• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kann ich ein M7x1,25 Gewinde über ein bestehendes M8x1,25 Gewinde schneiden ?
Wenn ja,klappt das bei einer Titanschraube mit einem herkömmlichen HSS Gewindeschneideisen ?
Danke
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann ich ein M7x1,25 Gewinde über ein bestehendes M8x1,25 Gewinde schneiden ?
Wenn ja,klappt das bei einer Titanschraube mit einem herkömmlichen HSS Gewindeschneideisen ?
Danke
Ich vermute eher nein.
Ein bestehendes M8×1,25 hat einen Kerndurchmesser von 6,75mm. Bei M7×1,25 hast du einen Aussendurchmesser von 7mm.
Es fehlen also rechnerisch schon 0,25mm. Ich vermute, das wird eher Murks. Und HSS bei Titan? Habe keine Erfahrung dazu, tendiere auch eher zu Nein...
 
Ich vermute eher nein.
Ein bestehendes M8×1,25 hat einen Kerndurchmesser von 6,75mm. Bei M7×1,25 hast du einen Aussendurchmesser von 7mm.
Es fehlen also rechnerisch schon 0,25mm. Ich vermute, das wird eher Murks. Und HSS bei Titan? Habe keine Erfahrung dazu, tendiere auch eher zu Nein...
mhh meine Tabelle sagt M8 Kerndruchmesser 6,466 mm und bei M7 5,773 mm. Das sind schwache 0,7mm und HSS geht bei Titan eigentlich schon. Nur langsam und mit Gefühl, dann sollt sich das ausgehen....würd ich mal versuchen und ich denk zu 95% wirds auch klappen.

so long sheep
 
Moinsen
Achtung, 11-fach-Frage!

Kann man den vorderen Teil CS R8000 mit den Spidern 21-23-25 und 27-30-34 einer CS HG800 verheiraten und sie auf einem 9/10-fach HG-Freilauf zu nutzen? Oder klappt da irgendwas nicht mit den Spidern und deren integrierten Spacern?

Gruß
dasulf
 
...wenn der Kerndurchmesser bei M8 schon kleiner als der Außendurchmesser von M7 ist, wird das aber Murks bleiben, egal ob das ein HSS Schneider aushält.
ich red von einem schrauben mit außengewinde, da ich annehme, @herberto weiß schon,dass das kleine gewinde nicht in das größere von einer mutter oder innengewinde passen wird....😉

und titan ist gar ned mal so hart...HV (Vickers Härte) von 10 stehen 800 bis 900 vom HSS gegenüber....titan ist nur extrem zäh im vergleich zum gewicht und neigt beim maschinellen zerspannen zur entzündung...also achtung auf der drehbank....ok...HSS verschleißt zügig bei titan, aber das eine gewinde wird dem schneider echt nix ausmachen...

ok jetzt hab ichs....es bleibt zu wenig fleisch fürs gewinde....wobei sich das ganz knapp ausgehen sollte...die 0,7mm differenz des kernes entsprechen auch den 0,677mm gewindetiefe.....🤔🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Also : Eine M8 Mutter (die ja auch 1,25er Steigung hat) lässt sich prinzipiell schon ohne Materialzerspanung leicht auf ein M7x1,25 Aussengewinde schrauben (geht aber schwerer wieder runter...). Das hab ich ausprobiert
Daher dachte ich ja dass man das Schneideisen so führen könnte dass es direkt in die offene Flanke des Originalgewindes greift und der nach dem Schneiden verbleibende Aussendurchmesser dann gross genug bleibt. Soweit die Theorie...
Mag in der Realität aber anders aussehen
 
Also : Eine M8 Mutter (die ja auch 1,25er Steigung hat) lässt sich prinzipiell schon ohne Materialzerspanung leicht auf ein M7x1,25 Aussengewinde schrauben (geht aber schwerer wieder runter...). Das hab ich ausprobiert
Daher dachte ich ja dass man das Schneideisen so führen könnte dass es direkt in die offene Flanke des Originalgewindes greift und der nach dem Schneiden verbleibende Aussendurchmesser dann gross genug bleibt. Soweit die Theorie...
Mag in der Realität aber anders aussehen
Füge nur das zusammen was zusammen gehört !
 
Ich schau mir gerade die Einspeichung an. Früher, ganz Früher, sagte man, man soll die Speichen so einhängen wie sie waren. Achtet man da jetzt nicht mehr drauf?Anhang anzeigen 1416459
Wenn früher richtig eingespeicht war, ja.
Anderenfalls, nein. Dann nehme ich keine Rücksicht auf Abdrücke und ich speiche korrekt ein.
 
Hey hallo... Ich hab gerade festgestellt, dass meine Gabel für den Rahmen zu kurz ist 🤪
Die Abschlussmutter passt nicht drauf. Ich kann also nicht kontern. Allerdings sitzt der Steuersatz so bombenfest "passgenau" drauf. Jetzt bin ich ziemlich ratlos was ich da machen soll... Habt ihr irgendwelche Ideen?
Aso, der komplette Rahmen wird mit super record aufgebaut, wäre schön wenn es irgend eine Lösung gäbe, ohne einen flacher bauenden Steuersatz zu nehmen (gibt's da überhaupt welche?)...
 

Anhänge

  • IMG_20240328_171929.jpg
    IMG_20240328_171929.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20240328_171752.jpg
    IMG_20240328_171752.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 35
Hey hallo... Ich hab gerade festgestellt, dass meine Gabel für den Rahmen zu kurz ist 🤪
Die Abschlussmutter passt nicht drauf. Ich kann also nicht kontern. Allerdings sitzt der Steuersatz so bombenfest "passgenau" drauf. Jetzt bin ich ziemlich ratlos was ich da machen soll... Habt ihr irgendwelche Ideen?
Aso, der komplette Rahmen wird mit super record aufgebaut, wäre schön wenn es irgend eine Lösung gäbe, ohne einen flacher bauenden Steuersatz zu nehmen (gibt's da überhaupt welche?)...
Andere Gabel ?
Wenn das ein Record Steuersatz ist, dann gibt es schon flacher bauende. Wenn es Campa sein soll fällt mir der Veloce ein. Ansonsten ist der flachste mM der Diacompe mit 28mm
https://sm-parts.net/products/dia-compe-steuersatz-1-gewinde?variant=47309500285268
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hallo... Ich hab gerade festgestellt, dass meine Gabel für den Rahmen zu kurz ist 🤪
Die Abschlussmutter passt nicht drauf. Ich kann also nicht kontern. Allerdings sitzt der Steuersatz so bombenfest "passgenau" drauf. Jetzt bin ich ziemlich ratlos was ich da machen soll... Habt ihr irgendwelche Ideen?
Aso, der komplette Rahmen wird mit super record aufgebaut, wäre schön wenn es irgend eine Lösung gäbe, ohne einen flacher bauenden Steuersatz zu nehmen (gibt's da überhaupt welche?)...
Wenn du keinen anderen Steuersatz nehmen möchtest, bleibt nur eine andere Gabel. Oder du baust den Steuersatz aus und fräst oben und unten an den Steuerrohrmuffen insgesamt soviel weg, dass der Steuersatz passt.
 
Kann mir jemand sagen, ob diese Hebel mit diesem Schaltwerk kompatibel sind? Wurde möglicherweise schon mehrfach gefragt und diskutiert, aber ich finde nichts.

ECEF3634-FBAC-4617-81C9-4635343DCD93.jpeg66FBB8AC-6F06-4709-B401-D1A82CE0015B.jpeg56E48194-9C6A-4EA0-BB25-AA8F226E79B2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten