• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Weiß zufällig jemand, wie stark diese WI by Sugino Kurbel gekröpft ist? Das wäre evtl. mit LK 94 eine interessante Kompakt-Kurbel für ein Rando...
Screenshot_20240320-193725~2.png
 
Sorry, bin kein Schrauberprofi.
Kann ich meine Ultegra RT-CL800-160 Disc Centerlock (Cube Litening Air) austauschen gegen eine Campagnolo Bremsscheibe in 160mm?
(Die Ultegra quietscht mir zuviel - gibt es evtl. sonst eine ruhigere aber stabile Alternative?)
Danke
Quietschende Scheibenbremsen ließen sich bei mir bisher immer auf (Öl-)Kontamination der Bremsbeläge zurückführen. Ich würde diese mal ausbauen, mit Bremsenreiniger reinigen, dann mit Schmirgelpapier ein wenig abschleifen, nochmal reinigen. Dann die Scheiben reinigen und die Beläge wieder einbauen. Sollte das Quietschen weg sein - ist gut. Wenn es nach einiger Zeit wieder kommt, kann es sein, daß irgendwo am Bremssattel Öl austritt.
 
Blöder Gedanke, aber vorhanden. Akkuschrauber fängt ja auf Stufe 1 und 2 je nach Kraftaufwand an zu knattern. Er dreht durch. Ist das vergleichbar mit nem Schlagschrauber oder würde da etwas kaputt gehen?🤔
 
Vermutlich oute ich mich mit dieser Frage jetzt als maximal inkompetent, aber ich habe noch nie an einem Rad bisher Schaltzughüllen verbauen müssen, wenn man mal von der kleinen Spirale oder dem kleinen Stück am Schaltwerk absieht. Für mein Studi-Rad habe ich hier jetzt Bremszughülle vom @Jonah J. und frage mich gerade, wo der Unterschied zwischen Bremszughülle und Schaltzughülle liegt🫠. Ist das der Durchmesser?
 
Vermutlich oute ich mich mit dieser Frage jetzt als maximal inkompetent, aber ich habe noch nie an einem Rad bisher Schaltzughüllen verbauen müssen, wenn man mal von der kleinen Spirale oder dem kleinen Stück am Schaltwerk absieht. Für mein Studi-Rad habe ich hier jetzt Bremszughülle vom @Jonah J. und frage mich gerade, wo der Unterschied zwischen Bremszughülle und Schaltzughülle liegt🫠. Ist das der Durchmesser?
Ja und der Aufbau. Bei klassischen (komrpimierenden) Bremszughüllen verlaufen die verstärkenden Drähte in Querrichtung zum Zug und sind daher für einen exakten Schaltvorgang kontraproduktiv. Bei Schaltzughüllen verlaufen die Drähte parallel zum Zug. Diese sind daher kompressionslos. Man sollte diese aber definitiv nicht als Bremszughüllen mißbrauchen, da sie Aufplatzen können.
Es gibt aber auch kompressionslose Bremszughüllen, die man gut als Schaltzughüllen nutzen kann, wenn es der Durchmesser der Zuganschläge erfordert.
 
Ja und der Aufbau. Bei klassischen (komrpimierenden) Bremszughüllen verlaufen die verstärkenden Drähte in Querrichtung zum Zug und sind daher für einen exakten Schaltvorgang kontraproduktiv. Bei Schaltzughüllen verlaufen die Drähte parallel zum Zug. Diese sind daher kompressionslos. Man sollte diese aber definitiv nicht als Bremszughüllen mißbrauchen, da sie Aufplatzen können.
Es gibt aber auch kompressionslose Bremszughüllen, die man gut als Schaltzughüllen nutzen kann, wenn es der Durchmesser der Zuganschläge erfordert.
Ergibt absolut Sinn. Danke! Der Durchmesser der klassichen 70er Jahre Bremszughüllen und Schaltzugspiralen für das Schaltwerk war aber identisch, oder?
 
Ergibt absolut Sinn. Danke! Der Durchmesser der klassichen 70er Jahre Bremszughüllen und Schaltzugspiralen für das Schaltwerk war aber identisch, oder?
Da gab es mM nach auch noch keine kompressionslosen Schaltzughüllen. Die hat meines Wissens Shimano für das indexierte Schalten mit dem SIS System eingeführt.
EDIT: In den 70er hat man ja auch eher am Rahmen geschaltet. Da braucht man doch nur für die Schleife hinten am Schaltwerk ein Stück Aussenhülle.
 
Am normalen 70er Rennrad hattest du für die Schaltung nur die kurze Metallspirale hinten, alle übrigen Schaltzüge liefen frei. In den 60ern gab es Rahmen die komplette Außenspiralführung brauchten, ich nehme an da wurden die gleichen Hüllen wie für die Bremsen benutzt.
 
Das ist zu vermuten. Dann gabs ja auch noch Lenkerendschalter, wo die Züge in Hüllen bis ans Unterrohr geführt wurden und dort gestoppt wurden. Manchmal war auch die Umlankung am Tretlager in der Hülle.
Aber das waren immer Drahtspiralen, nix SIS mit geraden Drähten.
 
Da gab es mM nach auch noch keine kompressionslosen Schaltzughüllen. Die hat meines Wissens Shimano für das indexierte Schalten mit dem SIS System eingeführt.
EDIT: In den 70er hat man ja auch eher am Rahmen geschaltet. Da braucht man doch nur für die Schleife hinten am Schaltwerk ein Stück Aussenhülle.

Am normalen 70er Rennrad hattest du für die Schaltung nur die kurze Metallspirale hinten, alle übrigen Schaltzüge liefen frei. In den 60ern gab es Rahmen die komplette Außenspiralführung brauchten, ich nehme an da wurden die gleichen Hüllen wie für die Bremsen benutzt.

Das ist zu vermuten. Dann gabs ja auch noch Lenkerendschalter, wo die Züge in Hüllen bis ans Unterrohr geführt wurden und dort gestoppt wurden. Manchmal war auch die Umlankung am Tretlager in der Hülle.
Aber das waren immer Drahtspiralen, nix SIS mit geraden Drähten.



Danke euch!
 
Wie bekomme ich 1. den Gummiüberzug zerstörungsfrei runter, und 2. den Lenker aus dem Vorbau gefädelt? Das kann doch nicht klappen? Ist der dreiteilig?
 

Anhänge

  • IMG_4952.jpeg
    IMG_4952.jpeg
    345,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_4951.jpeg
    IMG_4951.jpeg
    321,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4950.jpeg
    IMG_4950.jpeg
    252,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4949.jpeg
    IMG_4949.jpeg
    445,9 KB · Aufrufe: 39
Wie bekomme ich 1. den Gummiüberzug zerstörungsfrei runter, und 2. den Lenker aus dem Vorbau gefädelt? Das kann doch nicht klappen? Ist der dreiteilig?
So wie oben beschrieben oder wenn du einen Kompressor hast von der offen Seite "anblasen". Was auch gut funktioniert ist mit einer Injektionsnadel Wasser unterspritzen.
 
Moin!

Welche Dichtmilch bzw. welches Pannenspray nutzt ihr eigentlich für Schlauchreifen. Mein ziemlich bescheidener Discounter-Beitrag zu diesem Thema ist aufgebraucht und nun soll mal etwas Gescheites her.

Vielen Dank für die Hinweise und Erfahrungsberichte :)

Gruß, Micha
 
Für sowas hat JUR mal nen eigenen thread eröffnet, da passt das bestimmt besser.
Schlauchreifen, die ultimative.
Bitte verschieben. :D
 
Zurück
Oben Unten