• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sorry, bin kein Schrauberprofi.
Kann ich meine Ultegra RT-CL800-160 Disc Centerlock (Cube Litening Air) austauschen gegen eine Campagnolo Bremsscheibe in 160mm?
(Die Ultegra quietscht mir zuviel - gibt es evtl. sonst eine ruhigere aber stabile Alternative?)
Danke

Kann ich meine Ultegra RT-CL800-160 Disc Centerlock (Cube Litening Air) austauschen gegen eine Campagnolo Bremsscheibe in 160mm?
(Die Ultegra quietscht mir zuviel - gibt es evtl. sonst eine ruhigere aber stabile Alternative?)
Danke
Bremsscheibe oder Beläge mal mit irgendwas eingesaut?
Beim Austausch der Scheibe auch neue Beläge verwenden. Sauberkeit und nichts mit Fettfingern antatschen.
Alternative zum Original wäre vielleicht bei Trickstuff zu finden

Bremsscheibe oder Beläge mal mit irgendwas eingesaut?
Beim Austausch der Scheibe auch neue Beläge verwenden. Sauberkeit und nichts mit Fettfingern antatschen.
Alternative zum Original wäre vielleicht bei Trickstuff zu finden
Nicht das ich wüsste.
D.h. es müssten auch andere 160er Bremsscheiben mit Centerlock passen!?
Welche Beläge werden hier empfohlen?
Danke

Liebe RRN-Community,

für mein Motobecane Jubilee Sport benötige ich ein neues Vorderrad. Das alte Reifen ist platt (Schlauchreifen) und ich will in Zukunft die Möglichkeit haben mal eben zu flicken. Haben die Franzosen die selbe einbaubreite (Norm)? Könnt ihr ein günstiges Laufrad empfehlen?

Vielen Dank vorab.

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Das Design hat Tektro gerade wiederentdeckt!Es kömmt alles wieder!
Tektro Schalthebel ?! Du meinst wohl die Sunrace M30/M50, die haben solche Push-Push Daumentrigger wie die frühen Shimano STI/Shifterklumpen. Wer's mag... Rapidfire mit Daumen und Zeigefinger finde ich angenehmer.

Anhänge

• 1710944000228.png
    1710944000228.png
    187,6 KB · Aufrufe: 36
Nicht das ich wüsste.
D.h. es müssten auch andere 160er Bremsscheiben mit Centerlock passen!?
Welche Beläge werden hier empfohlen?
Danke
Lautes Quietschen waren bei mir immer mit Öl kontaminierte Beläge. Scheiben wäre der letzte Tipp. Kannst ja günstige Shimano Scheiben nehmen. Beläge habe ich bisher beste Erfahrungen mit original Shimano dann auch egal ob Resin oder Metall Sinter.

Weiß zufällig jemand, wie stark diese WI by Sugino Kurbel gekröpft ist? Das wäre evtl. mit LK 94 eine interessante Kompakt-Kurbel für ein Rando...
Screenshot_20240320-193725~2.png

Danke
Quietschende Scheibenbremsen ließen sich bei mir bisher immer auf (Öl-)Kontamination der Bremsbeläge zurückführen. Ich würde diese mal ausbauen, mit Bremsenreiniger reinigen, dann mit Schmirgelpapier ein wenig abschleifen, nochmal reinigen. Dann die Scheiben reinigen und die Beläge wieder einbauen. Sollte das Quietschen weg sein - ist gut. Wenn es nach einiger Zeit wieder kommt, kann es sein, daß irgendwo am Bremssattel Öl austritt.

Blöder Gedanke, aber vorhanden. Akkuschrauber fängt ja auf Stufe 1 und 2 je nach Kraftaufwand an zu knattern. Er dreht durch. Ist das vergleichbar mit nem Schlagschrauber oder würde da etwas kaputt gehen?🤔

Zurück