• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kennt jemand Bremsehebl ähnlich den TEKTRO FL-750 aber mit 23,8mm Klemmung?

1711536205960.png
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Liebes Forum,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe Probleme mit dem großen Ritzel einer 7-fach-Kassette. Das Schaltwerk schaltet tadellos, auch im Vortrieb gibt es keine Probleme. Drehe ich den Freilauf jedoch zurück, rattert die Kette stark. Entweder setzt das obere Röllchen auf dem Ritzel auf oder der Käfig steht schief. Letztgenanntes würde ich fast ausschließen, beim Aufsetzen bin ich nicht sicher. Ich hatte die Züge erneuert und die Röllchen zwecks Reinigung demontiert. Das Ganze passiert ausschl. auf dem großen Ritzel. Ich habe ein Video aufgenommen, was man hier ansehen kann.
Ich habe das Schaltwerk eingestellt, die Schraube für die Umschlingung getestet, um ggf. den Käfig zu versetzen, aber nichts hat zum Erfolg geführt. Allenfalls hat die Kette, je nachdem, wie die Umschlingungsschraube gestellt war, noch im Vortrieb gerattert.
Vor der Wartung funktionierte alles. Ich bin ratlos. Hat jmd. eine zündende Idee?
Ach so, die Kassette ist nicht zu groß für das Schaltwerk.
Vielen Dank und viele Grüße
SW oder Ausfallende verbogen?
 
Liebes Forum,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe Probleme mit dem großen Ritzel einer 7-fach-Kassette. Das Schaltwerk schaltet tadellos, auch im Vortrieb gibt es keine Probleme. Drehe ich den Freilauf jedoch zurück, rattert die Kette stark. Entweder setzt das obere Röllchen auf dem Ritzel auf oder der Käfig steht schief. Letztgenanntes würde ich fast ausschließen, beim Aufsetzen bin ich nicht sicher. Ich hatte die Züge erneuert und die Röllchen zwecks Reinigung demontiert. Das Ganze passiert ausschl. auf dem großen Ritzel. Ich habe ein Video aufgenommen, was man hier ansehen kann.
Ich habe das Schaltwerk eingestellt, die Schraube für die Umschlingung getestet, um ggf. den Käfig zu versetzen, aber nichts hat zum Erfolg geführt. Allenfalls hat die Kette, je nachdem, wie die Umschlingungsschraube gestellt war, noch im Vortrieb gerattert.
Vor der Wartung funktionierte alles. Ich bin ratlos. Hat jmd. eine zündende Idee?
Ach so, die Kassette ist nicht zu groß für das Schaltwerk.
Vielen Dank und viele Grüße
So wie das auf dem Video aussieht, ist entweder die B-Schraube nicht weit genug eingedreht, sitzt nicht auf der Nase des Schaltauges oder die Kette ist zu lang, falls sie auf dem großen Blatt liegt. Die Leitrolle bzw. das Schaltwerk muss einfach weiter nach hinten.
 
SW oder Ausfallende verbogen?
Das hatte ich auch schonmal gedacht, zumal, wenn man den Käfig mit dem Finger ganz leicht nach außen weg von der Nabe schiebt, das Rattern verschwindet. Aber das Ausfallende sieht gerade aus, das Schaltwerk ist auch nicht ausgelutscht. Aber mit dem Lauf der Kette scheint es zu tun zu haben.
 
So wie das auf dem Video aussieht, ist entweder die B-Schraube nicht weit genug eingedreht, sitzt nicht auf der Nase des Schaltauges oder die Kette ist zu lang, falls sie auf dem großen Blatt liegt. Die Leitrolle bzw. das Schaltwerk muss einfach weiter nach hinten.
Ja, wenn man den Käfig leicht nach hinten zieht, verschwindet das Rattern. Aber mit der Schraube kriege ich es bislang nicht richtig hin, nur semi. Die Kette liegt vorn auf dem kleinen Blatt und hinten auf dem großen Ritzel. Ich dachte, die Länge sei ok. Ich gehe nochmal an die B-Schraube.
 
Das hatte ich auch schonmal gedacht, zumal, wenn man den Käfig mit dem Finger ganz leicht nach außen weg von der Nabe schiebt, das Rattern verschwindet. Aber das Ausfallende sieht gerade aus, das Schaltwerk ist auch nicht ausgelutscht. Aber mit dem Lauf der Kette scheint es zu tun zu haben.
Kann sein dass die Gelenke des SW ausgeleiert sind und das in der o.g. Position dann schief steht, ggf. über Feineinstellungen an der Begrenzung arbeiten und dann Schaltzug in unterster Position lösen und neu klemmen

edit: Video: Federspannung des SW ausreichend? Kettenlänge zu lang? Wenn vorne auf großes KB, dann müßte das SW deutlichst gestreckter sein
 
Wenn ich die XTR M900 8fach mit Lenkerendschalthebeln schalten möchte brauche ich ja vermutlich die SL BS64 richtig ? Funktionieren die auch problemlos mit FD-M901 Top Pull Umwerfer oder muss ich da was beachten?
Mountainbike Umwerfer war bei mir nie ein Problem mit dem Lenkerendschalthebel. Hab schon mehrfach ein MTB mit Rennlenker umgebaut. Bei einem hat das auch mit STI funktioniert, allerdings nur 2fach. Hab dann das mittlere und große Kettenblatt geschaltet. Lenkerendschalthebel mit Friktion geht aber immer.
 
habt ihr einen Tipp wie ich die Klebereste von den Bremsgriffen am besten abbekomme?

Im Netz lese ich was davon das man das mit Butter einschmieren soll, was mir aber ein wenig zweifelhaft scheint und mehr Sauerei als Nutzen sein könnte.
die waren mit sowas ähnlichem wie Gewebeklebeband eingewickelt.
Anhang anzeigen 1415853
Wasch- oder Feuerzeugbenzin.
 
Liebes Forum,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe Probleme mit dem großen Ritzel einer 7-fach-Kassette. Das Schaltwerk schaltet tadellos, auch im Vortrieb gibt es keine Probleme. Drehe ich den Freilauf jedoch zurück, rattert die Kette stark. Entweder setzt das obere Röllchen auf dem Ritzel auf oder der Käfig steht schief. Letztgenanntes würde ich fast ausschließen, beim Aufsetzen bin ich nicht sicher. Ich hatte die Züge erneuert und die Röllchen zwecks Reinigung demontiert. Das Ganze passiert ausschl. auf dem großen Ritzel. Ich habe ein Video aufgenommen, was man hier ansehen kann.
Ich habe das Schaltwerk eingestellt, die Schraube für die Umschlingung getestet, um ggf. den Käfig zu versetzen, aber nichts hat zum Erfolg geführt. Allenfalls hat die Kette, je nachdem, wie die Umschlingungsschraube gestellt war, noch im Vortrieb gerattert.
Vor der Wartung funktionierte alles. Ich bin ratlos. Hat jmd. eine zündende Idee?
Ach so, die Kassette ist nicht zu groß für das Schaltwerk.
Vielen Dank und viele Grüße
Das klingt wie wenn der Freilauf schwergängig ist, z.B. verharzt.
 
Liebes Forum,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe Probleme mit dem großen Ritzel einer 7-fach-Kassette. Das Schaltwerk schaltet tadellos, auch im Vortrieb gibt es keine Probleme. Drehe ich den Freilauf jedoch zurück, rattert die Kette stark. Entweder setzt das obere Röllchen auf dem Ritzel auf oder der Käfig steht schief. Letztgenanntes würde ich fast ausschließen, beim Aufsetzen bin ich nicht sicher. Ich hatte die Züge erneuert und die Röllchen zwecks Reinigung demontiert. Das Ganze passiert ausschl. auf dem großen Ritzel. Ich habe ein Video aufgenommen, was man hier ansehen kann. Ich habe das Schaltwerk eingestellt, die Schraube für die Umschlingung getestet, um ggf. den Käfig zu versetzen, aber nichts hat zum Erfolg geführt. Allenfalls hat die Kette, je nachdem, wie die Umschlingungsschraube gestellt war, noch im Vortrieb gerattert. Vor der Wartung funktionierte alles. Ich bin ratlos. Hat jmd. eine zündende Idee?
Ach so, die Kassette ist nicht zu groß für das Schaltwerk.
Vielen Dank und viele Grüße
Kann sein dass die Gelenke des SW ausgeleiert sind und das in der o.g. Position dann schief steht, ggf. über Feineinstellungen an der Begrenzung arbeiten und dann Schaltzug in unterster Position lösen und neu klemmen
edit: Video: Federspannung des SW ausreichend? Kettenlänge zu lang? Wenn vorne auf großes KB, dann müßte das SW deutlichst gestreckter sein
Falls die Kette ein Kettenschloß hat, nimm die nochmal runter, dann kann man die Einstellung besser sehen und korrigieren. Ggf. muss der untere Anschlag noch eine Viertelumdrehung raus, die Federspannung des Käfigs Körpers auf "Strong" gestellt oder die Zugspannung erhöht werden. Beachte auch die Position der Leitrolle unter dem kleinsten und größten Ritzel (Punkt 3 der Anleitung).

Ganz allgemein sind Hyperglide-Antriebe aber auch nicht auf Rückwärtstreten hin optimiert...
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kette-ruckelt-beim-rückwärtstreten.129648/

1711553240322.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und Ratschläge. Ich habe gewissermaßen nacheinander alles abgearbeitet. Das Problem bestand aber weiterhin und ausschl. auf dem großen Ritzel. Zog man den Käfig leicht zurück oder minimal weg von den Speichen, lief die Kette sauber. Ich bin dann bei "meiner" Werkstatt vorbeigefahren. Der Mechaniker meinte, der Zug sei hinten zu lang und das Kabel drücke das Schaltwerk unnötig nach vorn. Er hat ein Stück entfernt und wieder neu geklemmt, Problem behoben. Tja, darauf hätte ich mal selbst kommen können. Dabei hatte ich mich beim Ablängen am vorherigen Zug orientiert, von dem ich dachte, er passe. Aber stimmt schon, der Bogen, den der Zug nahm, war schon etwas groß.
Also, nochmals danke allen. Einzig interessiert mich noch, wie man denn die Federspannung des Käfigs auf "Strong" stellen kann. Habe ich da eine Einstellmöglichkeit neben H, L und Umschlingung übersehen? Das wäre nochmal hilfreich zu wissen. Ist das diese Minischraube auf Höhe des oberen Schaltwerkröllchens? Falls ja, was genau bezweckt die Erhöhung der Spannung? Springt die Kette dann stärker zurück? So richtig aufschlussreich fand ich die Erklärung auf der eingefügten Shimano-Seite dazu nicht.
 
Guten Abend zusammen,

Naive Frage aber ich hatte so Teile noch nicht so häufig in der Hand: Ahead-Adapter-Kerze. Ist diese Hülse dafür gedacht die Kerze in einer 11/8“ Gabel zu verbauen (natürlich oberhalb des Klemmkonus 😉)?

Danke!
IMG_2541.jpeg
 
Guten Abend zusammen,

Naive Frage aber ich hatte so Teile noch nicht so häufig in der Hand: Ahead-Adapter-Kerze. Ist diese Hülse dafür gedacht die Kerze in einer 11/8“ Gabel zu verbauen (natürlich oberhalb des Klemmkonus 😉)?

Danke!
Anhang anzeigen 1416238
Das wird ein Adapter für eine 1 Zoll Gewindegabel auf 1 1/8 A-Head Vorbau sein.
 
Einzig interessiert mich noch, wie man denn die Federspannung des Käfigs auf "Strong" stellen kann. Habe ich da eine Einstellmöglichkeit neben H, L und Umschlingung übersehen? Das wäre nochmal hilfreich zu wissen. Ist das diese Minischraube auf Höhe des oberen Schaltwerkröllchens? Falls ja, was genau bezweckt die Erhöhung der Spannung? Springt die Kette dann stärker zurück?
Man kann die Rückstellfeder des Käfigs tatsächlich noch strenger einstellen, das funktioniert aber nur innen durch Umsetzen eines Federschenkels. Siehe hier:
https://d2rad.blogspot.com/2012/10/shimano-rd-m735-xt-schaltwerk-aufbau.html
Empfehlen mag ich das aber nicht unbedingt, da durch Erhöhen der Federspannung selbige auch schneller ermüdet.
Die Funktion der kleinen Schraube ist im Link ersichtlich.
 
Man kann die Rückstellfeder des Käfigs tatsächlich noch strenger einstellen, das funktioniert aber nur innen durch Umsetzen eines Federschenkels. Siehe hier:
https://d2rad.blogspot.com/2012/10/shimano-rd-m735-xt-schaltwerk-aufbau.html
Empfehlen mag ich das aber nicht unbedingt, da durch Erhöhen der Federspannung selbige auch schneller ermüdet.
Die Funktion der kleinen Schraube ist im Link ersichtlich.
Ah, doch so aufwendig. In der von @mr.bibendum eingefügten Anleitung las sich das so, als müsse nur eine Schraube verstellt werden.
 
Zurück
Oben Unten