• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir diesen Pinarello Rahmen, in den ich mich letztens spontan verliebt habe, aufbauen.. Die Decals haben dieses bekannte Pinarello Problem dass sie ab blättern, bei eBay gibt es zwar "neue" zum wieder richtig ordentlich machen..
Ist es in eurer Classic Szene legitim die original Decals unter Folie zu "konservieren" und so die schöne Patina zu erhalten (ja, ich finde das hat irgendwas..) oder ist das ein No-Go?

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • PXL_20240227_083307385.jpg
    PXL_20240227_083307385.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 51
  • PXL_20240226_112632568.jpg
    PXL_20240226_112632568.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 52
Selten so komplett gesehen... ;)
Würde ich so lassen, gehört bei denen dazu. Neue Decals passgenau zu kleben wird sehr schwer. Sieht dann eher schlimmer aus, denn der Lack ist unterschiedlich ausgeblichen. Dann sieht man Ränder....
 
Selten so komplett gesehen... ;)
Würde ich so lassen, gehört bei denen dazu. Neue Decals passgenau zu kleben wird sehr schwer. Sieht dann eher schlimmer aus, denn der Lack ist unterschiedlich ausgeblichen. Dann sieht man Ränder....
WENN Du sehr gute Augen hast und wenn Du SEHR GUTES Licht hast, eine sehr ruhige Hand noch dazu, und die Aufkleber solcher Art appliziert sind dass ein Korrigieren möglich ist geht das schon.

Hab' ich erst unlängst an einem roten Rickert aus 83 gemacht. Lack noch so weit gut, Aufkleber hinüber und mühsam entfernt. Dann den doch sehr deutlichen Farbunterschied gesehen.

Hab's zu - na, sagen wir mal - 95 bis 98% genau wieder hin bekommen, Ränder finde ich keine mehr auch wenn ich wüßte wo sie sein sollen...

...ist halt ein Geduldspiel. :rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ach ja, P.S.: Mühsam entfernen bedeutet eine Mischung abwechselnd aus Mechanikerdeo (=WD 40) und Reinigungsbenzin, irgend wann sind nach einigen Durchgängen alle Aufkleberreste weg. Dauert eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir diesen Pinarello Rahmen, in den ich mich letztens spontan verliebt habe, aufbauen.. Die Decals haben dieses bekannte Pinarello Problem dass sie ab blättern, bei eBay gibt es zwar "neue" zum wieder richtig ordentlich machen..
Ist es in eurer Classic Szene legitim die original Decals unter Folie zu "konservieren" und so die schöne Patina zu erhalten (ja, ich finde das hat irgendwas..) oder ist das ein No-Go?

Viele Grüße!
Glaub mir - Deine Decals haben kein Pinarello-Problem.

Ein Pinarello-Problem sieht SO aus:

20230503_101702.jpg


🤣🤣🤣
 
Wie versiegelt man angegriffenen Chrom?
Ich bin mit Stahlwolle rüber und wenn man die Augen zukneift sieht es gut aus. Aber diese dunklen Stellen sind Rost-anfällig. Was macht ihr da drauf, dass man auch mal ein paar Wochen durch Schlechtwetter fahren kann?
 

Anhänge

  • IMG_0735.jpg
    IMG_0735.jpg
    566,4 KB · Aufrufe: 37
Wie versiegelt man angegriffenen Chrom?
Ich bin mit Stahlwolle rüber und wenn man die Augen zukneift sieht es gut aus. Aber diese dunklen Stellen sind Rost-anfällig. Was macht ihr da drauf, dass man auch mal ein paar Wochen durch Schlechtwetter fahren kann?
Wenn Du mit dem Zustand so zufrieden bist.....Klarlack.
 
Wie versiegelt man angegriffenen Chrom?
Ich bin mit Stahlwolle rüber und wenn man die Augen zukneift sieht es gut aus. Aber diese dunklen Stellen sind Rost-anfällig. Was macht ihr da drauf, dass man auch mal ein paar Wochen durch Schlechtwetter fahren kann?
Mit Stahlwolle, auch der feinen, zerkratzt man sich den Chrom, besser ein Stück Stoff & Poliermittel.
 
Wie versiegelt man angegriffenen Chrom?
Ich bin mit Stahlwolle rüber und wenn man die Augen zukneift sieht es gut aus. Aber diese dunklen Stellen sind Rost-anfällig. Was macht ihr da drauf, dass man auch mal ein paar Wochen durch Schlechtwetter fahren kann?
Die dunklen Stellen ist kein Chrom mehr , sonder das Grundmaterial das beschichtet wurde schaut raus, also Stahl , der oxydiert (rostet) verfärbt sich halt , Chrom selbst kann nie rosten da in dem Metall Chrom kein Eisen (nur das Element Eisen rostet und Stahl enthält viel davon) drin ist .
Also polieren , entfetten und dann guten Klarlack drüber , alternativ ständig wachsen oder fetten damit Luftsauerstoff+ Feuchte abgesperrt bleibt sonst rostet es sofort wieder .
 
Wie versiegelt man angegriffenen Chrom?
Ich bin mit Stahlwolle rüber und wenn man die Augen zukneift sieht es gut aus. Aber diese dunklen Stellen sind Rost-anfällig. Was macht ihr da drauf, dass man auch mal ein paar Wochen durch Schlechtwetter fahren kann?
Ich habe mal einen vollvetchromten Rahmen an den gammeligen Stellen mit Owatrol behandelt. Vergilbt dann ein bisschen hält aber sehr gut. Nichts fürs Museum aber für den Alltag tauglicher als ständiges Gefummel mit Wachs und Co
 
1709627493181.png





1709627575892.png





1709627624374.png


Das ist eine Arbeit für lange Winterabende oder aber Regentage,
wenn man eh nicht raus kommt zum radeln.

Stahlwolle xxxx, jede Menge Autosol, viele alte Lappen, viel Schweiss
und was wichtig ist ganz viel Zeit.
Fast vergessen, Chrom ist nur eine ganz dünne Schicht, also immer
nur Handarbeit nie mit der Maschine!!!
 
Anhang anzeigen 1403777




Anhang anzeigen 1403778




Anhang anzeigen 1403779

Das ist eine Arbeit für lange Winterabende oder aber Regentage,
wenn man eh nicht raus kommt zum radeln.

Stahlwolle xxxx, jede Menge Autosol, viele alte Lappen, viel Schweiss
und was wichtig ist ganz viel Zeit.
Fast vergessen, Chrom ist nur eine ganz dünne Schicht, also immer
nur Handarbeit nie mit der Maschine!!!
Solange noch etwas vom Chrom da ist OK , nur wenn der nackte Stahl schon oxydiert rausschaut geht das nicht mehr .l
 
Glaub mir - Deine Decals haben kein Pinarello-Problem.

Ein Pinarello-Problem sieht SO aus:

Anhang anzeigen 1403684

🤣🤣🤣
Ist da der ganze Lack abgefallen bis auf die Grundierung? :)
Ja man müsste schon viel Klarlack plus die Sticker abtragen und den Klarlack neu machen, in der Hoffnung die Farbschicht nicht zu beschädigen...

Ich geh heute Abend in die Garage und klebe 3m Folie drüber, das sieht man natürlich auch bei genauem hinschauen aber hält das Thema noch ein wenig auf :) dann überlege ob ich eine neue 12 Fach campa kaufe und dran schraube oder was älteres gebraucht suche... Habt dank
 
Schnelle Frage, kann mir einer helfen?

Ich müsste wohl für nen Rohloff Revolver das Gewinde für die Spindel nachschneiden. Hat jemand ne Ahnung, was ich da für nen Gewindeschneider nehmen muss? Ich bin zum messen offensichtlich zu bl ... ond.

Danke!
 
Ich scheitere gerade am Versuch einen Nabendynamo ans laufen zu bekommen.Bekam ein kurzes aufflackern hin, wie ich die Kabel tiefer reingesteckt habe, und jetzt tut sich nichts mehr😟. Ich muß es hinbekommen da mein Eritraer Arbeit bekommen hat und Nachtschicht fährt🥴.
IMG20240305103038.jpg
 
Zurück
Oben Unten