• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ein wunderschönes Wochenende euch allen :)

Der Knirps hatte anscheinend keinen Bock auf den ganzen Untersuchungs Marathon und hat stattdessen am Donnerstag Abend die Fruchtblase platzen lassen. Pünktlich nachdem wir unsere Kiddies abgesetzt hatten und nach Hause gekommen waren.
Ich wollte grade den Rechner anmachen und ein letztes mal ungestört zocken, ruft meine Frau: "SCH*****! ...... die Fruchtblase!" :D
Hatte ich ja so auch noch nicht. Bei den anderen Beiden kamen immer zu erst die Wehen und irgendwann im KH platzte die dann.

Also gabs das volle Programm mit RTW und so weiter. Aber was soll ich sagen. Die Oberärtztin hatte gerade Schicht und somit ist der Kleene auf natürlichem Weg mit dem Popo vorraus am Freitag morgen um 2:01 Uhr zur Welt gekommen :bier:

Kind und Mutter gehts hervorragend. Und was für ein Riese! 57cm und 3874g!

Wir sind überglücklich! Danke für eure Anteilnahme :)

@SprintLooser Meine allerherzlichsten Glückwünsche und willkommen im Club der Dreier... :D

Genießt diese unglaubliche erste Zeit - ein bisschen vermissen tu ich das ja schon... :D

Bei uns war es übrigens jedesmal diese Reihenfolge - ich weiß nur theoretisch, dass es auch anders sein kann... [emoji14]

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da möchte ich auch hin - ein verwandter Selberbruzzler hat mir die Tage mal ein Konzept für einen "straßenorientieren graveltauglichen Renner" zukommen lassen - mit Platz für 37er-Bereifung :

46796be3a8813ec273e7ac276e8f31c2.jpg


Schön wäre es, wenn wir das realisieren könnten.

Grüße
M

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk


Sehr schick :daumen:
Ich würde hier in meinen Gefilden eher auf eine 1x11 gehen mit vermutlich 42er Blatt vorne und 11-40 hinten. Aber das ist stark von der Topologie abhängig. Im Bergischen ist 34/50 vorne passender.
 
Hello ihr Lieben,.
nachdem ich letzte Woche das schöne trockene Wetter nur am WE ausgenutzt habe, heute mal wieder mit dem Rad zur Arbeit. Fahrzeit 1 Stunde, 20 Minuten und paarundzwanzig Sekunden, das nächste Ziel ist also irgendwie klar :)
Zum Glück von oben alles trocken geblieben und der Wind hielt sich auch in Grenzen, insg. also (wiedermal) eine wunderschöne Fahrt und ein toller Start in den Tag. Hoffe ihr hattet auch ne schöne Tour. Schönen Dienstag in die Runde!!
 
Gestern habe ich auf der erweiterten Heimwegrunde das Glück in meiner Signatur gesucht und beschleunigt gefunden: Der leichte Sprühregen kam mit Windstärke 3-4 schräg von vorn. Der Rückweg war dann unten im Tal trocken und gefühlt windstill. Heute lief es irgendwie zäh, dabei war es mild, aber feuchte Luft und frisch zerfahrene Waldwege. Sogar der Dieselgeruch der Rückefahrzeuge lag noch in der Luft. Der Heimweg kann nur besser werden.
 

War bei mir genauso - knappe 15 km, aber eher nicht so flach... :p
Aber ich bin auch eher der Typ "ganz oder gar nicht" - z.B. langsam zu Fuß in den Boden- oder Gardasee geht gar nicht - ich brauche immer ein Sprungbrett, von dem ich reinspringen kann... :D

Oh, ich sehe angedeutete Campa-Ergos! :)

Denke auch immer wieder über sowas nach, obwohl mein Bügeleisen hier eigentlich schon das Wesentliche bietet. Aber man träumt ja... und dann ist es der Patria-Querfahrer-Rahmen. Wäre schon schnuckelig.

Gute Besserung, @Zugpferd!

@grandsport Ja, wir hatten lange Diskussionen, was die schönsten "Schremshebel" sind - und ich finde die Campa (resp. zur Zeit am Alltags-Rad Sachs New Success, aber im Prinzip dasselbe) schon sehr schön - aus Japan mag es Ausnahmen geben...

Danke!

Sehr schick :daumen:
Ich würde hier in meinen Gefilden eher auf eine 1x11 gehen mit vermutlich 42er Blatt vorne und 11-40 hinten. Aber das ist stark von der Topologie abhängig. Im Bergischen ist 34/50 vorne passender.

@coddatec Finde ich auch :D Aber in unseren hiesigen Gefilden und mit meinen altmodischen Ansichten bin ich höchstens zu 52/39 vorne zu überreden, besser 52/42. Immerhin soll es ja ein "straßenorientierter [...] Renner" sein...

Grüße
M[/user]
 
Sehr schick :daumen:
Ich würde hier in meinen Gefilden eher auf eine 1x11 gehen mit vermutlich 42er Blatt vorne und 11-40 hinten. Aber das ist stark von der Topologie abhängig. Im Bergischen ist 34/50 vorne passender.

Ich weiss, die Diskussion ist inzwischen eine Weltanschauliche.
Aber bei einem Rad, das nicht nur für kurze Rennen am Anschlag und nicht nur für kurze Stecken verwendet wird, spricht nichts für 1x11.
2x11 (oder 2x10) bietet wesentlich feinere Gangabstufungen und wesentlich mehr Variabilität. Dazu gibt es Kompakt- und Heldenkurbelfähige Kurbelsysteme, mit denen sich das Rad auch für einen Alpencross tauglich machen lässt.
Und 42-40 sieht am Renner wirklich fies aus, sowas werde ich mit Sicerheit niemals nienich verbauen :eek:
 
Hello ihr Lieben,.
nachdem ich letzte Woche das schöne trockene Wetter nur am WE ausgenutzt habe, heute mal wieder mit dem Rad zur Arbeit. Fahrzeit 1 Stunde, 20 Minuten und paarundzwanzig Sekunden, das nächste Ziel ist also irgendwie klar :)
Zum Glück von oben alles trocken geblieben und der Wind hielt sich auch in Grenzen, insg. also (wiedermal) eine wunderschöne Fahrt und ein toller Start in den Tag. Hoffe ihr hattet auch ne schöne Tour. Schönen Dienstag in die Runde!!
psssst,wir sagen auch nichts, wenn Du beim nächsten mal langsamer fährst:p:p
 
@grandsport Ja, wir hatten lange Diskussionen, was die schönsten "Schremshebel" sind - und ich finde die Campa (resp. zur Zeit am Alltags-Rad Sachs New Success, aber im Prinzip dasselbe) schon sehr schön - aus Japan mag es Ausnahmen geben...

Danke!



da möchte ich auch einmal hinkommen:rolleyes:
das ich mir über das Aussehen meiner neuen Bremshebel Gedanken machen kann.
Im Moment versinken meine Gedanken an einen neuen Hobel mal für schönes Wetter gerade in der Blechdosenwerkstatt meines Vertrauens. Wenn die jetzt beim Wechseln des Katalysators noch die Lambdasonden zerbröseln gehen da mal schnell 800Euronen hin. Mein Crosser will halt jeden Tag gefahren werden:D:D:D
 
Diese Woche bislang immer von oben trocken gefahren. Heute Abend soll ich lt. Wetterbericht aber nass werden. Aufm Heimweg ist mir das aber eh egal.
Meine Bremshebel gehen mir in Kombination mit diesem dicken Lenkerband ergonomisch ziemlich auf die Nerven. Kaum eine Position kann ich längere Zeit fahren ohne Beschwerden zu haben. Hab mich schonmal nach STI umgesehen. Ich könnte die Wäscheleinen-6600 vom Renner klauen und dem dann 7800 oder 7900 spendieren. Meine Traumgruppe fürs Rennrad ist ohnehin die 7900, die schönste DA finde ich.
Vorteil von den Wäscheleinen wäre jedenfalls, dass die Zugführung für das Schaltwerk bedeutend einfacher ist. Durch die Zugführung am Oberrohr sind die Geometrien der Züge schon sehr grenzwertig. Hmmmmmmm

Ärgernis des Tages: Köterhalter mit Varta-Volkssturm aufm Kopp. Zu blöd mit dem Ding blendfrei zu hantieren. Sagste was wirste auch noch blöd angemacht.

Und 42-40 sieht am Renner wirklich fies aus, sowas werde ich mit Sicerheit niemals nienich verbauen :eek:
Tipp: Gepäckträger und Schutzbleche dran bauen, dann fällts nicht mehr so auf :D :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, die Diskussion ist inzwischen eine Weltanschauliche.
Aber bei einem Rad, das nicht nur für kurze Rennen am Anschlag und nicht nur für kurze Stecken verwendet wird, spricht nichts für 1x11.
2x11 (oder 2x10) bietet wesentlich feinere Gangabstufungen und wesentlich mehr Variabilität. Dazu gibt es Kompakt- und Heldenkurbelfähige Kurbelsysteme, mit denen sich das Rad auch für einen Alpencross tauglich machen lässt.
Und 42-40 sieht am Renner wirklich fies aus, sowas werde ich mit Sicerheit niemals nienich verbauen :eek:
Grundsätzlich gilt (passend zur Jahreszeit): Jeder Jeck ist anders => Soll jeder das machen, was für Ihn das passendste ist. :bier:

Als Alltags-Crosser passt für mich 1x11 super, wenn das bei anderen anders ist, kann ich damit gut leben.
Hab auf dem Alltagstrekker im Moment auch 1x11 mit 34 vorne und 11-40 hinten. Damit komme ich super klar und habe selten einen Gang vermisst. Lediglich bei starkem Rückenwind ist halt bei 35-38km/h Schluss mit reinlatschen, aber das ist für mich ok. Die oberen vier Ritzel der Cassette sind seit einem Jahr montiert und noch jungfräulich. ==> für mich: Ich brauche wenn überhaupt ein größeres Blatt vorne, was mit SLX leider nicht mehr geht.

Am Renner gebe ich Dir recht, da ist eine Kassette mit >30 Zähnen optisch schon gewöhnungsbedürftig, das war bei MTBs zu Zeiten der 3-fach-Kurbeln aber auch so und heute ist 11-46 ganz normal.
Gleiches gilt doch auch für
* Scheibenbremse am Renner
* Slooping-Geometrie
* Aero-Rahmen (die ich z.B. abgrundtief hässlich finde)
* ...

Also alles nicht so bierernst nehmen und einfach mal radeln :daumen:

Hier scheint im Moment übrigens die Sonne :cool: und ich hoffe, das bleibt noch so, bis ich in 2-3std. Feierabend machen kann :confused:
 
Moin,

nachdem ich gestern mal kurz an meinem Nocharbeitsplatz war, wird es wohl doch traurige Gewissheit. Meine Stelle wird neu besetzt, auch mein Kollege, mit dem ich mir die Stelle teile, darf den Neuen einarbeiten und dann ebenfalls gehen. Das Ärgerliche an dieser Situationis, dass meine Frau und ich schon Mitte Januar unsere diesjährigen Urlaube gebucht haben. Aber deswegen die Urlaube sein lassen! Nee, kommt garnicht in Frage!

@SprintLooser alles Gute zum Nachwuchs.



Da bin ich wohl die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Ich bin einfach eines Tages nicht mehr mit der Bahn gefahren sondern mit dem Rad. Bei mir waren es aber auch nur 12km und schönes Flachland einmal durch Berlin.
Das war aber auch zu der Zeit als das mit unserer glorreichen S-Bahn war. Eigentlich kann ich der nur Danken für das Chaos vor einigen Jahren. Ohne wäre ich wahrscheinlich immer noch ein nur bei schönem Wetter Fahrer.
Auch ich bin damals von null auf hundert gestartet. Gut, anfangs hat es gedauert bis ich wieder zu Hause war, aber mit der Zeit haben mir die 21km nicht mehr gerreicht. so bin ich meist noch vor der Arbeit einige Kilometer zusätzlich gefahren.

@SprintLooser...willkommen im Club der Dreier... :D

Wann darf ich denn den Ersten von Euch im Club der Sechser/Siebener begrüßen?:rolleyes:
 
Schönen Gruss auf die Weide. Heute Nachmittag war ich bei der Dentalhygiene. Eine hübsche Frau, aber das ist kein Garant, dass man ohne Schmerzen bleibt :p. So habe ich heute Abend gekniffen:crash:.

Mit der Gesundheit geht es langsam aufwärts. Morgen ist ja schönes Wetter angesagt mit viiieeell Wind, also darf Morgen mein schnellstes Pony ran.

Für die Radonneursaison bin ich parat, habe am Sonntag eine kurze Testfahrt gemacht, alles im grünen Bereich.

Hier noch das Rad mit Zusatzausrüstung. Schutzblech hinten kommt noch ran. Melde mich morgen wieder.

20170219_121010.jpg
 
Zurück
Oben Unten