• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Schraube hier für den Nachwuchs eines Freundes aktuell was zusammen. Kommt ein 10jähriger mit den 1056 Bremsgriffen von Shimano zurecht? Und 8fach Rahmenschalthebeln oder doch besser STIs?
Die verbaute 1056 Kurbel ist 165 mm lang. Besser auf kleinere Kettenblätter wechseln? Aktuell sind es 52, 42.

@Profiamateur und auch die anderen Väter, Großväter, Onkel,... teilt mal gerne eure Erfahrungen dazu.

DSC_6577.JPG
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Schraube hier für den Nachwuchs eines Freundes aktuell was zusammen. Kommt ein 10jähriger mit den 1056 Bremsgriffen von Shimano zurecht? Und 8fach Rahmenschalthebeln oder doch besser STIs?
Die verbaute 1056 Kurbel ist 165 mm lang. Besser auf kleinere Kettenblätter wechseln? Aktuell sind es 52, 42.

@Profiamateur und auch die anderen Väter, Großväter, Onkel,... teilt mal gerne eure Erfahrungen dazu.

Anhang anzeigen 1430145
Ich würde wohl auf jeden Fall ne Kompaktkurbel montieren.
 
Schraube hier für den Nachwuchs eines Freundes aktuell was zusammen. Kommt ein 10jähriger mit den 1056 Bremsgriffen von Shimano zurecht? Und 8fach Rahmenschalthebeln oder doch besser STIs?
Die verbaute 1056 Kurbel ist 165 mm lang. Besser auf kleinere Kettenblätter wechseln? Aktuell sind es 52, 42.

@Profiamateur und auch die anderen Väter, Großväter, Onkel,... teilt mal gerne eure Erfahrungen dazu.
Meiner Erfahrung nach lernen die Kinder mit 10 Jahren noch fahren. Jede Ablenkung und jede Erhöhung der Komplexität ist kritsch. Aus eigener Erfahrung möchte ich behauten, Kinder können in der Regel mit einem Rennrad mit 10 Jahren nicht umgehen. Ausnahmetalente mögen das widerlegen. Im Teenageralter würden STIs gehen, aber nur wenn das Interesse da ist. Der Gedanke, dass zum Schalten die Hände vom Lenker genommen werden, würde mir bei einem 10-jährigen nicht behagen.
 
Die verbaute 1056 Kurbel ist 165 mm lang. Besser auf kleinere Kettenblätter wechseln? Aktuell sind es 52, 42.

165mm ist schonmal gut aber ich würde 46/39 nehmen oder besser direkt eine Kompaktkurbel wie
eine XT oder DX mit LK 110 in zweifach. Dummerweise gab es diese Kurbeln meist nicht in 165, sondern meist 175 und seltener in 170.

Meine Kinder sind mit 10 beide bereits ein Dirtbike gefahren, also ein 26" MTB mit sehr kurzem Sitzrohr.
Der Rahmen ist bei @JUR gelandet.
 
Der Aufbau eilt nicht. Der Rahmen hat eine unkritische Beule am Oberrohr. Von daher hatte ich die Idee die graue 1056 8fach zu verbauen. Liegt hier eh nur rum.

Habe mich mit der Materie Rennnrad für Kinder auch sonst noch nicht auseinander gesetzt.
Die 165 mm Kurbel hang an einem Rahmen mit RH 62. Habe ich auch blöd geguckt.
 
Der Aufbau eilt nicht. Der Rahmen hat eine unkritische Beule am Oberrohr. Von daher hatte ich die Idee die graue 1056 8fach zu verbauen. Liegt hier eh nur rum.

Habe mich mit der Materie Rennnrad für Kinder auch sonst noch nicht auseinander gesetzt.
Die 165 mm Kurbel hang an einem Rahmen mit RH 62. Habe ich auch blöd geguckt.
Ich hätte diese 170er Kurbel, gern auch ohne Kettenblätter, ein 46er hätte ich vielleicht auch noch 🤷🏼‍♂️
 

Anhänge

  • IMG_7534.jpeg
    IMG_7534.jpeg
    534,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_7535.jpeg
    IMG_7535.jpeg
    574 KB · Aufrufe: 11
Schraube hier für den Nachwuchs eines Freundes aktuell was zusammen. Kommt ein 10jähriger mit den 1056 Bremsgriffen von Shimano zurecht? Und 8fach Rahmenschalthebeln oder doch besser STIs?
Die verbaute 1056 Kurbel ist 165 mm lang. Besser auf kleinere Kettenblätter wechseln? Aktuell sind es 52, 42.

@Profiamateur und auch die anderen Väter, Großväter, Onkel,... teilt mal gerne eure Erfahrungen dazu.

Anhang anzeigen 1430145
:daumen: zu kurzer Kurbel!
:daumen: zu 8fach!

Ich würde dem Nachwuchs weder Rahmen-Schalthebel noch STI montieren… vielleicht sogar eher Rahmen-Schalthebel als STI. Die Kinderhände sind oftmals einfach zu klein bzw. die Finger zu kurz, um über den benötigten Schwenkbereich ausreichen Kraft aufzubringen.

Sowohl bei Ergopower als auch bei SRAM DoubleTap lässt sich der Schwenkhebel beim Schaltvorgang an den Lenker heranziehen, so dass die zu kurzen Finger ausgeglichen werden; deswegen eine klare Empfehlung für Campagnolo oder SRAM. Wie alt ist der/die Kleine denn?

Edit:
10jährig,… steht da ja, ich Honk. Da könnten die 165mm an der Kurbel gut passen; hängt natürlich auch von den Proportionen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
…und ja, die Kettenblätter sind m.M.n. zu groß. Mein Sohn fährt 46/39… oder 46/38… Ich weiß es gerade nicht so genau. Kompakt ist nicht zwingend notwendig; 46/39(38) passt ja auch auf Standard-Kurbeln.
 
Auch wenn es einige sicher anders handhaben oder nicht meiner Meinung sind: Ich würde (in Abhängigkeit der Schrittlänge) eine kürzere Kurbel verwenden: Kurbellänge = Schrittlänge x 0,21 bei Erwachsenen, warum nicht bei Kinder? Vor allem, wenn sie von einem kleineren Rad auf's Rennrad umsteigen und deutlich kürzere Kurbel gewohnt sind.
Mit STI schalten, kann wirklich zum Problem werden. Hat unser Großer auch noch (ist allerdings erst 8), ist aber hier im Flachen nicht so häufig notwendig. Mit Rahmenschalthebel ist er aber auch nicht so warm geworden. :rolleyes:
Für das Bremsen ggf. auf Griffweiterverstelllung prüfen. Es gab auch Bremshebel für kleine Hände (ich meine Tricolor). Und wenn die Kettenblätter zu groß sind, gibt's noch Jugendkassetten.
 
Danke.
Die Berechnung der Kurbellänge ist aber nur theoretisch so..., demnach müsste ich 190er Kurbeln fahren :rolleyes:
Das tut mir natürlich leid, dass du aus dem normalen Spektrum der Kurbelhersteller herausfällst. Aber zumindest kürzere Kurbel als 165 mm gibt es zu kaufen.
Edit: Und das eine 165er Kurbel vielleicht nicht die beste Wahl bei einer Schrittlänge von 60 cm oder weniger, sollte hier ja auch verstanden werden.
 
Und welche Kurbellänge fährst Du real?
Ich habe von 170-175mm, bei den alten Rädern war 170 meist der Standart.
Für mich macht das ehrlich gesagt wenig unterschied wobei ich, lieber kürzere Kurbeln mag. Ich denke aber bei kleineren Leuten ist das mehr von Bedeutung. Zu lange Kurbeln sind wohl unangenehmer als zu kurze.
Die Länge der Kurbel ist das Tüpfelchen auf dem I und sollte meiner Meinung nach, gerade bei uns hier, nicht überbewertet werden.
Gleich kommen garantiert Gegenstimmen aber ich sehe das so
 
Da ich weiß, dass ich in den vielen Jahren auf dem Rad meist eher mit Kraft getreten habe statt mit hoher Trittfrequenz, werde ich das mit meinen bald 57 Jahren auch nicht mehr ändern. Daher fahre ich mittlerweile überall 175mm bei 180cm und normaler Statur, also weder Sitzriese noch Langbeiner.
 
Zurück
Oben Unten