• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Malle Storno/Absage Geld zurück?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am
Alle diese Studien, Simulationen haben eben eine so große Unschärfe/Dunkelziffer, dass sich nicht einmal die Wissenschaftler einig sind. Und Notfallpläne für einen neuen, unbekannten Virus - sieht man eh, wie gut/schlecht das funktioniert hat. Mit 'rechtzeitig herausholen' ist das eben nicht getan.

Dennoch hat er recht, was @Red-Bull-Racer sagt. Im Fall Virus - ich glaub hier sogar nochmal verlinkt - gibt es seit 2013 ein recht zutreffendes Papier (ab Seite 55).
 
Ein Update zum aktuellen Stand auf Mallorca.

https://www.mallorcamagazin.com/nac...allorca-und-das-virus-update-vom-april-4.html
"Von diesem Sonntag, 26. April, an dürfen Kinder unter 14 nach sechs Wochen Ausgangssperre erstmals wieder ins Freie, zumindest für eine Stunde, in Begleitung eines Elternteils und nicht weiter entfernt als ein Kilometer von der eigenen Wohnung. Parallel dazu hat die Stadt Palma eine Verordnung erlassen, die Näheres regelt: So dürfen die Familien am Strand spazieren gehen, wenn die Wohnung nicht weiter als ein Kilometer von der Küste entfernt ist. Picknicken im Sand und Schwimmen im Meer sind nicht erlaubt, lediglich Spaziergänge sind gestattet."

Bei diesen Einschränkungen wäre an Urlaub oder gar Sport im Urlaub nicht zu denken, da die Maßnahmen vor Ort deutlich einschränkender sind als in Deutschland. Auch auf den Balearen steigen die Fallzahlen der Neuinfektionen aktuell an.

Ich bleibe daher bei meiner Einschätzung oben.
Stichworte für die Suchmaschine:
§ 651h III BGB und 14 C 4608/03 ER AG Augsburg (2003 zu SARS)

Am 19.05.2020 geht die Klage raus (Reiseantritt wäre 18.05.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal mit Ltur telefoniert. Seit eigentlichen Reiseantritt sind über 14 Tage vergangen. Mir wurde zwischenzeitlich ein Gutschein für meinen Reisepreis angeboten bzw. Zugesagt. Diesem habe ich aber direkt widersprochen. Der Mitarbeiter sagte alle Widersprüche jeglicher Art wurden nicht bearbeitet da dies den Ablauf noch mehr verzögere. Sobald der Gutschein da wäre solle ich daraufhin widersprechen. Wenn dann der Widerspruch bei ihnen eingehe würde ich das Geld innerhalb von 3-4 Tagen zurück bekommen. Man wäre jetzt dabei die Gutscheine bis Reisen 3.4 am versenden. Es könnte also noch 2-3 Tage dauern bis mein Gutschein da wäre.
Naja glaub nicht dran das es so abläuft werd aber noch bis Montag warten bevor ich die Sache meinem Anwalt übergebe.
Hab ich ihm auch dann auch so gesagt. Er meinte nur das alles was von Anwälten käme ganz unten in den Stapel käme und zuerst die Anfragen von Kunden direkt bearbeitet würden. ? Hat mir natürlich deshalb vom Anwalt abgeraten. ?
Bin mal gespannt wie es weiter geht.
 
Du bist unten im Stapel.
Ich berichte weiter.
 
So - nach mehreren Monaten ist nun das entsprechende Formular online. Angekündigt war ein einfaches Verfahren.......an Bürokratie und Unübersichtlichkeit kaum zu übertreffen. 12 Seiten zum Befüllen, 15 Seiten zum Ausdrucken, dann teilweise Unterschreiben und wieder hochladen. Bis zum Jahresende soll dann angeblich ausgezahlt sein. Wer's glaubt......
 
So - nach mehreren Monaten ist nun das entsprechende Formular online. Angekündigt war ein einfaches Verfahren.......an Bürokratie und Unübersichtlichkeit kaum zu übertreffen. 12 Seiten zum Befüllen, 15 Seiten zum Ausdrucken, dann teilweise Unterschreiben und wieder hochladen. Bis zum Jahresende soll dann angeblich ausgezahlt sein. Wer's glaubt......

Kannst du den Link zum Onlineformular noch ins Forum stellen? Danke für die hoffentlich gute Nachricht.
 
So nochmal mit Lturs telefoniert (siehe oben) wo der Gutschein bleibt? Entgegen der Aussage vom letzten Mal wurde mir gesagt ich hätte doch widerrufen und es würde wegen Auszahlung bei der Buchhaltung liegen. Mal gespannt was man mir beim nächsten Mal sagt.
 
Bei mir ist da auch Funkstille. Die Insolvenz-Versicherung hatte sich Anfang des Jahres mal gemeldet, angeblich lägen keine Kontodaten vor. War ein Musterbrief - haben wohl die Daten verschlampt.....Schreiben vom Insolvenzverwalter auch Anfang des Jahres - auch da tut sich nichts....
 
Bei der Insolvenz kannst du mal vorsichtig mit 3 Jahren rechnen.
Im Regelfall ist die Insolvenz dann abgeschlossen, wenn der Verwalter die restliche Insolvenzmasse mit seinen Gebühren verrechnet hat und eine Quote unter 1% übrig bleibt.
Das hat sich der Gesetzgeber zwar nicht so gedacht, funktioniert aber in der Praxis so.
 
Ist mir bekannt. Deswegen auch die ganzen Abtretungserklärungen beim Verfahren des BMJV um dies dem Geschädigten zu ersparen.
 
... Anfang des Jahres schon ein Schreiben vom Insolvenzverwalter bekommen ... Das wird wohl noch eine Weile dauern bis da Kohle fließt........
Falls kein Wunder geschieht, wird gar nichts fließen. Der Insolvenzverwalter hat bereits die Masseunzulänglichkeit angezeigt. Siehe hier, Seite 4 oben: https://thomas-cook.insolvenz-solut...download/5d1b2923-f3df-4853-9c28-bd3396d825d6
Masseunzulänglichkeit bedeutet, dass die vorhandenen Mittel zwar ausreichen, um die Verfahrenskosten zu decken, aber bereits die Masseverbindlichkeiten nicht vollständig beglichen werden können. Für normale Insolvenzforderungen, zu denen auch Deine Forderung gehört, ist dann gar nichts mehr übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm mir schäbig vor, da ich mein Geld schon habe, und nichts mehr dazu beitrage, das ihr euer Geld bekommt?. Sorry!
 
Hatte meinen Portugal-Urlaub, der ab Anfang Mai stattfinden sollte, über opodo gebucht.
Nach den Flugstornierungen hatten die mir nur 2x Standard-mails zukommen lassen um der Vollmacht die von der Fluggesellschaft zu erlassenden Voucher in meinem Namen zu händeln. Pustekuchen!
Ein Anruf beim äusserst kompetenten Kundenservice von Finnair und ich habe Ersatzflüge 2.Hälfte August.
Nie wieder opodo etc. !
 
Zurück
Oben Unten