• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich habe aktuell die 4. FSA-Kurbel incl. Lager (alles unterschiedliche Modelle) hier liegen, alle 4 knarzten ohne Ende. An einer (natürlich das teuerste Modell) war sogar an der linken Kurbel zusätzlich die eingepresste Pedalhülse (Alu) lose und lies sich auch von einer absolut kompetenten Fachkraft im Carbonbereich nicht mehr richtig befestigen (hielt max. 200-300km und war dann wieder lose) :mad:.

Ergebnis: Alle 4 Aspiranten fahren jetzt Shimano-Kurbeln :daumen:

@Claw .... schau mal nach den Pedalhülsen in beiden Kurbeln ;)
Gefällt mir gar nicht was ich hier lese:(
 
Jens, ist leider so :(. Ich hab hier schon etliche Radler mit sündhaft teurem FSA-Material heulend in der Garage stehen gehabt.
 
Gerade da ist die meiste Belastung auf der Pedalachse...wenn da Spiel sein sollte merkst du das sofort beim Wackeln am Pedal.
Aber dann müsste durch Zufall ja beide gleichzeitig angefangen haben zu knarzen. Glaube ich nicht.

Ich denke mal das dieses Geräusch am anderen Rad nicht aufgetreten ist, sonst hätte ich noch Pedale und Cleats als Störenfried ins Spiel gebracht.
Das Tarmac macht keinen Mux! Kommt irgendwo aus dem Antriebstrang oder vielleicht ist es auch die Zugumlenkung am CAAD10. Ich suche heute Abend mal und werde berichten.

Gefällt mir gar nicht was ich hier lese:(
Abwarten!
 
@ennio_99 schon mal Danke, KBS muss ich noch prüfen und Nokon sind da net verbaut, die wären ja mehr wert wie der ganz Hobel, ein auf Treckingrad umgebautes BULLs MTB aus 2001
@vanillefresser die Tabelle ist ja klasse, vielsten Dank, werde den Hobel wohl doch mal komplett zerlegen müssen
@McAlbi ich dachte das gilt nur in Verbindung mit Titanschrauben, OK, aber dann rutscht die Sattelstütze rein, hatte ich schon mal probiert...
 
Hi

so, damit ich auch mal mitsprechen kann, heute nen kleinen Umweg gemacht und auf 30km bei 1:15std gekommen, war knackig warm, aber ertragbar, man konnte halt nicht wie gewohnt ballern.....aber schöne neue Wege erkundet, ich denke die Gegend werde ich weiterhin durchforsten.

@Essmann: das ist ja sehr geil!! Glückwunsch! und ich denke der direkte Einwurf in den Briefkasten hat den sicherlich poitiven Eindruck bestärkt;)


Gruß Roland
Wie jetzt? Gestern war doch der erste Tag (bei uns), bei dem die Temperatur endlich in angenehmen Bereichen (+30°) zum Radfahren war. Gleich aus dem Heimweg ne 80 km Runde gamscht.
Grüße
Pepe
 
Heute nix mit mdRzA :(

Stattdessen ein Away Day mit Präsentationen und "Spaß", den man unbedingt haben muss.... : rolleyes:
Aber wo das alles stattfindet ist ganz nett. Im Sherwood Forest :)

Leider ist es hier wieder kühler geworden :mad: :(
Passt gut auf euch auf in dieser Hitze. Übertreibt nichts.

:)
 
Heute nix mit mdRzA :(

Stattdessen ein Away Day mit Präsentationen und "Spaß", den man unbedingt haben muss.... : rolleyes:
Aber wo das alles stattfindet ist ganz nett. Im Sherwood Forest :)

Leider ist es hier wieder kühler geworden :mad: :(
Passt gut auf euch auf in dieser Hitze. Übertreibt nichts.

:)
Grüß Robin:D
 
@Claw
Prüfe unbedingt die kurbeln. Ein Kumpel von mir hatte an seinem Triathlonrad karbonkurbeln von fsa und da Ist eine von abgebrochen. Könnte schmerzhaft enden.
An seinem Rennrad hat er auch schon die kurbel abgebrochen.
 
@Claw
Prüfe unbedingt die kurbeln. Ein Kumpel von mir hatte an seinem Triathlonrad karbonkurbeln von fsa und da Ist eine von abgebrochen. Könnte schmerzhaft enden.
An seinem Rennrad hat er auch schon die kurbel abgebrochen.

Wo denn abgebrochen? Wenn kann doch nur die Antriebsseite von der Achse abbrechen, auf der linken Seite ist der Kurbelarm ja nur auf die Achse aufgesteckt!

Oder meinst du das einer der beiden Kurbelarme in sich gebrochen ist?

http://www.google.de/imgres?imgurl=...7XbWLsK-NwrM&ei=aBiVVdeDLKT4ywOP_7dI&tbm=isch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@McAlbi ich dachte das gilt nur in Verbindung mit Titanschrauben, OK, aber dann rutscht die Sattelstütze rein, hatte ich schon mal probiert...
Lies mal hier zum Thema Kontaktkorrosion. Ist ein generelles Problem bei Kontakt zwischen unterschiedlichen Metallen.

Hast Du denn explizit Montagefett genommen? Oder vielleicht aus Versehen Lagerfett erwischt?
 
Wo ist der Unterschied bei der Montage?
Lagerfett bzw. Schmierfett ist auf die Reduzierung von (Gleit-)Reibung optimiert, während Montagefett bzw. Montagepaste eher auf die Erhöhung der (Haft-)Reibung bei Klemmverbindungen ausgerichtet ist. Wodurch das erreicht wird, weiß ich jetzt auch nicht genau, evtl. verschieden hoher Ölanteil, oder Beimischung von kleinen Partikeln beim Montagefett.
 
Lagerfett bzw. Schmierfett ist auf die Reduzierung von (Gleit-)Reibung optimiert, während Montagefett bzw. Montagepaste eher auf die Erhöhung der (Haft-)Reibung bei Klemmverbindungen ausgerichtet ist. Wodurch das erreicht wird, weiß ich jetzt auch nicht genau, evtl. verschieden hoher Ölanteil, oder Beimischung von kleinen Partikeln beim Montagefett.

Bei mir klemmt es aktuell an der HWS, ansonsten gleitet's bestens und für Beides brauch ich kein Fett:p
 
Zurück