FSD
Gurken Sammler u. Fahrer
Nein Alu Kurbel, hier gut zu erkennen.Die waren dann aber meist aus Stahl oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein Alu Kurbel, hier gut zu erkennen.Die waren dann aber meist aus Stahl oder?
Es gibt auch extra mittlere Kettenblätter mit Gewinde für ein weiteres kleines Blatt. Finde ich sinnvoller als ein drittes mit identischem Lochkreis.Wenn ich eine 2-fach Kurbel mit langen KB-Schrauben und Spacern auf 3-fach umbaue, sodass das kleinste Kettenblatt nur an den Schrauben hängt (ohne sich am Kurbelstern ab zu stützen), so wie im Bild hier...
Anhang anzeigen 1456043
...meint ihr das ist auf Dauer belastbar oder könnten Probleme auftreten an die ich noch nicht gedacht habe?
Nee, die Kurbelgarnituren bei denen die weiteren Kettenblätter nur aufgeschraubt waren.Was war aus Stahl?
Die soll so bleiben. Das kleine Kettenblatt soll möglichst um das Innenlagergehäuse drum herum laufen also möglichst weit innen. Dafür mache ich das.Die Welle?
115,5 passt, hängt aber nicht mit dem Umwerfer zusammen, nur mit dem Zusammenspiel von Kurbel und Innenlager.Sutherlands sagt 115,5mm. Ich kann gerade allerdings nicht nachmessen. Anhang anzeigen 1455768
Einfach ausprobieren, ob der Platz reicht....
Die soll so bleiben. Das kleine Kettenblatt soll möglichst um das Innenlagergehäuse drum herum laufen also möglichst weit innen. Dafür mache ich das.
Guter Tipp, Danke!Es gibt auch extra mittlere Kettenblätter mit Gewinde für ein weiteres kleines Blatt. Finde ich sinnvoller als ein drittes mit identischem Lochkreis.
Von TA gibt es Triplizer in 110 und 130, oder das hier von Stronglight
Wenn der Umwerfer so weit nach innen schwenken kann...Das kleine Kettenblatt soll möglichst um das Innenlagergehäuse drum herum laufen also möglichst weit innen
Das könnte durch aus sein. Such mal nach denen von TA, das müsste dann eher passen.Guter Tipp, Danke!
Aber das dieses KB an eine Shimanokurbel mit abgesetzter Auflage passt glaube ich nicht. Dafür müsste man die Stufe für das kleine Blatt wegfeilen.
Vermutlich für das Liegerad?Nee, die Kurbelgarnituren bei denen die weiteren Kettenblätter nur aufgeschraubt waren.
Die soll so bleiben. Das kleine Kettenblatt soll möglichst um das Innenlagergehäuse drum herum laufen also möglichst weit innen. Dafür mache ich das.
Ich hab mal eine gebrauchte 93er gekauft, die so ausgestattet war.War das nich bei der Stronglight 99 serienmäßig so?
Da ging dann als kleinstes ein 36er glaub ichIch hab mal eine gebrauchte 93er gekauft, die so ausgestattet war.
Einfach ausprobieren, ob der Platz reicht.
@FSD hat richtig geraten. Es geht um dieses Dingens hier:Wenn der Umwerfer so weit nach innen schwenken kann...
Musst du probieren
Deshalb wurden bei Liegerädern viel Naben. - Kettenschaltungskombinationen verbaut, angefangen mit Sachs Orbit 2× 6, dann Sachs 3×7, und zum Schluss Dualdrive 3×8, 3x9. Auch wenn die nicht mehr hergestellt werden, wäre das die Wahl für mich beim Liegerad.@FSD hat richtig geraten. Es geht um dieses Dingens hier:
Anhang anzeigen 1456048
Auf dem Rundstab sitzt inzwischen ein Exenter und auf dem der Umwerfer. Den Umwerfer bekomme ich einfach nicht so montiert das er es zuverlässig schafft die Kette aufs Große KB zu bugsieren ohne zu überwerfen. Das nervt mich hart. Ich habe schon mehrere Umwerfer ausprobiert aber die Entfernung ist zu groß. Eine Kürzere Welle ist nicht mehr möglich (anderes Innenlager als im Bild). Außen könnte dann ein Chainring drauf der das Überwerfen/Abspringen verhindert.
Die entsprechenden Übersetzungen zwischen 5 - 50km/h müssen halt irgendwo herkommen. Deswegen betreibe ich eine Alfine 11 mit 2-fach Kettenblättern 54/34.Deshalb wurden bei Liegerädern viel Naben. - Kettenschaltungskombinationen verbaut, angefangen mit Sachs Orbit 2× 6, dann Sachs 3×7, und zum Schluss Dualdrive 3×8, 3x9. Auch wenn die nicht mehr hergestellt werden, wäre das die Wahl für mich beim Liegerad.
Beim 38 ist noch ein bisschen Luft. Könnte sein, das 36 geht.Da ging dann als kleinstes ein 36er glaub ich
Ja habe ich gerade auch nochmal drüber nachgedacht. Habe in dem Originaldokument der CPSC Änderungen von 1976 nachgelesen, aber daraus geht nicht hervor, warum die die Welle breiter gemacht haben115,5 passt, hängt aber nicht mit dem Umwerfer zusammen, nur mit dem Zusammenspiel von Kurbel und Innenlager.
TA SpecialitesWenn ich eine 2-fach Kurbel mit langen KB-Schrauben und Spacern auf 3-fach umbaue, sodass das kleinste Kettenblatt nur an den Schrauben hängt (ohne sich am Kurbelstern ab zu stützen), so wie im Bild hier...
Anhang anzeigen 1456043
...meint ihr das ist auf Dauer belastbar oder könnten Probleme auftreten an die ich noch nicht gedacht habe?
Die TA-Blätter haben Fenster für die Stufen der Kurbel.Guter Tipp, Danke!
Aber das dieses KB an eine Shimanokurbel mit abgesetzter Auflage passt glaube ich nicht. Dafür müsste man die Stufe für das kleine Blatt wegfeilen.