon haben sie in jedes Loch auf dem gesamten Abschnitt ein Schippchen Asphalt gekippt und grob drüber modeliert. Schön ist anders, aber da sag mal einer die Mühlen der Behörden (in Dossenheim) malen langsam.:daumen:

Oh, danke für die Info - dann hat meine Mail doch etwas bewirkt. Ich hab seit zwei Tagen nichts zurück gehört und wollte morgen mal eine Kontrollfahrt machen, ob sie schon ausgerückt sind. Gut zu hören, dass die gefährlichen Stellen entschärft wurden :daumen: Ich hätte mich aber über eine Antwort von der Gemeinde gefreut.

Mein Rad ist zwar noch fahrbar, aber die Gabel ist sichtbar verbogen :( Hat jemand von euch schon mal Schadensersatz wegen Straßenschäden eingefordert? Ist es realistisch, mit begrenztem Aufwand hier was zu erreichen? Ich habe gar keine Ahnung davon.
 
Guten morgen
bin ich tatsächlich der erste?
und das ohne gefahren zu sein :eek:
hatte mal wieder Nachtdienst :(
jetzt noch 5 Stunden arbeiten dann mdrnh, packen und heute Nacht in den Süden flüchten. Gerade rechtzeitig wo hier der Winter zurück kommen soll:D
euch allen einen schönen Tag :)
 
@Zugpferd Wasn das fürn Berg in der Grafik?

Wenn am einen Tag 96 km auf den Tacho gekommen sind, ist am nächsten Morgen die große Runde kaum zu machen. Ändert sich hoffentlich bald.
So schnell kann's gehen. Gestern die große Runde nach Hause gefahren, in der Summe gestern dadurch 95 km - und heute Morgen gleich wieder die große Runde.
Das Wetter war einfach zu geil! Herrlicher Morgen!
Jetzt müsste ich nur noch eine gute(!) Antwort auf die Frage finden, warum man an einem solchen Morgen den Sattel gegen einen Bürosessel tauscht. Absurd.

Ach ja, der Trick, für die großen Runden so schnell hintereinander: Regenerierungsminimierung. Den Schlaf auf 3,5 Stunden reduzieren und eine lange Gemeinderatssitzung mit Haushaltsberatungen vorschalten - dann geht das schon. Mal sehen, wann der Mann mit dem Hammer um die Ecke kommt... :)
 
Zurück
Oben Unten