JensB
Ganzjahres-MdRzA-Fahrer
Moin,
keine besonderen Vorkommnisse!
Weitermachen
keine besonderen Vorkommnisse!
Weitermachen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jaja, nur die Harten fahren zu Garthen
Das ist doch Wahnsinn!
Hat jemand von Euch eine Idee, an wen man sich hier wenden sollte, um diese Regelung dort mal gleich wieder entfernen zu lassen?
Ich bin der Meinung, dass wenn der Radweg wirklich straßenbegleitend der B75 folgen soll, dann muss er auch die identischen Vorfahrtsrechte wie die der Dosenlenker erhalten - oder?
Gruß Manuel
erst dachte ich ja das ist ein Schreibfehler der beim schreiben auf dem Handy passiert, aber inzwischen habe ich die Vermutung, dass das ein Insider istJaja, nur die Harten fahren zu Garthen.
Aktuell ist mir mdRzA leider vergönnt (Dienstreisen) und daher fahre ich dann abends noch mal die eine oder andere Runde.
Heute bin ich dann mal wieder an dem entstehenden Neubaugebiet zwischen Reinfeld und Lübeck an der B75 vorbeigekommen.
Dort ist ein gemeinsamer Zweirichtungs-Radweg und ich habe mich beim letzten Mal dort schon innerlich über die "Qualität" der neuen Kreuzung geärgert, denn der Übergang vom Radweg über die Bordsteinkante auf die Fahrbahn und wieder zurück sind mit einem Höhenunterschied gefertigt worden wo es ordentlich rumpelt!
Heute Abend aber sind mir dann fast die Augen ausgefallen, als ich die Schilder gesehen habe!
Da sollen wir Radfahrer doch tatsächlich den querenden Dosenlenkern die Vorfahrt gewähren?!
Anhang anzeigen 369880
Das ist doch Wahnsinn!
Hat jemand von Euch eine Idee, an wen man sich hier wenden sollte, um diese Regelung dort mal gleich wieder entfernen zu lassen?
Ich bin der Meinung, dass wenn der Radweg wirklich straßenbegleitend der B75 folgen soll, dann muss er auch die identischen Vorfahrtsrechte wie die der Dosenlenker erhalten - oder?
Gruß Manuel
Das kann man schon so denken, es ist meiner Meinung und Erfahrung nach aber eine Illusion, in solchen Situationen jemals wirkliche Gleichberechtigung zu erfahren. Es wird immer Unsicherheiten geben, selbst wenn, wie hier in der Schweiz bei neueren Anlagen, der vortrittsberechtigte Radweg fett rot auf der Strasse markiert wird, weil du nie wissen kannst, ob dir dieser Vortritt auch tatsächlich gewährt wird, also bremst man doch etwas ab, Kollision riskiert man ja nicht... Was vom Dosenlenker u.U. Wieder völlig falsch interpretiert wird... Da ist es zwar lästig aber wohl tatsächlich sicherer, hier den schwächeren Verkehrsteilnehmer auszubremsen![]()
Ja - würde mal behaupten, dass dies sogar eher die Mehrheit ist, die meisten vergleichbaren Kreuzungen ausserorts, die mir spontan in den Sinn kommen und signalisiert sind, sind so geregelt... Wie gesagt, lästig, aber wenigstens eindeutig.Ich kenne einige Kreuzungen, da wird der Radweg extra noch aufgehoben, damit er nicht mehr strassenbegleitend und somit vortrittsberechtigt ist.
erst dachte ich ja das ist ein Schreibfehler der beim schreiben auf dem Handy passiert, aber inzwischen habe ich die Vermutung, dass das ein Insider ist![]()
Ich kenne einige Kreuzungen, da wird der Radweg extra noch aufgehoben, damit er nicht mehr strassenbegleitend und somit vortrittsberechtigt ist.
Anhang anzeigen 370033
Moin alle!
So, jetzt bin ich auch endlich "gelandet" und habe mich eingearbeitet. An mdRzA war gestern und heute morgen noch nicht zu denken. Da die Räder aber allesamt bei mir im Büro stehen, habe ich heute die Kluft mitgebracht und am abend geht´s rund - sprichwörtlich.
Der Urlaub war wohl so gut dass wir den Rückflug verpennt haben und zwei neue Flugtickets kaufen mussten. Zum Glück wohnen wir da nicht im Hotel... Das hat dann aber so bescheiden zu Buche geschlagen, dass das Geld für einen eventuellen Crosserkauf erstmal w e c h ist
Spiele diesbezüglich gerade mit dem Gedanken umzuplanen und dem billig-Ridley ein neues Aussehen zu verpassen und einigermassen wintertauglich (Schnee+Eis ausgeschlossen) zu machen. Rahmen/Gabel lackieren, neue LRS und Antrieb/Bremsen auf komplett 105. Wird ´ne lange Baustelle. Meine erste.
Den Pflegefällen (Verwandschaft inkl.) schnelle Genesung, den Urlaubern alle 3 Daumen gedrückt und den Produzierenden WEITERMACHEN![]()
Rückflug verpennt? Wie geil ist das denn![]()
...
auweia.. na, ja, Flug verpasst kommt in den Besten Familien vor, mach Dir nix draus. Mir ist es zum Glück noch nicht passiert. Jetzt wird der Tipp für Dich zu spät sein: Manchmal sind in so einem Fall die Fluggesellschaften bei unfreiwilliger Umbuchung entgegenkommend..