• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Werkzeuge zur Innenlagermontage von ParkTool oder Cyclus Tools kenne ich nicht, dürften aber nicht schlecht sein. Da ich an dieser Stelle mit Werkzeugen von anderen Herstellern wie Shimano auch schon Schwierigkeiten hatte, würde ich dir eher das originale Shimano TL-UN74 nahelegen. Um an diesem Werkzeug einen Drehmomentschlüssel oder eine 1/2"-Ratsche ansetzten zu können, braucht es halt noch eine 32er-Nuss. Hier steht einiges dazu:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/innenlager.htm

Danke Dir für den Erfahrungsbericht / die Info.

Habe bisher nur einmal schlechte Erfahrung mit günstigem /schlechtem Werkezug gemacht - was aber gereicht hat um derartiges nicht mehr wiederholen zu wollen. Der UN74 ist sogar günstiger als der von Park Tool. Es gibt auch noch den UN66, bei dem könnte man sich die 32 Nuss sparen.
 
Interessant wird's bei Drehmoment <2NM. Gibt's das überhaupt beim Rad?
Entlüftungsschraube Magura Bremshebel...
1712259403456.png
 
Was ist denn eine Schlosserhand? Ist das so was wie Maurerdekolleté oder Ei des Kolumbus?
Ev. vergleichbar mit der Tischlerhand?

Ich verleime irgend was - ziehe die Schraubzwingen an, eh' klar. Dann noch mal nachziehen. Sicherheitshalber ein dritter Durchgang, ein bißl was geht ja immer noch...

...und dann brauche ich einen Hammer um die Zwingen wieder öffnen zu können, weil bombenfest.

:rolleyes:

Bin da übrigens nicht alleine, kenne ich von etlichen Kollegen.

Und - ich habe mal tatsächlich eine 8.8 16er (!!!) ganz locker abgedreht - halt einfach so nur mal fest angezogen. Die Bastelfrage war dann das wieder raus zu bekommen, ist aber schon gelöst. :D

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Und - ich habe mal tatsächlich eine 8.8 16er (!!!) ganz locker abgedreht
Respekt. Musste gerade daran denken, wie ich versucht habe, eine Kurbel abzuziehen, obwohl da noch eine Kurbelschraube „versteckt“ war. Beim Anblick der ersten Gewindespäne wurde ich misstrauisch. Aber ansonsten bin ich nicht verhaltensauffällig (glaub' ich).
 
Respekt. Musste gerade daran denken, wie ich versucht habe, eine Kurbel abzuziehen, obwohl da noch eine Kurbelschraube „versteckt“ war. Beim Anblick der ersten Gewindespäne wurde ich misstrauisch. Aber ansonsten bin ich nicht verhaltensauffällig (glaub' ich).
Spannend wird das auch mit einem Kurbelabzieher bei 4-kant, wenn der für das neumodische Zeugs wie Octalink ist.
 
Da kann ich nur raten, was passiert. Eine innige Verbindung?
Der Octalink Abzieher hat eine dickere Welle (oder ein dickeres Endstück), die/das blöderweise minimal dicker ist als der Durchmesser des Vierkants der Kurbel.
Da drückt die Welle des Abziehers nicht gegen die Welle des Innenlages, sondern gegen den Vierkant der Kurbel. Das reißt dann das Gewinde raus, wenn man grobmotorisch veranlagt ist.

Der Octalink Abzieher flog direkt in die Tonne.
 
Erinnert mich daran, das ich noch einen neuen Drehmomentschlüssel brauche. Dieser hier hat sich trotz sachgemäßem Gebrauch selbst zerlegt … Was benutzt Ihr denn so für ~ 5-25 Nm?
Ich würde an deiner Stelle und mit deiner Ortskenntnis mal bei Stahl Wille vorbeischauen. Bei Werkzeug versuche ich etwas Lokalpatriotismus durchscheinen zu lassen solange es nicht spezielle Fahrradwerkzeuge sind.

Gruß
dasulf
 
Spannend wird das auch mit einem Kurbelabzieher bei 4-kant, wenn der für das neumodische Zeugs wie Octalink ist.
Nicht wirklich, wenn man das mechanische dahinter versteht. Man kann die Kappe ja abnehmen und muss nur verhindern, dass die Spindel sich ins Gewinde für die Kurbelschraube drückt. Die Kräfte kann man erahnen.
PXL_20240405_051101879~2.jpg
PXL_20240405_051340887~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten