Bei dem Plastezeux ist das auch gut so .
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Bei dem Plastezeux ist das auch gut so .
Ev. vergleichbar mit der Tischlerhand?Was ist denn eine Schlosserhand? Ist das so was wie Maurerdekolleté oder Ei des Kolumbus?
Respekt. Musste gerade daran denken, wie ich versucht habe, eine Kurbel abzuziehen, obwohl da noch eine Kurbelschraube „versteckt“ war. Beim Anblick der ersten Gewindespäne wurde ich misstrauisch. Aber ansonsten bin ich nicht verhaltensauffällig (glaub' ich).Und - ich habe mal tatsächlich eine 8.8 16er (!!!) ganz locker abgedreht
Spannend wird das auch mit einem Kurbelabzieher bei 4-kant, wenn der für das neumodische Zeugs wie Octalink ist.Respekt. Musste gerade daran denken, wie ich versucht habe, eine Kurbel abzuziehen, obwohl da noch eine Kurbelschraube „versteckt“ war. Beim Anblick der ersten Gewindespäne wurde ich misstrauisch. Aber ansonsten bin ich nicht verhaltensauffällig (glaub' ich).
Oh ja!Spannend wird das auch mit einem Kurbelabzieher bei 4-kant, wenn der für das neumodische Zeugs wie Octalink ist.
Da kann ich nur raten, was passiert. Eine innige Verbindung?Spannend wird das auch mit einem Kurbelabzieher bei 4-kant, wenn der für das neumodische Zeugs wie Octalink ist.
Der Octalink Abzieher hat eine dickere Welle (oder ein dickeres Endstück), die/das blöderweise minimal dicker ist als der Durchmesser des Vierkants der Kurbel.Da kann ich nur raten, was passiert. Eine innige Verbindung?
Ich würde an deiner Stelle und mit deiner Ortskenntnis mal bei Stahl Wille vorbeischauen. Bei Werkzeug versuche ich etwas Lokalpatriotismus durchscheinen zu lassen solange es nicht spezielle Fahrradwerkzeuge sind.Erinnert mich daran, das ich noch einen neuen Drehmomentschlüssel brauche. Dieser hier hat sich trotz sachgemäßem Gebrauch selbst zerlegt … Was benutzt Ihr denn so für ~ 5-25 Nm?
Nicht wirklich, wenn man das mechanische dahinter versteht. Man kann die Kappe ja abnehmen und muss nur verhindern, dass die Spindel sich ins Gewinde für die Kurbelschraube drückt. Die Kräfte kann man erahnen.Spannend wird das auch mit einem Kurbelabzieher bei 4-kant, wenn der für das neumodische Zeugs wie Octalink ist.
Ich habe einen 1-20Nm für daheim. Bei der Arbeit gibt's eher grössere, und kleine Schrauben wie M2 oder so mit Gefühl.Erinnert mich daran, das ich noch einen neuen Drehmomentschlüssel brauche. Dieser hier hat sich trotz sachgemäßem Gebrauch selbst zerlegt … Was benutzt Ihr denn so für ~ 5-25 Nm?
Oh ja - damit habe ich mir auch schon eine Kurbel ruiniert.Spannend wird das auch mit einem Kurbelabzieher bei 4-kant, wenn der für das neumodische Zeugs wie Octalink ist.
Aber auf was ? Ich fahre vorne 40 oder 42 - da reichen mir die 11,13,15,17,19 um mich im Stadtverkehr flott mitzubewegen. Den Rest benötige ich für steilere Anstiege, die es auch gibt. Und da ist manchmal 42-36 gerade im Hängerbetrieb sehr hilfreich. Aber wird halt seltenst benötigt....der Q-Faktor evtl.
Ich täte eher die Kassette anpassen...
Klar geht das, wurde auch so gemacht.Hallo liebe Alteisen-Bastler, ich habe ein altes Rad mit Mittelzugbremse und entsprechenden Gegenhalter (Bild 1) und würde den Rennlenker gerne auf „Toulouse“ Typ (wie in Bild 2) umbauen. In dem Zug wohl auch mit anderen Bremsgriffen (Flatbar-Typ), die ich noch rumliegen habe.
Jetzt kam mir der Zweifel ob das überhaupt ohne weiteres geht, wegen dem Bogen der Zugführung. Da der neue Lenker ja die Züge nicht im hohen Bogen zum Gegenhalter schicken würde. Ich denke rein theoretisch könnte ich den vorderen Zug trotzdem einen Bogen machen lassen, vermute aber dass das echt doof aussehen würde. Hab ich sonst noch Optionen?