• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Daran dachte ich auch schon, dass die Sohle quasi eine gewisse Führung zum Rutschen in die richtige Position unmittelbar vor dem Einklicken bieten könnte und diese nun nicht mehr gegeben sei.

Seltsam war aber, dass sich der Fuss/Schuh schon sehr in richtiger Position anfühlte, ich quasi mit der Spitze der Platte an der richtigen Position am Pedal war, dann aber richtig viel Kraft aufbringen musste um die Ferse ausreichend abzusenken, damit die Bindung einrastet… Das war auch kein „Zufallsprodukt“, immer wieder das Gleiche und reproduzierbar: Die vordere Spitze der Cleats waren an richtiger Position aber hinten einrasten wollte es nur mit richtig viel Kraft und Druck auf das Pedal… eben genau anders, als erwartet. Es fühlte sich an, als sei die Federspannung der Halteklammern viel zu hoch eingestellt. Teilweise musste ich 6-10 Kurbelumdrehungen machen und in der Druckphase jedesmal richtig Kraft/Druck nach unten aufbringen, bis es endlich mal KLICK machte… und dabei saß der Schuh vorne die ganze Zeit in guter Position und hat sich auch beim dann erfolgreichen Einklicken nicht merklich verdreht.

Als ich die Spacer dann demontiert hatte war der ganze Spuk schlagartig vorbei, alles klappte wieder wunderbar… echt seltsam, das Ganze…
Es gibt Schuhe, da ist die Sohle sozusagen zu "dick"-d.h. wenn die Spitze der Sohlenplatte eingerastet ist, stört kurz vor dem hinteren Einklicken das nun erfolgende Aufsitzen der Sohle auf dem Pedalkörper.
Mit der optionalen Distanzscheibe rückt die Sohlenplatte etwas nach aussen- die Sohle stört nicht mehr .
 
Es gibt Schuhe, da ist die Sohle sozusagen zu "dick"-d.h. wenn die Spitze der Sohlenplatte eingerastet ist, stört kurz vor dem hinteren Einklicken das nun erfolgende Aufsitzen der Sohle auf dem Pedalkörper.
Mit der optionalen Distanzscheibe rückt die Sohlenplatte etwas nach aussen- die Sohle stört nicht mehr .
Ja, ja,… alles so von mir ja schon vermutet und verstanden. Das komische ist aber ja, dass das Einklicken in meinem Fall durch die Montage der Distantstücke nicht erleichtert, sondern deutlich erschwert wurde.
 
Boah… echt bitter. Da war wohl jemand sauer, dass er das Schloß nicht geknackt bekommen hat… Schon übel, die Knicke und Dellen. Leider ist die schlimmere rechte Seite nicht detailliert bebildert… :(

Ich würde den zumindest nicht im Gelände fahren… vielleicht auch lieber gar nicht…

3bd45a53-e2ae-4814-af9a-49df33a2d167


e424ced8-cb11-4274-928e-f8638a09fd9a


4dcede03-10f2-4902-8cb7-0e535c315960
Die Wand streichen und das Oberrohr bei Rewel tauschen lassen.
 
Können wir jetzt bitte mit den Cleats weitermachen :rolleyes:
So ganz 100%ig hab ich das noch nicht verstanden...
Dein Wunsch sei mir Befehl, 55er!

Ich meine, dass durch das Einfügen der "ovalen" Zwischenstücke eine Art Wippe entsteht. Normalerweise liegen die Cleats flächig auf, da kann nix kippen - musste ich mir gerade bei meinen drei Paaren ansehen. Wenn aber diese Dinger dazwischen sind, kann man die Schrauben noch so fest anziehen, es bleibt ein Kipppunkt (HA! Neue Rechtschreibung, wieder mal drei gleiche Konsonanten hintereinander!). Die Cleats bewegen sich dann gerne gegen den Einklickvorgang hoch und runter. - Sollte das @alterstahl auch gemeint haben, sorry!

Zweite Möglichkeit: Martin ist Bewegungslegastheniker:rolleyes::D. Aber das kann nicht sein, davon konnte ich mich in Preußisch Oldendorf überzeugen.
 
Ja, ja,… alles so von mir ja schon vermutet und verstanden. Das komische ist aber ja, dass das Einklicken in meinem Fall durch die Montage der Distantstücke nicht erleichtert, sondern deutlich erschwert wurde.
Vielleicht leicht anders (links/rechts) montiert, dass Du damit seitlich an die Sohle gekommen bist?
 
Ich hatte mal einen Schuh, bei dem solche Unterleger nötig gewesen wären. Lag aber mehr am Pedal als am Schuh.
Es gibt auch grossflächige Unterleger für Carbonsohlen, die verhindern sollen, dass die Zacken sich in die Sohle bohren. In dem Fall hat es bei mir auch besser ohne funktioniert. Allerdings war das mit Eggbeatern.
 
Teilweise musste ich 6-10 Kurbelumdrehungen machen und in der Druckphase jedesmal richtig Kraft/Druck nach unten aufbringen, bis es endlich mal KLICK machte…

Na, dann ist das ein klarer Fall von Beinschwäche. Einfach ein bisschen mehr Rad fahren, dann wird das schon … :D


Aber ernsthaft: bei mir ist der Pedaleinstieg nicht immer gleich – mal geht es schwerer, mal geht es so leicht, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich wirklich eingeklickt bin. Dass das an den Pedalplatten oder an den Pedalen liegt, kann ich mir schwer vorstellen (verschlissene Platten fühlen sich anders an). Ich erkläre mir das mit dem Einstiegswinkel – also an welcher Kurbelposition man einsteigt.

Das wird eventuell durch den einen Millimeter mehr, den diese Distanzplatte bringt, verstärkt. Gemeinsam mit dem bisschen Hakeln durch die andere Cleatsstellung (tiefer als sonst) macht das den Einstieg schwergängiger. Wenn man dann noch sensibel auf Veränderungen beim Rad reagiert (bin auch so einer), fühlt sich das dann nochmals schwerer an …
 
Drei Konsonanten wurden auch früher schon geschrieben wenn danach ein Vokal folgt. Folgte ein Konsonant waren es nur zwei.
Z.B. Schifffahrt oder Sauerstofflasche

Es war genau umgekehrt … Schiffahrt (folgender Vokal), aber Schifffracht, Sauerstoffflasche (folgender Konsonant) … aber schön, dass da überhaupt noch wer dran denkt …
 
Es war genau umgekehrt … Schiffahrt (folgender Vokal), aber Schifffracht, Sauerstoffflasche (folgender Konsonant) … aber schön, dass da überhaupt noch wer dran denkt …
@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 gehört mit nun 55 Jahren eben auch bereits zu den "Alten" hier, für welche die Einhaltung von Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung noch eine Rolle spielt. ;)
 
Dein Wunsch sei mir Befehl, 55er!

Ich meine, dass durch das Einfügen der "ovalen" Zwischenstücke eine Art Wippe entsteht. Normalerweise liegen die Cleats flächig auf, da kann nix kippen - musste ich mir gerade bei meinen drei Paaren ansehen. Wenn aber diese Dinger dazwischen sind, kann man die Schrauben noch so fest anziehen, es bleibt ein Kipppunkt (HA! Neue Rechtschreibung, wieder mal drei gleiche Konsonanten hintereinander!). Die Cleats bewegen sich dann gerne gegen den Einklickvorgang hoch und runter. - Sollte das @alterstahl auch gemeint haben, sorry!

Zweite Möglichkeit: Martin ist Bewegungslegastheniker:rolleyes::D. Aber das kann nicht sein, davon konnte ich mich in Preußisch Oldendorf überzeugen.
:daumen:
Das wäre tatsächlich vorstellbar! Von allen Erklärungsansätzen am plausibelsten, finde ich. Das würde nämlich auch erklären, warum ich immer wieder das Gefühl hatte, vorne in exakt richtiger Position zu sein, es hinten aber einfach nicht einrasten wollte bzw. nur mit ordentlich Druck/Kraftaufwand.

Vielleicht leicht anders (links/rechts) montiert, dass Du damit seitlich an die Sohle gekommen bist?
Glaube ich nicht. Ich habe die Positionierung der Cleats vom anderen (identischen) Schuhpaar übernommen; an der Sohle sind sowohl in Schuhausrichtung als auch quer dazu Markierungslinien, um eben die Cleats auszurichten. Wäre komisch, wenn ich die Cleats sowohl rechts als auch links falsch ausgerichtet hätte und es bei der erneuten Montage ohne die Spacer dann richtig gemacht hätte. Da fiel mir bei der erneuten Montage auch nichts auf, dass das zuvor falsch gewesen wäre… Also… eher nicht plausibel.
 
Also… eher nicht plausibel.
Wenn man den Cleat ein paar MM parallel nach rechts oder links schiebt merkt man das ja kaum. Andere Schuhe, andere Kurbel, andere Pedale fühlen sich genauso an. Kann aber dazu führen, dass der Cleat an der Sole aneckt.
Ein Verschieben nach vorn oder hinten oder ein Verdrehen hingegen merkt man (ich) sofort.

Aber ich denke schon, dass Du bei sowas vermutlich von der exakten Fraktion bist ;-)
 
Es war genau umgekehrt … Schiffahrt (folgender Vokal), aber Schifffracht, Sauerstoffflasche (folgender Konsonant) … aber schön, dass da überhaupt noch wer dran denkt …
Grade gegoogelt, weil ich jetzt total verwirrt war: Seit der Rechtschreibreform 1996 werden tatsächlich alle hier angebrachten Beispiele mit drei Konsonaten geschrieben, also

Schifffahrt, Sauerstoffflasche, Kipppunkt.

Allerdings, wer das nicht mag, es wäre laut Duden auch so möglich:

Schiff-Fahrt
Sauerstoff-Flasche
Kipp-Punkt

🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Früher war alles besser...da war das Wasser noch sauber und der Sex war schmutzig 🥴
 
Zurück
Oben Unten