• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was ist denn eine Schlosserhand? Ist das so was wie Maurerdekolleté oder Ei des Kolumbus?
Ev. vergleichbar mit der Tischlerhand?

Ich verleime irgend was - ziehe die Schraubzwingen an, eh' klar. Dann noch mal nachziehen. Sicherheitshalber ein dritter Durchgang, ein bißl was geht ja immer noch...

...und dann brauche ich einen Hammer um die Zwingen wieder öffnen zu können, weil bombenfest.

:rolleyes:

Bin da übrigens nicht alleine, kenne ich von etlichen Kollegen.

Und - ich habe mal tatsächlich eine 8.8 16er (!!!) ganz locker abgedreht - halt einfach so nur mal fest angezogen. Die Bastelfrage war dann das wieder raus zu bekommen, ist aber schon gelöst. :D

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Und - ich habe mal tatsächlich eine 8.8 16er (!!!) ganz locker abgedreht
Respekt. Musste gerade daran denken, wie ich versucht habe, eine Kurbel abzuziehen, obwohl da noch eine Kurbelschraube „versteckt“ war. Beim Anblick der ersten Gewindespäne wurde ich misstrauisch. Aber ansonsten bin ich nicht verhaltensauffällig (glaub' ich).
 
Respekt. Musste gerade daran denken, wie ich versucht habe, eine Kurbel abzuziehen, obwohl da noch eine Kurbelschraube „versteckt“ war. Beim Anblick der ersten Gewindespäne wurde ich misstrauisch. Aber ansonsten bin ich nicht verhaltensauffällig (glaub' ich).
Spannend wird das auch mit einem Kurbelabzieher bei 4-kant, wenn der für das neumodische Zeugs wie Octalink ist.
 
Da kann ich nur raten, was passiert. Eine innige Verbindung?
Der Octalink Abzieher hat eine dickere Welle (oder ein dickeres Endstück), die/das blöderweise minimal dicker ist als der Durchmesser des Vierkants der Kurbel.
Da drückt die Welle des Abziehers nicht gegen die Welle des Innenlages, sondern gegen den Vierkant der Kurbel. Das reißt dann das Gewinde raus, wenn man grobmotorisch veranlagt ist.

Der Octalink Abzieher flog direkt in die Tonne.
 
1712266064189.jpeg

Die Kurbel kommt runter
 
Erinnert mich daran, das ich noch einen neuen Drehmomentschlüssel brauche. Dieser hier hat sich trotz sachgemäßem Gebrauch selbst zerlegt … Was benutzt Ihr denn so für ~ 5-25 Nm?
Ich würde an deiner Stelle und mit deiner Ortskenntnis mal bei Stahl Wille vorbeischauen. Bei Werkzeug versuche ich etwas Lokalpatriotismus durchscheinen zu lassen solange es nicht spezielle Fahrradwerkzeuge sind.

Gruß
dasulf
 
Spannend wird das auch mit einem Kurbelabzieher bei 4-kant, wenn der für das neumodische Zeugs wie Octalink ist.
Nicht wirklich, wenn man das mechanische dahinter versteht. Man kann die Kappe ja abnehmen und muss nur verhindern, dass die Spindel sich ins Gewinde für die Kurbelschraube drückt. Die Kräfte kann man erahnen.
PXL_20240405_051101879~2.jpg
PXL_20240405_051340887~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche maximale Reifenbreite kann man denn auf einer 20 mm breiten Mavic Module E Drahtreifenfelge fahren ?
 
Welche maximale Reifenbreite kann man denn auf einer 20 mm breiten Mavic Module E Drahtreifenfelge fahren ?
Die Felge hat mM 15mm Maulweite. Laut ETRTO bis 32mm (lt. Schwalbe 36mm). In der Praxis habe ich auch schon 37mm aufgezogen. Die MTBler haben da früher auch noch dickere Reifen aufgezogen
 
Macht es Sinn die Kettenlinie mittels einer längeren Welle bewusst mehr nach rechts zu setzen. Hintergrund ist: Ich fahre sowohl auf der Winterschl**, als auch dem Stadtrad-Kinderanhängerzieher 1x10 bzw. 1x12. Da das Stadtgebiet relativ flach ist, fahre ich meistens (98%) auf den 4 oder 5 kleinen Ritzeln. Die Idee ist jetzt, mittels einer längeren Welle, die Kettenlinie mehr nach rechts zubekommen, damit die Kette dort am Verschleiß ärmsten läuft. Spricht da irgendetwas dagegen ?
 
...der Q-Faktor evtl.
Ich täte eher die Kassette anpassen...
Aber auf was ? Ich fahre vorne 40 oder 42 - da reichen mir die 11,13,15,17,19 um mich im Stadtverkehr flott mitzubewegen. Den Rest benötige ich für steilere Anstiege, die es auch gibt. Und da ist manchmal 42-36 gerade im Hängerbetrieb sehr hilfreich. Aber wird halt seltenst benötigt.
Vielleicht doch zweifach mit Granny ;-)
 
Hallo liebe Alteisen-Bastler, ich habe ein altes Rad mit Mittelzugbremse und entsprechenden Gegenhalter (Bild 1) und würde den Rennlenker gerne auf „Toulouse“ Typ (wie in Bild 2) umbauen. In dem Zug wohl auch mit anderen Bremsgriffen (Flatbar-Typ), die ich noch rumliegen habe.

Jetzt kam mir der Zweifel ob das überhaupt ohne weiteres geht, wegen dem Bogen der Zugführung. Da der neue Lenker ja die Züge nicht im hohen Bogen zum Gegenhalter schicken würde. Ich denke rein theoretisch könnte ich den vorderen Zug trotzdem einen Bogen machen lassen, vermute aber dass das echt doof aussehen würde. Hab ich sonst noch Optionen?
 

Anhänge

  • IMG_9070.jpeg
    IMG_9070.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_9071.jpeg
    IMG_9071.jpeg
    777,4 KB · Aufrufe: 32
Hallo liebe Alteisen-Bastler, ich habe ein altes Rad mit Mittelzugbremse und entsprechenden Gegenhalter (Bild 1) und würde den Rennlenker gerne auf „Toulouse“ Typ (wie in Bild 2) umbauen. In dem Zug wohl auch mit anderen Bremsgriffen (Flatbar-Typ), die ich noch rumliegen habe.

Jetzt kam mir der Zweifel ob das überhaupt ohne weiteres geht, wegen dem Bogen der Zugführung. Da der neue Lenker ja die Züge nicht im hohen Bogen zum Gegenhalter schicken würde. Ich denke rein theoretisch könnte ich den vorderen Zug trotzdem einen Bogen machen lassen, vermute aber dass das echt doof aussehen würde. Hab ich sonst noch Optionen?
Klar geht das, wurde auch so gemacht.
1712345221556.png
 
Zurück
Oben Unten