• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Für eine 1Zoll Gabel brauchst Du Spacer und Kappe für eine 1Zoll Gabel. Keine Kralle einschlagen, sondern einen Expander montieren ( für eine 1Zoll Gabel).
Wenn er aber eine Hülse einbaut und einen 1⅛ Vorbau montiert, braucht er eine 1⅛ Kappe.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Für eine 1Zoll Gabel brauchst Du Spacer und Kappe für eine 1Zoll Gabel. Keine Kralle einschlagen, sondern einen Expander montieren ( für eine 1Zoll Gabel).
Bei 1" wird es auf einen Alu- oder Stahlschaft hinauslaufen. Da kann man bedenkenlos eine Kralle eintreiben, funktioniert sowieso besser.
 
eigentlich soll es ein Carbonschaft werden (columbus minimal). Wie wird die Kralle eingeschlagen, braucht man ein Werkzeug jenseits von Schonhammer?
Es gibt ein Einschlagwerkzeug für Krallen, braucht man aber nicht, und wie schon erwähnt nur für Alu u.Stahlschäfte.
Ich habe eine neue Columbus Mini, und eine gebrauchte Noname mit Stahlschaft, die gehen dürfen.
 
Es knuxt und knackt ganz fürchterlich, mein STEVENS Crosser braucht dringend ein neues Innenlager… und soll dabei auch gleich auf 1x11fach umgebaut werden. Als Kurbel liegt hier eine SHIMANO GRX FC-RX810 bereit, also Hollowtech II.

Da ich kein Freund von Pressfit-Lagern bin würde ich gerne eines mit Aluhülse zum verschrauben nehmen. Für Kurbeln mit 30mm-Wellen gibt es die zu hauf, für Hollowtech-Kurbeln habe ich aber bisher nur welche deutlich jenseits der 100€ gesehen. Kennt ihr da bezahlbare Alternativen, so bis 60 oder 70€ maximal…?

Ansonsten würde es wohl dieses Ultegra- oder dieses DuraAce-Innenlager werden, beide aber leider nur zum einpressen… :(

600840-yungzapn8wqq-img_0067-large.jpg

Hallo,

Moquai BB86/92 Innenlager​

passt vmtl. auch (gibt es mit Stahllagern für ca. 30 EURO und Keramiklagern für etwa 70 EURO)
Lieferbar wie mir scheint nur bei CNC-Bike (Bike24 und Bike Discount hat die Stahlversion nicht auf Lager)
CNC-Shop
Anhang anzeigen 1408238

Gestern ist das MOQUAI Innenlager, online bei CNC bestellt, angekommen. Hatte unerwartet lange gedauert, ist aber nicht schlimm. Ich habe es zwar noch nicht verbaut, bin jetzt aber schon hin und weg von der Verarbeitung. Das Lager ist für Gewinde-lose Rahmen, wird aber nicht verpresst, sondern mittels der durchgehenden Alu-Hülse verschraubt.

Das Teil ist so gut verarbeitet… als ich die zwei Seiten, also rechte uns linke Lagerhälfte auseinander schrauben wollte, dachte ich zunächst, ich drehe da gerade an dem Lager. Das Gewinde welches die zwei Hälften der Hülse verbindet ist so exakt und dann auch noch leicht gefettet… so etwas habe ich bisher noch nie erlebt. Beim Aufschrauben/Zusammenschrauben denkt ich immer, ich drehe da an etwas kugel-gelagertem…

Nun erhoffe ich mir natürlich, dass die Lager selbst eine ähnlich hohe Qualität aufweisen. Der erste Eindruch jedenfalls auch der Lager ist sehr gut!

MOQUAI kannte ich bisher gar nicht. Ist wohl ein Markenname von ZOULOU aus Aachen. Wer die Teile aber produziert… keine Ahnung…

Unter dem Namen Moquai vermarktet die Fahrradmarke Zoulou aus Aachen hochwertige Komponenten für Mountainbike, Rennrad, Gravel, Cyclocross und City Bike. Moquai Fahrradteile gelten nicht nur als besonders langlebig und belastbar, sondern auch als besonders leicht. In unserem Shop führen wir u. a. Innenlager, Gabeln, Flaschenhalter und Sattelstützen von Moquai.
Quelle: https://www.bike-discount.de/de/moquai

601978-hceff1vnk76c-img_4793-large.jpg


601980-5l9q0ri7e82q-img_4791-large.jpg


601982-4e71uq2t0rlw-img_4788-original.jpg


601979-h74sjxy732vf-img_4792-large.jpg


601981-jzyn0yt75h9o-img_4790-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Lager, aber für normale Tretlagerbuxen mit ca. 35 mm von der bekannten Firma YST, habe ich gestern auch aus der Packstation gezogen. Das wird als Reparaturlager verkauft (es gibt auch eins, in viel billiger, mit 4kantwelle).
1711095711688.png

Was ich damit vorhabe, werde ich euch zeigen, wenns soweit ist.
 
Welche Schlüssel braucht man da? Modernes Werkzeug, hätte ich jetzt noch nicht...;)
Dafür wird das gleiche Werkzeug wie für CAMPAGNOLO UltraTorque Lager verwendet… modernes Teufelszeug…

UltraTorque gibt es inzwischen aber bestimmt auch schon 15-20 Jahre, oder? Ich habe das entsprechende Werkzeug für dieses „moderne Zeug“ glücklicherweise schon:

601983-892khdpt7fwm-img_4794-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist das MOQUAI Innenlager, online bei CNC bestellt, angekommen. Hatte unerwartet lange gedauert, ist aber nicht schlimm. Ich habe es zwar noch nicht verbaut, bin aber hin und weg von der Verarbeitung. Das Lager ist für Gewinde-lose Rahmen, wird aber nicht verpresst, sondern mittels der durchgehenden Alu-Hülse verschraubt.

Das ist so gut und exakt verarbeitet… als ich die zwei Teile, also rechte uns linke Seite auseinanderschrauben wollte, dachte ich zunächst, ich drehe da gerade an dem Lager. Das Gewinde welches die zwei Hälften der Hülse verbindet ist so exakt und dann auch noch leicht gefettet… so etwas habe ich bisher noch nie erlebt. Beim Aufschrauben/Zusammenschrauben denkt ich immer, ich drehe da an etwas kugel-gelagertem…

Nun erhoffe ich mir natürlich, dass die Lager selbst eine ähnlich hohe Qualität aufweisen. Der erste Eindruch jedenfalls auch der Lager ist sehr gut!

MOQUAI kannte ich bisher gar nicht. Ist wohl ein Markenname von ZOULOU aus Aachen. Wer die Teile aber produziert… keine Ahnung…


Quelle: https://www.bike-discount.de/de/moquai

601978-hceff1vnk76c-img_4793-large.jpg


601980-5l9q0ri7e82q-img_4791-large.jpg


601982-4e71uq2t0rlw-img_4788-original.jpg


601979-h74sjxy732vf-img_4792-large.jpg


601981-jzyn0yt75h9o-img_4790-large.jpg
Gibt es denn da für Campy, aktuell PF30 mit Power Torque Lagerschalen verbaut, auch so eine Lösung?
 
Moinsen
Ich habe in mehr oder weniger entfernter Zukunft vor, meine Gazelle etwas abzuspecken und mit einer 1" Carbongabel, AHead Steuersatz und Vorbau zu bestücken. Alles nach und nach, je nach Angebotslage wird es eingekauft. Ich frage mich gerade, wie der ganze Kram montiert wird. Steuersatz einpressen wie gehabt ist klar aber dann? Kralle einschlagen (wie?) müsste ja 1" sein, dann kommt eine Adapterhülse auf 1 1/8" drauf, dann Spacer 1" oder 1 1/8"? Vorbau montieren ist wieder klar, dann AHead Kappe, 1" oder 1 1/8"? Lagerspiel einstellen ist wieder klar.
Ich stelle die Frage hier bei prä90's, weil meine Gazelle irgendwo aus den 70ern kommt und 1" wahrscheinlich keine Anwendung bei den Usern im normalen Material&Technik Unterforum hat.

Gruß
dasulf

Da wird leider nicht auf meine Frage eingegangen, nämlich Kralle, und welche Größe Kappe und Spacer haben müssen.
Ansonsten ist er evtl für manche Leute etwas schwierig, ich habe aber bisher niemals mit ihm Probleme gehabt und seine Beratungen sind immer ziemlich fundiert. Natürlich könnte ich ihn auch anrufen und fragen, allerdings möchte ich in diesem Zusammenhang keine Produkte von ihm erwerben und würde dann eine Anfrage zum Wissenstransfer ziemlich ungerecht empfinden.

Für eine 1Zoll Gabel brauchst Du Spacer und Kappe für eine 1Zoll Gabel. Keine Kralle einschlagen, sondern einen Expander montieren ( für eine 1Zoll Gabel).

Wenn er aber eine Hülse einbaut und einen 1⅛ Vorbau montiert, braucht er eine 1⅛ Kappe.
Da jetzt alle Varianten möglich scheinen, kann ich ja gefahrlos auch noch meinen Erfahrungs-Senf dazu geben: Die Mischung macht's! :D
  • 1 1/8"-Spacer auf 1"-Schaft -> Wackelt und überträgt die Kraft nicht gleichmäßig vom Vorbau auf den Steuersatz bzw. von der Kappe auf den Vorbau;
  • 1"-Kappe ist zu klein für den 1 1/8"-Vorbau, wenn sie unmittelbar darauf sitzt;
  • 1"-Spacer am 1 1/8"-Vorbau funktioniert umso besser, je größer der Außendurchmesser des Spacers ist;
  • wichtig sind auch Länge und eventueller Überstand der Adapterhülse.
Für mich haben sich daraus zwei Möglichkeiten für die Spacer ergeben: Entweder die Kombination von dicken (=breiter Außendurchmesser) 1"-Spacern mit nicht überstehender Vorbauadapterhülse, oder 1 1/8"-Spacer, die ebenfalls mit (ggf. zurechtgeschnittener) Adapterhülse unterlegt sind.
Die Kappe sollte dann entweder zum Vorbau oder zum Spacer gewählt werden, je nachdem, worauf sie sitzt (Achtung: Sie muß auf Vorbau bzw. Spacer sitzen, nicht auf der Adapterhülse.)
Wenn jetzt jemand sagt, daß das höchst gefährlich sei, muß ich ein Rad vorerst stillegen und diesen Beitrag löschen...
 
Da jetzt alle Varianten möglich scheinen, kann ich ja gefahrlos auch noch meinen Erfahrungs-Senf dazu geben: Die Mischung macht's! :D
  • 1 1/8"-Spacer auf 1"-Schaft -> Wackelt und überträgt die Kraft nicht gleichmäßig vom Vorbau auf den Steuersatz bzw. von der Kappe auf den Vorbau;
  • 1"-Kappe ist zu klein für den 1 1/8"-Vorbau, wenn sie unmittelbar darauf sitzt;
  • 1"-Spacer am 1 1/8"-Vorbau funktioniert umso besser, je größer der Außendurchmesser des Spacers ist;
  • wichtig sind auch Länge und eventueller Überstand der Adapterhülse.
Für mich haben sich daraus zwei Möglichkeiten für die Spacer ergeben: Entweder die Kombination von dicken (=breiter Außendurchmesser) 1"-Spacern mit nicht überstehender Vorbauadapterhülse, oder 1 1/8"-Spacer, die ebenfalls mit (ggf. zurechtgeschnittener) Adapterhülse unterlegt sind.
Die Kappe sollte dann entweder zum Vorbau oder zum Spacer gewählt werden, je nachdem, worauf sie sitzt (Achtung: Sie muß auf Vorbau bzw. Spacer sitzen, nicht auf der Adapterhülse.)
Wenn jetzt jemand sagt, daß das höchst gefährlich sei, muß ich ein Rad vorerst stillegen und diesen Beitrag löschen...
sehr vielen Dank. Was ich jetzt noch kritisch sehe: Übergang von oberstem Punkt des Steuersatzes zum ersten Spacer (ich hoffe jetzt schon, daß ich keine brauchen werde).
Muß da, kann da oder es kommt drauf an Spacer in welcher Größe unter den Vorbau?
 
Entscheidend ist, den geschlitzten Kompressionsring des Steuersatzes satt zu erwischen. Zuerst ein (gerne ganz flacher) 1"-Spacer scheint mir da die sicherste Variante. 1 1/8" (Vorbau oder Spacer) können zu breit sein, den Ring überbrücken und die Kraft nur auf die obere Abdeckung des Steuersatzes leiten. Das ist aber alles nur so valide wie meine Versuchsreihe mit n=3. ;)
 
Kann ich einen Campagnolo Freilauf für 10 Fach an eine Dura Ace FH 7700 Nabe montieren ? Jemand schon gemacht bzw Kompatibilität gegeben?
 
Zurück
Oben Unten