• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Demnach dürfte es keine Eheschließungen geben. 😉
Verstehe eh nicht was das soll. Die soziale Absicherung die dahinter stand ist bereits seit Jahrhunderten obsolet. Was bleibt ist vielerorts bis heute die Ehe als Instrument der Unterdrückung und der Diskriminierung. Wie kann es sein, dass bestimmte Partnerschaften rechtlich und steuerlich previlegiert sind und andere nicht. Wer bestimmt sowas?
 
Du meinst die Federstärke für das Parallelogramm, also die Rückstellspannung für das Schaltwerk. Das ist diese Schlitzschraube:
17.jpg

Das hat nichts mit der Kettenspannung zu tun. Diese Schlitzschraube wird übrigens auch im Link angesprochen. Kann übrigens auch sein, dass dein Schaltwerk diese Einstellmöglichkeit gar nicht hat, die war nicht in jedem Schaltwerk eingebaut.
Ja, genau. Doch, mein Schaltwerk hat diese Schraube, bei mir ist sie allerdings mit einem Kreuzkopf versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen anderen Steuersatz nehmen möchtest, bleibt nur eine andere Gabel. Oder du baust den Steuersatz aus und fräst oben und unten an den Steuerrohrmuffen insgesamt soviel weg, dass der Steuersatz passt.
Das macht man nur, wenn da a) wirklich genug Material ist und b) die Gabel beim zu verbauenden Steuersatz zwar noch genügend Gewindegänge bietet, es sich aber etwas knapp ausgeht. Wenn schon zu grenzwertig, würde ich alternativ lieber auf einen flacher bauenden Steuersatz setzen (sofern erhältlich) als weiter zu fräsen. Genügend Gewindegänge um den Steuersatz noch ordentlich kontern zu können, sollten es auf jeden Fall sein. Ist da zu wenig, kann das sonst zur echten Materialbelastung für das Gewinde beim lockern eines recht fest gekonterten Steuersatzes werden.
 
Das macht man nur, wenn da a) wirklich genug Material ist und b) die Gabel beim zu verbauenden Steuersatz zwar noch genügend Gewindegänge bietet, es sich aber etwas knapp ausgeht. Wenn schon zu grenzwertig, würde ich lieber auf einen flacher bauenden Steuersatz setzen. Genügend Gewindegänge um den Steuersatz noch ordentlich kontern zu können, sollten es auf jeden Fall sein. Ist da zu wenig, kann das sonst zur echten Materialbelastung für das Gewinde beim lockern eines recht fest gekonterten Steuersatzes werden.
Drei Gewindegänge sollten es sein. Dann mit Loctite verkleben.
 
Drei Gewindegänge sollten es sein. Dann mit Loctite verkleben.
Richtig, drei volle Gewindegänge sollten es bei jedem Steuersatz schon sein. Merkt man auch beim Aufdrehen der Kontermutter, wie weit selbige drauf geht. Etwas "Luft" (Spalt) zum Gabelschaft hin, sollte da am Ende auch noch sein, wenn sie montiert ist.
 
Richtig, drei volle Gewindegänge sollten es bei jedem Steuersatz schon sein. Merkt man auch beim Aufdrehen der Kontermutter, wie weit selbige drauf geht. Etwas "Luft" (Spalt) zum Gabelschaft hin, sollte da am Ende auch noch sein, wenn sie montiert ist.
das ist doch 1"×24tpi, also ⅛"≈3,2mm, damit du ungefähr weißt, wie viel du fräsen müsstest
 
Das macht man nur, wenn da a) wirklich genug Material ist und b) die Gabel beim zu verbauenden Steuersatz zwar noch genügend Gewindegänge bietet, es sich aber etwas knapp ausgeht. Wenn schon zu grenzwertig, würde ich alternativ lieber auf einen flacher bauenden Steuersatz setzen (sofern erhältlich) als weiter zu fräsen. Genügend Gewindegänge um den Steuersatz noch ordentlich kontern zu können, sollten es auf jeden Fall sein. Ist da zu wenig, kann das sonst zur echten Materialbelastung für das Gewinde beim lockern eines recht fest gekonterten Steuersatzes werden.
Das ist mir schon klar. Ich habe nur auf die gestellte Frage geantwortet, welche Optionen @gazellenfreund hat. Es klang für mich so, dass der Steuersatz nicht optional wäre. Und dann blieben in meinen Augen nur die 2 genannten Lösungen.
Ich bin davon ausgegangen, daß @gazellenfreund sich mit den (u.a. von mir oder anderen genannten) Optionen und deren Vor- & Nachteilen auseinandersetzen wird und sich für die dann passende Lösung entscheidet.

Aber danke, dass du dies noch mal ausführlich beschrieben hast. :daumen:
 
Das ist mir schon klar. Ich habe nur auf die gestellte Frage geantwortet, welche Optionen @gazellenfreund hat. Es klang für mich so, dass der Steuersatz nicht optional wäre. Und dann blieben in meinen Augen nur die 2 genannten Lösungen.
Ich bin davon ausgegangen, daß @gazellenfreund sich mit den (u.a. von mir oder anderen genannten) Optionen und deren Vor- & Nachteilen auseinandersetzen wird und sich für die dann passende Lösung entscheidet.

Aber danke, dass du dies noch mal ausführlich beschrieben hast. :daumen:
Ich sehe da anhand der Fotos von @gazellenfreund nur einen niedriger bauenden Steuersatz als sinnvolle Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar. Ich habe nur auf die gestellte Frage geantwortet, welche Optionen @gazellenfreund hat. Es klang für mich so, dass der Steuersatz nicht optional wäre. Und dann blieben in meinen Augen nur die 2 genannten Lösungen.
Ich bin davon ausgegangen, daß @gazellenfreund sich mit den (u.a. von mir oder anderen genannten) Optionen und deren Vor- & Nachteilen auseinandersetzen wird und sich für die dann passende Lösung entscheidet.

Aber danke, dass du dies noch mal ausführlich beschrieben hast. :daumen:
Ich hatte die gleiche Frage letztens beim Raleigh Competition gestellt. Da war auch zu wenig Gewinde für den DA black Steuersatz. Ich habe es gelassen und einen Tange Falcon in schwarz bestellt. Der sieht einigermaßen klassisch aus und baut recht flach.
 
Ich hatte die gleiche Frage letztens beim Raleigh Competition gestellt. Da war auch zu wenig Gewinde für den DA black Steuersatz. Ich habe es gelassen und einen Tange Falcon in schwarz bestellt. Der sieht einigermaßen klassisch aus und baut recht flach.
Finde ich in silberner Variante auch recht schick und habe ich selbst schon verbaut. Guter Steuersatz und günstig. Beim bestellen muss man in vielen Shops allerdings etwas aufpassen auch die Variante mit einem Lagerschalenmaß von 30.2mm zu erwischen, falls nicht explizit ein anderes Maß gewünscht ist.

Screenshot 2024-03-28 at 20-35-05 DSCF0482.jpg (JPEG-Grafik 1400 × 934 Pixel).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tabelle! also ich hab in der Tabelle mal geschaut... Der nuovo record soll ja auch viel niedriger sein als der super record. Wenn ich mir den aber mal auf Bildern anschaue, wirkt der nicht gerade so..

Hat den mal jemand verbaut und kann was dazu sagen?



Der Diacompe sieht jetzt auch einigermaßen klassisch aus. Hoffe da ist keine laserschrift oder so drauf.
 
Vielen Dank für die Tabelle! also ich hab in der Tabelle mal geschaut... Der nuovo record soll ja auch viel niedriger sein als der super record. Wenn ich mir den aber mal auf Bildern anschaue, wirkt der nicht gerade so..

Hat den mal jemand verbaut und kann was dazu sagen?



Der Diacompe sieht jetzt auch einigermaßen klassisch aus. Hoffe da ist keine laserschrift oder so drauf.
Screenshot 2024-03-28 at 20-46-42 Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage.png

Da ist aktuell gar kein Gewinde für die Steuersatzmutter, geschweige denn noch für einen (dünnen) Spacer dazwischen zu sehen. Die unterschiedliche Einbauhöhe von ~39mm (Nuovo Rec) zu ~41,5mm (Super Rec) wird da nicht ausreichen.
 
Vielen Dank für die Tabelle! also ich hab in der Tabelle mal geschaut... Der nuovo record soll ja auch viel niedriger sein als der super record. Wenn ich mir den aber mal auf Bildern anschaue, wirkt der nicht gerade so..

Hat den mal jemand verbaut und kann was dazu sagen?



Der Diacompe sieht jetzt auch einigermaßen klassisch aus. Hoffe da ist keine laserschrift oder so drauf.
Vorsicht beim Vergleich der Tabellenmaße: Jedenfalls in Deinem Photo bei der Ausgangsfrage sieht es so aus, als wäre der Super Record schon ohne den Zwischenring. Dessen Höhe ist also bei der Differenz abzuziehen!

Edit: Der Vorredner war schneller.
 
Finde ich in silberner Variante auch recht schick und habe ich selbst schon verbaut. Guter Steuersatz und günstig. Beim bestellen muss man in vielen Shops allerdings etwas aufpassen auch die Variante mit einem Lagerschalenmaß von 30.2mm zu erwischen, falls nicht explizit ein anderes Maß gewünscht ist.

Anhang anzeigen 1416804

Die für uns passende Version erkennt man leider zuerst am Preis.

Hier der Tange Falcon in schwarz. Als Ersatz für den nicht passenden DA black brauchbar. An Rahmen und Gabel wollte ich nicht fräsen. Dazu ist der Competition zu schade. Das Rad fährt sich sehr gut.

PXL_20240217_163820209.jpg


Der DA passt leider, leider nicht.
Die Bremsgriffe muss ich noch tauschen.
Passende Schalthebel hätte ich auch aber die Simplex sind besser und werden bleiben.
PXL_20240204_120913590.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht beim Vergleich der Tabellenmaße: Jedenfalls in Deinem Photo bei der Ausgangsfrage sieht es so aus, als wäre der Super Record schon ohne den Zwischenring. Dessen Höhe ist also bei der Differenz abzuziehen!

Edit: Der Vorredner war schneller.
Ich werde dann wohl den dia compe nehmen. Muss ja dann so niedrig wie nur möglich werden :/
 
Hey hallo... Ich hab gerade festgestellt, dass meine Gabel für den Rahmen zu kurz ist 🤪
Die Abschlussmutter passt nicht drauf. Ich kann also nicht kontern. Allerdings sitzt der Steuersatz so bombenfest "passgenau" drauf. Jetzt bin ich ziemlich ratlos was ich da machen soll... Habt ihr irgendwelche Ideen?
Aso, der komplette Rahmen wird mit super record aufgebaut, wäre schön wenn es irgend eine Lösung gäbe, ohne einen flacher bauenden Steuersatz zu nehmen (gibt's da überhaupt welche?)...
…haben einige ja schon angemerkt: Da ist ja quasi gar kein Gewinde mehr; mit bißchen Steuerrohr runterfräsen wird man da nicht weiterkommen.

Was MIR aber noch auffällt: Wurde an der Lagerschale schon mal Material weggenommen? Die obere Fläche, also die Kontaktfläche zur Kontermutter oder ggf. zum Zwischenring scheint ja ganz und gar nicht plan zu sein…
 
Anhang anzeigen 1416809
Da ist aktuell gar kein Gewinde für die Steuersatzmutter, geschweige denn noch für einen (dünnen) Spacer dazwischen zu sehen. Die unterschiedliche Einbauhöhe von ~39mm (Nuovo Rec) zu ~41,5mm (Super Rec) wird da nicht ausreichen.
für den Super Record fehlt dir ein knapper cm. Du brauchst also was im Bereich um 31mm. Das wird extrem knapp. 33mm geht vielleicht noch gerade so, mit wenig Gewinde in der Abschlussmutter.
 
Zurück
Oben Unten