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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Da geb ich @FSD Recht.
Neueres Chorus 9s Schaltwerk mit "Fenster"ist zumindest mir unbekannt,ohne "Fenster"ja hab ich auch.
Meine Record Titanium 9s sind auch alle ohne "Fenster"
Ab 10s Chorus und Record alle mit "Fenster"
Centaur 10s ohne "Fenster"

Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Bild eines neuen Chorus 9s Schaltwerk mit "Fenster"...🤔
Wenn das so ist, dann ist das so. Vllt. ist aber auch einfach das Schaltwerk hinüber. Jedenfalls hat die übliche Rißbildung schon begonnen. Zudem sind die Tacx Rollen, suboptimal. Die obere Rolle hat kein seitliches Spiel. Verbaut sind die Rollen aber richtig.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das kann ich nicht so ganz glauben, ich finde kein 9 Fach SW mit dem SW -Körper, und mein SW schaltet mit den Rundhöckern einwandfrei.

Da geb ich @FSD Recht.
Neueres Chorus 9s Schaltwerk mit "Fenster"ist zumindest mir unbekannt,ohne "Fenster"ja hab ich auch.
Meine Record Titanium 9s sind auch alle ohne "Fenster"
Ab 10s Chorus und Record alle mit "Fenster"
Centaur 10s ohne "Fenster"

Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Bild eines neuen Chorus 9s Schaltwerk mit "Fenster"...🤔

Doch gibt es: RD01-CH209 aus 2001.
Kann man auf diesem Foto zwar nur schlecht erkennen, ist aber die neue Form der 10f SW mit dem "Fenster" oben am Gelenkbolzen und mit dem "zäpfchenfömigen" Gehäuse für die Spannfeder des Schaltrollenkäfigs:
RD01-CH209.jpg

Edit: Genau wie es auch 10f SW ohne das Fenster gibt (wie @tommytulpe schon bemerkte) aber mit dem Zäpfchen, z. B. auch Daytona RD01-DA210:
RD01-DA210.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch gibt es: RD01-CH209 aus 2001.
Kann man auf diesem Foto zwar nur schlecht erkennen, ist aber die neue Form der 10f SW mit dem "Fenster" oben am Gelenkbolzen und mit dem "zäpfchenfömigen" Gehäuse für die Spannfeder des Schaltrollenkäfigs:
Anhang anzeigen 1451778
Und nur das schaltet mit den Rundhöckern? Ein defektes SW kann natürlich nicht vernünftig schalten, und die Taxx Rollen sind auch nicht immer passend.
 
Und nur das schaltet mit den Rundhöckern? Ein defektes SW kann natürlich nicht vernünftig schalten, und die Taxx Rollen sind auch nicht immer passend.
Ich werde es mit einem anderen 9s Schaltwerk probieren. So lange bleibt das 10s.
Funktioniert ja auch.
Originale Schaltröllchen sind bestellt.

Hauptsache der Fehler ist erst einmal gefunden, also das Schaltwerk.
 
Zudem sind die Tacx Rollen, suboptimal.
Das hättest du ja auch gerne hier schon einmal erwähnen können ;):
Bei einem 9s Ergo ist irgendwie der Wurm drin.
Die Schaltpunkte sind druckvoll. Es rutscht nichts durch. Manchmal sitzt der Gang hinten nach dem Schalten aber nicht genau. Ich kann die saubere Kettenlinie hinten am Schaltwerk in gewissen Grenzen am Ergo durch leichtes Trimmen am Hebel oder am Daumenschalter nach oben oder unten korrigieren.

Erstmal werde ich den Zug auf Leichtgängigkeit prüfen. Ansonsten den Ergo überholen?
Was macht man da?

@Mischief
Immer gut wenn man Infos zum gesamten System hat :)
 
Nie wieder werde ich ein Komplettrad kaufen, ohne es sofort zu zerlegen.
Da war schon zweimal Murks verbaut. Nun Nummer drei.
 
Das hat aber alles nix mit den Thesen zu tun, die du im Zusammenhang mit einem defekten, modifizierten SW auf gestellt hast. 😏
Fehlersuche ist meistens blöd. Der Riß kann es eigentlich nicht sein. Da ist nur ein erster Ansatz. Etwa 3mm.
 
Moin,
Nach vielen Jahren Bastel-Abstinenz wollte ich heute ein über 40 Jahres altes Koga Road Winner wieder aufhübschen. Dabei habe ich gesehen dass die Achse des Hinterrades gebrochen ist.

Wonach muss ich suchen um Ersatz zu finden? Passt jede Shimano Steckachse mit 130mm oder gibt es da verschiedene Durchmesser / etwas auf das ich achten muss ?
Deinem Bild nach zu urteilen scheint es sich um eine Schraubkranznabe zu handeln, da können Achsbrüche durchaus auftreten.
Bei einem Einbaumaß von 126mm brauchst Du eine Hohlachse mit 137mm Länge und einem Durchmesser von 10mm bzw. einem Gewinde von M10x1.
Hohlachsen mit 137mm finde ich geim googlen gerade nicht.
Du kannst aber auch eine längere Achse nehmen und diese kürzen.
Hier ist ein günstiges Angebot:
https://www.smi-radsport.de/Fahrradteile/Shimano/Shimano-Naben/SHIMANO-DEORE-LX-HR-Hohlachse.html
 
Was ist eigentlich der Unterschied vom Flite Titanium TT zum "normalen"? (Bild geliehen)
1717877613382.png

Hab so einen zZ auf einem Renner montiert und mein Hintern sagt "is der gleiche" - Gewicht aber schon nochmal deutlich weniger, wenn das stimmt was draufsteht
Form scheint mir gleich zu sein?
 
Nie wieder werde ich ein Komplettrad kaufen, ohne es sofort zu zerlegen.
Da war schon zweimal Murks verbaut. Nun Nummer drei.
Vor ein paar Wochen wurde in den KA ein schönes Herkelmann angeboten. Standort Münster, also zu weit weg für mich um es mal eben in Augenschein zu nehmen.
Hatte einen sehr netten Austausch mit dem Verkäufer. Er hat mir dann Detailbilder geschickt in denen dann immer mehr Dinge auftauchten dich mich stutzig gemacht haben.
Von viel zu kurzen Speichen im Vorderrad wo ca 3mm Gewinde zu sehen war über das lediglich 2fach gekreuzte Hinterrad bis zu der merkwürdig aussehenden Lagerpatrone war so einiges dabei.
Letztendlich kamen wir darauf dass er vor Jahren einen Umbau auf andere Naben und Campa in einem Fahrradladen hat machen lassen und die wohl keine neuen oder passenden Speichen genommen haben.
Ichhabe es dann gelassen.
Man steckt halt nicht drin aber durch solche Wundertüten kann man ja auch was hinzulernen.

Frage: Ist das Herkelmann eigentlich hier im Forum gelandet?
bh münster.jpeg
 
Vor ein paar Wochen wurde in den KA ein schönes Herkelmann angeboten. Standort Münster, also zu weit weg für mich um es mal eben in Augenschein zu nehmen.
Hatte einen sehr netten Austausch mit dem Verkäufer. Er hat mir dann Detailbilder geschickt in denen dann immer mehr Dinge auftauchten dich mich stutzig gemacht haben.
Von viel zu kurzen Speichen im Vorderrad wo ca 3mm Gewinde zu sehen war über das lediglich 2fach gekreuzte Hinterrad bis zu der merkwürdig aussehenden Lagerpatrone war so einiges dabei.
Letztendlich kamen wir darauf dass er vor Jahren einen Umbau auf andere Naben und Campa in einem Fahrradladen hat machen lassen und die wohl keine neuen oder passenden Speichen genommen haben.
Ichhabe es dann gelassen.
Man steckt halt nicht drin aber durch solche Wundertüten kann man ja auch was hinzulernen.

Frage: Ist das Herkelmann eigentlich hier im Forum gelandet?
Anhang anzeigen 1451793
Day sind jetzt aber nicht Dinge die mich vom Kauf abhielt, wenn der Preis entsprechend angepasst wird, leider nicht meine RH, ein Herkelmann suche ich noch in 54 C-T.
 
Day sind jetzt aber nicht Dinge die mich vom Kauf abhielt, wenn der Preis entsprechend angepasst wird, leider nicht meine RH, ein Herkelmann suche ich noch in 54 C-T.
Vom Kauf abhalten nein, aber anschauen hätte ich es wollen und dafür war es dann zu weit weg.
Preislich war es schon ok auch inkl. Versand. Aber Katze im Sack geht nicht.
 
Was ist eigentlich der Unterschied vom Flite Titanium TT zum "normalen"? (Bild geliehen)
Anhang anzeigen 1451792
Hab so einen zZ auf einem Renner montiert und mein Hintern sagt "is der gleiche" - Gewicht aber schon nochmal deutlich weniger, wenn das stimmt was draufsteht
Form scheint mir gleich zu sein?
Dann sind dein und mein Hintern einer Meinung...
Etwas leichter,anderer Aufdruck und Satteldecke.
Die Form ist gleich.
 
Was ist eigentlich der Unterschied vom Flite Titanium TT zum "normalen"? (Bild geliehen)
Anhang anzeigen 1451792
Hab so einen zZ auf einem Renner montiert und mein Hintern sagt "is der gleiche" - Gewicht aber schon nochmal deutlich weniger, wenn das stimmt was draufsteht
Form scheint mir gleich zu sein?

Dann sind dein und mein Hintern einer Meinung...
Etwas leichter,anderer Aufdruck und Satteldecke.
Die Form ist gleich.
Ich fahre auch beide Sättel. Der Hauptunterschied ist, dass der TT wesentlich dünner gepolstert ist.
 
Wie bekomme ich diesen Kranz / Kassette ab ? Gegenläufiges Drehen des ersten Ritzels ?
 

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