• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufentscheidung Rennrad

Raser6

Mitglied
Registriert
16 April 2014
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
Hallo ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Rennrad zuzulegen. Ich bin 1,87 groß Schrittlänge 85cm . Ich habe diese Bikes (siehe unten) in die engere Auswahl genommen. Dazu sei gesagt ich möchte mir Komfort Renner holen endurance oder wie sie heißen, da ich lieber etwas entspannter sitze. Nun habe ich zu den unten genannten Räder einige Fragen und zu was ihr mir eher Raten würdet und wie im allgemeinen die Qualität und das Fahrverhalten ist.

Die Ausstattung sollte eine Shimano ultegra di2 sein komplett also Bremsen usw. auch. Laufradsatz steht noch nicht fest und naja die anderen komponenten wie lenker Vorbau usw wird vor ort ausgewählt was zu meiner größe usw passt. Ich war heute bei Specialized und bei Stevens in Hamburg und wurde beraten und was ich ungefähr zahlen muss o_O.
Als erstes einmal zum Specialized Roubaix es gibt da doch das alte das sl4 aus 2017 oder 2016 glaube ich und das aktuelle welches mit der neuen Federung in oberen lenkerbereich usw.
Ich hätte gerne von euch gewusst warum gibt es das neue Roubaix nur noch mit Disc Scheiben bremsen weil auch wenn es besser ist das sagt mir gar nicht zu und sieht total scheiße aus. Und was ist der grobe Unterschied vom sl4 zum neuen. Dann ist der Carbon Rahmen von dem sl4 gut oder welche Erfahrungen habt ihr damit, weil der Verkäufer meinte der Rahmen sei ein Einsteiger Rahmen is klar :) .

Dann einmal zur Schaltung gilt ja bei allen Rennern die Di2 die 7000 oder nennt die sich 6870 und jetzt die neue 8000 wo ist da der grobe Unterschied außer das sie vielleicht ein bissel leichter ist, merke ich als Laie den unterschied und ist die 8000 die 350 Euro mehr sein Geld wert.

Dann welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Stevens Räder und was könnt ihr hier zu den Rahmen usw sagen. Ich weiß man sagt ja so länger das Steuerrohr und so kürzer das oberrohr des so aufrechter die Sitzposition. Mir ist heute aufgefallen das beim Stevens ventoux das Steuerrohr wesentlich länger ist als beim Xenon. Ist das Ventoux eher der Komfort Renner oder täuscht das.


Dann zum Cube welche Erfahrungen habt ihr denn mit diesen Rädern gemacht gerade vielleicht zu dem unten genannten auch.
Würde mich sehr über eure Antworten freuen wozu ihr mir Raten würdet.

- Stevens xenon di2 custom
- Stevens ventoux di2 custom
- Specialized Roubaix Sl 4 oder das aktuelle mit di2
- evtl. Cube litening c68 nur da weiß ich nix über das Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Raser,

Willkommen im Forum.

Erst einmal möchte ich Dich hinsichtlich der Qualität der genannten Räder beruhigen - solange Du kein Neurad für 299 Euro kaufst (wie KSirgendwas), bekommst Du eine einwandfreie Qualität bei den Rädern, mit dennen man viele Jahre Spass haben kann. Es geht ungefähr ab 800 Euro los mit Sora / Tiagra ausgestatteten Modellen mit Alurahmen.

Du bist schon bei den Luxusrädern, wenn Du Di2 und Ventoux Rahmen von Stevens haben möchtest - warum auch nicht, es ist ein toller Rahmen. Speci ist auch klasse und ich könnte noch 30 andere Marken nennen.

Da die Auswahl groß ist und qualitativ kaum Unterschiede bestehen, solltest Du das Rad wählen, das Dir am besten passt. Das ist ein Rad, bei dem Du Dich in Kurven sicher fühlst, in jeder Lenkerhaltung länger fahren und die Bremsschalthebel halten und bedienen kannst. Dabei sollten keine Haltungsschmerzen auftreten.

Auf Grund deiner geposteten Maße solltest Du Dich auf einem 56 (eher sportlich) bis 58er Rahmen wohlfühlen. Das muss aber nicht zwingend ein Endurance Rahmen sein - wenn Du gut sitzt, so kannst Du auch auf einem eher sportlichen Gerät mehrere Stunden sitzen. Nur weil es Endurance heißt, führt es nicht automatisch zu entspanterem Fahren - hast Du da eine schlechte Einstellung fährst womöglich mit Schmerzen. Es kommt auf den Fit an.

Du hast ohnehin eher kurze Beine, so bekommst Du bei Endurance Modellen wenn überhaupt, dann nur wenig Überhöhung hin. Aus diesem Grund würde ich auch den Xenon mit testen. So ein "normaler" Rahmen hat den Vorteil, dass man unter Umständen ein deutlich wendigeres Rad hat und schneller ist, weil man insgesamt tiefer sitzt.

Ein Vorjahresmodell ist genauso gut wie das heutige. Es gibt kaum noch gravierende Entwicklungen auf dem Markt und die aktuellen Gruppen haben schon nahezu perfekt funktioniert - da kann es keinen Riesensprung gegeben haben. Du kannst das SL4 also auch bedenkenlos nehmen. Wie gesagt kommt es mehr auf die Passform an und wie Du mit dem Rad zurechtkommst. Viel Geld muss man auch nicht ausgeben, ausser man möchte das:D

Viel Erfolg!
 
Ich kann Ukrain Devil nur bestätigen. Wichtig ist, dass das Rad dir perfekt passt. Es kommt nicht darauf an ob es ein Komfortgeometrie ist oder nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir eine "Race" Geometrie besser passt, als die Endurance Variante. Ich hatte beim Kauf damals auch den Gedanken, kauf dir besser eine Komfortgeo. War der falsche Ansatz:(.

Die Vorjahresmodelle kannst du auch getrost kaufen. Bei Specialized könntest du dir auch mal das Tarmac anschauen.
 
Danke für die Antworten
@ ukrain devil ich besitze bereits eine Stevens Aspin in der Größe 56 und es passt vorne bis hinten nicht mir tun die Knie weh und auch sonst passt es einfach nicht. Deswegen jetzt nach den Jahren die Überlegung ein neues anzuschaffen und ich möchte halt gleich etwas höher preisiges und habe dann erst mal wieder lange Ruhe.
Und ich bin gestern das sl4 von speci in 58 gefahren und ich hatte mich eigentlich sofort wohl gefühlt, eine ganz andere Sitzposition als auf meinem, bzw einem Stevens. Mehr kann ich dann leider auch nicht zum Speci sagen da es nur ein paar runden auf dem Parkplatz waren. Das Xenon und auch das ventoux konnte ich leider nicht fahren, da sie diese Bikes einfach nicht da haben. Speziell zum Xenon sei gesagt das Stevens keine auf Lager hat bzw es Engpässe gibt. Was mir wie gesagt noch aufgefallen ist bei Stevens das das Ventoux das steuerrohr länger ist und somit auch denke ich die aufrechtere Position hat. Das ventoux würde mich allerdings jknapp 4100 euro kosten was Krass ist. Custom wäre kein Problem allerdings warum sollte ich mir solch ein Rad zusammenstellen wenn ich nicht weiß ob ich mich wohl fühle.

WAs meinen die Händler denn mit diesem Carbon fact 8r und 10r usw. meinen sie damit die Steifigkeit des Rahmens oder was genau ist damit gemeint. Das neue Roubaix wie gesagt habe ich ein Problem mit den disc Bremsen ansonsten auch top.

Wisst ihr wo man sich ein Bike mal ein paar tage mieten kann gibt es sowas.
Das Tarmac sieht wie gesagt sehr Sportlich aus und nach gestreckter Körperhaltung. Noch ist ja noch nix gekauft und mir steht alles offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Rahmen gehören Sattel, Sattelstütze, Vorbau, Lenker und das im Zusammenspiel. Dass Du Dich jetzt nicht wohlfühlst kann einfach am falscher Einstellung liegen. Knieschmerzen kommen z.B. oft von der falschen Sitzhöhe oder der falschen Einstellung der Cleats. Ob das Setup gut ist, weiß man oft erst nach einer halben bis drei viertel Stunde. Du könntest auch etwas Geld in Bikefitting investieren. Wenn das SL4 sich gut angefühlt hat, dann frag doch, ob Du eine längere Runde damit fahren kannst.

Bike Verleih gibt es auch bei Roseversand. Die haben auch schöne Räder.

Nocheinmal zum Verständnis - Du kannst auch auf dem teuersten Rad mit der tollsten Ausstattung beschissen sitzen und läßt es in der Ecke liegen.
 
sattelstütze ja wie gesagt bei stevens entweder die scorpo oder ne ritchey, Sattel wird denke ich ein sqlab werden passend für meinen hintern. Lenker sollte ein ergonomischer sein entweder der scorpo oder ritchey 0oder die s works Breite 44. Vorbaulänge muss man dann sehen welcher es wird, denke zwischen 110-120. Und bei meinem 56 investiere ich kein bikefiting mehr das ist einfach zu klein für mich das haben mir auch mehrere bestätigt. Müsste nur wie du schon erwähnt hastz mal zu einem fahren und mal viertel std damit fahren um zu sehen was Sache ist.
 
Vor allem ist Dein Beitrag äußerst hilfreich für den Fragesteller.:rolleyes:
Da lese ich lieber sachbezogene Antworten,als solche Oberlehrer-Parolen!:crash:

Findest du deinen Beitrag sinnhaltiger? Wenn man hier postet und nach Hilfe sucht, kann man sich doch zumindest ein Mindestmaß an Mühe geben, was Leserlichkeit angeht. Aber bei deinem Profilbild? Vllt ist der Affe ja wieder da?
 
Findest du deinen Beitrag sinnhaltiger? Wenn man hier postet und nach Hilfe sucht, kann man sich doch zumindest ein Mindestmaß an Mühe geben, was Leserlichkeit angeht. Aber bei deinem Profilbild? Vllt ist der Affe ja wieder da?
Ich habe wenigstens ein Profilbild.
Wenn ich Deine Antwort lese,dann glaube ich auch das der Affe wieder da ist......
 
Oh Mann. Ich merke schon, dass wir wohl - sagen wir mal - unterschiedliche Qualitätsstandards haben. Hoffen wir mal, dass weder dein noch mein Profilbild einem von uns ähneln... Nun denn, ich lasse hier mal Affen Affen sein und gebe dem TE seinen T zurück und lasse weitere Antworten. Dem TE haben deine "sachbezogenen Antworten" sicher geholfen...
 
also auf diesen post mit der Grammatik usw. reagiere ich gar nicht sorry aber diese Unterstellung das ich mir deswegen keine Mühe gebe ist doch einfach Blödsinn. Es geht im grunde doch über die Räder das wäre toll
 
Vor allem ist Dein Beitrag äußerst hilfreich für den Fragesteller.:rolleyes:
Da lese ich lieber sachbezogene Antworten,als solche Oberlehrer-Parolen!:crash:
Hast du etwas falsches zu Abend gegessen? Der Fragesteller hat ein Anliegen, das er anderen mitteilen möchte. Und er möchte darüber hinaus auch, dass andere ihm helfen und ihm Ratschläge geben. Dann soll er sich verdammt noch mal auch ein klein wenig Mühe geben und einen einigermaßen verständlichen Text dichten. Wenn er stattdessen einen solchen Sprachmüll hinrotzt, dann ist das den Adressaten gegenüber respektlos und anmaßend. Ich für meinen Teil habe noch im ersten Absatz aufgehört, den Müll weiter zu lesen. Und dass der Fragesteller von hcire darauf hingewiesen wurde, dass das bei solchem Murks wohl eine verbreitete Reaktion ist, hat nichts mit Oberlehrer-Parolen zu tun. Vielleicht möchte der Mülltexter ja wirklich, dass sein Sermon auch gelesen und verstanden wird. Falls es so ist, dann konnte der Hinweis von hcire für ihn sinnvoll sein, obwohl ich nicht glaube, dass solche Leute wie der Fragesteller lernfähig und lernwillig sind, siehe Beitrag #13.
 
Wüsste nicht was das mit dem Essen zu tun haben soll.Interessant ist für mich,das man seine Fragen anscheinend nur stellen darf wenn man die deutsche Rechtschreibung beherrscht.Die Frage war aber,trotz der fehlerhaften Grammatik,zu verstehen.Für den TE ist sein Beitrag sicher nicht langweilig.
Freut Euch einfach,das Ihr so perfekt seid...
 
Ich hätte gerne von euch gewusst warum gibt es das neue Roubaix nur noch mit Disc Scheiben bremsen weil auch wenn es besser ist das sagt mir gar nicht zu und [...]
Das ist eben der Trend. Das hat schon was von Basta, so ist das jetzt halt. Kann sein, das bringt größeren Verschleiß an Bremsscheiben und Belägen. Andererseits halten bei Scheibenbremsen die Felgen der Laufräder länger.

Wisst ihr wo man sich ein Bike mal ein paar tage mieten kann gibt es sowas.
http://www.radsportvonhacht.de/service-testbikes.html
 
Hast du etwas falsches zu Abend gegessen? Der Fragesteller hat ein Anliegen, das er anderen mitteilen möchte. Und er möchte darüber hinaus auch, dass andere ihm helfen und ihm Ratschläge geben. Dann soll er sich verdammt noch mal auch ein klein wenig Mühe geben und einen einigermaßen verständlichen Text dichten. Wenn er stattdessen einen solchen Sprachmüll hinrotzt, dann ist das den Adressaten gegenüber respektlos und anmaßend. Ich für meinen Teil habe noch im ersten Absatz aufgehört, den Müll weiter zu lesen. Und dass der Fragesteller von hcire darauf hingewiesen wurde, dass das bei solchem Murks wohl eine verbreitete Reaktion ist, hat nichts mit Oberlehrer-Parolen zu tun. Vielleicht möchte der Mülltexter ja wirklich, dass sein Sermon auch gelesen und verstanden wird. Falls es so ist, dann konnte der Hinweis von hcire für ihn sinnvoll sein, obwohl ich nicht glaube, dass solche Leute wie der Fragesteller lernfähig und lernwillig sind, siehe Beitrag #13.

selten so einen scheiß gelesen aber Leute wie du ihr seit ja die besten, klügsten nicht wahr. Du hast ein Problem und fühlst dich respektlos behandelt, dann beteilige dich hier auch bitte nicht. Denn diese Kommentare außer das du dich mitgeteilt hast braucht niemand.
 
dann beteilige dich hier auch bitte nicht.
ein Thema in einem öffentlichen Forum zu stellen, und dann Meinungen ausschliessen wollen??? Da läuft irgendetwas schief.

** ich kann sehr tolerant sein, wenn Leute Deutsch nicht als Muttersprache oder sonst eine Rechtschreibschwäche haben, falls das beim TE der Fall ist, ist es für mich OK, andernfalls ist es einfach nur peinlich...
*** die vorgeschlagenen Räder sind ein (wilder) Mix aus verschiedenen Geometriekonzepten, insofern ist die Frage nicht sinnvoll zu beantworten (und keines davon würde mir gefallen..)
 
Zurück
Oben Unten