Ich ändere die Ausstattung an meinen Rädern eigentlich kaum. Höchstens mal die Laufräder bzw. die Kassette. Eher ändere (wechsele) ich das ganze Rad.
Im Alltag bremsende Quietschen, äh quietschende
Bremsen 
(oder schleifende oder...) würden bei mir ganz, aber ganz, ganz schnell zu Frust führen. Frust, der dazu geführt hat, daß ich überhaupt nach was Neuem Ausschau halte! Und Frust will ich nicht haben, wenn ich gerade >1000 Euro ausgegeben habe. Ich will ein mehr oder weniger sorgloses Rad, das man eigentlich nur zu putzen braucht und minimal zu warten braucht, indem man hier oder das eine oder andere Stellschräubchen nachjustiert. Verschleiß ist unvermeidlich bei allen Rädern, daher erwähne ich den gar nicht erst groß.
Mein Cucuma Luar hatte noch nie wirkliche Probleme. Ich habe nach >3 Jahren mal die Original-Ultegra-
Bremsbeläge getauscht, weil sie "runter" waren. Die Sattelstütze hat geknackt. Habe sie etwas gefettet. Sonst dürfte eigentlich nix dran gewesen sein. Ich putze es nur und stelle alle paar Wochen mal minimal die Schaltung nach. That's it. Ja, ich habe neue LRS angeschafft samt 12-30er statt 11-28er Kassette und bin sehr happy damit.
Aber sonst...?!? Das Ding fährt sich immer noch prima, ob RTF, Jedermannrennen oder gemütliche Feierabendrunde. Es ist mir aber zu sportlich und hart für mdRzA. Da habe ich einige Abschnitte mit teilweise richtig schlechtem Untergrund und es schüttelt mich arg durch.
Dennoch überlege ich, nächstes Jahr auch das Luar (zum Rollenrad) zu degradieren und mir einen neuen Renner zu kaufen. Den dann ganz klassisch mit Kompakt und 11-28, Ultegra und wahrscheinlich sogar "einfachen" (aber guten) Felgenbremsen. Dieses Mal eher eins mit Carbonrahmen. Aber das sehe ich nächstes Jahr.
Wenn ich jetzt Geld in die Hand nehme, dann möchte ich was Anständiges und keinen faulen Kompromiß, womit ich dann hinterher sage "Hättest Du auch bleiben lassen können, ist ja nicht besser, als vorher!".
Anlaß des Ganzen waren die v-Brakes an meinem Crosser, die ständig Ärger gemacht haben. Die neuen scheinen weniger Probleme zu machen, aber mir fehlen da noch Langzeiterfahrungen. Ich wollte es verkaufen, aber wie ich mich kenne, ist mir das Neue dann zu schade für Winter, Regen und Schotter. Also behalte ich es, ziehe 35er Conti Cross Speed drauf und fahre damit alles, wofür mir das Luar und das Neue zu schade sind.
So, jetzt will ich Euch nicht länger die Ohren volljammern mit meiner Unschlüssigkeit.
Die Entscheidung kann mir keiner abnehmen und je mehr ich es drehe und wende, desto unschlüssiger werde ich.
Ich gebe durch, wenn ich mich entschieden habe.