DaleCannon
Cycle Collector
Ist eher umgekehrthinten nagelneue belege hat und vorne nix mehr drauf ist. übertrieben gesagt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist eher umgekehrthinten nagelneue belege hat und vorne nix mehr drauf ist. übertrieben gesagt.
Diese "Spoiler" sollen einfach nur Schmutz und Wasser abstreifen , mehr nicht .von cool stop gibts belege, die haben hinten so eine art spoiler. wenn man diese belege an der felge anliegend montiert, werden die belege »automatisch« mit toe-in verbaut. was ein hinweis darauf sein könnte, daß sogar der bremsenhersteller an den toe-in glaubt.
Nein, sind sie nicht.N’Abend zusammen, ich hätte mal kurz ne Frage. Bin gerade dabei mir ein neues Projekt aufzubauen und habe beim montieren der Kurbel das Gefühl das die antriebsseite nicht richtig auf dem Vierkant sitzt.
Sind Gipiemme kurbeln und Shimano Lager nicht kompatibel vom Vierkant her?
Besten Danke für eure Hilfe im Voraus.
Beste Grüße
Sven
Wenn Du einen Gipiemme-Kurbelsatz verwenden willst, solltest Du eine Tretlagerwelle mit ISO-Vierkantsteigung (original alt von Gipiemme, Campagnolo, Ofmega, etc. oder neu als entsprechendes Patronenlager unterschiedlicher Hersteller) verwenden.Hi Andreas, danke für die Antwort und die Info. Ich hab 1-2 Infos gefunden war mir aber trotzdem unsicher weil ich vor so einem Problem noch nicht stand. Daher dachte ich hier wäre ich richtig. Also muss ich mich wohl um ein gipiemme Lager kümmern richtig?
Besten Gruß
Ich bin gewiss kein Gipiemme-Spezialist (daher kann ich nicht sagen, was üblicherweise auf den Wellen/Achsen drauf steht.Danke für die Hilfewas mich etwas stutzig macht ist das ich gerade beim Ausbau vom tretlager entdeckt habe das die Achse selber mit Strada 70 gelabelt ist. Das steht doch auch bei den gipiemme Achsen drauf oder liege ich da falsch? Habe gerade nur mal ein bißchen rum gegoogelt. Die Lagerschalen sind aber Shimano. Wird dann wohl zusammen gewürfelt sein oder? Anhang anzeigen 1552454
Hier geht es zum Gipiemme-Thread => GipiemmeFrankenstein LagerKlingt plausibel
werde ich so machen. Danke noch mal für die Unterstützung
![]()
Bei den älteren CoolStops stand in der Anleitung, daß man das über die doppelt genommene Papp-Verpackung der Bremsklötze machen soll.an einem punkt muss ich cbt zustimmen - wenn man die belege eindreht, muss man immer wieder mal nachjustieren, weil sie sich mit der zeit »grade« bremsen. meist merkt mans, weil die bremskraft nachlässt oder das gequietsche anfängt. bei cantis führt das gern mal zum ergebnis, daß man hinten nagelneue belege hat und vorne nix mehr drauf ist. übertrieben gesagt.
von cool stop gibts belege, die haben hinten so eine art spoiler. wenn man diese belege an der felge anliegend montiert, werden die belege »automatisch« mit toe-in verbaut. was ein hinweis darauf sein könnte, daß sogar der bremsenhersteller an den toe-in glaubt.
wenn man die belege eindreht
nagelneue belege
von cool stop gibts belege
diese belege
Abheften oder beim Finanzamt einreichen. Problem gelöst.werden die belege
Das machen viele, wenn nicht alle Rahmenbauer. Aufgelötete Ösen kenne ich nur am Hinterbau, aber auch da kann man einlöten.Ist es ratsam, Flaschenhalter-Ösen in eine Gabel einzulöten, um einen Frontgepäckträger oder auch Low Rider zu montieren? Erfahrung mit Hartlöten (silberlot) habe ich: habe schon Flaschenhalter, Bowdenzughüllen-Gegenhalter und Canti-Sockel eingelätet mit Silberlot ein- bzw angelötet. Ich frage mich nur, ob das eine gute Idee ist und was man in puncto Gabel beachten muss (Materialstärke o.ä.)? Es gibt ja auch Gepäckträger-Ösen, die man anlöten kann, aber die finde ich nicht so schön (optisch). Vielleicht kann ja @Knobi was sagen oder gerne jeder andere, der Erfahrung mit der Materie hat. Achso, und es geht auch nicht um Historisch relevantes Material, falls das jemand denkt. Danke euch!
Man nehme eine alte, windige Bremse, schaue, probiere.Bei den älteren CoolStops stand in der Anleitung, daß man das über die doppelt genommene Papp-Verpackung der Bremsklötze machen soll.
Shimano glaubt übrigens auch daran.
Ich auch seit Mitte der 80er.
Aber was soll´s, muß jeder wissen, was er möchte und macht. Es lohnt im Grunde die Diskussion nicht.
Im Sinne der Gabel: auflöten.Ist es ratsam, Flaschenhalter-Ösen in eine Gabel einzulöten, um einen Frontgepäckträger oder auch Low Rider zu montieren? Erfahrung mit Hartlöten (silberlot) habe ich: habe schon Flaschenhalter, Bowdenzughüllen-Gegenhalter und Canti-Sockel eingelätet mit Silberlot ein- bzw angelötet. Ich frage mich nur, ob das eine gute Idee ist und was man in puncto Gabel beachten muss (Materialstärke o.ä.)? Es gibt ja auch Gepäckträger-Ösen, die man anlöten kann, aber die finde ich nicht so schön (optisch). Vielleicht kann ja @Knobi was sagen oder gerne jeder andere, der Erfahrung mit der Materie hat. Achso, und es geht auch nicht um Historisch relevantes Material, falls das jemand denkt. Danke euch!
Theoretisch hast du Recht, am besten wäre Loch grösser=warm und Zapfen kleiner = Frost, das ist aber bei der Demontage nicht wirklich durchzuführen. Entweder beide warm oder beide kalt. Oft erzeugt aber das Erwärmen beider Teile bereits genug Veränderung an den miteinander "verzahnten" Kontaktflächen, um den Unterschied auszumachen zwischen "geht auf" und "geht nicht auf".Und auch die Pedalachse mit Frostspray gleichzeitig runterkühlen?
Oder erst alles tiefkühlen und dann den Kurbelarm heizen?
Damit sich das unterschiedlich ausdehnt?